Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

Antworten
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Zum Hintergrund: Ich verwende bisher meine T2LT an der Angel - überwiegend aus dem Dach heraus. Boden der Angel in ca. 7m Höhe. Auch gerne mal eine Loopantenne. Ring in 7-8m Höhe. Beides geht so lala. Ich komme heraus. Hinein kommen fast nur die, die entweder bei mir ums Eck wohnen, oder sehr stark sind. Letztens hatte ich ein QSO mit zwei Funkern. Der Eine war 20km weit weg. Report von mir 22-32. Von Ihm 55. Der Andere war 24km weg. Mein RP 10-20. Von ihm: Keine Ahnung. Habe ich nicht verstanden. Das nur mal zur Situation und nur dann, wenn hier nicht jemand PLC (ich danke es ist PLC) glotzt, oder seine 0,95€ Lampen aus China einschaltet.

Ich habe die Angel mit T2LT auch in den Garten getragen. Um einen potentiellen Aufbauort zu finden. Allerdings in eine Wäschespinne-Bodenhülse gesteckt. Der gleiche Mist. Störungen bis zum Exzess. Konnte die Station aus 4,2 km Nähe, die ich sonst mit 47 höre, nicht mehr verstehen. Es knarzt derart laut.

Jetzt sagten meine Funkpartner unisono, dass die T2LT grundsätzlich Scheiß ist. Und ich solle mir als Empfehlung einen 6m Mast in den Garten stellen und darauf eine A99. Damit würde alles besser werden.

Ich zweifle aufgrund der Erfahrung mit dem Draht. Ich wüsste nicht womit eine A99 Störungen "noiseblanked". Wenn doch: Womit denn bitte?

Ich bin, was meine Probleme hier angeht, mit meinem nichtvorhandenen Latainsprechen am Ende. :hmm:

[Witz]Alternative: Ich verkaufe alles hier und hole mir so ein Scheinfunkgerät mit POC-Funktion.[/Witz]

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#2

Beitrag von ax73 »

Du kannst nur die Störungen beseitigen oder zumindest vermindern.
Die Antenne die sie empfängt kann nichts dafür.
Aber ne A99 würde ich heute nicht mehr geschenkt haben wollen...
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#3

Beitrag von Derby Station »

Drei von vier Funkpartner hier eine A99. Nur der eine vom Viererclub sagte, dass sie nichts für ihn gewesen sei. Ist aber am Thema vorbei.

Ich behaupte, dass nur dann, wenn ich die Antenne in 40m-270m Höhe anbringe, ich hier aus den Störungen komme. Rund um mich herum sind Häuser. Mit Menschen. Mit Chinamüll. Das interessante ist doch, dass selbst ein DO der Meinung ist, dass mit einem 6m Mast und der A99 ich aus der Misere komme.

Wie denn von der Logik?

Wenn es mir jemand erklärt, und das auch wirklich funktioniert, kaufe ich Mast und A99. Mein Rechner im Kopf sagt

Bild

Es kann natürlich sein, dass Erdung oder so etwas eine Rolle spielt. Was bei der Angel ja kein Parameter ist. Da wisst ihr mehr wie ich.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#4

Beitrag von noone »

Die Lösung liegt im Satz Antenne in den Garten

Du tauscht dann Höhe (höhere Empfangspegel des RX Signals) gegen räumlichen Trennung (niedriger Störpegel) durch Abstand von den Störquellen beim Senden bringt es dir keinen Vorteil, denn eine Verdopplung der Aufbauhöhe ist wie eine Verzehnfachung der Sendeleistung (Vereinfachte Betrachtung), denn was du in den Garten stellen kannst kannst du dir baurechtlich normalerweise auch aufs Haus stellen.

Ich kenne von früher den Spruch " auf dem Dach sieh jeder Sat-Spiegel oder Antenne 1/4 bis 1/3 kleiner aus.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Lass die Antenne weg, dann klappt es auch mit den Störungen :dlol:
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#6

Beitrag von DMA284 »

Bei mir ist es umgekehrt der Fall. Vorher Solarcon I-Max 2000, welche quasi eine 5/8 A99 ist, im Garten gehabt und sowohl mehr PLC als auch Prassel Störungen gehabt. Seit ich ne Alu Antenne habe, sind das statische Prasseln als auch die PLC Störungen zurück gegangen. Von der Antennen Spitzenhöhe waren beide ungefähr gleich. Ich habe mich damit abgefunden und fahre vor die Stadt auf nen Feldweg, wenn ich ruhig funken will.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Störung: PLC und/oder Lampen - durch A99 weniger?

#7

Beitrag von Derby Station »

Löst Euch mal von dem Produkt A99 itself. Die haben nur alle, weil der OP es sagt. Alle kaufen auch eine CBH 2000, weil es der OP sagt. :clue: Mir geht es nur darum. dass die Aussage "Kauf ein Mast und packe die Antenne druff" sich nach DO-Garn anhört, wenn es darum geht Lampen und PLC auszublenden. Bin ich da auf dem richtigen Trip?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“