CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#16

Beitrag von Wohndose99 »

Danke euch beiden...

Das die radiale mehr Deko als hilfreich sind habe ich mir schon gedacht... Daher ist mein Ansatz auch mit einem Blech und PL Magnetfuß gewesen... Das ganze setzte ich dann so hoch wie ich komme und schaue Mal was draus wird...

Versuch macht klug...

Isoliert ist der Teil des Dachbodens zum Glück nicht... Nur eine Kunststoffplane (transparent) und dann direkt die Dachpfanne...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#17

Beitrag von DF5WW »

Wie ist denn die gesamte Höhe des Dachbodens bis kurz unter die Mittelpfette ?
Evtl. passt ja eine DV27 Lang (2,6 - 2,7 m Höhe) da rein und Du hättest zumindest
eine ausgewachsene 1/4 Lambda Antenne. Da der Dachboden nicht isoliert ist käme
das dem Vorhaben entgegen.

Auch hier muss natürlich Metall drunter oder mehrere Radiale rundum ausgelegt werden
die dann am Massepunkt der Antenne angeschlossen werden oder an dem Blech auf dem
der Fuß montiert ist. Wäre aber dann im Fall einer Dachbodenmontage auch das Maximum
das man indoor erreichen könnte.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#18

Beitrag von Wohndose99 »

Ja... Es wird eine Zeit der Experimente... Genau das richtige für die kalte Jahreszeit... auf dem nicht isolierten Teil des Dachbodens 🙈

Die DV27 Lang ist zu lang... Höchste Stelle 265... Davor kommt aber noch der Dachbalken...

Ich will Mal gucken ob es einen positive Auswirkungen hat, die dünne Stahlpeitsche durch einen Spalt nach draußen zu führen....

Wenn die Space Shullte absolut nicht läuft wird die DV27-s probiert...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#19

Beitrag von Wohndose99 »

Wahlweise gäbe es da noch die Möglichkeit, den Magnetfuß auf die Metallstufe hinter dem Kamin zu Stellen... Also nach draußen... Dann reicht der Strahler zwar nicht übers Dach, steht aber draußen...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#20

Beitrag von DF5WW »

Naja, dann würde ich eher versuchen von dem metallischen "Tritt" eine Platte anzubringen die seitlich,
in einigem Abstand, vom Kamin endet. Dort dann einen "echten" DV-Fuß montieren und zusätzlich
noch einige Radiale zu spannen die auch direkt auf dem Pfannen liegen könnten.

Magnetfuß wäre Kontraproduktiv weil eben nur induktive Kopplung zum Gegengewicht und die Stufen
wiederrum wären alleine als Gegengewicht auch Kontraproduktiv. Hier wäre die HF-Erde in einer Richtung
wobei auch die meiste Sendeleistung in die Richtung gehen würde in der die Stufen/Radial) verlaufen.

Der Schornsteinfeger will zudem an den Kamin und ein Magnetfuß, der auf einer der Stufen stünde, würde
selbigen Behindern. Vermutlich würde der schon den Abbau fordern.

Ich bin nicht der Zeichner aus dem FF aber evtl. kann ja hier jemand verstehen was ich meine. Von der obersten
Stufe aus quasi einen längeren Ausleger zur Seite und soweit weg wie möglich vom Kamin. An den Ausleger
dann einen DV-Fuß und eine DV27 Lang drauf. Drähte direkt über die Pfannen gespannt (sieht man nicht
wenn grau isoliert) und das nach beiden Seiten der Dachschrägen und auch quer über den First. Nur so ´ne
Idee.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 310
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#21

Beitrag von 13DL1 »

Gruß nach Unna.
Mein QTH ist Bad Rothenfelde,südlich von Osnabrück. Ich werde öfter auf der 29 rufen und lauschen. Es sollte doch mal klappen, wir sind hier mehrere Stationen,teils auch mobil am Teutoburger Wald QRV. Meistens quatschen wir auf der 27FM,kannst ja mal reinhören....
73 Christian :wave:
sabo2706
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:45
Standort in der Userkarte: Lage Pottenhausen
Wohnort: Lage
Kontaktdaten:

CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#22

Beitrag von sabo2706 »

Aloha!

Mal eine dumme Frage - wenn man auf einem Resthof wohnt, dann ist draussen doch meistens genug Platz/Garten, wo man etwas anbringen kann? Eventuell einen Mast setzen kann, der mit dem Dach dann ja gar nichts zu tun hat. Oder geht das auch nicht, oder ist nicht erwünscht? Aluschiebemast, oder Spiderbeam fällt mir da direkt ein.
13SK01 wünscht die Besten Zahlen!
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#23

Beitrag von Wohndose99 »

Dumme fragen gibt es nicht 😉

Leider nicht erwünscht / erlaubt...
Wohnen hier insgesamt mit 3. Parteien, zur Miete... Jeder mit zwei Etagen + Dachboden, seinen Garten und Eingang in eine andere Himmelsrichtung.

Feste Anbauten etc. möchte der Vermieter nicht.
Überlege jetzt schon ob ich nicht mit einer Stipprute, relativ nah am Haus arbeiten soll... Habe aktuell für den nebenbei Betrieb eine 10m Rute und eine T2LT in Hausnähe am Zaun stehen... Befestigt mit zwei kleinen Gurten... Das soll eigentlich die Anlage für den Urlaub und das Wohnmobil werden...

