neuvorstellung

Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

neuvorstellung

#1

Beitrag von wulfmen »

Liebe Leute
durch einen Tip bei Facebook habe ich erfahren,das es dieses Forum gibt
ich war mit grob 17 mal cb-funker mit einer DNT Handgurke und einer ganz ganz fürchterlichen audio-sonic Heimstation
nun, fast 40 Jahre später, hat mich mein altes Hobby wieder eingeholt
Ich kaufte in Hannover für Zuhause eine wunderschöne Zodiac 2012p,ein Jugendtraum,den ich mir damals nie im Leben hätte leisten können, ein KLassenkamerad war da deutlich besser ausgestattet und hatte eine..
Als Handgurke gibts hier ne Alan 95 plus und in die Autos sollen eine Presidend George und eine Lincoln 2
Ich hab noch unzählige Probleme, es ist alles ein wenig komplizierter als damals, aber ich hoffe,das ich das hinbekomme,so nach und nach
jedenfalls freue ich mich dabei sein zu dürfen und wünsche uns eine schöne Zeit

Liebe Grüsse, Wulf fast 56 Jahre alt aus dem Aller-Leinetal
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: neuvorstellung

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

wulfmen hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 23:23und eine Lincoln 2
Willkommen im Forum, Wulf! :)
Aber die Lincoln 2 ist ein Amateurfunkgerät, kein CB-Funkgerät. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: neuvorstellung

#3

Beitrag von wulfmen »

Guten Morgen Daniel
Na das hab ich ja toll.hinbekommen
Nun ist die Kohle futsch
Danke für den Tip

LG aus der Heide
Wulf
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: neuvorstellung

#4

Beitrag von wulfmen »

das sind ja gute PERSPEKTIVEN
Ich sehe gerade ,das ich mich in einer eigenen Rubrik hätte vorstellen müssen .Das hab ich vorher nicht gesehen
.Also aktuell ist es hier gerade folgendermaßen
bei der Alan 95 plus Handgurke gibt es die Frequenzgruppen a bis g (?) und in jeder Kanäle von 1 bis 40
Ich hab noch keine deutsche Bedienungsanleitung gefunden um zielsicher den erforderlichen Kanal in der richtigen Gruppe zu finden,wenn ihr mich versteht.

Die eine nobele President knackt nur , sendet und empfängt nix, die andere darf ich scheinbar nicht betreiben , weil es eine Amateurfunke ist.
Meinen Jugendtraum ,..der steht oben und bekommt ne Zimmerantenne , Sendeleistung ist aber scheinbar auch unterirdisch schlecht, will halt n Oldtimer. Hier hoffe ich auf n Turner plus 3 um etwas mehr Power zu haben
Eine Dachantenne möchte ich vorerst nicht montieren
Man erkennt ganz deutlich meine Baustellen.
Bleibe am Ball, es fehlt zzt an der Zeit
LG und danke für euren Support
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: neuvorstellung

#5

Beitrag von hotelbravo29 »

Hallo Wulfmen willkommen im Forum
Deine Frage nach einer Bedienungsanleitung für die Handfunke hat mich inspiriert und ich hab tatsächlich was gefunden !
Die Einstellungen beziehen sich , nicht wie du angenommen hast auf die Frequenzgruppen , sondern auf die Einstellmodi ; aber lies selber mal nach :paper: . Schau einfach mal hier :link: http://service.alan-electronics.de/Funk ... 40-Kurzanl...
73 vom Manni
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: neuvorstellung

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

wulfmen hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 03:32Na das hab ich ja toll.hinbekommen
Nun ist die Kohle futsch
Danke für den Tip
Nicht immer gleich so schwarz sehen. Wenn Du ein Amateurfunkgerät hast, aber keine zugehörige Lizenz, also da könnte man was machen. Sooo viel Lernaufwand ist das ja nicht, jedenfalls nicht für die Klasse-E. ;)

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: neuvorstellung

#7

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wenn man ein Alan 95 mit erweitertem Frequenzbereich nutzt, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit. Genau die gleiche wie es die Nutzung eines President Lincoln ist.
Beachte bitte, daß die legalen Kanäle 41 - 80 ohne Dreher und Sprünge sind. Suche Dir mal eine entsprechende Liste und vergleiche mit den "Exportlisten".
Falls eine erweiterte George genutzt wird gilt gleiches.

