Anfänger am Verzweifeln

Elbflorenz2020
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:29
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Anfänger am Verzweifeln

#1

Beitrag von Elbflorenz2020 »

Guten Abend liebe Funkergemeinde,

Ich habe mir heute endlich mein langgehgten Traum eines CB Handfunkgerätes erfüllt. Im Klartext 2 die für Urlaub bzw auch Notfall daheim gedacht sind. Geworden sind es die Alan 42Multi DS.
Nun hab ich beide Geräte eingeschalten und nix geht, heisst es zeigt zwar am Receiving Gerät das was reinkommt aber ich höre nix.
Eingestellt hab ich D4 als Ländercode und gleichen Kanal daher sollte dies doch funktionieren?
Wir reden hier von Versuchen in der Wohnung ein Raum zum andern.
An der Rauschunterdrückung hab ich rauf und runter gedreht, heisst bei beiden kein rauschen wenn ich probier. Hab es auch probiert mit angeschalteb DS.
Der Kanal ist ja gleich hab auch mal paar höhere bei den 80 Kanälen probiert... Nix.

Was mach ich verkehrt?
Ich hatte bis jetz nur einfache Walkie Talkie die klappen problemlos liegen daneben.
Sorry bin blutiger Anfänger ich hoffe jemand versteht was ich meine und kann helfen?
Dankeschön
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Anfänger am Verzweifeln

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Ländernorm nicht übereinstimmend?

Hier nochmal die Vorgehensweise( beim Neuner geklaut!)

Wichtiger Hinweis zur Umschaltung der Ländernormen:

Einige Kunden scheinen mit der Anleitung zum Umschalten der Ländernormen nicht zurecht zu kommen.

Hier nochmals Schritt für Schritt:

1. Gerät ausschalten
2. Jetzt die Tasten A/F-LCR und Scan drücken und gedrückt halten
3. Das Gerät jetzt einschalten
4. Die Tasten A/F-LCR und Scan jetzt loslassen
5. Jetzt mit den Kanalwahltasten, LINKS bei der Sendetaste (nicht die auf der Vorderseite!)
das gewünschte Band auswählen
6. Das gewählte Band mit kurzem Druck auf die Taste A-F/LCR bestätigen
7. Fertig.

Wichtig ist, das die Schritte zügig nacheinander erfolgen, sonst kann es sein, daß das Gerät schon in den Betriebsmodus schaltet, bevor das gewünschte Band aktiv ist.

Der meist gemachte Fehler ist das Verwechseln der Tasten, mit dem das gewünschte Band eingestellt wird (nicht vorne, sondern die seitlichen U/D-Tasten) oder das man die beiden Tasten, die man beim Einschalten gedrückt halten muß, nicht wieder losläßt.

Walter
Elbflorenz2020
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:29
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Anfänger am Verzweifeln

#3

Beitrag von Elbflorenz2020 »

Guten Morgen
Das mit der Ländernorm müsste stimmen. Beide zeigen D4 an.
Batterien sind diese eneloop über Nacht geladen. Leider geht wohl die Charge Led am Batterienfach nicht aus. Aber das sollte ja reichen als Spannung denk ich also ich weiss nicht wo sonst ein Fehler sein kann?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Anfänger am Verzweifeln

#4

Beitrag von Jack4300 »

Elbflorenz2020 hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 23:10 Nun hab ich beide Geräte eingeschalten und nix geht, heisst es zeigt zwar am Receiving Gerät das was reinkommt aber ich höre nix.
Wie ist denn die Lautstärke und die Rauschsperre eingestellt?
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Anfänger am Verzweifeln

#5

Beitrag von Freiburger »

Mal eine banale Frage,

Du hast 2 Geräte. Um einen Defekt auszuschließen, verhalten sich beide Geräte gleich? Dann ist es wohl ein Bedienfehler.

Tritt es nur bei einem Gerät auf, dann ist es eher ein defekt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Elbflorenz2020
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:29
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Anfänger am Verzweifeln

#6

Beitrag von Elbflorenz2020 »

Krampfader hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 09:43 Hallo Elbflorenz2020

Zuerst einmal Willkommen hier im Forum (ich denke jeder hat eine anständige Begrüßung verdient).

Wenn Du die Rauschsperre öffnest dann muss ein ständiges lautes Rauschen zu hören sein, bei beiden Geräten. Wenn Du nun auf die Sendetaste drückst dann sollte dieses Rauschen verstummen. Klopf dann mal auf das Mikrofon bzw. flüstere in das Gerät hinein, eventuell sind beide Geräte zu knapp beisammen (manchmal entsteht dabei dann auch ein lautes „Pfeifen“, eine Rückkoppelung).

Abschließend: welche Antenne hast Du jeweils drauf ?? ... und wo hast Du die Handgeräte gekauft ?? (neu oder gebraucht ??).

Viel Erfolg!

