K Lizenz

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2822
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: K Lizenz

#16

Beitrag von 13CT925 »

DK5VQ hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 12:59 Ich hol schon mal die Chips aus dem Schrank....
..bring mir Hefeweizen mit....
....73 Joe
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: K Lizenz

#17

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:15 Vielleicht wäre ein solcher Führerschein sogar durch den DARC, evtl. in Verbindung mit einer OV Mitgliedschaft denkbar. Auch könnte man darüber nachdenken, den Führerschein für diese Einsteigerklasse im Rahmen einer Funk AG bereits ab einem gewissen Jahrgang in den Schulen anzubieten…
...
Interessierte sollten in wirklichen Kontakt mit den Funkamateuren kommen können, das Hobby und die Menschen hinter dem Amateurfunk hautnah kennenlernen, der Wunsch nach mehr wird dann, durch die gemeinsame Interaktion mit den Funkamateuren nicht ausbleiben und Lizenzen E oder A werden folgen. Will man zukünftige Hochseefischer haben, sollte man die Kinder zusammen mit Fischern, im Teich angeln lassen.

73 Klaus
Gibt es ja bereits, nennt sich Ausbildungsrufzeichen! Dafür müssen die "Interessierten" aber auch den Arsch hoch kriegen.

Ohne Lernen und Prüfung gibt es ja auch keinen Führerschein. ...und schwerer ist die Prüfung zur E-Lizenz auch nicht.
Vielleicht gibt es ja irgendwann einmal eine K (Kauf) - Lizenz mit nur ein paar elementaren Fragen zur Gesetzeskunde und Betriebstechnik, versuchsweise, einmalig und befristet auf ein Jahr. Wer dann noch interessiert ist, muss mind. Klasse E erwerben.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: K Lizenz

#18

Beitrag von Alexander »

Genau, das tägliche Kreuzworträtsel in der "WILD" Zeitung ist viel schwerer.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: K Lizenz

#19

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Radnor hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:15 eine Ausbildung für eine Amateurfunklizenz, welche „in etwa der Ausbildung zum Elektronik-Techniker im Fach Nachrichtentechnik entspricht“ (Zitat Moltrecht),
Anscheinend ist dieser/s "Moltrecht" etwas verwirrt,
auf jeden Fall ist damit meine Schwachsinnstoleranz für dieses Jahr ausgeschöpft.

Ansonsten stimme ich aber deinen Ausführungen 100%ig zu.

R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K Lizenz

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT570 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 15:26Wofür sollte ein Einsteiger etwas von einen „Spitzen-spitzen-Wert“ wissen.
Allgemeinbildung?

Ansonsten: Finger weg vom AFuG! :nono:
Rudi Drahtlos hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:46
Radnor hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:15[...]
Ansonsten stimme ich aber deinen Ausführungen 100%ig zu.
Ich nicht!

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: K Lizenz

#21

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:41

Gibt es ja bereits, nennt sich Ausbildungsrufzeichen!
nein, das ist nicht vergleichbar und habe es hier ja erwähnt:
...Kontakte oder Gespräche beschränken sich (wenn überhaupt), auf ein kleines Zeitfenster im Rahmen von irgendwelchen Veranstaltungen oder ähnlichem.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: K Lizenz

#22

Beitrag von ROMEO 1 »

wer sagt denn, dass Ausbildungsrufzeichen nur bei Veranstaltungen benutzt werden dürfen?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: K Lizenz

#23

Beitrag von 13CT570 »

Also wenn hier schon ein Vergleich mit dem Autoführerschein gemacht wird, sollte hier wohl auch klar sein, dass beim Autoführerschein kein technisches Wissen eines Mechatronikers abgefragt wird!
Der normale Autofahrer will nur das Auto von A nach B fahren und interessiert sich nicht für die Technik des Autos.
So ähnlich sehe ich eine 3.Lizenz!
In der ganzen Debatte hier gab’s für mich keine plausiblen
Argumente, was gegen eine 3. Lizenz spricht.

Es wird wohl immer die Funkamateure geben, die sich für etwas besonderes halten weil sie eine Zulassung zum Amateurfunkdienst haben und sich darauf etwas einbilden.

