Anfänger am Verzweifeln

Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Anfänger am Verzweifeln

#16

Beitrag von Mordillo69 »

Bei der 42 DS ist die Ausgangsleistung stark von der spannung abhängig.Deswegen auch sinnvoll das 8er Leerpack für die Akkus zu bestellen.Kann man dann Akkus in Reserve mitnehmen,und bei 8 Akkus ist die Ausgangsleistung höher als bei 6.
Wenn die Kisten zu leise und zu dunkel sind, kannst Du sie bei Benson in Hamburg verbessern lassen,
Viel Spass
Elbflorenz2020
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:29
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Anfänger am Verzweifeln

#17

Beitrag von Elbflorenz2020 »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 00:37 Ich kenn jetzt das Alan 42 nicht selber. Aber es hat bei meinen Bekannten einen ausgezeichneten Ruf.
Mit dieser Antenne auf dem Gerät sollten im Dorf WEIT mehr als 1km möglich sein!
Es sei denn, Du hast wirklich nur Metallwände in der Nachbarschaft oder ganz extreme Störungen.

Prüf mal ob das RF-Gain voll aufgedreht ist (Empfangs-Empfindlichkeit).
Ebenso das Mic-Gain (Mikrofon Empfindlichkeit).
Und dann such mal etwas wie RF-Power - oder ob es eine andere Möglichkeit hat die Sendeleistung für den Nahbereich zu reduzieren.
Diese Einstellungen gibt es praktisch in jeder Handgurke.
Gut Möglich, dass Du diese Einstellungen beim Rumprobieren verstellt hast.

Eine andere Möglichkeit wäre einen anderen Kanal zu probieren.
Vielleicht hat der Kanal auf dem Du es versucht hast stärkere Störungen als andere Kanäle?
Was für einen Wert zeigt das S-Meter auf dem Display ungefähr an wenn gerade niemand funkt?
(such Dir den Kanal aus, wo dieser Wert am niedrigsten ist)

Ansonsten kannst Du für das Gerät im Haus eine gössere Antenne auf den Balkon oder das Dach montieren und die mit einem Adapterstecker an das Handfunkgerät anschliessen. Richtige Basisantennen (in der Höhe) haben eine viel grössere Reichweite als die Antenne einer Handgurke im Haus.
Später könntest Du dann im Haus fix ein stationäres Funkgerät montieren.

73-55 Moesi61
Vielen Dank für die Tipps.
Was sind denn diese Gains?
Ich hab eigentlich neben dem Volume nur diesen einen Drehpotti der sich DS oder SQ nennt dies ist aber dacht ich diese Rauschunterdrückung. Welche ich so ein geregelt habe an beiden Geräten, das es nicht mehr rauscht. So halbe Stellung würde ich sagen.
Werde bei Gelegenheit mal andere Kanäle testen auf dem kam dann ein anderer Funker rein vielleicht stört der unsere Übertragung? 🤔
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#18

Beitrag von DF5WW »

Hat das Gerät auch nicht. Hab gerade mal bei Alan in die BDA geschaut. Da steht nix von RF- und Mic-Gain und
ein Menü zum einstellen hat die Kiste wohl auch nicht. Haben ja selbst viele CB Mobilgeräte nicht es sei denn
sie können auch SSB und da macht das auch Sinn.

Power wird beim 42er auch nur via einer Taste umgestellt wie ich das gesehen habe. Aber selbst meine AFu
Handpusten haben sowas nicht und wozu sollte das auch gut sein.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anfänger am Verzweifeln

#19

Beitrag von Moesi61 »

Elbflorenz2020 hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 17:15 Vielen Dank für die Tipps.
Was sind denn diese Gains?
Ich hab eigentlich neben dem Volume nur diesen einen Drehpotti der sich DS oder SQ nennt dies ist aber dacht ich diese Rauschunterdrückung. Welche ich so ein geregelt habe an beiden Geräten, das es nicht mehr rauscht. So halbe Stellung würde ich sagen.
Werde bei Gelegenheit mal andere Kanäle testen auf dem kam dann ein anderer Funker rein vielleicht stört der unsere Übertragung? 🤔
Lass Dich nicht zu sehr verwirren. Hier diskutiert man lieber über die halbe Schöpfungsgeschichte, als einfach mal eine Frage direkt zu beantworten.

