Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#616

Beitrag von KLC »

Wolf hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 14:07 Vermutlich bietet Facebook aufgrund der ihm innewohnenden "Belohnungs" -Algorithmen eher ein zustimmendes Erfolgserlebnis.
Na da bleibe ich doch lieber bei Funkbasis als bei Fakebook.
Bei FunkBasis läuft auch irgendwie der Computer schneller, wenn ich durch die Seiten klicke. :sup:

:party2: Und wenn mir hier einer seine Kekse oder sonstwas verabreichen will , lädt er mich irgendwohin zu Fieldday, Funktreff oder gar Kaffee & Kuchen ein, und kackt mir aber nicht die Festplatte voll. :stink:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#617

Beitrag von Wolf »

Nö, sowas wie gefacebookte Meinungsblasen sollten uns wirklich nicht antun. Aber auch verbalakrobatische Verrenkungen wie z.B. "Volksver(t)reter",die hier manchmal benutzt werden, helfen da nicht unbedingt weiter. :wall:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#618

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 01:37Worin besteht der Vorteil/Mehrwert wenn man während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält, wo ist der Sicherheitsgewinn gegenüber einer kleinen Freisprechanlage, welche die Hände frei lässt?
Oh, schwierig zu beantworten, aber ich versuch's mal:

Stell Dir vor, Du bist bei einer bestimmten Tätigkeit, die den größten Teil Deiner Aufmerksamkeit bündelt - in diesem Fall das Fahren. Jetzt hat Dein Gehirn noch kleinere Kapazitäten übrig, die Du für Fremdtätigkeiten aufwenden kannst. Beispiel: Bei SWR3 gackern die Moderatoren und Du willst vorübergehend das Radio leiser stellen. Wenn jetzt die Straße kerzengeradeaus ist, keine Baustelle, kaum Verkehr, dann greifst Du in aller Seelenruhe zu dem kleinen Lautstärkepoti und drehst das Gegacker leiser.

Die gleiche Szenerie nochmals, kurvenreiche Strecke mit Baustelle, hinter Dir drückt einer mit Lichthupe, weil Du in der 80er Zone keine 200 fährst, seitlich kommt der dicke LKW bedrohlich nahe. Wieder gackert der Moderator, aber Du brauchst 99% der Aufmerksamkeit. Dann wirst Du nicht mehr am Lautstärkepoti schrauben, weil das blinde Suchen mit der Hand eben doch Rechenzeit im Gehirn kostet, sondern Du schaltest die Dudelkiste einfach aus.

Abermals die gleiche Szene wie vor, aber das Radio sei dieses Mal in Gedanken so groß, daß der Lautstärkeknopf die Größe solcher der Hifi-Anlagen der 70er und 80er Jahre hätte und damit auch "blind" schnell zu finden wäre. Jetzt gelänge es auch in einer Belastungssituation, die Lautstärke zu reduzieren.

Das heißt, in einer Streßsituation bevorzugst Du große Bedienelemente bzw. solche, die einfach zu bedienen sind. Alles, was fummeliger ist, kostet mehr (ich nenne es mal) "Nebenrechenzeit". Ein MIC, welches groß, blind zu greifen und zu bedienen ist, kann tatsächlich weniger ablenken als eine Taste, die relativ klein ist und nach der die Finger womöglich noch ohne Hinsehen "suchen" müssen. Heißt konkret: Wenn Du beim Fahren die Freisprecher-PTT zum Bedienen erst ertasten mußt, kostet Dich das mehr Aufmerksamkeit, als die PTT die Größe eines Notaus-Tasters (warum ist die wohl so groß?) hätte. Aber versuch nicht, einem Andreas Scheuer das erklären zu wollen. :lol:

Deswegen kann möglicherweise die dicke Motorola-Kartoffel tatsächlich weniger ablenken an das Gefummel nach der Freisprecher-PTT.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#619

