Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#16

Beitrag von jjfrost »

Moin Andi,

mache ich sehr gerne. Habe direkt schon einen Umbau geplant bzw soll noch eine 4 Element Beam dazu kommen. Was haltet ihr denn von der Sirio?
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#17

Beitrag von Wingman »

Moin Christoph,

Wenn du einen wirklich guten Beam haben willst an dem du auch lange Freude hast schau dir mal die Yagis bzw. noch besser Delta Loops von SmarTech an.
Super Verarbeitung und der Erbauer ist auch für Sonderwünsche offen bzw. man kann ihm seine Gegebenheiten schildern und er gibt entsprechende Empfehlungen:
https://www.antennas27.com/

Eine 3 Element Delta Loop ist in etwa so leistungsfähig wie eine 4 Element Yagi, wenn nicht sogar besser, einen ruhigeren Empfang bringt sie auf jeden Fall.

Hab dir auch eine PN geschrieben ;)

Gruß Stefan
Wingman - 13EK222

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#18

Beitrag von jjfrost »

Moin Wingman.

Danke für den Tipp! :banane:

Mein Plan währe die Sirio Gainmaster über die Beam zu packen wenn du verstehst was ich meine so muss ich nicht 2 mal einen neuen Mast installieren weil meine aktuelle Konstruktion scheint wohl doch nicht so ganz Sturmsicher zu sein. Meine Gainmaster habe ich am Gestell von meinem Wassertank installiert und langsam bekomme ich Angst das mir der Ganze Wassertank irgendwann abstürtzt bzw das Gestellt beschädigt wird weil die Gainmaster sich schon ziemlich stark bei Wind bewegt und dadurch Vibrationen etc auf das Gestell überträgt. (Siehe Bild)

https://ibb.co/dDvrgs9
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#19

Beitrag von DQA318 »

Ja klar, die Atenne ist ja wichtiger wie ein Wassertank.

Scherz beiseite, wenn Du die Möglichkeit hast einen separaten Masten zu stellen, vielleicht mit Wandabstandshalter an der Hausmauer bestigt, so dass er direkt auf dem Boden steht und eben an mehreren Positionen mit dem Haus befestigt ist, dann wäre das keine schlechte Sache.
Du möchtest ja, so verstehe ich Dich, einen Beam aufbauen, der logischerweise einen Rotor hat und darauf dann noch ein Maststück mit der Vertikalen.
Bezüglich des Beam wäre auch ZX-Yagi eine Adresse.
Ich hätte noch unterm Dach einen halb zelegt ZX11-5DX Monobandbeam für 11m, allerdings mit einer Boomlänge von fast 8 Metern. Da brauch man dann schon einen sehr stabilen Mast und die Rotorkonstruktion benötigt definitiv ein Oberlager.
Eine Cubical Quad wäre eine sehr gute Antenne, da sie relativ "ruhig" ist. Allerdings hast Du da nicht den flachen Aufbau wie bei einem Beam und das ist ja das was Du wolltest.

73 de Andi
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#20

Beitrag von jjfrost »

Moin Andi,

die ZX währe ein Traum aber 8 Meter Boomlänge das kann ich nicht bringen bzw könnte ich schon aber das währe to much :lol: Ihr müsst eines wissen. In Zypern herrscht aktuell auf dem "Papier" immer noch Krieg und wenn ein Ausländer wie ich sich das Dach mit Antennen voll tackert fangen die alten Leute an zu tratschen.

Zyprioten sind sehr neugierig und tratschen viel und wenn die keine Info´s über dich haben geht direkt das Gelaber los "na der ist bestimmt beim CIA etc etc" :lol: :lol: :lol: :lol: Ich hatte das Thema selber schon 2 mal bei einer Polizeikontrolle weil ich einen Kurzhaarschnitt habe und 2 Antennen auf der Kofferraumklappe. Die Polizisten haben mich direkt gefragt ob ich eine Zivilstreife bzw. Zivilbeobachter der UN bin :lol:
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#21

Beitrag von Grüner Baron »

jjfrost hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 13:47 und was die Bilder betrifft werde ich die nächsten Tage mal die Drohne steigen lassen :lol:
Das aktuelle Wetter spricht nicht gegen einen Aufstieg, also lass los das Ding. :geil:
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#22

Beitrag von jjfrost »

Ist / War schon drinn! :lol:

https://ibb.co/dDvrgs9
Grüner Baron
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 11. Feb 2016, 14:45
Standort in der Userkarte: wernigerode brocken

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#23

Beitrag von Grüner Baron »

jjfrost hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:19Ist / War schon drinn! :lol: https://ibb.co/dDvrgs9
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, das gilt auch auf Zypern!

Drohne steigen lassen.....also Fotos von oben.....anderer Blickwinkel.....incl. Anwesen! :lol:
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#24

Beitrag von RB62 »

Hallo Christoph,
du bist auch gerade hier im Ruhrgebiet gehört worden. Bei mir in Gelsenkirchen hattest du schwankend von S4 bis S8.
Wir haben es mit zwei Stationen aber nicht geschafft, dich zu erreichen - Stuttgart und Italien haben sich vorgedrängelt :D
Liebe Grüße nach Zypern,
Robert
Benutzeravatar
Shawn_Steinfeger
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: So 21. Aug 2022, 08:17
Standort in der Userkarte: Mitte Deutschland

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#25

Beitrag von Shawn_Steinfeger »

Wo kriegt man so ein "Callsign" ??? "www.callsign24.com" ??? :think:

Frage für einen Freund...
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#26

Beitrag von RB62 »

Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 13:07 Wo kriegt man so ein "Callsign" ??? "www.callsign24.com" ??? :think:

Frage für einen Freund...
Ich weiß gar nicht, ob die Frage ernsthaft gemeint war. Aber ich habe gerade bei einem Funker die Präfix-Liste für 11 m gefunden, was erklärt, weshalb Christoph jetzt die 110 voranstellt:
https://deckelwuppi.de/?page_id=91
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#27

Beitrag von Memphis »

Hallo jjfrost,

vielen Dank für das qualitativ bombastische QSO gerade eben und dass Du Dich in unsere (kleine) Lokal Runde herein gemeldet hast
War uns eine große Freude! :tup:

Gute Zeit und viele Grüße
im Namen aller Anwesenden der Runde
(Tango Lima, Romeo Whiskey und 13BY1)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#28

Beitrag von jjfrost »

Hat mich super gefreut!!! :)

73 de 110DL055
oksbyll
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 15:23
Standort in der Userkarte: Schleswig Holstein

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

#29

Beitrag von oksbyll »

Hallo Christoph,
du hast eine PN.
73, Andy
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“