CB an den PC anschließen

Antworten
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

CB an den PC anschließen

#1

Beitrag von MalteHeiming »

Wie kann man ein CB FUNKGERÄT an einen PC anschließen? Brauch ich da unbedingt eine SSB FÄHIGKEIT oder reicht da ein Modem bzw Interface? Und wenn ich da irgendwas irgendwie fündig werde wie geht das ich meine man kann doch kein LAN Kabel oder ähnliches in eine funke stecken, oder?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB an den PC anschließen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

MalteHeiming hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 20:02Wie kann man ein CB FUNKGERÄT an einen PC anschließen? Brauch ich da unbedingt eine SSB FÄHIGKEIT oder reicht da ein Modem bzw Interface?
Theoretisch ist das unabhängig von der Modulation, aber die meiste findet nach meiner Kenntnis tatsächlich in SSB statt. Eine SoundKarte wäre hilfreich. ;)

73 de Daniel
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: CB an den PC anschließen

#3

Beitrag von Alexander »

Natürlich geht das alles auch mit FM oder AM Geräten, nur netzt es hält nichts, weil Digimodes (Ausnahme eventuell SSV) hält SSB voraussetzen.

Der Anschluss ans Funkgerät erfolgt über mehr oder weniger umfangreiche Interfaces, es gibt auch ziemliche einfache Schaltungen. Manche Interfaces haben auch eingebaute Soundkarten, was unabhängig von der Soundkarte des PCs macht. Da CBFunkgeräte keinen speziellen Anschlüsse haben, muss der Mikrofon Anschluss entsprechend angepasst werden. Bei fast allen Amateurfunkgeräten sind geeignete Schnittstellen vorhanden. Nein, es müssen keine Netzwerk Kabel besorgt werden, die Kabel müssen aber auf Interface und Funkgerät angepasst werden.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: CB an den PC anschließen

#4

Beitrag von MalteHeiming »

Der PC hat eine soundcard oder wie meinst du das? Sry bin neu und hab KP. Von daher pls so Detalirt wie möglich
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB an den PC anschließen

#5

Beitrag von KLC »

:shock: HALT !!!!
STOPP !!!!
SpoilerShow
(hier sollte das folgende Zeichen stehen ! https://www.bgbau.de/service/angebote/m ... -verboten/
Du brauchst etwas , das dein Funkgerät und deinen Computer elektrisch voneinander trennt !

:crazy: Latürnich kannst du auch dein ganzes Gerummsel auch mit diesen lustigen Doppelklinken-Verbinder miteinander verknibbeln, die es früher bei irgendwelchen Aktiv-Boxen dabeigab. Es kann aber (ziemlich wahrscheinlich) sein, daß dann irgendwelche Elektronik eine lustige Himmelfahrt veranstaltet, obwohl man in den fernöstlichen Herstellungsländern mit solchen christlichen Feiertagen weniger anzufangen weiß.

:? Allein durch den Betrieb an einer Hochantenne können an deiner Sende-/Empfangsanlage (Funkanlage) Überspannungen jeglicher Art und allein durch atmosphärische statische Aufladungen auftreten , da muß nicht mal der Blitz einschlagen.
Und jetzt hast du noch mit deinem Netzteil an Funkgerät, deinem Computer mit eigenem Netzteil , eventuell LAN-Kabel oder ISDN angeschlossen.
:angry: Allein dadurch können verschiedene Potentialunterschiede entstehen, die deiner Elektronik schaden können.

:king: Deswegen ist hier eine galvanische Trennung bzw. Entkopplung nötig.
Modem oder Interface leisten oft diese Anforderung,manchmal wird die galvanische Entkopplung durch Kondensatorschaltungen gemacht.
Als alter Stripper empfehle ich immer eine elektrische Trennung , beispielsweise durch Trafo, Optokoppler oder und andere dafür geeignete Koppler (Akustikkoppler im Bereich bis 20kHz sind wohl mehr als ausreichend) . Bastler machen das mit zwei alten Tonköpfen, die sie getrennt durch ein Tesa-Band, mit der "Ton-Band-Seite" aneinander fixieren. Zum Senden und Empfangen brauch man von denen zwei Paar.

