Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#31

Beitrag von CBRApfel »

Krampfader hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 13:30 Aber ganz bestimmt Philipp. Nebenbei läuft der Griller, bei einem Gläschen Bier. Und mit so einer „hohen Stange“ kommt man dann auch ganz leicht ins Gespräch, mit den staunenden Nachbarn ;)

Andreas :wave:
Das mit dem Bierchen ist ein MUSS auf dem Campingpaltz. :mrgreen:
Und ja, denke schon, das die Rute bestimmt für Gesprächsstoff sorgt. Das tut sie ja schon zu Hause im heimischen Garten mit dem Nachbarn oder aufm Berg mit Wanderern etc.
55+73

Philipp 13HN451
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#32

Beitrag von JohnDeere »

Och ich finde es schon ganz gut eine Lizenz vorweisen zu können, da man doch durch sein Lernen und der Prüfungsabnahme aussagen kann, dass man doch etwas Hintergrundwissen hat.
Sollten Störungen in irgendeiner Form auch immer stattfinden, kann man durch ein gutes Gespräch dann auch auf das Hintergrundwissen hinweisen und so irgendwelchen Aussagen über CB-Funker und deren Handeln entgegentreten.

Wenn Ihr eine andere Meinung habt, ist es auch in Ordnung.
Ich habe jedenfalls meine Antworten erhalten und bedanke mich nochmals dafür.
Ich ziehe mich damit aus dem Thread raus.

Weihnachtliche Grüße aus dem Kreis Pinneberg
Bleibt gesund!
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 14:30Sollten Störungen in irgendeiner Form auch immer stattfinden, kann man durch ein gutes Gespräch dann auch auf das Hintergrundwissen hinweisen
:wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#34

Beitrag von JohnDeere »

Ach Daniel,

ich kennen Dich nicht, habe aber mal geschaut, welche Kommentare Du so hier und auch in anderen Threads so losläßt.
Ohne Dir in irgendeiner Form nahetreten zu wollen, frage ich mich tatsächlich warum Du so bist, aber vielleicht weißt Du es am Besten.
Bestimmt kommt jetzt wieder etwas, aber ich werde mich nicht hinreißen lassen wollen noch einen Kommentar dann abgeben zu wollen.

Ich wünsche Dir trotzdem ein frohes Weihnachtsfest.
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#35

Beitrag von Alpha Wolf »

Nun, wo der Daniel Recht hat, da hat er Recht (nicht immer :mrgreen: )
Sollten Störungen in irgendeiner Form auch immer stattfinden, kann man durch ein gutes Gespräch dann auch auf das Hintergrundwissen hinweisen
Nun, ich bin ja der Hochfrequenz gewogen. Sollten ich aber dadurch gestört werden, ist das abzustellen, genau wie das abstellen werde, sollte ich stören. Ohne wenn und aber.

Und sollte ein Lizensierter bei mir mit Hintergrundwissen prahlen (was er nicht muss), dann hat er sich bitte vor dem "guten" Gespräch eine Krawatte umzubinden (damit ich ihn als solchen erkennen kann) :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#36

Beitrag von noone »

JohnDeere hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 12:16 Sehe ich nicht ganz so, denn eine Lizenz hat doch schon einen anderen Einfluss, zumindest könnte man es so erklären.
Naja und ich weiß ja nicht, wann Du zuletzt mal campen warst, aber wir waren dieses Jahr auf 5 Campingplätzen und da hat schon teilweise ein etwas zu lautes Radio zu Diskussionen geführt. Auch da hat sich im Laufe der jahre etwas verändert.

Außer Du bist auf einem Jugendplatz, da ist es schon öfters doch noch lauter......
Und da könntest du wieder recht haben.
Ist auf den "Funkscheinen" noch das jeweilige Staatswappen drauf?

Das sorgt schon für einen gewissen Reflex, mit Corona wurde der wieder neu eingeübt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 11:49Bestimmt kommt jetzt wieder etwas, aber ich werde mich nicht hinreißen lassen wollen noch einen Kommentar dann abgeben zu wollen.

Ich wünsche Dir trotzdem ein frohes Weihnachtsfest.
Oh, dann will ich Dich nicht enttäuschen und wünsche Dir (wie allen anderen natürlich auch), daß Du in diesen Tagen, Wochen und Monaten gesund bleibst. Das ist nämlich im Moment das Wichtigste.
Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:13Nun, ich bin ja der Hochfrequenz gewogen. Sollten ich aber dadurch gestört werden, ist das abzustellen, genau wie das abstellen werde, sollte ich stören.
:tup:
noone hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 12:49Ist auf den "Funkscheinen" noch das jeweilige Staatswappen drauf?
Ja, ist selbstverständlich drauf.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#38

Beitrag von Mike India »

JohnDeere hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 18:40 Naja, in meiner Frage steckte noch mehr, als nur eine Sicherheit in einer Verkehrskontrolle zu haben.

Ich hatte auch noch geschrieben:
Da scheint es nach Euren Aussagen keine Regulierung in irgendeiner Form gegeben zu haben
(z.B. Geräte mit dem Frequenzband und der Ausgangsleistung haben nun auch eine allgemeine Berechtigung zum Betrieb, auch wenn kein Prüfstempel vorhanden). Dahin ging meine Frage.
Aber das scheint ja nicht so zu sein.

