Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#466

Beitrag von Radnor »

gernstel hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 21:23- Fragwürdig zu montierende zusätzliche Sendetasten, durch die die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen kann.

solange die zusätzliche PTT nicht ans Lenkrad oder den Schalthebel gefriemelt werden, ist das problemlos. Siehe hier z.B. meine Lösung mit einem kleinen Paddle am Blinkerhebel

...und ja, VOX sehe ich aus oben genannten Gründen als die blödsinnigste Lösung
Dateianhänge
003.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#467

Beitrag von prof.dr.m »

Ich beschäftige mich gerade mit dem SENA SR10 - das wäre eine praktische, aber nicht ganz günstige Option.

Unter anderem soll es ja den "Kippschalter-Modus" geben - also im Gegensatz zum normalen Modus wo man solange die PTT drückt wie man spricht, drückt man 2 x , dann "rastet" die Sprechfunktion ein, und zum lösen drückt man erneut 2 x die PTT!

Damit wäre das Gerät auch mit dem neuen "Freisprechgesetz" konform, denn da drück ich kurz die Gesprächsannahme-Taste zum annehmen und die Beenden-Taste zum Beenden des Gespräches, sofern man keine Lenkradfernbedienung hat. Ebenso braucht man das Handmikro oder das Funkgerät nicht in die Nähe des Mundes halten, da man ja über ein per Bluetooth angebundenes Headset telefoniert. Wie schnell das bei einem Funkanruf reagiert und aufs Headset durchaltet, weiß ich aber nicht.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#468

Beitrag von prof.dr.m »

Radnor hat geschrieben: Di 28. Jul 2020, 21:54 Siehe hier z.B. meine Lösung mit einem kleinen Paddle am Blinkerhebel
Wenn ich das richtig sehe ist das ein (alter) "Daimler" ?

Hm, ist das ein "Taster" oder ein "Schalter"?
Wenn es ein Taster ist, wie machst du das dann wenn du viele Kurven fährst, wenn du abbiegst, wenn du Pässe/Serpentinen fährst? Da beendest du dann jedesmal kurzfristig das Gespäch wenn du lenken musst?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#469

Beitrag von michael07 »

Hallo Funkfreunde,


Ein befreundeter Funker hat eine sehr professionelle Freisprecheinrichtung für CB-Funkgeräte entwickelt.

Diese wird er, am Samstag den 15. August, auf unserem 6. Rhein-Main Funkertreffen, dem interessierten Publikum vorstellen.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#470

Beitrag von Radnor »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 06:04Wenn es ein Taster ist, wie machst du das dann wenn du viele Kurven fährst, wenn du abbiegst, wenn du Pässe/Serpentinen fährst? Da beendest du dann jedesmal kurzfristig das Gespäch wenn du lenken musst?
denke das ist mit dem Mikrofon in der Hand wesentlich schwieriger :roll:

im normalen Fahrbetrieb ist das absolut problemlos. Für die üblich nötigen Lenkbewegungen nimmt man den Arm eh nicht von der Armauflage und der Blinkerhebel bleibt ja an seinem Platz. Beim einparken oder ähnlicher lenkintensiven Situationen, kann man ja auch kurzzeitig auf eigenes Gelaber verzichten :roll: Einfach mal im eigenen Fahrzeug "simulieren" ...dann wirst Du sehen, dass Du die PTT am Blinkerhebel im Fahrbetrieb eigentlich immer erreichen kannst. Der Taster ist ein normaler Mikroschalter mit "Ärmchen", welchen es aber auch als Schalter gibt, solltest Du das bevorzugen... zudem kann man den Taster/Schalter an jeder gewünschten Stelle montieren, ich habe mich eben für den Blinkerhebel entschieden und finde das sau-bequem :tup:
Dateianhänge
end.JPG
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#471

Beitrag von DK5VQ »

Ich hatte ja vor längerer Zeit meine Lösung dazu in YouTube vorgestellt.
https://youtu.be/6ThX4zd08Iw
Dies war eigentlich nur als Bastelvorschlag angedacht. Doch die Anfragen nahmen stets zu. In der aktuellen Version ist auch der Mikrofonverstärker weggefallen und durch ein Elektret-Richtmikrofon ersetzt worden. Dadurch wurden die Fahrgeräusche enorm verringert. Nun habe ich tatsächlich ein Layout erstellt, Platinen machen lassen und einen Bausatz zusammen gestellt.
Das ganze ist flexibel bei allen Geräten mit RJ12 oder RJ45 Mikrofonstecker mit Versorgungsspannung einsetzbar durch interne jumperung.
Aktuell arbeite ich noch an der Dokumentation. Hoffe ab nächster Woche fertig zu sein.

