Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

eine solche, wirklich einfache Amateurfunk Einsteigerklasse finde ich:

prima und könnte mir gut vorstellen diese Einsteigerlizenz zu machen
28
38%
unnötig, weil die bisherigen Klassen E und A ausreichend sind
37
51%
für mich übt der Amateurfunk generell keinen Reiz aus
8
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#136

Beitrag von Charly Whisky »

Nosensus hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 14:40 ...
1. CB-Funkstaffel, wenn ich das schon höre.....
.....
2. Da sitzen 200 oder noch mehr "Funker" auf irgendwelchen Hügeln oder Bergen im ganzen Bundesgebiet und benachbarten Ausland,
mit Antennenanlagen da wird ein EME-FA fast neidisch (zumindest auf 6m/2m/70cm), die meisten werfen ihre Stromgeneratoren an,
heizen ihre Röhren-PA gut an und machen mit einem brachialen Signal von 3-4 Khz auf SSB alles nieder, was nicht bei 3 von der Frequenz/Kanal ist....
...
3. Ich würde mal behaupten, dass die Mehrzahl derer die an dieser CB-Funkstaffel teilgenommen haben, älter als 20/30 Jahre waren?
...
Da kann man nur ungläubig staunen, ob soviel Insiderwissen
DK2BM
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:53
Standort in der Userkarte: Nußbach

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#137

Beitrag von DK2BM »

Posting ist von mir Radnor, mit dem falschen Browser eingeloggt, sorry
DC5WP hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 18:30
Klaus ... mach dich mal schlau - das sind keine Kinder!

ok, einigen wir uns darauf: es sind auch Kinder, besser?

An der Sache ändert das aber nichts, es wird hier eine K-Lizenz mit Selbstbaurecht mit der Maker Szene im Fokus, gefordert. Wer Sender selbst bauen will, der sollte aber auch in der Lage sein die Klasse E zu schaffen oder?

Wenn etwas widersprüchlich ist, dann doch das: Sender selbst bauen und dafür das Selbstbaurecht haben wollen aber die Hürde für zumindest die Klasse E ist zu hoch?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#138

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK2BM hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:41Wer Sender selbst bauen will, der sollte aber auch in der Lage sein die Klasse E zu schaffen oder?
Da am Selbstbaurecht wegen AFuG nun mal kein Weg vorbeiführt, bist Du demnach wohl der Ansicht, es bräuchte keine Klasse-K mehr, wenn ich Dich richtig verstanden habe, weil die ja dann alle die E machen können.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#139

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:47Da am Selbstbaurecht wegen AFuG nun mal kein Weg vorbeiführt, bist Du demnach wohl der Ansicht, es bräuchte keine Klasse-K mehr, wenn ich Dich richtig verstanden habe, weil die ja dann alle die E machen können.
sagen wir mal so: Wenn eine evtl. Klasse K sich vom Prüfstoff nicht deutlich von der Klasse E unterscheidet, wofür braucht man sie dann?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DC5WP
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 13:03
Standort in der Userkarte: Schwedelbach

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#140

Beitrag von DC5WP »

Radnor hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 19:51 Wenn eine evtl. Klasse K sich vom Prüfstoff nicht deutlich von der Klasse E unterscheidet, wofür braucht man sie dann?
Das ist Frage aller Fragen ... Ergebnis: 42

Naja, nach ein paar hundert Beiträgen wird's klarer ;-)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#141

Beitrag von Radnor »

DC5WP hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 23:19 Das ist Frage aller Fragen ... Ergebnis: 42
ich favorisiere nach wie vor Ergebnis: 123
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#142

Beitrag von Alexander »

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum die Einsteiger Klasse unter der EinsteigerKlasse eigentlich "K" heißen soll?
Lange war dies ein gut gehütetes Geheimnis, jetzt ist es endlich raus! Die heißt so, weil der Name ihres größten Verfechters, mit "K" beginnt, er aber zu schüchtern ist, dies öffentlich zu sagen.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#143

Beitrag von DocEmmettBrown »

