Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#841

Beitrag von Maulwurf »

Wenn ich mich unterhalte bin ich ja auf einer Frequenz.
Mit Up/Down die Kanäle/ Speicherplätze durchzudrücken oder den Scanner zu aktivieren sollte nicht schwieriger sein als die PTT zu betätigen.
In wirklich anspruchsvollen Fahrsituationen lässt man das Mikrofon eh hängen oder liegen.

Auch auf ein Mikrofon mit Display muß man zum Senden nur die PTT drücken und nicht lesen. Bei den meisten ist die Taste intuitiv zu bedienen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#842

Beitrag von Kanalratte I »

Radnor hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 08:35 wenn ich das richtig verstanden haben, dann wurde die Studie mit normalen PTT Mikrofonen durchgeführt. Das finde ich (vorsichtig ausgedrückt) unehrlich. Natürlich birgt ein normales PTT Mikrofon während der Fahrt kein außergewöhnliches Ablenkungspotential. Denke das wissen wir alle und niemand hätte dafür eine Studie gebraucht. Aber ich verstehe natürlich ...will man ein bestimmtes Studienergebnis bekommen, dann stellt man sich eben dumm und sorgt für die Parameter, welche für das gewünschte Ergebnis sorgen...
*seufz* sollen wir das was erst wenige Seiten zuvor geschrieben wurde, nochmal durchkauen?
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#843

Beitrag von ROMEO 1 »

Wenn man ganz normalen Funkbetrieb simulieren will, wie er üblicherweise während der Fahrt stattfindet, dann ist es egal, wie viele Tasten ein Mikrofon hat und ob es ein Display hat oder nicht. Und darum geht es doch eigentlich, um den ganz normalen einfachen Funkbetrieb. Natürlich steigt die Ablenkung, je komplexer die gestellten Aufgaben werden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#844

Beitrag von Radnor »

Maulwurf hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:17 Wenn ich mich unterhalte bin ich ja auf einer Frequenz.
ja klar ...bis der Gesprächspartner Störungen hat und um QSY auf .... bittet
In wirklich anspruchsvollen Fahrsituationen lässt man das Mikrofon eh hängen oder liegen.
naja, könnte man mit einem Smartphone ja auch so argumentieren oder?
Auch auf ein Mikrofon mit Display muß man zum Senden nur die PTT drücken und nicht lesen.
nein, man "muss" es nicht ...aber man "kann" ...und wie ist die Ablenkung, wenn man macht was man kann?
Bei den meisten ist die Taste intuitiv zu bedienen.
und wie ist die Ablenkung bei den Mikrofonen, bei denen es eben nicht so ist? Denn "die meisten" bestätigt ja, dass es auch andere gibt und diese hätten für die Studie interessant sein müssen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#845

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 09:29Und darum geht es doch eigentlich, um den ganz normalen einfachen Funkbetrieb.
ja? warum geht es nur darum? :clue:

Beim Handyverbot geht es doch auch nicht nur um das normale Telefongespräch, denn das ist auch nicht mehr ablenkend als ein Funkgespräch
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#846

Beitrag von ROMEO 1 »

ach Klaus...
es will dir doch keiner deine Freisprechanlage wegnehmen, werde glücklich damit! Kannst du nicht einfach mal andere Meinungen akzeptieren?
Im Übrigen eine Meinung, die du selber anfangs vertreten hast. Lies mal deine ersten Beiträge hier zum Thema und erinnere dich! Du hast eine 180° Wende gemacht. Erwarte nicht, dass alle anderen das auch tun.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#847

Beitrag von DF2JP »

Zum Thema Freisprecheinrichtung:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 18818.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#848

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 10:03 ach Klaus...
es will dir doch keiner deine Freisprechanlage wegnehmen, werde glücklich damit! Kannst du nicht einfach mal andere Meinungen akzeptieren?
Im Übrigen eine Meinung, die du selber anfangs vertreten hast. Lies mal deine ersten Beiträge hier zum Thema und erinnere dich! Du hast eine 180° Wende gemacht. Erwarte nicht, dass alle anderen das auch tun.
es geht nicht darum "mir meine Freisprechanlage" wegnehmen zu wollen und ja, ich habe in dieser Angelegenheit eine 180° Wende gemacht und stehe dazu! Zu Anfang habe ich nicht gut genug über das Thema nachgedacht und ärgerte mich auch darüber, dass wir Funker (wegen nichts) unseren Mobilbetrieb einschränken sollen/müssen.

Aber ich denke jeder hat das Recht, genauer über etwas nachzudenken und daraus resultierend auch seine Meinung zu ändern. Ich denke das spricht eher für, als gegen mich.