Wie gut, dass man dieser Arroganz als lizensierter Funkamateur aus dem Weg bleiben kann und sich coolen Funkamateuren anschließen kann.

Leute vergesst nie, wie es überhaupt zum Amateurfunk gekommen ist.... Die drei „HAM‘s“ damals und das Mitleid der Kongressmitglieder.....

Denkt mal drüber nach, denn nach Hochmut kommt der große Fall!

Wir hören uns, egal ob auf CB, Freenet, PMR oder Amateurfunk.
Zuletzt geändert von 13CT570 am Do 11. Feb 2021, 18:17, insgesamt 5-mal geändert.
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: K Lizenz

#24

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:54 wer sagt denn, dass Ausbildungsrufzeichen nur bei Veranstaltungen benutzt werden dürfen?
habe ich nicht behauptet

...kurzes Zeitfenster...oder ähnlichem...

versuche doch bitte einfach nochmal meinen Text zu verstehen, dann sollte Dir der Unterschied zum Ausbildungsrufzeichen klar werden. Ich habe auch so ein Ding ...unnötiger Weise
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: K Lizenz

#25

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:15
Derzeit umgibt die Funkamateure die Aura der Unnahbarkeit und Kontakte oder Gespräche beschränken sich (wenn überhaupt), auf ein kleines Zeitfenster im Rahmen von irgendwelchen Veranstaltungen oder ähnlichem.
Ach hast du das nicht geschrieben?

Und wieso wird das Zeitfenster dann nicht einfach vergrößert? Wenn doch Interesse vorhanden ist? An wem liegt das denn?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1917
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: K Lizenz

#26

Beitrag von DF2JP »

Ich halte mich hier raus, das Thema ist eh schon zum Tode verurteilt, mal sehen wann der "Schwarzwälder" hier ein Schloss drauf macht %)
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: K Lizenz

#27

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 18:22
Und wieso wird das Zeitfenster dann nicht einfach vergrößert? Wenn doch Interesse vorhanden ist? An wem liegt das denn?
wenn jemand aber keinen Funkamateur kennt, dann bringt ihm es auch nichts, wenn dieser ihm unbekannte FA ein Ausbildungsrufzeichen hat oder?

Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied ob sich jemand (mit dem Funkführerschein) mit allen Funkamateuren auf dem "Hausrelais" unterhalten kann oder ob sich ein Interessierter nur ab und an mit einem FA mit Ausbildungsrufzeichen trifft und da mal kurz die PTT drücken darf... es geht ums wirkliche "dabeisein" und kennenlernen ...aber scheinbar willst Du den Ansatz gar nicht verstehen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2308
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: K Lizenz

#28

Beitrag von DL0815 »

Rudi Drahtlos hat geschrieben:
Radnor hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 17:15 eine Ausbildung für eine Amateurfunklizenz, welche „in etwa der Ausbildung zum Elektronik-Techniker im Fach Nachrichtentechnik entspricht“ (Zitat Moltrecht),
Anscheinend ist dieser/s "Moltrecht" etwas verwirrt,
auf jeden Fall ist damit meine Schwachsinnstoleranz für dieses Jahr ausgeschöpft.

Ansonsten stimme ich aber deinen Ausführungen 100%ig zu.

R.
Ich bin Elektro Techniker Fachrichtung Nachrichtentechnik.

Hatte aber die Lizenz mit 18 schon gemacht Bild
Ach ja, und Schwarzwälder bin ich auchBild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: K Lizenz

#29

Beitrag von ROMEO 1 »

Im Prinzip ist doch alles ganz einfach:

Wer nur funken will, für den gibt es CB-,Freenet- und PMR-Funk.

Wer am Amateurfunkdienst teilnehmen möchte, muss dafür den "Führerschein" machen!
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: K Lizenz

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Do 11. Feb 2021, 19:01Wer am Amateurfunkdienst teilnehmen möchte, muss dafür den "Führerschein" machen!
Die K-Lizenz soll ja eine Art Führerschein werden, wenn sie denn käme. Das Problem ist halt, daß der Lernaufwand für die Klasse-K so hoch wäre (nicht zuletzt wegen des Selbstbaurechts), daß man auch gleich auf die E lernen könnte. :clue:
Aber das haben wir doch alles schon zigfach durchgekaut.

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“