Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#811

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:42diese Argumentation greift meines Erachtens nicht, denn bei einem Telefon ist das ja auch nicht anders. Bei einem normalen Gespräch benutzt man auch keine Tasten, ...
Bei dieser Betrachtung wurde wohl vergessen, dass zum Aufbau eines Telefonats eine Nr. eingegeben oder aus dem Speicher ausgewählt werden muss. Das geht nicht ohne Blickabwendung!
Und komm mir jetzt nicht mit Sprachwahl...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#812

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 10:51
Bei dieser Betrachtung wurde wohl vergessen, dass zum Aufbau eines Telefonats eine Nr. eingegeben oder aus dem Speicher ausgewählt werden muss. Das geht nicht ohne Blickabwendung!
Und komm mir jetzt nicht mit Sprachwahl...
nein, ich komme nicht mit Sprachwahl ...aber was ist wenn man angerufen wird?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#813

Beitrag von ROMEO 1 »

Zum Telefonieren gehört es dazu, dass man jemanden anruft oder angerufen wird. Das man das noch erklären muss... :dlol:
Damit man sich nicht rausreden kann "ich wurde angerufen", wurde das Telefonieren mit dem Handy in der Hand während der Fahrt generell verboten.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#814

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:02 Zum Telefonieren gehört es dazu, dass man jemanden anruft oder angerufen wird. Das man das noch erklären muss... :dlol:
Damit man sich nicht rausreden kann "ich wurde angerufen", wurde das Telefonieren mit dem Handy in der Hand während der Fahrt generell verboten.
ganz genau ...und deshalb auch mein Verständnis dafür, dass Funkmikrofone gleichbehandelt werden, eben weil es Mikrofone mit Display usw. gibt. Da braucht man sich dann auch nicht rausreden mit: ich habe nur die PTT gedrückt

...nochmal: warum wehrt man sich gegen eine Freisprecheinrichtung wie oben von mir verlinkt? Wer sowas benutzt, will gar nicht mehr zum Mikrofon greifen, wozu auch? bequemer geht es nicht :tup:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#815

Beitrag von ROMEO 1 »

Ok, ich gebe auf zu versuchen, es dir immer wieder zu erklären. Wurde alles schon x-mal dargelegt, nicht nur von mir. Lies vielleicht noch mal das Gutachten der TU Braunschweig.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#816

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:20 Lies vielleicht noch mal das Gutachten der TU Braunschweig.
...welches sich auf ein Mikro nur mit PTT bezieht ...sehr praxisnah :dlol: ...sich selbst in den Sack lügen, können sich sogar große Verbände :holy:

...nochmal: warum wehrt man sich gegen eine Freisprecheinrichtung wie oben von mir verlinkt? Wer sowas benutzt, will gar nicht mehr zum Mikrofon greifen, wozu auch? bequemer geht es nicht :tup: ...es gibt nicht ein einziges Argument dagegen ...nur die eigene Sturheit :rolleyes:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#817

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:22 ...es gibt nicht ein einziges Argument dagegen
Was ist mit Dienst- oder Leasingfahrzeugen (nur z. B.)?
Ich wehre mich auch nicht gegen Freisprechanlagen, die tun einem ja auch nichts.
Ich wehre mich aber gegen eine ungerechtfertigte Bevormundung und eindimensionale Sichtweisen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#818

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 11:47 Was ist mit Dienst- oder Leasingfahrzeugen (nur z. B.)?
die Freisprecheinrichtung von meinem Link hast Du Dir gar nicht angeschaut oder? Weil ansonsten würdest Du diese Frage wohl nicht stellen. Kein Problem bei Dienst- oder Leasingfahrzeugen (Mario DK5VQ) verwendet sie ja auch im Firmenfahrzeug und genau deshalb ist sie so von ihm gebaut
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#819

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Klaus,

Ich z.B wehre mich gegen Freisprechen, weil
-ich nicht immer die Hand in der gleichen Position am Lenkrad habe.

-ich auch nicht ständig den Schalthebel in der Hand habe.

-ich mit dem Mikrofon in der Hand problemlos lenken und schalten kann.

-die PTT-Taste intuitiv zu bedienen ist und nicht wie beim Smartphone ich erstmal schauen muss wo ich den Anruf annehme.

-VOX bei mir weder mit dem original Mikrofon noch mit einem kleinen an der Sonnenblende funktioniert.