Man sollte einfach fair bleiben und auch versuchen manche Dinge (auch die, die einen selbst betreffen), aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Wie soll ein Autofahrer verstehen, dass ein Funker mit einem Mikrofon in der Hand, (welches mehr Knöpfe hat als sein Handy), damit kommunizieren darf, er mit seinem Telefon aber nicht? Und wenn wir unsere eigene "Lobbybrille" kurz zur Seite legen und ehrlich zu uns selbst sind, dann müssen wir einfach zugeben, dass diese modernen Mikrofone natürlich ein ähnliches Ablenkungspotential besitzen wie ein Handy.

Meine Bedenken zu Anfang waren auch, dass man sich mit untauglichen und unpraktischen VOX oder Freisprecheinrichtungen herumärgern muss, welche dann doch nur Gequäke übertragen, viel Geld kosten, mords Aufwand und Verkabelung bedingen und am Ende so unpraktisch sind, dass man schnell den Spaß am Hobby verliert. Denke diese Angst teilen viele Funker und beharren deshalb (vielleicht aus Unwissenheit, wie ich auch) auf ihrer Ablehnung...

...aber die Sache sieht anders aus und das weiß ich erst seit ich es ausprobiert habe. Eine Freisprecheinrichtung ist ganz einfach, sehr günstig und ohne großen Aufwand zu realisieren. Auch die Modulation wird nicht negativ beeinflusst und bei manchen Kollegen in unserem OV konnte man sogar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem originalen Mikrofon feststellen. Zudem ist es einfach viel bequemer, wenn man eben kein Mikro in der Hand halten muss und trotzdem ganz normal funken kann. Natürlich ist das auch sicherer, bedeutet weniger Ablenkung und ist auf jeden Fall kein Sicherheitstechnischer Nachteil, ganz im Gegenteil. Das sollte man vielleicht einfach mal versuchen zu sehen und ggfs. ausprobieren. Ich für meinen Fall vermisse mein Mikrofon wirklich nicht (obwohl ich das nie gedacht hätte) und die mobile Funkerei macht mit der Freisprecheinrichtung sogar richtig Spaß. Und wenn ich doch zum Mikrofon greifen wollte ...es hängt nach wie vor am alten Platz und ist jederzeit erreichbar ...außer zu Vergleichszwecken habe ich meines aber bis heute nicht mehr direkt besprochen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#849

Beitrag von ROMEO 1 »

Diese Meldung bei heise.de ist auch nur das übliche Blabla.
Als wenn wegen Handyverbot jetzt alle nur noch Freisprechanlagen benutzen würden...
Wie soll sich ein Verbot auf Unfallzahlen auswirken, wenn es nicht beachtet wird?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#850

Beitrag von gernstel »

Steht doch alles drin:

1. Ein guter Teil der Autofahrer daddelt nach wie vor während der Fahrt an seinem Gerät herum.
2. "Besonders riskant ist es, während der Fahrt auf das Telefon zu schauen, zum Beispiel, um eine Nummer aufzurufen."

Beides hat nichts mit dem Drücken einer haptisch fühlbaren Mikrofontaste ohne Blickkontakt zu tun.

Dass man "feature rich" Fernbedienungsmikrofone mit Display und vielen Tasten eher für den Fahrer verbotenen Mobiltelefonen zuordnen könnte, scheint doch ziemlich akzeptabel zu sein.

Aber um die Benutzung simpler Mikrofone während der Fahrt zu verbieten, dazu bitte ich doch erst konkrete Zahlen vorliegen zu haben, wie sich das auf das Unfallgeschehen auswirkt. Möglicherweise wären gemäß solchen Zahlen Wurstsemmel essen, Schluck Wasser trinken, rauchen, Kaffee trinken, Radio hören, Radio bedienen, Blinkerhebel betätigen, Unterhaltung mit dem Beifahrer, Hinweistafeln lesen... ...als noch gefährlicher einzustufen und damit noch viel eher zu verbieten.

Grundlage der Einschränkung von Freiheiten sollten stets konkret nachweisbar relevante Fakten sein. Und nicht willkürliche Annahmen.

Ferner gibt es Grundsätze wie den der Verhältnismäßigkeit und den der Wahl des mildesten Mittels. Geht es um die totale Vermeidung von KFZ-Unfällen, wäre nämlich die zielführendste Maßnahme schlichtweg das Verbot der Benutzung von KFZ.

