Welche Störung ist das?

Antworten
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Welche Störung ist das?

#1

Beitrag von Dandex »

Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich.
Ich habe seit kurzem das FT-991A und höre bisschen auf 10m mit. Die Zeit am Abend schritt voran und mir kam eine breitbandige Störung auf das Display, allerdings ist die nicht von der eingestellten Frequenz abhängig, wie man am verstellten Signal rechts sieht. Die Diagonalen bleiben an ihrer Stelle. Liegt das am Gerät? Vor einigen Minuten war das noch nicht da. :clue:
Vielleicht hat es schonmal jemand gesehen?
Screenshot_20210123-214301.png
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Welche Störung ist das?

#2

Beitrag von Kanalratte I »

Das gleiche hab ich bei meinem FT991A auch. Quer durch alle Kurzwellenbänder. Heute auch mal kurzzeitig auf 2m.
Was die Ursache ist konnte ich bisher nicht erkennen. Da es sich aber durch ändern der Frequenz nicht verschiebt, vermute ich einen Effekt der Signalauswertung im Gerät.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Re: Welche Störung ist das?

#3

Beitrag von Dandex »

Bei mir war es nur auf 24mhz und 28mhz. Darunter war nichts zu sehen davon. Ob da ein Firmwareupdate hilft?
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Re: Welche Störung ist das?

#4

Beitrag von Dandex »

Kanalratte I hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:05 Das gleiche hab ich bei meinem FT991A auch. Quer durch alle Kurzwellenbänder. Heute auch mal kurzzeitig auf 2m.
Was die Ursache ist konnte ich bisher nicht erkennen. Da es sich aber durch ändern der Frequenz nicht verschiebt, vermute ich einen Effekt der Signalauswertung im Gerät.
Kommt das bei dir erst nach einer gewissen Zeit?
Hab einen Zusammenhang der Scope-Bandbreite feststellen können.
Ist dein Gerät frequenzerweitert?
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Re: Welche Störung ist das?

#5

Beitrag von Dandex »

Naja, icu war mindestens 200m von anderen Häusern entfernt im Auto. Da muss es aber was starkes sein :? Und abhängig von der Bandbreite der Spektrumanzeige ist es aber auch.
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Welche Störung ist das?

#6

Beitrag von Mordillo69 »

Hört man nur mit AFU Kisten,mit legalen CB Geräten nicht
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welche Störung ist das?

#7

Beitrag von Jack4300 »

Dandex hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 21:43 Die Zeit am Abend schritt voran und mir kam eine breitbandige Störung auf das Display, allerdings ist die nicht von der eingestellten Frequenz abhängig, wie man am verstellten Signal rechts sieht.
Das klingt schonmal so als wäre das keine externe Störung.
Dandex hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 22:37 Und abhängig von der Bandbreite der Spektrumanzeige ist es aber auch.
Wird der ADC eventuell durch Signale außerhalb der Spektrumsanzeige überfahren? Dreh mal RF-Gain runter.
Hubsi
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Do 27. Sep 2018, 09:07
Standort in der Userkarte: Niedersachsen
Wohnort: Deutschland

Re: Welche Störung ist das?

#8

Beitrag von Hubsi »

Hallo allerseits,

ich verwende auch den FT-991A von Yaesu. Aber solche Störungen habe ich noch nie gehabt, weder im CB-Bereich noch auf anderen Afu-Bändern.

Gruß Thomas
73, Thomas, DK5TM, CB: Charly Lima
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Welche Störung ist das?

#9

Beitrag von DF5WW »

Sieht auch nicht nach internem Problem aus. Da hat man meist vereinzelte "Pfeiffstellen" und das war´s.
Breitbandige Störungen aus dem TRX selbst sind eher unwahrscheinlich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Dandex
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Dez 2020, 11:59
Standort in der Userkarte: Saalfeld
Wohnort: Saalfeld

Re: Welche Störung ist das?

#10

Beitrag von Dandex »

Ich werd das am nächsten Wochenende einfach testen, ob es nochmal kommt. Hab gestern die Firmware geupdatet, vielleicht war es ja ein Softwareproblem. Es war übrigens auch vom Vorverstärungsgrad (IPO/Amp1/Amp2) abhängig. IPO war es nicht mehr zu sehen, bei Amp2 ganz stark.
Daniel aus Saalfeld
Freenet u. CB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Störung ist das?

#11

Beitrag von Newcomer »

Also quer durch Deutschland haben wir auf 11 m dieses Signal Zeitweise.

Empfänger sind Nürnberg, Dillberg und WAKU.
SIgnalDILLSkyscraperSDR.GIF
SIgnalWAKUSDR.GIF
Das geht jetzt schon einige Zeit Vormittags 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr so. Es ist dann auch mal wieder weg.

Die Bandbreite ist bei geschätzten 80 KHz und geht auch mal über die 100KHz hinaus.

Was das ist :?:

Grüsse Norbert / Newcomer
Lima Echo 99
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Dez 2015, 21:29
Standort in der Userkarte: Hathern
Wohnort: Hathern (IO92IT)

Re: Welche Störung ist das?

#12

Beitrag von Lima Echo 99 »

Könnte ein Über-Horizont-Radar sein - das Signal sieht jedenfalls so aus...
https://www.sigidwiki.com/wiki/29B6_%27 ... _OTH_Radar

73
Georg
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Welche Störung ist das?

#13

Beitrag von Freiburger »

dachte ich mir auch. Beobachte so etwas öfters in den Bändern.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Welche Störung ist das?

#14

Beitrag von Newcomer »

Lima Echo 99 hat geschrieben: Do 28. Jan 2021, 10:53 Könnte ein Über-Horizont-Radar sein - das Signal sieht jedenfalls so aus...
https://www.sigidwiki.com/wiki/29B6_%27 ... _OTH_Radar

73
Georg
Das kann sein. :idea:

Aufgrund des Signals das manchmal auch noch breitbandigere Ausbrecher hat die so aussehen als würden kurze Impulse auf 20 fokussierte Frequenzen für Sekundenbruchteile ausgesendet werden dann könnte das eine Erfassung eines Objekts sein. :!:

Aber die Bandbreite von 80KHz bis 100KHz und mehr ist schon außergewöhnlich in diesem Band für ein solches Radar. Sei es drum. Wird wieder irgendwann verschwinden.

Wieder was gelernt.
Beste grüsse. 73 Newcomer
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“