Ich habe mal getestet wo ich während dem Funkbetrieb mit dem Mikrofon hingreife. Soviel Taster möchte ich nicht überall verteilen. Wenn es für dich praktikabel ist den Arm immer so zu halten, dass Du den Taster am Blinkerhebel bequem bedienen kannst, ist das toll. Mancher hat aber nicht den Arm auf der Tür liegen und lenkt mit beiden Händen und kommt so immer wieder aus dem Bereich des Hebels.
Vielleicht bin ich auch nur ein Gewohnheitstier und zu stur um mich zu ändern.

Mal abwarten wie es weitergeht.

73 Stefan


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#820

Beitrag von DF2JP »

Moin Horst,
Ok, ich gebe auf zu versuchen, es dir immer wieder zu erklären.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung %)
Lies vielleicht noch mal das Gutachten der TU Braunschweig.
So wie das auch die Verkehrsexperten in den Verkehrsministerien tun. Da die Novellierung der StVO ja immer noch andauert.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Gutachten erfolg zeigen wird und wenn nicht, dann hat man jedenfalls ein gutes Werkzeug an der Hand, gegen Bußgelder vorzugehen.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#821

Beitrag von Radnor »

Hallo Stefan,

der Ort der Positionierung einer zusätzlichen PTT ist ja eine freie Entscheidung. Ich habe mich für den Blinkerhebel entschieden, weil ich da immer gut dran komme. Habe auch mehrere Möglichkeiten durchgespielt und für mich war der Blinkerhebel ideal und die Praxis bestätigt mir das auch. Die andere Alternative wäre für mich ein Fußschalter gewesen, was ich mir auch gut vorstellen könnte.

Wie auch immer, ich bin auch viele Dekaden mit dem Mikro in der Hand gefahren und hatte damit nie ernsthafte Schwierigkeiten, trotzdem kann man nicht verleugnen, dass es manchmal störend ist. Bei Automatikfahrzeugen natürlich weniger aber bei Schaltfahrzeugen doch schon recht häufig. Mit der einen Hand lenkt man und in der anderen Hand hält man das Mikro und schalten will man auch noch ...das kann man schönreden wie man möchte, das geht nicht vernünftig und das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen.

Eine Freisprechanlage mit einer PTT an einer individuell gewählten Stelle, ist in jedem Falle die bequemere Variante und ich kenne wirklich niemanden, der eine solche Freisprecheinrichtung eingebaut hat und trotzdem noch das Mikrofon in die Hand nehmen will ...obwohl man das ja immer noch kann, wenn man denn will.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#822

Beitrag von lonee »

Lieber Klaus,
Es will Dir doch keiner Deine schöne und, aus Deiner Sicht, praktische Freisprecheinrichtung madig machen.
Aber stelle Dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, die trotz Mike in der rechten Hand problemlos schalten, lenken und den Scheibenwischer einschalten können.
Diejenigen sehen halt keinen Sinn darin eine unsachgemäße und unbelegte Verordnung als logisch und unbedingt umzusetzen anzusehen.
Und wenn das Mikrofon mal stört, legt man es halt kurz beiseite! Wo ist da das Problem? Man schreibt damit keine SMS, WhatsUp oder Twittert.

Wenn man sich an sein Gerät gewöhnt hat, bedient man die wichtigsten Funktionen blind und ohne hinzuschauen.
Irgendwelche Einstellungen innerhalb der Menues zu verändern, sollte der gesunde Menschenverstand von allein zu verhindern wissen oder nicht?
Ein modernes Radio etc. bietet da weitaus mehr Ablenkungspotential. Oder z.B. Klimaeinstellungen etc. via Touchscreen

Aber mal "Futter bei die Fische!"
Wo und unter welcher Betriebsart nutzt Du denn Deine Freisprecheinrichtung? Voraussichtlich ausschließlich FM, oder liege ich da falsch?
Wie oft musst Du das KFZ wechseln und mal eben die Funkanlage umbauen? Bei kommt das häufiger vor, wenn der Dienstwagen ausfällt.
Wie oft hast Du mit ebendieser Freisprecheinrichtung SSB aus dem Auto gemacht?

Ich habe schon früher mal (etwa 15 Jahre her) mit Schwanenhals-Mikro an der Sonnenblende und auch mit VOX herumexperimentiert. Für FM und Relaisfunk gerade mal so eben ausreichend und die VOX nicht zu gebrauchen. Das ginge nur auf einem Wege, nämlich über aufwändige Geräuschkompensation der Innenraumgeräuscche.
Also wie man es z.B. bei den Sprechkombinationen der Flugzeuge her kennt. Und selbst dann klingt es noch besch... eiden.
Ob das dann auch noch für Seitenband brauchbar wäre, käme vermutlich auf die Qualität der Regelung und den Geräuschpegel des KFZ an.

