Auskunft Leipzig

Antworten
Radio Wanderer
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 19:19
Standort in der Userkarte: Leipzig, Oststraße64

Auskunft Leipzig

#1

Beitrag von Radio Wanderer »

Hallo Kollegen und Freunde.
Bin vor ca. 5 Jahren nach Leipzig zugezogen und mir überlegt, das alte Hobby wieder aufzunehmen. Bevor ich die ganze Gerätschaften aufbaue und die Nachbarn überzeuge, daß die Antenne keine Blitze in ihre Betten leitet, die Frage:
wie sieht es eigentlich in Leipzig und Umgebung mit CB-Funk aus? Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt, oder bin ich mit einem Mobilstatiönchen besser bedient? Geistert hier wer durch den Äther?
Danke für alle Antworten
Radio Wanderer (ex Hessen, Bad Soden)
13RF716
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 12:22
Standort in der Userkarte: Leipzig-Möckern

Re: Auskunft Leipzig

#2

Beitrag von 13RF716 »

Huhu,

ich habe mir nun ebenfalls endlich Mal ein CB Gerät gekauft (habe ich als Kind bei Papa mitbekommen) und steige in dieses Hobby ein. Meine Erfahrungen, Gerät angeschlossen, Scan laufen lassen und noch am Abend ein Gespräch gehabt 😂 konnte ich selbst nicht glauben, auch noch mit jemandem aus der Straße, ich habe allerdings einen anderen nicht gehört, da ich nur ne einfache Mobilantenne mit Magnetfuss habe und im Neubau wohne.

Auch wenn die Antwort spät kommt, Leipzig lebt noch im CB Funk. Amateurfunk ist ebenfalls vorhanden, allerdings darf ich da Dank fehlender Lizenz nur zuhören (fange aber regelmäßig/täglich Gespräche ein auf 144.725mhz mit meiner Baofeng A58s).

Selbst habe ich keinen festen Kanal, werde aber erstmal auf Kanal 23 aktiv bleiben, da ich eben dort mein erstes Gespräch hatte. Einfach immer Mal rein rufen, wenn ich Empfange dann antworte ich selbstverständlich.

Station: Maik (13RF716)
Kanal: 23 FM
Zeit: täglich ab ca 21 Uhr, kann aber auch eher werden.
13RX010
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Jun 2009, 16:57
Standort in der Userkarte: Leipzig, Anger Crottendorf
Wohnort: Leipzig

Re: Auskunft Leipzig

#3

Beitrag von 13RX010 »

Hallo,

naja Lohnen ist eine Sache, zumindest gibt es ein Orts Runde und ein Gate in Ost. Ich bin auch Leipziger und ein Freund hat letzte Woche neu aufgebaut. Antenne kann ich leider nicht fest Installieren daher entweder im Garten hinterm Haus mit Mast 12m GFK oder DV27s Dipol am Balkon dran.

Um so mehre mit machen um so besser :)
Call: 13RX010 Loc: JO61EI / Leipzig Anger Crottendorf
13RF716
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 12:22
Standort in der Userkarte: Leipzig-Möckern

Re: Auskunft Leipzig

#4

Beitrag von 13RF716 »

Auf Kanal 78 ist noch die Gartenrunde ab 17:30. Als ich die Mal auf dem WebSDR (CB0MTL) mal mitbekommen hatte waren sie SSB, könnte also die von dir gemeinte SSB Runde sein.
13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Auskunft Leipzig

#5

Beitrag von 13DB14 »

Hallo Radio Wanderer,


auf der 19 FM gibts zum Abend auch eine Runde Leipzig + Umland und jeden Freitag die Sachsen SSB Runde auf Kanal 2 USB.
Leute aus Zeitz sind auf der 40FM & USB.
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“