Also eine Nachfrage nach Veränderung nach 40 Jahren.
Aber ich habe bereits meine Antworten hier erhalten - herzlichen Dank.

Übrigens ich unterschied damals doch klar zwischen Senden und Empfangen!!
Daher gehe ich mit dieser Aussage nicht mit: "betreiben beinhaltet auch senden ...hört doch mal mit der Haarspalterei auf, das ist nervig"

Ich habe in einem Fernmeldezeugamt gelernt, war damals dann dort noch beschäftigt und über diese Tätigkeit dann auch oft
auf der Sendefunkstelle Sibirien in Elmshorn und später auch auf dem Fernsehturm in Hamburg.
Mir wäre damals nie eingefallen auf Frequenzen zu senden, die mir nicht zustehen.

@JohnDeere

Du machst schon alles richtig. Thema Haarspalterei, das können so einige ganz gut hier...... :?: :idea: :arrow:
JohnDeere, viel Spass beim Hobby......

Gruß Rainer
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mike India hat geschrieben: Mi 23. Dez 2020, 21:03@JohnDeere

Du machst schon alles richtig. Thema Haarspalterei, das können so einige ganz gut hier...... :?: :idea: :arrow:
JohnDeere, viel Spass beim Hobby......
Ja, genauso richtig wie es unser aller Nietoperz gemacht hat, gell? ;)
Wenn's mal nicht am Ende noch dieselbe Person ist. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#40

Beitrag von Lattenzaun »

....frohes Fest John...um es abzukürzen...Du kannst die 2950 auf 10m mit Zetagi ganz offiziell betreiben...sofern Du A lizenziert, bist dann auch jenseits der 100 Watt...

Auf CB kannst Du sie auch illegal betreiben..
Ob Du ein Rufzeichen hast oder nicht...ist dabei völlig egal...zulässig ist es halt nicht...mit oder ohne Call...

73 und frohes Fest
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
JohnDeere
Santiago 4
Beiträge: 245
Registriert: So 20. Dez 2020, 18:07
Standort in der Userkarte: Elmshorn

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#41

Beitrag von JohnDeere »

Offen gestanden, ist der Einstieg wieder interessant und auch verwirrend, was jetzt so die Frequennutzung angeht.
Ich habe da eine Seite gefunden: https://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm.
Ich muss mich auch erstmal wieder mit den Geräten auseinandersetzen.
Ja, ich fühle mich wirklich wie ein Newcomer.

Ja und die Lizenz ist halt wirklich nur, dass ich etwas vorweisen kann und nicht gleich als Schwarzfunker (hieß so früher, ´ne?) gelte, wenn die Gerätschaften im Führerhaus des WoMo gesehen werden.
Aber darüber haben wir uns ja jetzt genug ausgelassen.

Ich habe jetzt provisorisch im Büro mal eine 80er Albrecht an einer Magnetfußantenne im Zimmer auf unsere Heizung aufgebaut, um erstmal überhaupt etwas hören zu können - es tut sich aber hier im Dorf und Umgebung gar nichts!

Herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten.

Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und bleibt bitte gesund.
Bei uns aus dem Nachbarhaus ist ein älteres Ehepaar an Corona verstorben, sie waren eigentlich nach außen hin noch so rüstig!

cu 73 & 55
John Deere
JO43VT, Kenwood TM-732 + TW-4100, CRT-SS9900, RCI-2950, President Jackson, Albrecht AE-5280 + 5180,
Zetagi B550P
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

JohnDeere hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 11:02Bei uns aus dem Nachbarhaus ist ein älteres Ehepaar an Corona verstorben, sie waren eigentlich nach außen hin noch so rüstig!
Eine Sch**ße ist das! Kinners, paßt bloß auf Euch auf, dieses Virus ist kein Spielzeug! :(

73 de Daniel
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#43

Beitrag von 13DB14 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 14:44
JohnDeere hat geschrieben: Do 24. Dez 2020, 11:02Bei uns aus dem Nachbarhaus ist ein älteres Ehepaar an Corona verstorben, sie waren eigentlich nach außen hin noch so rüstig!
Eine Sch**ße ist das! Kinners, paßt bloß auf Euch auf, dieses Virus ist kein Spielzeug! :(

73 de Daniel
Irgendwann muss jeder gehen, ob mit oder ohne Corina..... :clue:
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Artoo
Santiago 4
Beiträge: 219
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:25
Standort in der Userkarte: Vogtland

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#44

Beitrag von Artoo »

Hallo in die Runde,
ax73 hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 16:42
..., sie kann das im Zweifel auf Knopfdruck
im ganzen Land.
Wie soll denn das geschehen?
Haben die Peilposten in jedem Dorf?

Dann sollten die Leute ja doch bestimmt auch die ganzen PLC-Störer anpeilen können, oder?

Vy 73

Artoo
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

#45

Beitrag von ax73 »

Artoo hat geschrieben: So 27. Dez 2020, 15:52 Wie soll denn das geschehen?
Haben die Peilposten in jedem Dorf?
In Deutschland brauchen die das gar nicht.
Einfache Kreuzpeilung von drei festen Stationen und fertig.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“