Naja mal schauen...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#24

Beitrag von lonee »

Auffahrfuß aus Stahl, Womo drauf, Mast rein= Masthalterung für die lange Antenne am/in der Nähe vom Haus. ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#25

Beitrag von Wohndose99 »

Naja im optimal Fall soll der Papagei ja auch in Betrieb bleiben wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin 😉
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#26

Beitrag von Bastelfred »

lonee hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 16:35 Auffahrfuß aus Stahl, Womo drauf, Mast rein= Masthalterung für die lange Antenne am/in der Nähe vom Haus. ;-)
So würde ich es im Zweifel auch tun. Das ganze ist immer nur temporär, nicht genehmigungspflichtig
Trotzdem gut und innerhalb von wenigen Minuten aufgebaut.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#27

Beitrag von lonee »

Wohndose99 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 17:11 Naja im optimal Fall soll der Papagei ja auch in Betrieb bleiben wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin
Aha, also in Abwesenheit das 11m Band unnötig mit HF versäuchen! Tzä! :nono:

Ansonsten nimmste den Schwatzgeier halt mit!

Vor Allem, was nützt mir ein Papagei, wenn dieser nicht frei und hoch steht? Das ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.
Das "System" ist ja nur dem geschuldet, weil dies im Gegensatz zu "Relaisfunk" damals erlaubt war und Relaisbetrieb bei den geringen Frequenzabständen der Bandenden eben nicht einfach ist. Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, ist Letzteres mittlerweile erlaubt.

Wenn es aber unbedingt eine solche Lösung sein muss: Wasserdichte Außenbox am Gartenzaun (sinnvollerweise am Mast in einer unzugänglichen Höhe), 1,2m Rohr als Masthülse in den Boden betonieren, Mast dort hinein und je nach Länge eine Abspannung vorsehen. Die wasserdichte Box dann mit Hardware versehen und eine "niedervoltige" Spannungsversorgung von Haus aus anbringen.
Wenn man es jetzt noch ögologisch ausführen möchte, kann man sich an den solarbetriebenen Baustellen-Verkehrsschildern orientieren.
Quasi eine kleine "Inselanlage" (dann wird allerdings die Box "etwas" größer! :lol: )

Wobei mir die Nutzung eines Papageien etwas abgeht.
Mag meine bornierte Ansicht sein, aber ich sehe bei "Funkverbindung" immer den Aspekt der direkten Verbindung und nicht über aktive Umsetzer.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#28

Beitrag von Wohndose99 »

Tja und so hat jeder sein Verständnis und seine Vorstellung vom CB Funk... Prinzipiell bin ich da ganz bei dir... Ich kann halt nur so weit Funken wie es meine Antenne schafft... Leider gibt es hier aber im Grenzgebiet eine Menge Hügel die schon nach relativ kurzer Distanz das Funkvergnügen Beenden.

Zum anderen habe ich den Papagei ja nicht eingerichtet damit ich immer und überall mit mir selber quatschen kann... Daher ist eine Mitnahme in der Urlaub ja völliger Humbug...

Der Papagei ist auch in Abwesenheit nicht unbeabsichtigt, da hier noch ein, zwei, drei Menschen leben die nicht mit uns in den Urlaub fahren... und die HF versäuchung findet auch nicht statt da ja nur Aussendung betrieben wird wenn der Papagei direkt besprochen wird... Er hat kein Eigenleben, keine eigene Stimme oder sonstiges 😉

Aber nun zurück zur Antenne...
Aktuell steht die Antenne auf einem Magnetfuß auf einem Blech auf dem Wohnmobildach... Funktioniert sehr gut...
Eine neue Möglichkeit hat sich jetzt am Dachflächenfenster mit einer Regenrinnenhalterung ergeben.
Dort werde ich, wenn alles da ist, einen Test mit der Sirio Space Shuttle 27 fahren... und dann noch mit einer DV27-S...

Bis jetzt wird der Papagei sehr gut aufgenommen und getestet... Höre es leider nur beiläufig tagsüber beim Home-Office... Richtige Rückmeldung unter Beiträgen gibt es leider nur wenig... Aber bis kurz hinter Dülmen, geht es aktuell wohl sehr gut... Der Nahbereich und die Bergumfunkung scheint wohl auch zu funktionieren, leider habe ich da aber keine explizite Rückmeldung... 🤷

Naja schauen wir Mal...
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Bau doch eine Halbwelle aufs Dach. Wenn dein Vermieter keine große Antenne haben will. Zeig ihm im Prospekt eine Blizzard oder eine Super Penetrator und dann hast du seinen Wünschen entsprochen und keine große Antenne aufgebaut.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wohndose99
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 20:30
Standort in der Userkarte: Unna-Hemmerde

Re: CB Funk im Ruhrgebiet / Kreis Unna

#30

Beitrag von Wohndose99 »

Auf diese Bau doch dies oder das Beiträge werde ich jetzt nicht weiter antworten... Vergebene Mühe!

Die DV27-S habe ich heute ans Dachflächenfenster gebaut...

Erster Test... Alter Schwede... Sogar 2 S-Stufen besser beim Empfang, als die T2LT...
Allerdings bekomme ich die Stehwelle selbst mit einem Matcher nicht unter 2...
Strahler komplett ausgezogen... Original DV-Fuß mit original Kabellänge...

Jetzt bin ich mal gespannt ob es ein paar Rückmeldungen gibt und dann schauen wir Mal wie wir die Stehwelle in den Griff bekommen
55 & 73
am Mike der Chris, die "Station Wohndose" - 13CW128


QTH: Unna-Dreihausen - JO31VM
QRV: überall und nirgends

ALAN 9001 - T2TL - im Baum
DNT Scanner
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“