Dein Gerät scheint tatsächlich kein Mic-Gain und kein RF-Gain zu haben.
Jedenfalls fand ich in dieser eher knapp beschriebenen Anleitung nichts:
https://www.manualslib.de/manual/165382 ... =20#manual

Das ist seltsam. Denn fast alle meine Funkgeräte haben das. Ich benutze es auch öfter.
Aber für Anfänger ist es vielleicht besser, wenn es nicht drinn ist.
Wenn die verstellt sind, gibt es oft Probleme.

Aber statt dem RF-Power hast Du offenbar zwei verschiedene Sendeleistungen:
Eine nur für den Nahbereicht, um Batterien zu Sparen und auch damit Dir nicht halb Deutschland zuhören kann, wenn Du nur grad ein paar hundert Meter weit zur Nachbarin funkst.
Die andere Stufe hat die volle Sendeleistung. Das benutzt Du im Normalbetrieb.

Umschalten kannst Du es so:

11. Taste H/L: Mit diesem Schalter läßt sich die HF-Sendeleistung umschalten. Im
Display wird die aktuell eingestellte Sendeleistungsstufe angezeigt: High (hohe
Leistung, 4 W) oder Low (niedrige Leistung, 1 W).
Die Taste H/L ist die Zweite von rechts unter dem Bildschirm.
Die Anzeige im Display findest Du im angehängten Bild in Position h (leider ist schlecht sichtbar wo der Pfeil hin geht.
Du wirst aber im Display sehen, dass es dort irgendwo zwischen H und L oder P.S.umschaltet...die Beschreibung ist etwas verwirrend, das muss man wohl am Gerät probieren).

==> Bitte schau, ob die Sendeleistung wirklich auf H = "High" steht. Damit solltest Du erheblich weiter kommen, als im Sparmodus.

Der untere Balken im Display (j) ist das S-Meter. Hier siehst Du, wenn niemand sendet, wie hoch der Störpegel auf dem Kanal ist.
Störungen verursachen selten andere Funker. Normal stören eher Maschinen und Geräte in Deiner Umgebung.
Such Dir einen Kanal, wo dieses Signal möglichst niedrig ist.
Wenn Deine Frau sendet, dann siehst Du hier auch grad, wie stark ihr Signal reinkommt.
Und wenn Du sendest, dann sollte das Display (proportional) Deine Sendeleistung anzeigen.

Wenn das alles stimmt, dann wirst Du mit dem Gerät und der Antenne sehr viel weiter kommen, als nur einen Kilometer.
Ich funke mit meinem vollkommen originalen AE2990 mit der gleichen Antenne vom fahrenden E-Bike aus im halben Rheintal herum.
Und das Gerät hat im Batteriebetrieb auch nur 2W und sollte bei AM/FM etwa mit dem Alan42 vergleichbar sein.
(ich habe Kumpels, die beide Geräte haben)

73-55 Moesi61
Dateianhänge
Alan42Display.jpg
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Anfänger am Verzweifeln

#20

Beitrag von Nosensus »

....und nicht vergessen: Auch Akkus (selbst Lithium Ionen) müssen voll geladen sein, damit die max. mögliche Sendeleistung raus geht!
Moderne Handfunkgeräte, schalten bei einer gewissen Spannung der Akkus, zuerst auf die niedrigste Sendeleistungstufe runter.
Irgendwann piepsen die modernen Geräte dann noch, bevor sie endgültig ausgehen....
Ist wie mit den Rauchmeldern....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#21

Beitrag von DF5WW »

Externer LiFePO4 von Eremit mit 3 Ah dann gehen auch 4 Watt für ´ne ganze Zeit. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#22

Beitrag von DF5WW »

Hab ja auch Eremit, aber 18 Ah und ist gerade der 2. auf dem Weg. Falls der Betrieb im Feld mal
länger dauert und man die 50W PA einsetzen will auf den Amateurbändern. Die Dinger sind einfach
gut.

