Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#826

Beitrag von Radnor »

lonee hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:29 Wobei keines meiner Funkgeräte über ein Mikrofon mit Display verfügt.
es geht ja nicht um Dich oder mich, sondern um das was der Markt bietet und was man theoretisch benutzen könnte.
Das würde wiederum aber Dein Argument entkräften, von wegen Handy und Mikrofon wären in etwa gleich hinsichtlich des Aufmerksamkeitsbedarfs.
diese Aussage bezieht sich nur auf die Mikrofone wie ich sie oben beschrieben und mit Bild gezeigt habe. Ein stinknormales Mikrofon hat natürlich nicht so ein hohes Ablenkungspotential. Aber hey, Funkmikrofone welche man mit dem Handy koppeln kann, Funkmikrofone mit optischem Display ...natürlich ist sowas mit dem Handy vergleichbar
Also warum bitte, soll ich mir weiteren Kram ins Auto bauen, obwohl es absolut nicht notwendig ist?
im Moment sollst Du ja noch nichts ...wird die Verordnung aber umgesetzt, dann musst Du etwas machen und es wäre doch nicht unclever, sich bereits im Vorfeld mit der Materie zu beschäftigen...

Man kann aber auch versuchen eine Freisprecheinrichtung unabhängig von irgendwelchen Verordnungen zu sehen. Das ist einfach sau bequem und macht riesig Spaß, das hätte ich ja auch nicht gedacht. Ich könnte ja nach wie vor zum Mikro greifen ...aber ich möchte es gar nicht mehr, wozu auch? Und sollte morgen die Verordnung umgesetzt werden ...strahl-egal :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1920
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#827

Beitrag von DF2JP »

Hallo Andre,

es liegt ganz sicher an der Flexibilität, aber nicht der des Mikrofonkabels.. :D
Ich mache seit 45 Jahren Mobilbetrieb und war noch nie in einer unfallträchtigen Situation wegen eines Mikrofons. Ich werde, wie bisher auch weiterhin Betrieb mit dem Handmikro machen und wenn dann jemand glaubt, das er das ahnden muss, kann er vor Gericht seine Argumente auffahren.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#828

Beitrag von lonee »

Moin Joe,
Ich fürchte, da machst Du es Dir zu einfach. Wenn der Passus in der Verordnung so bleibt, haben unsere Ordnungshüter legitim die Möglichkeit ein "Mike-in-die.Hand-nehmen" zu ahnden. Ob das nun aus unserer Sicht der absolute Schwachsinn ist, oder nicht. Wie schon erwähnt, habe ich in der Vergangenheit schon diverse Versuche gestartet. Keiner davon war so erfolgreich, als das ich zufrieden gewesen wäre.
Ich habe immer noch den Anspruch, meinen Gesprächspartnern eine vernünftige Modulation anzubieten und keine verrauschte Mikeymausstimme.
Auch habe ich gern bei SSB weiterhin eine Trägerunterdrückung und möchte keine Gerappel-Rausch-Untermalung in den Sprachpausen.

@Klaus,
Warum man SSB aus dem Auto macht? Na weil man´s kann und es mir ungemein Spaß macht! Lieber ein QSO in SSB auf einer Direktfrequenz, als Digital oder stumpf FM über Relais. Was nicht bedeuten soll, dass ich nicht auch zuweilen mal einen Repeater nutzen würde.
Unterwegs mal ein QSO auf 40m mit einer Schulstation in Dl, oder mal auf irgendein CQ zu antworten ist doch ne feine Sache! Der einzige Mäkelpunkt wäre eben die Antenne bzw. die Effizienz meiner Atas.
Aber selbst wenn die Atas 100 eine Effizienz hat wie ein angematchtes Kotelett, kommen doch erstaunliche Verbindungen zusammen. Erstaunlich, dass nicht mehr Leite Kurzwelle aus dem PKW machen. Und so wie es ausschaut, wird das auch nix mehr.