Aber am einfachsten ist es das Mikrofon in Richtung Mund zu führen, die PTT zu drücken und einfach zu sprechen.
Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#823

Beitrag von mibo666 »

Diese Eigenbau PTT ist eine tolle Idee, aber nicht erlaubt. Keine Zulassung in aktuellen PKWs weil keine e Nummer. Die EZ Grenze ist 2002, wenn ich mich nicht irre, auf jeden Fall um die Zeit rum.

Was ich in der ganzen Diskussion hier bisher noch nicht gelesen habe: Wenn ich telefoniere dann nimmt mein Gegenüber überhaupt nicht wahr ob ich im Auto sitze, im Büro oder daheim auf der Couch. Vor allem bei beruflichen Anrufen. Wenn der Angerufene drangeht, dann ist er auch in der Lage zu sprechen, sonst würde er ja gar nicht "abnehmen". So ist das nunmal.

Beim Funk merkt man SOFORT das da jemand im Auto sitzt, und keiner erwartet nach der Mikrofonübergabe immer eine sofortige Antwort, denn jeder weiß das es die Verkehrssituation auch mal nicht zulässt, und dann wartet man halt ein paar Sekunden. Und keiner ist darüber böse, oder macht sich Druck jetzt unbedingt zu antworten. Und mit einem Mikrofon in der Hand kann ich trotzdem das Lenkrad halten oder die Schaltung bedienen. Das geht mit einem Smartphon nicht. Und wenns doch zu eng wird dann schmeiße ich halt das Mikro einfach auf die Beifahrerseite in den Fußraum, da geht nichts kaputt. Kann man mit dem Smartphone nur einmal machen.

Habt ihr schonmal ein modernes Auto der etwas höheren Klasse gefahren, Tesla, 5er oder E zum Beispiel? Dort das Radio umstellen, die Klimanlage runter drehen oder einfach nur die Lüftung anstellen geht nur auf dem Touchscreen. Man muss also darauf schauen um überhaupt die Tastfläche zu finden, oft ist die benötigte Funktion dann noch in einem Untermenü verborgen.
Sowas ist IMHO SEHR VIEL gefährlicher als ein lächerliches Funkmikrofon.

Ich habe seit 2003 ein FT-7800 im Auto, das hat eine Zifferntastatur und vier Sondertasten die frei belegbar sind. In der Mitte dieser Tasten ist ein gut fühlbarer "Knubbel". Damit sende ich den Relaiston aus, öffne die Rauschsperre, und die zwei anderen weiß ich adhoc gar nicht. Die Ziffern (DTMF oder direkte Frequenzeingabe) habe ich während der Fahrt noch NIE benutzt, warum auch ? Und bei LANGEN Strecken hält mich das Gebabbel wesentlich besser wach und aufmerksam als jeder Radiosender, dazu muss ich auch gar nicht viel reden oft reicht ne kurze Meldung, woher, wohin, welches Relais, OV usw. Dann kommt oft schon der nächste dazu und ich kann einfach nur entspannt zuhören. Das ist echt super auf der Autobahn. CB ist da durch die begrenzte Reichweite schwieriger als UKW, macht aber auch viel Spaß.

Mist, ich wollte ja nur kurz auf den praktischen Unterschied zw. Tele- und Mikrofon hinweisen, widderr verrbabbelt - 'tschuldigung....

Gruß
MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#824

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:54 Aber stelle Dir vor, es gibt tatsächlich Menschen, die trotz Mike in der rechten Hand problemlos schalten, lenken und den Scheibenwischer einschalten können.
sorry aber stimmt nicht und das weißt Du auch. Natürlich geht das irgendwie aber wirklich problemlos ist das nicht
Diejenigen sehen halt keinen Sinn darin eine unsachgemäße und unbelegte Verordnung als logisch und unbedingt umzusetzen anzusehen.
mir ist die Verordnung sowas von egal, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Ich sage ich habe Verständnis für die Verordnung, bin aber auch der Meinung, dass man sie nicht unbedingt braucht. Diese Meinung habe ich aber auch zum Handyverbot und daran gibt es wohl nichts mehr zu rütteln. Aber wenn man eben schon das Handyverbot hat, dann ist es schwer zu kommunizieren, weshalb ein Handy verboten, ein Funkmikrofon mit optischem Display aber erlaubt ist.
Wenn man sich an sein Gerät gewöhnt hat, bedient man die wichtigsten Funktionen blind und ohne hinzuschauen.
Irgendwelche Einstellungen innerhalb der Menues zu verändern, sollte der gesunde Menschenverstand von allein zu verhindern wissen oder nicht?
doch, natürlich aber ebenso verbietet es der gesunde Menschenverstand während der Fahrt SMS zu schreiben und trotzdem wird es gemacht...
Aber mal "Futter bei die Fische!"
Wo und unter welcher Betriebsart nutzt Du denn Deine Freisprecheinrichtung? Voraussichtlich ausschließlich FM, oder liege ich da falsch?
nein, da liegst Du nicht falsch verstehe aber nicht weshalb das einen Unterschied machen soll, wie ich auch nicht verstehe, wieso man mobil SSB machen muss?
Ich habe schon früher mal (etwa 15 Jahre her) mit Schwanenhals-Mikro an der Sonnenblende und auch mit VOX herumexperimentiert. Für FM und Relaisfunk gerade mal so eben ausreichend und die VOX nicht zu gebrauchen. Das ginge nur auf einem Wege, nämlich über aufwändige Geräuschkompensation der Innenraumgeräuscche.
VOX taugt im Auto natürlich nichts, denke da sind wir uns einig. Man möchte sich mit seinen Mitfahrern ja auch noch unterhalten, Radio oder Verkehrsfunk hören usw...
Aber am einfachsten ist es das Mikrofon in Richtung Mund zu führen, die PTT zu drücken und einfach zu sprechen.
nicht ganz ...noch einfacher ist es, die Hände am Lenker zu lassen, mit dem Finger die PTT zu tasten und einfach zu sprechen.