Wenn jemand Interesse hat einfach PN...Bild
Bild

vy 73 de DK5VQ
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#472

Beitrag von Radnor »

DK5VQ hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 11:38 Nun habe ich tatsächlich ein Layout erstellt, Platinen machen lassen und einen Bausatz zusammen gestellt.
Das ganze ist flexibel bei allen Geräten mit RJ12 oder RJ45 Mikrofonstecker mit Versorgungsspannung einsetzbar durch interne jumperung.
Aktuell arbeite ich noch an der Dokumentation. Hoffe ab nächster Woche fertig zu sein.
:geil: wow, das ist professionell ...na also, die besten Lösungen kommen von uns selbst :tup:

Hoffe Du hast ausreichend machen lassen, nehme auch eine oder zwei
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#473

Beitrag von prof.dr.m »

Radnor hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 10:40 denke das ist mit dem Mikrofon in der Hand wesentlich schwieriger :roll:
Tja, das mit dem denken ist so eine Sache :-)
Wenn wir Pässe fahren und da gibt es viele schöne 180° Kehren, und wenn man die nicht "gemütlich" sondern "sportlich" fährt und dabei beide Hände am Lenkrad hat, dann liegt der Arm nicht bequem auf der Armauflage und somit auch nicht permanent in der Nähe des Blinkerhebels :-)

Und nein ich hatte bisher noch nie ein Problem damit "sportlich" die Pässe / Kehren zu fahren, dabei beide Hände am Lenkrad zu haben, zusätzlich das Mike und dabei z.B. Höhenangaben durchzgeben oder ob die Strecke vor einem frei ist damit die hinter einem fahrenden auch "ohne Sicht um die Kurve" evtl. "Sonntagsfahrer" überholen können ohne warten zu müssen bis evtl. mal wieder eine günstige Gerade kommt :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#474

Beitrag von Radnor »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 15:16 Und nein ich hatte bisher noch nie ein Problem damit "sportlich" die Pässe / Kehren zu fahren, dabei beide Hände am Lenkrad zu haben, zusätzlich das Mike und dabei
man nennt ihn auch Krake :dlol:

sorry aber "sportlich" fahren, beide Hände am Lenkrad und zusätzlich noch das Mikrofon in der Kralle und dann noch Höhenangaben blablabla... das funktioniert so nicht oder Du denkst nur, dass Du sportlich fährst. Ist man wirklich sportlich unterwegs, dann stört ein Mikro in der Hand, das ist einfach so ...und wenn man wirklich sportlich fährt, dann muss man auch nicht gleichzeitig ins Funkgerät quasseln
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#475

Beitrag von prof.dr.m »

Nun wie schon im vorherigen Post geschrieben ist das denken was andere tun / können immer eine eigene Ansichtssache ... aber du könntest ja, wenn du meine Mitfahrer kennen würdest, diese gerne fragen wie ich fahre :-)
Oder manche von den selbstüberschätzenden Motorradfahrern die meinten mal schnell an mir/uns vorbeiziehen zu können :-)

Stimmt, man muss nicht während einer solchen Kurven-Fahrt sprechen - man muss aber auch bei normaler langsamer Geradeaus-Fahrt nicht mit anderen sprechen! Man muss überhaupt nicht im Auto sprechen, nicht mal bei Stillstand! :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#476

Beitrag von Radnor »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:13 ...aber du könntest ja, wenn du meine Mitfahrer kennen würdest, diese gerne fragen wie ich fahre :-)
Das würde zumindest voraussetzen, dass die Mitfahrer das überhaupt beurteilen können.

Mit Motorsport verdiene ich meine täglichen Brötchen und wenn du sagst du funkst während der sportlichen Fahrweise, dann entlockt mir das nur ein müdes Lächeln. Bei wirklich konzentrierter, sportlicher Fahrweise, fehlt dir zum funken die Luft und die Konzentration auf das Gespräch. Ein Mikrofon hält man da dann auch nicht mehr in der Hand, das geht einfach nicht gleichzeitig.

Um was geht es dir eigentlich? Willst du hier nur mit deiner ach so sportlichen Fahrweise protzen oder einen konstruktiven Beitrag zum Thema Mikrofon Benutzungsverbot während der Fahrt, leisten?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#477

Beitrag von prof.dr.m »

Radnor hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:43 Mit Motorsport verdiene ich meine täglichen Brötchen und wenn du sagst du funkst während der sportlichen Fahrweise, dann entlockt mir das nur ein müdes Lächeln. Bei wirklich konzentrierter, sportlicher Fahrweise, fehlt dir zum funken die Luft und die Konzentration auf das Gespräch. Ein Mikrofon hält man da dann auch nicht mehr in der Hand, das geht einfach nicht gleichzeitig.
Na ich lächel nicht gern müde, eher herzhaft, macht viel mehr Spaß :-)

Und bitte vergleiche nicht Äpfel mit Birnen , denn wenn du von Motorsport und sportlichen Fahren sprichst, ist das auch etwas anderes wie sportliches Fahren im öffentlichen Straßenverkehr, denn im Motorsport fährt man auf einer abgesperrten Strecke, mit besonders hergerichteten Fahrzeugen im Wettkampf gegen andere um einen Preis - ich hoffe mal du erwartest soetwas nicht im öffentlichen Straßenverkehr von irgendjemand!?