Alexander hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 14:20Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum die Einsteiger Klasse unter der EinsteigerKlasse eigentlich "K" heißen soll?
Lange war dies ein gut gehütetes Geheimnis, jetzt ist es endlich raus! Die heißt so, weil der Name ihres größten Verfechters, mit "K" beginnt, er aber zu schüchtern ist, dies öffentlich zu sagen.
:dlol:

73 de Daniel
Viking 01
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:02
Standort in der Userkarte: 52388 Nörvenich

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#144

Beitrag von Viking 01 »

Hallo erstmal :D

Sehr interessanter Thread hier. Ich für meine Person wäre schon mit einer Frequenzerweiterung und
etwas mehr Sendeleistung im CB Bereich zufrieden. Vielleicht könnte man ja auch anstatt einer zusätzlichen Klasse im Amateurfunk
eine erweiterte "CB Funk Klasse" im 10m Band in Erwägung ziehen.Nur mal so als Gedankenspiel.

73
SWL mit SDRplay RSP1a und MLA-30+,
AE5890, McKinley, GM 5/8, Signalink USB,
Rufzeichen Digimodes : 13HN1706
Viking 01
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 23:02
Standort in der Userkarte: 52388 Nörvenich

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#145

Beitrag von Viking 01 »

Hallo erstmal :D

Sehr interessanter Thread hier. Ich für meine Person wäre schon mit einer Frequenzerweiterung und
etwas mehr Sendeleistung im CB Bereich zufrieden. Vielleicht könnte man ja auch anstatt einer zusätzlichen Klasse im Amateurfunk
eine erweiterte "CB Funk Klasse" im 10m Band in Erwägung ziehen.Nur mal so als Gedankenspiel.

73
SWL mit SDRplay RSP1a und MLA-30+,
AE5890, McKinley, GM 5/8, Signalink USB,
Rufzeichen Digimodes : 13HN1706
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#146

Beitrag von Kanalratte I »

Viking 01 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:53 Sehr interessanter Thread hier. Ich für meine Person wäre schon mit einer Frequenzerweiterung und
etwas mehr Sendeleistung im CB Bereich zufrieden. Vielleicht könnte man ja auch anstatt einer zusätzlichen Klasse im Amateurfunk
eine erweiterte "CB Funk Klasse" im 10m Band in Erwägung ziehen.Nur mal so als Gedankenspiel.
Noch 20 Kanäle auf denen nix los ist? Hier empfange ich egal wie lange ich den Suchlauf durchlaufen lasse, nur eine Altherrenrunde die sich über Ihre Gebrechen austauscht. Sonst ist der CB-Funk sehr leise.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#147

Beitrag von DocEmmettBrown »

Viking 01 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 16:54Vielleicht könnte man ja auch anstatt einer zusätzlichen Klasse im Amateurfunk
eine erweiterte "CB Funk Klasse" im 10m Band in Erwägung ziehen.
Warum nicht gleich in einem BOS-Band? :wall:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#148

Beitrag von DF5WW »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:11 [Noch 20 Kanäle auf denen nix los ist? Hier empfange ich egal wie lange ich den Suchlauf durchlaufen lasse, nur eine Altherrenrunde die sich über Ihre Gebrechen austauscht. Sonst ist der CB-Funk sehr leise.
Sag doch sowas nicht ! Nach anderen Aussagen erlebt CB gerade seine Widerauferstehung. Aber ich kann Dir
zustimmen, ich kann mit meinem RSP1A gleich die "wichtigen" CB Frequenzen im Wasserfall sehen und ich
bin hier in absoluter Nähe zur A3. Was ich mal höre sind ein paar Kieslaster auf Kanal 9 und ein paar Polen
irgendwo. Ansonsten ist hier im Bereich rund um Altenkirchen/Ww tote Hose. Da höre ich auf 2m und 70cm
AFu mehr obwohl VHF/UHF auch eher weniger belebt sind seit alle auf KW dürfen.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#149