Kam nur in dem Zusammenhang HaFuG darauf das man evtl. von den kleineren einen in so ein
Batteriegehäuse gequetscht bekommt. Die 1,5 und 2 Ah Varianten sind ja doch recht schnuckelig.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfänger am Verzweifeln

#23

Beitrag von Grundig-Fan »

"Dein Gerät scheint tatsächlich kein Mic-Gain und kein RF-Gain zu haben.
Jedenfalls fand ich in dieser eher knapp beschriebenen Anleitung nichts:
https://www.manualslib.de/manu...n-42-M ... =20#manual

Das ist seltsam. Denn fast alle meine Funkgeräte haben das. Ich benutze es auch öfter."

Ich bezweifle, dass es viele Handpusten gibt, die einen RF-Gain und/oder Mic-Gain haben.

Diese Aussage hat mehr für Verwirrung gesorgt als alle anderen Beiträge in diesem Thread.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Anfänger am Verzweifeln

#24

Beitrag von Lattenzaun »

...Frank, wenn Du bei einem HFG die Antenne rausbrichst...hast Du nen fiesen RF GAIN :banane:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfänger am Verzweifeln

#25

Beitrag von Grundig-Fan »

Lattenzaun hat geschrieben:...Frank, wenn Du bei einem HFG die Antenne rausbrichst...hast Du nen fiesen RF GAIN :banane:
Sehr geil Bernhacht. Ich hoffe es geht Dir gut?

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Anfänger am Verzweifeln

#26

Beitrag von Lattenzaun »

...ja, geht mir sehr gut👍..ich hatte bisher noch nie ein CB HFG mit Mic Gain oder RF Gain seit 1973...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anfänger am Verzweifeln

#27

Beitrag von Moesi61 »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 20:53 Diese Aussage hat mehr für Verwirrung gesorgt als alle anderen Beiträge in diesem Thread.
In einem Thread, wo man es offensichtlich für normal hält, dass ein recht gutes CB Handfunkgerät mit einer recht guten Antenne kaum einen Kilometer schafft... sorry aber da wundert mich das jetzt irgendwie gar nicht...

Aber ja, Du hast recht. Ich pass nicht hierher. Denn ich kann auch mit 2W mitten im Dorf ganz ordentliche Reichweiten erzielen.
In einem Forum wo jeder Thread gleich in Uri(n)ellas Frohlockungen über Pontius und Pilatus in den Niebelungen statt einfach in der richtigen Bedienung des vorhandenen Geräts endet... da fühle ich mich nicht wohl. Dafür bin ich wohl zu sehr lösungsorientiert. Drum bin ich raus.

55, bye-bye, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Mi 20. Jan 2021, 02:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#28

Beitrag von DF5WW »

Moesi61 hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 02:28 In einem Thread, wo man es offensichtlich für normal hält, dass ein recht gutes CB Handfunkgerät mit einer recht guten Antenne kaum einen Kilometer schafft...
Schon toll wenn man Threads offensichtlich nicht von Anfang an liest und versteht. Was bitte ist denn bei 2 W
bei einer Reichweite von 1 km so unnormal ? Die eine Gurke war in der Wohnung in einer Gegend die zudem
noch umbaut ist und die 2. Gurke war auf Wanderschaft. Ich sehe bei der Reichweite absolut nichts unnormales.
Das ist eher Realität live. Wir sind bei quasioptischer Wellenausbreitung und da stören solche Hindernisse wie
Häuser und Wände nun mal.

By the way, selbst wenn eine Hyflex besser ist als die originale Wurst so ist und bleibt es immernoch was es ist.
Nämlich eine stark verkürzte Aufsteckantenne mit entsprechend geringem Wirkunksgrad und gänzlich ohne
HF Gegengewicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfänger am Verzweifeln

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Wie sang schon Dennis Russo??? "GOOD BYE .....

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfänger am Verzweifeln

#30

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 10:02 Was bitte ist denn bei 2 W
bei einer Reichweite von 1 km so unnormal ?
Das sehe ich auch so.
Der Vorteil von CB gegenüber PMR/FN liegt doch eindeutig darin, dass man mit großen (!!) Antennen gute Reichweiten und auch DX fahren kann.
Wenn ich aber überwiegend mit Handgurke unterwegs bin, würde ich nach Möglichkeit auf PMR/FN setzen, die naturgemäß mit wirklich kurzen Antennen auskommen.
Mitten in der Stadt mit Stummelantenne und 2W 1 km zu überbrücken halte ich schon für gut für CB!
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“