Zum anderen, wer richtig lesen kann, schrieb ich "sportlich" (und "gemütlich") bezogen auf den öffentlichen Straßenverkehr deshalb auch extra in Anführungszeichen!!!

Es gibt zwar einen in unserer Gruppe der mit seinem C63 bei den Pässen gerne seine Launchcontrol (und was es evtl. sonst noch so gibt) ausschaltet und dann gerne durch die Kurven driftet, aber das meinte ich bei mir nicht mit "sportlich", denn auch sowas gehört nicht auf die öffentliche Straße, sondern auf eine abgesperrte Strecke!
Radnor hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:43 Das würde zumindest voraussetzen, dass die Mitfahrer das überhaupt beurteilen können.


Nun auch hier kommt es wieder auf die Sichtweise an - sieht man es, wie du es etwas (aus meiner Sicht) "provokativ" schreibst/meinst, auf den Motorsport anstatt auf öffentliche Straßen, dann mag das sein, aber wie schon erwähnt bezog ich mich nie auf den Motorsport!
Radnor hat geschrieben: Mi 29. Jul 2020, 19:43 Um was geht es dir eigentlich? Willst du hier nur mit deiner ach so sportlichen Fahrweise protzen oder einen konstruktiven Beitrag zum Thema Mikrofon Benutzungsverbot während der Fahrt, leisten?
Nun das gleiche könnte ich DICH fragen!?

Ich schrieb zunächst über VOX und das Sena SR10, sowie deine PTT Lösung.

Dann schriebst du davon dass das mit dem Mikrofon in der Hand eher schwieriger sei, ich antwortete darauf, übrigens auch hier wieder zur Erinnerung wer lesen kann, mit Smileys und Anführungszeichen und dann fängst doch DU an damit zu "prahlen" dass du im Motorsport unterwegs bist und damit deine Brötchen verdienst und dass DIR das mit dem "sportlichen" nur ein müdes Lächeln entlockt!

Sorry, aber bevor das Thema hier wieder genauso "abdriftet" wie in einem anderen Thread, entschuldige ich mich bei dir, gebe dir in allem Recht, ich/wir fahren nicht sportlich und meine Mitfahrer kennen sich alle auch nicht damit aus und wünsche dir noch einen schönen Tag und freue mich lieber herzhaft über so viel lustiges im Leben! :banane:
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#478

Beitrag von DK5VQ »


Radnor hat geschrieben:
:geil: wow, das ist professionell ...na also, die besten Lösungen kommen von uns selbst :tup:

Hoffe Du hast ausreichend machen lassen, nehme auch eine oder zwei
Naja... Habe in der ersten Charge mal 25 Platinen und 10 Gehäuse, Schalter und Mikrofone geordert um zu sehen ob auch alles passt wie geplant... die Bauteile sind ja Standard Bastelkistenmaterial.
Platinen hab ich vom China-Mann in spätestens 3 Wochen soviele wie ich möchte.
Der Rest ist kein Problem, sofern lieferbar.
Gestern hab ich mir eine Bohr- und Schneideschablone hergestellt, dann kann ich die Gehäuse auch bearbeitet bzw. angerissen anbieten.
Die Dokumentation macht Fortschritte.
Hoffe nächste Woche die ersten versenden zu können.



73 de DK5VQ

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#479

Beitrag von Radnor »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 07:05 Ich schrieb...
...Du schreibst viel :roll:
Wenn es ein Taster ist, wie machst du das dann wenn du viele Kurven fährst, wenn du abbiegst, wenn du Pässe/Serpentinen fährst? Da beendest du dann jedesmal kurzfristig das Gespäch wenn du lenken musst? ...Und nein ich hatte bisher noch nie ein Problem damit "sportlich" die Pässe / Kehren zu fahren, dabei beide Hände am Lenkrad zu haben, zusätzlich das Mike und dabei z.B. Höhenangaben durchzgeben oder...
Du behauptest allen Ernstes, dass es einfacher ist diese Fahrsituationen mit dem Mikro in der Hand besser/bequemer zu meistern, als mit einem Taster am Blinkerhebel? :rolleyes: ...den Taster kann man davon abgesehen überall hinbauen, notfalls als Fuß- oder Knieschalter oder in die Kopfstütze, dann muss man nur den Kopf nach hinten nicken ...und leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen sowieso dienlich sein :dlol:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#480

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 10:46den Taster kann man davon abgesehen überall hinbauen, notfalls als Fuß- oder Knieschalter oder in die Kopfstütze, dann muss man nur den Kopf nach hinten nicken ...und leichte Schläge auf den Hinterkopf sollen sowieso dienlich sein :dlol:
Nichts gegen Deine Kompetenz, Hauser, aber das Koppstützending solltest Du vielleicht doch dem TÜV-Inschenjör mal vorführen und sei es nur, um uns dann von dessen Reaktion zu berichten. :lol:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“