Was du dann damit machtst , ist im Grunde deine Sache ! ROS , FT08/15, sonstige digitale Betriebsarten, APRS , SSTV , Packet-Radio.
:thup: AM,FM, USB,LSB egal ! :thdown: Nur mit LSD & THC solltest du nicht machen , das verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetz. :joint:

:paper: Aber trotzdem die Regeln der BNetzA beachten in puncto Datenkanalfreigaben und "unbenannte Funkstelle".
Ansonsten gibt es wohl keine Probleme
Da sind dann die Grenzen nicht mehr so eng gesteckt.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: CB an den PC anschließen

#6

Beitrag von Questor »

MalteHeiming hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 20:02 Wie kann man ein CB FUNKGERÄT an einen PC anschließen?

Wozu? Was hast du vor? Du schreibst, du hast absolut keinen Plan.
Also nochmal, was genau hast du vor?
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: CB an den PC anschließen

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...PL zu Lan Adapter sagt P. Baum...also vom Ausgang direkt rein mit Power in den PC...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: CB an den PC anschließen

#8

Beitrag von MalteHeiming »

Danke, was ich damit machen will? mir wurde gesagt damit kan man mehr reichwete machen und soo...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB an den PC anschließen

#9

Beitrag von KLC »

MalteHeiming hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 23:03 Danke, was ich damit machen will? mir wurde gesagt damit kan man mehr reichwete machen und soo...
Blödsinn
(klingt etwas hart)
Mit digitalen Betriebsarten kommt man dann nur "weiter" , als mit der Klassischen "Phonie" , also Sprechfunk.

Das liegt daran , daß du das Gespräch deines Gesprächspartners über dem Rauschen raushören und verstehen mußt.
Bei den "Digitalen Betriebsarten" unterhalten sich die Rechner und Programme miteinander. Die "entziffern" ihre Signale noch passend im Rauschen , wo das menschliche Ohr nichts mehr wahrnimmt. Dazu wäre eine geringere Bandbreite nötig, was dem Ganzen also noch eine Pluspunkt obendrauf gibt.

KLAR geht das , und einige bis viele Funkamateure und CB-ler machen das.
Hatte ich hier heute im Gespräch auf einem 70cm-Relais, das das Thema von dieser Seite angesprochen hat.

:king: Aber ich finde , du solltest mit "richtigem Funken" einsteigen. Das "Digitalzeug" kannst du immer noch dazunehmen.
Ich befinde da vielleicht etwas abfällig darüber, funken ist in erster Linie die Verbindung/Kommunikation von Menschen miteinander.
:? Wenn das Maschinen machen ..... :? klar kann man schön mit sehen , wo das Band offen ist, was wohl nächstens an Phonie geht, oder wenn eine Verbindung unbedingt irgendwie hergestelllt werden muß.

:tup: Aber das ist jedem seine Sache & Meinung.
Und deswegen ist das Funkhobby auch so Toll & Grenzenlos ! :banane:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
MalteHeiming
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:13
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: CB an den PC anschließen

#10

Beitrag von MalteHeiming »

hm ok, deswegen hab ich mir auch eine Pan INTERNATIONAL als CB-Handfunkgerät zugelegt. Trotzdem würde ich gern mein CB, was ich unten im Keller liegen hab, an den PC anschließen...
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: CB an den PC anschließen

#11

Beitrag von ROMEO 1 »

Um dann was zu machen? Digitale Betriebsarten oder ein Gateway?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB an den PC anschließen

#12

Beitrag von mibo666 »

Hm, hier würde ich sagen:

Bild

Schlagt mich wenn ich mich irre, aber das ist zu dick aufgetragen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“