Hier lässt sich langsam erahnen, wie das mit Verboten und Wirksamkeiten und der Freiheit ist. Ein solches Verbot wäre definitiv besonders wirksam. Und besonders einschränkend bezüglich der Freiheit der Mobilität.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#851

Beitrag von juergenegg »

gernstel hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:14 Grundlage der Einschränkung von Freiheiten sollten stets konkret nachweisbar relevante Fakten sein. Und nicht willkürliche Annahmen.
Das ist nun mal so. Das habe ich schon mehrfach versucht hier rüber zu bringen ........
Einige scheinen das irgendwie nicht zu begreifen. Diese Fakten bleibt man uns , den
Betroffenen schuldig.
gernstel hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:14 Dass man "feature rich" Fernbedienungsmikrofone mit Display und vielen Tasten eher für den Fahrer verbotenen Mobiltelefonen zuordnen könnte, scheint doch ziemlich akzeptabel zu sein.
..........
Aber um die Benutzung simpler Mikrofone während der Fahrt zu verbieten, dazu bitte ich doch erst konkrete Zahlen vorliegen zu haben, wie sich das auf das Unfallgeschehen auswirkt.
......
Dazu könnte ein Zusatz in der Bestimmung hilfreich sein in etwa sowas : .... Ausgenommen sind
Bedienelemente ohne Zusatzremoute außer einer PTT Taste .....
Die Verfechter von Voxeinrichtungen im Fahrzeug sollen doch ihre Voxgeschichten benutzen
da hat doch keiner was dagegen. Aber das Sinnbefreite Vorschriftengemache ist nicht zu akzeptieren.
So und nun ein Tip von mir:
Lasst euch mit einem Statssäkretär oder Referenten im Büro des betroffenen Politikers verbinden .
Bittet um ein Gespräch. Schildert wo euch der Schuh drückt.
Ihr werdet staunen was da kommt ....... :dlol:
Glaubt man denn wirklich das da nach dem Juli 2020 kommt :
Sorry die Entscheidung war falsch ......
Sollte das der Fall sein , hätte ich ein bischen Politikvertrauen zurück gewonnen.
Aber eher springt vermutlich eine Kuh durch ein Nadelöhr.
Ich vermute mal das diese Verordnung ganz leise verschwindet nach der Vogel Strauß Manier....
Alle schreien dann bestimmt " Sieg" :dlol:
Ruft doch mal an ............. Guido Z oder gleich Dr. Tamara Z. :tup:
Denn Wissen ist Macht.

73
Jürgen
Zuletzt geändert von juergenegg am Mi 17. Mär 2021, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#852

Beitrag von Radnor »

juergenegg hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:04 Die Verfechter von Voxeinrichtungen im Fahrzeug sollen doch ihre Voxgeschichten benutzen
oh ja, die haben sicherlich mächtig "Spaß", wenn die Kinder von hinten und die Frau von vorne die VOX auslösen und das alles auf Sendung geht ...oder das Autoradio ...VOX im Auto ist so richtig sinnvoll :think:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#853

Beitrag von Radnor »

juergenegg hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:04
gernstel hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 11:14 Dass man "feature rich" Fernbedienungsmikrofone mit Display und vielen Tasten eher für den Fahrer verbotenen Mobiltelefonen zuordnen könnte, scheint doch ziemlich akzeptabel zu sein.
...
Dazu könnte ein Zusatz in der Bestimmung hilfreich sein in entwa sowas : .... Ausgenommen sind
Bedienelemente ohne Zusatzremoute außer einer PTT Taste .....
...habe ich hier :link: auch schon vorgeschlagen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#854

Beitrag von ROMEO 1 »

Warum sollte man das tun und Unterschiede bei den Mikrofonen machen?
Es gibt überhaupt keine Zahlen dazu, dass bzw. in wie vielen Fällen eine Mikrofonbenutzung unfallursächlich war.
Das Mikrofonverbot stellt eine Überregulierung dar und muss weg.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#855

Beitrag von Radnor »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 12:52 Warum sollte man das tun und Unterschiede bei den Mikrofonen machen?
das "Warum" wurde beschrieben und von einigen bereits verstanden
Es gibt überhaupt keine Zahlen dazu, dass bzw. in wie vielen Fällen eine Mikrofonbenutzung unfallursächlich war.
bin mir nicht sicher, ob Zahlen nötig sind? Es existiert das Handyverbot und das dürfte wohl hoffentlich unumstritten sein. Jetzt gibt es eben Handbedienteile/Mikfrofone, welche mutmaßlich ein vergleichbares Ablenkungspotential aufweisen wie Mobiltelefone (auch gleichzeitig nochmals das Warum). Deshalb habe ich vollstes Verständnis für eine Gleichstellung eben dieser Mikrofone mit dem Mobiltelefon.
Das Mikrofonverbot stellt eine Überregulierung dar und muss weg.
Überregulierungen gibt es viele, das Handyverbot zähle ich aber nicht dazu und halte es für sinnvoll
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“