Andreas :wave:
Habe extra diese Hyflex Antenne drauf.
Sind neu gekauft waren auch original und nein nicht auf Amazon.
Ich werde jetz mal vors Haus gehen meine Vermutung ist auch vielleicht zu nah beisammen.
Wenn das rauschen an ist und ich sende geht es am Empfänger aus, daher Verbindung besteht.
Funktioniert in beide Richtungen.
Ich dachte immer man soll das rauschen wegregeln um besser zu reden?
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Anfänger am Verzweifeln

#7

Beitrag von Grundig-Fan »

Selbst ohne Antenne müsste die eine die andere Handpuste empfangen. Kannst du dich denn in den anderen Handpusten hören? So richtig verstanden habe ich allerdings immer noch nicht ob beide Midland das gleiche Problem haben. Die Rauschsperre natürlich nur gerade so zudrehen dass das Rauschen weg ist und nicht bis zum Anschlag.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
dg2pl

Re: Anfänger am Verzweifeln

#8

Beitrag von dg2pl »

Gleiche Betriebsart? Also beide AM oder FM. Noch zu beachten wäre das AM nur auf den Kanälen 1 bis 40 funktioniert. 41 bis 80 kann man in AM nicht senden. Also am besten mal beide Geräte auf FM schalten zum Testen.
Elbflorenz2020
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 20:29
Standort in der Userkarte: Oberasbach

Re: Anfänger am Verzweifeln

#9

Beitrag von Elbflorenz2020 »

So werte Gemeinde,
Wieder drin es hat geklappt. :banane:
Wir konnten reden. Allerdings scheint der Standort.. Frau blieb im Haus... Ich bin rumgelaufen das Problem.
Es klappte ganz gut bis sagen wir mal 1km. Dann war Schluss hatte hier mir dank der Hyflex Antenne mehr versprochen.
Gut unser Mehrfamilienhaus ist von sehr vielen Häusern umgeben ich denk mal das könnte das Problem sein?
Zusätzlich haben wir leider so metallene Aussen Jalousie die sind zwar offen sind aber womöglich auch ein Faktor richtig?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#10

Beitrag von DF5WW »

Der Standort spielt immer eine Rolle da es hierbei um quasioptische Verbindungen geht. Das
Signal folgt zwar auch noch eine gewisse Strecke der Erdkrümmung aber das ist eher marginal.
Umstehende Gebäude und die, sowieso zu kurze, Antenne noch im Haus macht das ganze dann
noch schlechter um Distanzen zu überbrücken. Daheim sollte man schon eine ausgewachsene
Antenne auf´s Dach montieren aber in den meisten Fällen bekommt man sowas heute nicht
mehr genehmigt und wenn dann unter Auflagen wie Ausführung durch Fachbetrieb und die
Einhaltung der Blitzschutzstandards.

Wenn Ihr mit den Dingern in Wald und Flur unterwegs seid wird das auch weiter gehen aber so
ist die Sache halt eingegrenzt.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anfänger am Verzweifeln

#11

Beitrag von Moesi61 »

Ich kenn jetzt das Alan 42 nicht selber. Aber es hat bei meinen Bekannten einen ausgezeichneten Ruf.
Mit dieser Antenne auf dem Gerät sollten im Dorf WEIT mehr als 1km möglich sein!
Es sei denn, Du hast wirklich nur Metallwände in der Nachbarschaft oder ganz extreme Störungen.

Prüf mal ob das RF-Gain voll aufgedreht ist (Empfangs-Empfindlichkeit).
Ebenso das Mic-Gain (Mikrofon Empfindlichkeit).
Und dann such mal etwas wie RF-Power - oder ob es eine andere Möglichkeit hat die Sendeleistung für den Nahbereich zu reduzieren.
Diese Einstellungen gibt es praktisch in jeder Handgurke.
Gut Möglich, dass Du diese Einstellungen beim Rumprobieren verstellt hast.

Eine andere Möglichkeit wäre einen anderen Kanal zu probieren.
Vielleicht hat der Kanal auf dem Du es versucht hast stärkere Störungen als andere Kanäle?
Was für einen Wert zeigt das S-Meter auf dem Display ungefähr an wenn gerade niemand funkt?
(such Dir den Kanal aus, wo dieser Wert am niedrigsten ist)

Ansonsten kannst Du für das Gerät im Haus eine gössere Antenne auf den Balkon oder das Dach montieren und die mit einem Adapterstecker an das Handfunkgerät anschliessen. Richtige Basisantennen (in der Höhe) haben eine viel grössere Reichweite als die Antenne einer Handgurke im Haus.
Später könntest Du dann im Haus fix ein stationäres Funkgerät montieren.

73-55 Moesi61
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfänger am Verzweifeln

#12

Beitrag von Rudi Drahtlos »

DF5WW hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:49 Der Standort spielt immer eine Rolle da es hierbei um quasioptische Verbindungen geht.
Ist das wirklich so, dass man beim Kurzwellenband 10/11m schon von quasioptischer Ausbreitung spricht?
Kannte ich bisher eher ab UKW / VHF.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfänger am Verzweifeln

#13

Beitrag von Rudi Drahtlos »

"quasioptisch"
Interessant, Danke!

73, Rudi.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anfänger am Verzweifeln

#14

Beitrag von DF5WW »

Ja ist so denn es gibt schon VHF Eigenschaften in den Frequenzbereichen wie bspw. Tropo
und SporadicE. Sind halt Frequenzen dicht an der Grenze zu VHF das ja offiziell ab 30 MHt
losgeht.

Auch wenn nicht direkt auf diese Grenzfälle eingegangen wird hier mal ein schönes PDF zum
Thema Ausbreitung. Nicht auf die Lizenzklassen schauen die unten angegeben sind, das Ding
ist schon älter aber ändert ja nichts am Informationsgehalt.

https://www.darc.de/fileadmin/filemount ... tung01.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Rudi Drahtlos
Santiago 3
Beiträge: 176
Registriert: So 3. Jan 2021, 18:21
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Anfänger am Verzweifeln

#15

Beitrag von Rudi Drahtlos »

Hallo Andreas und Jürgen,

vielen Dank für die Infos und das PDF,
ich konnte wieder Einiges dazulernen!

73,
R.
Ich mag das Forum.
Zeigt es mir doch täglich meine geistige Überlegenheit über 90% der Bevölkerung. %)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“