Ich verstehe ja, wenn man nicht blind und widerstandslos jede Verordnung akzeptieren will ...aber einfach gegen etwas zu sein, nur damit man dagegen ist?
Du hattest oben den gesunden Menschenverstand angesprochen. Wenn wir mit eben diesem, ein Mobiltelefon mit einem Funkmikrofon mit Display vergleichen, dann sollte schon klar sein, dass man nicht das eine verbieten und das andere erlauben kann. Ich hatte ja an ander Stelle schon mal angeregt, sich für eine Lösung stark zu machen, bei der normale PTT Mikrofone vom Verbot ausgenommen werden. Das ist nach meinem (hoffentlich gesunden) Menschenverstand wenigstens noch argumentierbar ...aber wenn ich z.B. ein Midland Dual Mike oder ein Display Mike als weniger ablenkend als ein Mobiltelefon werten würde, dann müsste ich die Spiegel in meinem Haus entsorgen.

Hätte jeder in der Vergangenheit den gesunden Menschenverstand benutzt, würde es heute auch kein Handyverbot geben.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#825

Beitrag von lonee »

Klaus, ich kann nur für mich sprechen, mir bereitet es keine Probleme ein kleines Mike parallel in der rechten Hand zu halten.
Vielleicht mag es an der Handgröße liegen, oder an der Größe des Mikes oder der Flexibilität / Länge des Kabels oder oder oder...
Wobei keines meiner Funkgeräte über ein Mikrofon mit Display verfügt. Brauche ich auch nicht.
Das würde wiederum aber Dein Argument entkräften, von wegen Handy und Mikrofon wären in etwa gleich hinsichtlich des Aufmerksamkeitsbedarfs.
Ich bin mir gerade nicht zu 100% sicher, aber über mehr als 5-6 weitere Tasten als die PTT hat wohl kein Mikrofon meiner Mobilgeräte.
Und die Tasten erkenne ich ohne hinzugucken. Also warum bitte, soll ich mir weiteren Kram ins Auto bauen, obwohl es absolut nicht notwendig ist?
Ich wäre auch dafür wenn man SMS oder sonstige Dienste während der Autofahrt sperren würde. Ich erlebe immer wieder "Deppen" die es einfach nicht begreifen. (bin eben beruflich viel auf der Straße unterwegs). Von mir aus, dürften die Strafen für Handynutzung auch noch etwas drakonischer ausfallen.

Aber was den gesunden Menschenverstand betrifft. Schon einmal darüber nachgedacht, dass viele Gesetze, Regeln und Verordnungen vielen Menschen das eigenständige Denken abnimmt? Ein Beispiel wäre z.B. die Verkehrsschilderflut der letzten Jahre. Wo es Jahrzehnte mit Hinweisschildern "Vorsicht scharfe Kurve"! ging, muss nun ein Tempolimitschild hin. D.h. man ist überzeugt, dass die Autofahrer nicht mehr in der Lage sind, diese spezielle Kurve zu sehen und mal zu bremsen!. Und das findest Du in fast jeder Lebenslage.
Versuche mal die ganzen, neuen Verordnungen der letzten 10 Jahre zusammenzufassen.. Da wird auch Dir schlecht.

Anyway, ich halte die Verordnung für falsch und überflüssig. Aber ich bin ja auch nicht jeder.

und nu müssen die schnüffs raus, c.u.

André
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“