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 18:11
Radnor hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 01:37Worin besteht der Vorteil/Mehrwert wenn man während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält, wo ist der Sicherheitsgewinn gegenüber einer kleinen Freisprechanlage, welche die Hände frei lässt?
Oh, schwierig zu beantworten, aber ich versuch's mal:

Stell Dir vor, ...
dachte ich mir schon, dass es keine vernünftige Erklärung bzw. einen Vorteil oder Mehrwert für "das Mikrofon in der Hand" gibt ...also, wozu der ganze Aufriss? Freisprecheinrichtung einbauen, Drops gelutscht
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#620

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: So 30. Aug 2020, 20:21dachte ich mir schon, dass es keine vernünftige Erklärung bzw. einen Vorteil oder Mehrwert für "das Mikrofon in der Hand" gibt ...also, wozu der ganze Aufriss?
Klaus, ich weiß, lesen ist furchtbar anstrengend, aber versuch's trotzdem nochmal oder beschäftige Dich mal mit Ergonomie.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#621

Beitrag von Radnor »

Daniel, Deine Argumentation greift nicht :nono:

Wir reden hier von einer PTT und nicht von einem Not- und Gefahrenknopf, welcher in Notfällen sicher, schnell und reflexartig betätigt werden muss. Deshalb ist die PTT nicht mit einem Not-aus Knopf oder einer Signaleinrichtung wie z.B. der Fahrzeughupe vergleichbar. Das Funkgerät ist ein Kommunikationsmittel und bei keiner Aussendung kommt es auf Sekundenbruchteile an. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zudem automatisiert sich der Griff zur externen PTT recht schnell und wenn diese (hier greife ich gerne Deinen Link auf) ergonomisch günstig platziert ist, gibt es da kein Suchen und man betätigt sie mit einem konditionierten Fingerreflex.

deshalb hier nochmal meine Frage aus dem vorherigen Post:

Ganz konkrete Frage mit der Bitte um Antwort:

Worin besteht der Vorteil/Mehrwert wenn man während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält, wo ist der Sicherheitsgewinn gegenüber einer kleinen Freisprechanlage, welche die Hände frei lässt?

Auf diese Frage wird es keine vernünftige Antwort geben, eben weil es keinen Vorteil oder Mehrwert gibt.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#622

Beitrag von Juliett Sierra »

Radnor hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:08Ganz konkrete Frage mit der Bitte um Antwort:

Worin besteht der Vorteil/Mehrwert wenn man während der Fahrt ein Mikrofon in der Hand hält, wo ist der Sicherheitsgewinn gegenüber einer kleinen Freisprechanlage, welche die Hände frei lässt?

Auf diese Frage wird es keine vernünftige Antwort geben, eben weil es keinen Vorteil oder Mehrwert gibt.
Mit deiner Frage bzw. deinen Bemerkungen hast du natürlich recht.
Man fragt sich allerdings, wie groß dieser Mehrwert bzw. Sicherheitsgewinn denn real sein wird, wenn niemand mehr während der Fahrt ein Funkmikrofon in die Hand nehmen wird. Sehr wahrscheinlich wird man diesen Sicherheitsgewinn wissenschaftlich in Studien und Untersuchungen kaum nachweisen können, weil er eben so klein ist.

Man kann sich aber auch noch was anderes fragen: wieso eigentlich wird nicht an den nachweislich entscheidenden Stellschrauben gedreht, wenn es um die angestrebte erhöhte Sicherheit im Straßenverkehr geht?
Und die nachweislich entscheidenden Stellschrauben würden bspw. darin bestehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ALLEN Autobahnen in Deutschland einzuführen bzw. die Tempo-30-Zonen in Städten und Gemeinden sehr deutlich auszuweiten.
Aber genau das geschieht nicht, obwohl genau das nachweislich zu DEUTLICH weniger Verkehrstoten und (Schwer)Verletzen führen würde, aber doch nicht dieses beknackte 'Mikrofonverbot' am Steuer.