Es gibt auch Module, um in alte Geräte 80 Kanalmodus nach deutschem Standard einzuhauchen. Ist genauso verboten.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: neuvorstellung

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Herzlich willkommen hier im Forum und zurück im 11m Band. Das Funken mit der Lincoln 2 im 11m Band sehe ich als nicht tragisch an. In Anbetracht, dass der heutige Volksempfänger eine IC7300 in CB-Funk Kreisen ist, wäre mir das Latte. Die Zodiac ist ein altes Traumgerät vieler Funker von Damals. In meiner mittlerweile vorhandenen Sammlung von Alteisen (bisher etwas über 400 Geräte) sind auch schon einige alte Schätze von Zodiac dabei gewesen. Viele Traumgeräte von Grundig, Mader, Braun waren auch dabei. Dennoch wird die Zodiac dir keinen Spaß bereiten im Alltagsbetrieb. Die Zeiten für 0,5 Watt und 12 Kanäle sind lange vorbei. Früher hast du mit deiner Audio Sonic schon innerhalb deiner Ortschaft QSO's führen können. Die Zeiten sind vorbei. Leider. Stell sie in die Vitrine und erfreue dich am Anblick des Alteisens. BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: neuvorstellung

#9

Beitrag von wulfmen »

hotelbravo29 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:30 Hallo Wulfmen willkommen im Forum
Deine Frage nach einer Bedienungsanleitung für die Handfunke hat mich inspiriert und ich hab tatsächlich was gefunden !
Die Einstellungen beziehen sich , nicht wie du angenommen hast auf die Frequenzgruppen , sondern auf die Einstellmodi ; aber lies selber mal nach :paper: . Schau einfach mal hier :link: http://service.alan-electronics.de/Funk ... 40-Kurzanl...
73 vom Manni


vielen Dank,Manni.ich werde mir deinen Link morgen anschauen und ausdrucken. Das ist shr hilfreich.ich hab auch lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
wulfmen
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 23:01
Standort in der Userkarte: 29690 Schwarmstedt

Re: neuvorstellung

#10

Beitrag von wulfmen »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 18:59 Herzlich willkommen hier im Forum und zurück im 11m Band. Das Funken mit der Lincoln 2 im 11m Band sehe ich als nicht tragisch an. In Anbetracht, dass der heutige Volksempfänger eine IC7300 in CB-Funk Kreisen ist, wäre mir das Latte. Die Zodiac ist ein altes Traumgerät vieler Funker von Damals. I.....


was für geile Geräte.selbst die cbh 3000 ist dabei.Die andeen kenne ich garnicht.
ich würde gern als Heimstation eine formschöne aAnlage betreiben.Ok.das muss nicht unbedingt oldschool sein, aber ein eigentliches Mobilgerät mit vorgeschaltetem Netzteil mag ich nicht so gern.
das Auge isst halt auch mit.
gibt es denn soetwas nicht zu kaufen auf dem Markt...eine echte Heimstation?


evtl kommt mal ne Funklizenz,wenn ich Rentner bin,aber aktuell rennt mir die Zeit wie Sand zwischen den Fingern durch
Hausmeister bin ich freilich, und was nicht passt, das feil' ich :wave:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: neuvorstellung

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Tja, Wulf. Die heutigen KF-Stationen (auch wenn sie auch eigentlich Mobilgeräte sind und keine CB-Funkgeräte sind) sind Icom IC7300 und Yaesu FT450. Zumindest sehen sie aus wie eine KF. Das was du meinst, gibt es nicht mehr. Die letzten KF-Stationen waren Albrecht AE8000, Team Euro ****, stabo xf9082. Alle nicht mehr neu zu bekommen und nicht up to date. Stabo und AE8000 siehe unten. Von meiner Team habe ich seltsamerweise kein Foto auf dem Handy. BildBild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: neuvorstellung

#12

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 17:09
wulfmen hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 03:32Na das hab ich ja toll.hinbekommen
Nun ist die Kohle futsch
Danke für den Tip
Nicht immer gleich so schwarz sehen. Wenn Du ein Amateurfunkgerät hast, aber keine zugehörige Lizenz, also da könnte man was machen. Sooo viel Lernaufwand ist das ja nicht, jedenfalls nicht für die Klasse-E. ;)

73 de Daniel
HÖREN darfst du mit dem AF Gerät ja, nur nicht senden.

55, 73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3828
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: neuvorstellung

#13

Beitrag von DF5WW »

@ Wulfman

Frag aber erst mal Vertical nach seinem Rufzeichen (er hat ja eins) und wenn man Dich erwischt
sagste das er Dir gesagt hätte "Mach einfach" ....

:dlol: :dlol: :dlol:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: neuvorstellung

#14

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 13:17 @ Wulfman

Frag aber erst mal Vertical nach seinem Rufzeichen (er hat ja eins) und wenn man Dich erwischt
sagste das er Dir gesagt hätte "Mach einfach" ....

:dlol: :dlol: :dlol:
:dlol: :dlol: :dlol:

Ja, mitgefangen, mitgehangen.

Ich halte es schon für sehr wichtig, über die Gesetzeslage informiert zu sein.
Welche Schlüsse jeder für sich daraus zieht, ist ja seine eigene Sache....

Aber das "mach einfach" halte ich auch für keinen sehr guten Ratschlag.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: neuvorstellung

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rudi Drahtlos hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:47HÖREN darfst du mit dem AF Gerät ja, nur nicht senden.
Na ja, schon, aber wer baut sich 'ne Lincoln in die Hämorrhoidenschaukel, wenn er damit nur hören will? :?:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“