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:39
DF5WW hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 18:06
Kanalratte I hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 17:11 [Noch 20 Kanäle auf denen nix los ist? Hier empfange ich egal wie lange ich den Suchlauf durchlaufen lasse, nur eine Altherrenrunde die sich über Ihre Gebrechen austauscht. Sonst ist der CB-Funk sehr leise.
Sag doch sowas nicht ! Nach anderen Aussagen erlebt CB gerade seine Widerauferstehung. Aber ich kann Dir
zustimmen, ich kann mit meinem RSP1A gleich die "wichtigen" CB Frequenzen im Wasserfall sehen und ich
bin hier in absoluter Nähe zur A3. Was ich mal höre sind ein paar Kieslaster auf Kanal 9 und ein paar Polen
irgendwo. Ansonsten ist hier im Bereich rund um Altenkirchen/Ww tote Hose.
Hallo DF5WW

Mich wundert es dass du auf dem CB-Band überhaupt irgendetwas hörst. Dein Standort ist für CB-Funk vornehm ausgedrückt nur "suboptimal". Dir ist als geprüfter Lizenzinhaber sämtlicher Klassen (und Inhaber vieler verliehener Diplome) bestimmt bekannt dass sich 11m via Bodenwelle quasioptisch ausbreitet. Und dafür ist dein Standort mehr als nicht geeignet, sprich topografisch sehr eingeengt, siehe "Reichweitenkarte":

Bild
Quelle: https://youtu.be/Vqx1nUx3_ko

Mehr als ein paar Kilometer sind da nicht drinnen, selbst Richtung A3 nicht. Du solltest mal hinter deinem Wasserfall hervor und rauf auf eine Anhöhe, Hügel oder Berg. Dafür reicht eine Angelrute, ein paar Meter Draht und ein CB-Gerät ab EUR 39,-- ... siehe alleine nur die letzte CB-Funkstaffel welche dir zeigt was alles mit dem freien Bürgerfunk möglich ist: viewtopic.php?p=574282#p574282
Mann ALter, ich hab von etwa 1975 - 1979 nur CB gemacht und alles war voll. Man hatte (bei 12 AM und später auchnoch 23 FM)
kaum eine freie QRG. Dem CB-Funk heute zuzusprechen er erlebe eine Widergeburt ist nicht wirklich wahr. Aber behalte Du mal
Deine Meinungen von dem was Dir passt. Wir haben hier in diesen Jahren auch mit 500 mW schon Kanada und USA arbeiten
können (F2) und Europa via Sporadic E und damals war es so das man vor lauter DX nix mehr aus dem Nahbereich empfangen
konnte weil die anderen lauter waren. Das Band war voll, und wenn ich heute während der SporadicE Saison drüberschaue sind
da ein paar mickrige Signale auf den "illegalen" DX-Frequenzen wie 27.555 auf 10m geht dann aber schon mehr. Wenn sich das
auch heute auf FT8 verlagert hat ist da trotzdem FUNKVERKEHR und nicht STILLE.

Deine Berechnungen kannste im übrigen lassen denn die berechnen nur das mögliche "ohne" Bedingungen. 26-30 MHz ist quasi
schon ähnlich der Ausbreitung auf VHF, also ganz normale Bodenwelle mit den entsprechenden Vorgaben das man quasi Sicht
zueinander haben muss, aber es gibt auch eben Tropo, ES, MS und viele andere Sachen wie man die Reichweite erzielen kann.

Schön auch immer wieder zu sehen das auf einmal ein Signal zu hören ist das vorher nicht hörbar war aber das man gut
"lesen" kann wenn gerade ein Flieger dazwischen unterwegs ist. Alles Sachen die Deine Grafik garnicht zeigen kann. Hier
ist halt eben machen angesagt und nicht lamentieren.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Umfrage Einsteigerklasse in den Amateurfunk

#150

Beitrag von Charly Whisky »

Jürgen,

nimm mir das nicht übel: Ich finde das, was du da schreibst- und wie du es tust -unsympathisch.

Ich bin ein Fan der Bodenwelle und ich hasse Raumwelle.

Beim Raumwellenfunken fällt die Distanz in den Schoss- es kommt nicht mal auf den QTH an. Ein nasser Schnürsenkel reicht für die Verbindung.

73
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“