Ich jedenfalls bin ärgerlich darüber, dass man uns allen (den meisten) das funken wieder mal erschwert.
Gruß,
André
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#829

Beitrag von BravoDelta23 »

73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#830

Beitrag von lonee »

Moin Henning, aber leider nichts neues.
Ich denke aber auch, selbst WENN sich da etwas tun sollte, wird das nicht jetzt sein.
Aktuell ist man noch voll beschäftigt das Corona-Desaster schönzureden und jegliche Verantwortung auf andere abzuschieben.
Zudem traut sich CSU-Verkehrtminister Scheuer im Moment nicht aus der Deckung. Und dem haben wir das Problem ja mit zu verdanken.
Allerdings sind solche Regelungen auch außerhalb Dl´s Gesetz geworden. Also Obacht, wenn man im Ausland funkt und vorher schlau machen was da jeweils gilt. Und eigentlich sollte mit CEPT alles einfacher werden... Naja.
Gruß,
André
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 879
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#831

Beitrag von juergenegg »

lonee hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:50 Moin Henning, aber leider nichts neues.
Ich denke aber auch, selbst WENN sich da etwas tun sollte, wird das nicht jetzt sein.
Aktuell ist man noch voll beschäftigt das Corona-Desaster schönzureden und jegliche Verantwortung auf andere abzuschieben.........
Leider nichts neues ...... Im übrigen meine Rede . :roll:
Die sind mit Corona total überfordert. Dann auch noch die Wahlen ......... Au Backe !
lonee hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:50 Zudem traut sich CSU-Verkehrtminister Scheuer im Moment nicht aus der Deckung. Und dem haben wir das Problem ja mit zu verdanken.
Das kann ich mir vorstellen ....... Was dieser Charakterlose Politiker ( Meine Meinung) in der Verganenheit schon alles , Sanktionsfrei, vom Stapel gelassen hat ..... nicht zu fassen :crazy:
Wir werden sehen wie man es schafft nach der " Übergangsregelung" eine Verschleierungsregelung zu
bewerkstelligen. ......... das ganze sang und klanlos gestrichen und Vogel Strauß ! :dlol:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#832

Beitrag von DocEmmettBrown »

lonee hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:50Zudem traut sich CSU-Verkehrtminister Scheuer im Moment nicht aus der Deckung. Und dem haben wir das Problem ja mit zu verdanken.
Nein, das stammt noch aus Zeiten vom Alexander Dobrindt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#833

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

KEINE POLITIK!!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#834

Beitrag von KLC »

Danke Henning , für den Link.

:?: Was mich an der Studie so als Nebensächlichkeit interessieren würde: waren die "Probanden" zum Zeitpunkt des Tests "eingewiesene Funker" oder hatten sie (teilweise) zum ersten Mal ein Mikrofon in der Hand.
:!: Es wäre m.E. schon ein Unterschied , wenn versierter Funkamateur , der die Bedienung des FuG "aus dem Unterbewußtsein heraus" meistert, oder der "unschuldige Bettelstudent" , der zum Test zum ersten Mal auf diese Art kommunikation betrieben hat.

:thup: Der "Bettelstudent" würde die Studienergebnisse in unserem Sinn sogar potenzieren.
:thup: :thup: Höchste "Punktzahl" gäbe es bei der "Bettelstudentin" , die vorher (auch nicht als Helferin/BOS) mit Funk nichts zu tun gehabt hatte.
Frauen , die sich mit einer Sache "nicht angefreundet haben" , müssen da noch eine größere Hürde überwinden, die wollen (nicht Wolle) wollen u.ä. beinhaltet.
Oder so ähnlich..... :crazy:

Deswegen gibt es ja viele "Männersachen" , die Frauen sehr oft als unvernünftig bis kindisch abtun, und so erst gar keinen Bezug zu sich zulassen.
Vor allem wenn es nix zu gewinnen oder zu beweisen gibt.

Unabhängig hierzu:
:arrow: Vielen Dank an alle Mädels und Frauen , YL & XYL, die uns Männer auf der QRG nicht mutterseelenallein (!) lassen ! :tup:

:wave:
Zuletzt geändert von KLC am Di 16. Mär 2021, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2444
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#835

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

es waren 34 Personen. 22 mit Afulizenz, von denen 16 mit Funk im Auto.
Ansonsten im Wesentlichen Studierende und Mitarbeiter des Instituts.

QUELLE: Cqdl


73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#836

Beitrag von DocEmmettBrown »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:13KEINE POLITIK!!
Joachim, der ganze Thread hier ist 100% Politik. Und Du weißt das auch ganz genau!

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#837

Beitrag von lonee »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 19:13 KEINE POLITIK!!
Wie, bitte, soll man sonst über ein Gesetz seitens der Legislative diskutieren, wenn man die entschedenden Personen nicht nennen darf?
Die Personen, die dieses Gesetz auf den Weg gebracht haben sind doch nunmal Politiker /gewählte Volksvertreter.