Mein Fazit der ganzen Sache: es erweist sich auch anhand dieser Geschichte mal wieder, dass die politischen Entscheidungsträger (egal ob eher 'links' oder Mitte oder eher 'rechts') gern und mit starker Tendenz den Weg des geringsten Widerstands gehen, wenn es darum geht, ihren Job zu erledigen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#623

Beitrag von prof.dr.m »

Worin besteht der Vorteil / Mehrwert / Sicherheitsgewinn

... von Fahrzeuge für den öffentlichen Straßenverkehr mit mehr wie z.B. 300 PS gegenüber einem kleineren Fahrzeug mit z.B. nur 150PS?
... von HiFi Anlagen im Fahrzeug mit 500 oder mehr Watt gegenüber einer kleinen guten mit z.B. 250W?
... von einem Klappenauspuff oder gesteuerten "Fehlzündungen" z..B. bei AMG gegenüber einem normalen Motor/Auspuff?

Und da gäbe es sicher noch anderes (nicht nur im Fahrzeugbereich) das keinen wirklichen Vorteil / Mehrwert / Sicherheitsgewinn aber im Normalfall evtl. auch keinen Nachteil hat!
Telefoniert man im Fahrzeug mit einer Freisprecheinrichtung kann das u.U. sehr lang und emotional werden und wesentlich mehr vom Verkehr ablenken wie ein kurzes sachliches Funkgespräch!
Also verbieten wir Gespräche im Fahrzeug doch gleich ganz - am besten auch gleich die mit einem Mitfahrer(in), denn die können auch sehr emotional werden!
Dann schaffen wir auch gleich das Radio mit ab, denn wenn man da mitsingt lenkt das auch ganz schön ab, ganz zu schweigen davon wenn man in seiner MP3 Sammlung nach einem bestimmten Lied / Interpret sucht.
Am besten die Autoindustrie regelt das wie folgt:
Man steigt ein, startet den Motor und die Elektronik sperrt sofort alle möglichen elektronischen Funktionen!
Das Navi muss man deshalb auch vor dem Starten des Motors einstellen!
Zwischen Fahrer und Beifahrer(in) wird eine Trennscheibe hochgefahren, genauso wie zu den Rücksitzen mit den u.U. quengelnden Kindern, die einen ja auch ganz schön vom Straßenverkehr ablenken.
Und das Radio gibt nur noch eine bestimmte Lautstärke wieder, so dass man auch tatsächlich die Geräusche von außen wahrnehmen kann.
:D
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#624

Beitrag von wasserbueffel »

Es ist nur eine Frage der Zeit wann der erste Autofahre wegen der Bedienung Audio
visueller Gerätschaften bei einem Unfall verurteilt wird!

Aber genau das wird bei jeder Autoausstellung hervorgehoben.
Connection ist das Sprichwort,es wird damit geworben was das Auto alles hat und kann,es aber nicht nutzen darf während der Fahrt.

Und jetzt kommt mir keiner mit Sprachsteuerung.
Damit ist nicht alles bedienbar,für viele Sachen muss man ins Einstellungsmenue.

Rein rechtlich begibt man sich(der Fahrer) auf ganz dünnem Eis mit solch einem Fahrzeug.
Das interessiert die Hersteller aber nicht.

Aber bald sollten sie sich was einfallen lassen(oder müssen!)

Walter
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#625

Beitrag von Radnor »

es bringt jetzt wohl nichts, verschiedene "Baustellen" durcheinander zu werfen und miteinander zu vergleichen.

Hier geht es einfach nur darum, dass wir während der Fahrt kein Mikrofon mehr in der Hand halten sollen. Wenn man sich die modernen Mikrofone anschaut, dann kann man für diese Verordnung sogar Verständnis entwickeln. Da sind optische Displays verbaut, die komplette Gerätesteuerung und alles läuft über das Mikrofon. Dann noch die Mikrofone welche mit dem Smartphone gekoppelt werden können ...natürlich haben diese Mikrofone ein ähnliches Ablenkungspotential wie ein Handy auch. Einfache Mikrofone mit nur einer PTT oder so, gibt es immer weniger.

Jetzt wird die Verordnung aber als "ach so schlimm" hingestellt und als Ende des Funkhobbys bezeichnet. Entweder man akzeptiert die Verordnung einfach und baut sich eine kleine Freisprecheinrichtung ein oder man versucht eine Ausnahmereglung zu erwirken. Eine solche Ausnahmeregelung wird sich aber nicht auf die oben genannten Mikrofone beziehen können, eben weil sie vom Ablenkungspotential mit einem Handy vergleichbar sind. Das wäre für niemanden zu argumentieren, weshalb der Blick auf das Mikrofondisplay anders gewertet werden soll, als ein Bilck auf das Handydisplay. Blick auf Display ist Blick aufs Display.

Wenn man eine Ausnahmegenehmigung fordert, dann kann sie meiner Meinung nach nur Erfolg haben, wenn man diese Unterschiede deutlich macht und eben einen Bestandschutz oder einer Ausnahme für "alte/normale" Mikrofone ohne Display, ohne 10er Tastatur und ohne Vernetzbarkeit mit dem Handy, fordert.

Da das Kind jetzt aber sowieso bereits in den Brunnen gefallen ist, einfach eine Freisprecheinrichtung montieren und alle sind glücklich ...es gibt keinen Vorteil wenn man das Mikrofon während der Fahrt in der Hand hält
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#626

Beitrag von noone »

Man denke mal an die Freakunfälle, die heruntergefallene Zigarette auf dem Boden, Sitzpolster usw. Die n Loch brennen könnte, der heiße Kaffe auf dem Gemächt, die Fettstulle, das Getränk im falschen Hals,Diskussion mit dem Fahrer nervende Ehefrau......

Dann dürfte der Fahrer nie abgelenkt oder beschäftigt sein, müsste immer ausgeschlafen und fit sein.

Wenn uns das Mikofon verboten wird, dann lasst uns den Weg für das Verbot von Essen, Trinken und Unterhaltung während der Fahrt bereiten und für die Mitnahme für Mobiltelefone dann natürlich die Lösung die man in den USA für die Mitnahme von Alk im Auto für bestimmte Gebiete hat, im Kofferraum oder im abgeschlossenen Behälter.

Einfach Petition und Demos für mehr Verkehrsicherheit gegen Freakunfälle und Unfälle durch Ablenkung.

Nein ich bin nicht für ein Mitführungsverbot von Ehefrauen im Fahrgastraum, d.h. Verwahrungspflicht im Kofferraum.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#627

Beitrag von Juliett Sierra »

Krampfader hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 11:48Tja, warum nicht ?? ... die Antwort ist ganz einfach: Deutschland ist ein "Autobauerland", BMW, Mercedes, Audi, Porsche, VW, usw. ... und wer kauft sich denn dann schon einen Porsche wenn man damit nur 130 km/h fahren darf ?? ... mit anderen Worten: die deutsche Autoindustrie (und deren Lobby) hat es bis heute erfolgreich verhindert generelle Tempo-Limits einzuführen, so wie in allen anderen Ländern eben. So einfach ist das.
Ja, ist mir schon klar, welche Rolle die Lobby der Autobauer im 'Autobauerland' Deutschland spielen - und nicht nur die Autobauer, sondern auch die Lobby der AutoFAHRER.
Meines Wissens gibt es gem. Umfragen nach wie vor eine (knappe) Mehrheit der Autofahrer, die sich mit Händen und Füßen gegen eine Ausweitung von Tempolimits wehrt.
Na gut - die können jetzt alle mit dem Finger auf die pöhsen Funker mit ihren vielen Mikrofonen in der Hand zeigen, die bisher die ganzen Unfälle verursacht haben, weil sie während der Fahrt nix anderes im Sinn hatten, als auf ihren Mikrofonen rumzudrücken. Das wusste man ja bisher gar nicht, warum die ganzen Unfälle passiert sind - aber jetzt ist die Katze endlich aus dem Sack und alle wissen Bescheid, wie es zu den Verkehrsunfällen gekommen ist..... :D