Der Hausmeister vom Bundestag, trägt bestimmt keine Schuld daran und ich rufe nicht zur Revolution auf.
Dass man seinen Unmut kundtut wenn die Überschrift so lautet, ist doch auch logisch.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#838

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Joachim, der ganze Thread hier ist 100% Politik. Und Du weißt das auch ganz genau!
OK ... gut, dann also in die virtuelle Tonne?!

P.S. Soll mir recht sein, wenn Ihr das so wollt .....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#839

Beitrag von KLC »

Danke Maulwurf !

Also von 34 waren 12 Teilnehmer sozusagen "unbedarft".
:paper: Statistisch also mehr als sein Drittel.

Egal ob man es "so oder so" sieht , die Studie des DARC bestätigt meine Thesen, die ich auch in den entsprechenden Threads vertreten habe.
Über die Ziele und die Kompetenzen der gesetzgebenden "Entscheidungsträger" hatte ich auch schon sinniert, aber das ist Politik. :ballon:

Vor allem die These, daß allgemein übliches "zugelassenes" Autozubehör weitaus heute mehr vom Fahren ablenkt, als die Breake, die in "den Goldenen-Zeiten-desCB-Funks™ " oft im Fußraum des Beifahrers montiert war. Mehr-Ebenen-Menüs und tolle bunte Displays sind vielleicht zweckmäßig an einem modernen Arbeitsplatz in einer Produktionsstätte oder einem exklusiv erscheindem Restaurant.
Aber bei einer Tätigkeit , wie das Autofahren, das prioritiv Mittel zum Zweck ist , sollten alle Bedienelemente "blind bedienbar" sein !

:sdown: Das ( einzig) Schlimmste & häßlichste an einem TESLA finde ich als "Außenstehnder" der sowas noch nicht gefahren ist, das Riesendisplay in der Mitte.
:grrr: Da bin ich einer der "ewig Gestrigen" die behaupten , das gehöre da nicht hin. Dann fast lieber die ollen Hella- oder VDO-Schalter aus dem letzten Jahrhundert, die man man so einschnappen kann. Ich habe aber auch kein Smart-Phone, sondern nur ein Händy zum telefonieren.

:wall: Keine Häme sondern eher Ärgernis empfinde ich , wenn ich hier (Off-Topic) lese , daß ein TESLA-Fahrer seinen Boliden zwischen die Bäume pflanzt, nur weil er bei Winterwetter die Lüftung -während der Fahrt- entsprechend einstellen wollte/mußte.
Wenn ich so ein Bedienteil nicht "blind" einstellen kann, gehört die Karre mit der entsprechenden Betriebserlaubnis auf den Rummel ans Kinderkarussel.
Aber nicht in den Straßenverkehr , wo schlimme Unfälle passieren können.

So !
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#840

Beitrag von Radnor »

wenn ich das richtig verstanden haben, dann wurde die Studie mit normalen PTT Mikrofonen durchgeführt. Das finde ich (vorsichtig ausgedrückt) unehrlich. Natürlich birgt ein normales PTT Mikrofon während der Fahrt kein außergewöhnliches Ablenkungspotential. Denke das wissen wir alle und niemand hätte dafür eine Studie gebraucht. Aber ich verstehe natürlich ...will man ein bestimmtes Studienergebnis bekommen, dann stellt man sich eben dumm und sorgt für die Parameter, welche für das gewünschte Ergebnis sorgen...

Seriös wäre es gewesen, auch solche Mikrofone

Bild

Bild

Bild

Bild

im Rahmen der Studie zu verwenden. Alles andere ist unseriös

Wie wäre die entstandene Ablenkung wohl ausgefallen, wenn man die Probanten z.B. während der Fahrt durch einen Slalomkurs, den Kanal oder die Frequenz wechseln ließe? Oder wenn man im Falle des Midland Dual Mike einen eingehenden Telefonanruf angenommen hätte ...ach halt, telefonieren ist ja generell verboten, wieso darf man dann dieses MIkrofon überhaupt während der Fahrt benutzen? Vielleicht sollte sich jeder so ein Ding kaufen, dann darf/kann er während der Fahrt wieder legal telefonieren oder wie?

Nein, die Studie ist natürlich durch die Prüfparameter auf ein gewünschtes Ergebnis ausgerichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Auftraggeber nicht wissen was auf dem Markt erhältlich ist und sie nur PTT Mikrofone kennen.

Diese Studie kann man höchstens zur Untermauerung der Forderung nach einer Ausnahmegenehmigung für einfache PTT Mikrofone verwenden.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“