Okay, dumm wirds natürlich mit der Argumentations-Logik, wenn man gegen das Mikrofonverbot ist und auch weiterhin mit 180 km/h über die Bahn brettern will. :king:
Radnor hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 14:36Da das Kind jetzt aber sowieso bereits in den Brunnen gefallen ist ...
Okay, da geb ich dir allerdings recht:
DAS Ding scheint wirklich gelaufen zu sein.....
Obwohl - ganz sicher ist sowas nie, es gab schon die verrücktesten Kehrtwendungen in der Politik bzw. Gesetzgebung.
Da kann es auch schon reichen, wenn irgend ein Abteilungsleiter im Verkehrsministerium einsichtig wird - der verklickert es dann dem Staatssekretär und zusammen schaffen sie es, den Verkehrsminister zu überzeugen ... und der kassiert das Ding einfach wieder ein. So einfach läuft das manchmal.
Ersatzweise gibts ein Moratorium bzw. die neue Regelung wird nochmal für drei Jahre ausgesetzt.
Und ein neues Gutachten wird natürlich in Auftrag gegeben inkl. Einberufung einer neuen Arbeitsgruppe im Ministerium..... 8)
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#628

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 09:08Daniel, Deine Argumentation greift nicht :nono:
Doch, tut sie und sie ist sachlich korrekt, aber Du hast sie nicht verstanden. Wenn Deiner Ansicht nach die Ergonomie völlig egal ist, dann bau doch lauter Tipptasten von der Größe, wie sie in einer Digitalarmbanduhr üblich sind, in die Autos und laß dann mal so jemanden unter kontrollierten Bedingungen fahren. Ich wette mit Dir, statistisch steigen die Unfallzahlen, sobald Du eine Vergleichsgruppe hast, die große und blind zu bedienende Tast- und Schaltelemente im Auto hat.

Klaus, wenn Du gerade über die Serpentinen schlingerst, wirst Du natürlich nicht senden, das weiß ich auch. Aber das Ablenkungsmoment ist im grauen Alltag trotzdem größer. Auch dann, wenn Du es nicht wahrhaben willst. Und damit steigen statistisch auch die Unfälle.
Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 11:21Und die nachweislich entscheidenden Stellschrauben würden bspw. darin bestehen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf ALLEN Autobahnen in Deutschland einzuführen bzw. die Tempo-30-Zonen in Städten und Gemeinden sehr deutlich auszuweiten.
Die Autobahnen sind bei uns (anders als z.B. in Österreich) für die Geschwindigkeiten ausgelegt. Außerdem hinkt der Ruf nach weiteren Verboten, denn dann müßtest Du noch verbieten, daß die Menschen aus dem Haus gehen (sie könnten von abfallenden Dachziegeln erschlagen werden, im Winter auf Glatteis ausrutschen oder im Sommer von Wespen gestochen werden), Du müßtest wegen der steigenden Fahrradunfälle die Velos verbieten, wegen möglicher Fleischvergiftungen allen Veganismus vorschreiben oder wegen der Arbeitsunfälle Arbeit verbieten und allen ein BGE zahlen.

Du siehst, man kann das endlos weiterspinnen, bis die Revolution ihre eigenen Kinder frißt. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#629

Beitrag von Juliett Sierra »

@ DocEmmettBrown ...
es bleibt dabei: wer in der Argumentation mit den Mikrofonverbots Befürwortern zugleich weitere Tempolimits ablehnt (Stichwort Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr), macht sich lächerlich und kann verständlicherweise nicht ernst genommen werden.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#630

Beitrag von DocEmmettBrown »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 18:45es bleibt dabei: wer in der Argumentation mit den Mikrofonverbots Befürwortern zugleich weitere Tempolimits ablehnt (Stichwort Sicherheitsgewinn im Straßenverkehr), macht sich lächerlich und kann verständlicherweise nicht ernst genommen werden.
Also einfach nur mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will abba!" rufen, bringt Dir keine Pluspunkte. :sdown:
Mit so billigen rhetorischen Tricks kriegst Du mich nicht. :lol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“