Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#167

Beitrag von michael07 »

Hallo,

Es besteht auch ein erhebliches Ablenkungspotenzial durch das Bedienen der Mulitimediaanlagen im Kfz.

Der Touchscreen ist nicht intuitiv zu bedienen, man muss schon genau hinsehen, wo man "draufklickt".

Es gibt ja keine Knöpfe und Schalter, die man ertasten kann.

Daher wandert der Blick von der Strasse auf den Bildschirm.
( für die Lüftungsregelung, Lautstärkeregelung, Klimaanlage, Mailabfrage, Musikeinstellungen, usw..
)

Alles nette Spielereien, die den Fahrer ablenken.
Nur ist dies erlaubt, aber das Bedienen des Mikrofones wird verboten.

Komisch, oder?

Wie bereits geschrieben, sollte man nicht in das Steuerungsnetzwerk des Kfz eingreifen, denn dieses ist heute sehr komplex ausgelegt und neigt bei Manipulation zum Totalversagen.


Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#168

Beitrag von 13HN135 »

Hallo liebe Funkfreunde,

egal welche Meinung man zur Freisprecheinrichtung für Funkgeräte hat, ich habe einfach beim
Neuner-Funk diese Freisprecheinrichtung gekauft (siehe Link):

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12276.html

Im Text heißt es u.a. dort:

Es paßt an die Albrecht AE6490CT und Albrecht AE6491CT, sowie an weitere Albrecht-Geräte mit 6pol-Buchse und Stromversorgung über Pin 6 dieser Buchse. An Midland oder President-Geräte, als auch diverse Stabo-Geräte paßt es daher leider nicht.

Nun habe ich ja die Albrecht AE 6790 und siehe da, Pin 6 liefert nur 3,3 V statt der erforderlichen
12 V ! Was machen ? Neuner-Funk bekam von mir mein Funkgerät und die Freisprecheinrichtung und bastelte zwischen Mikrofonbuchse und Freisprecheinrichtung einen Adapter mit seperaten
Pluskabel über dieses ich dann meine 12 V vom Kfz. holte. Minus = Masse bekam ich ja über die die Mokrofonbuchse meines Funkgerätes. Gut untergebracht alles im Renault Clio II, wurde die ganze Sache im Nahbereich sofort getestet. Auf Anhieb hat alles sofort funktioniert, meine Gegenstationen bescheinigten mir eine laute und kräftige Modulation, leider kommt diese aber nicht an die Qualität von Original- bzw. Powermikrofone ran. Damit hatte ich aber gerechnet. Da ich selbst während der Fahrt eigentlich selten das Funkgerät aktiv nutze, genügt mir der jetzige Zustand zumindest für Fahrten auf Autobahnen bzw. Bundesstraßen und habe kein Mikrofon in der Hand, dafür (im Kopf) meinen Stinkefinger bei Verkehrskontrollen.

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#169

Beitrag von Radnor »

und wo ist die PTT? Bilder?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#170

Beitrag von 13HN135 »

Nun, Bilder errübrigen sich eigentlich. Das PTT-Teil (strittig) habe ich vorerst im Innenring (links) meines Lenkrades angebracht unter Berücksichtigung dessen, daß der Airbag in seiner Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigt wird. Befestigung ist sehr stabil und auch nicht störend bei der Fahrt. In der Beifahrerseitigen Ablage unter dem Handschuhfach befindet sich das Funkegrät, Kabellage dahinter bzw. alles verlegt bzw. verdeckt. Vor Antritt der Fahrt: Magnetfußantenne aufs Dach, Funke an, Kanal 9 AM einschalten, Rausche und Lautstärke regeln - fertig und losfahren. Mehr brauche ich nicht. Wie es allerdings bei Lkw mit entsprechender Geräuschkulisse im Fahrerhaus mit dem Mikrofon aussieht, das entzieht sich meiner Kenntnis. Denke, da wird es nicht so gut aussehen. :(

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#171

Beitrag von Radnor »

13HN135 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:19Das PTT-Teil (strittig) habe ich vorerst im Innenring (links) meines Lenkrades angebracht unter Berücksichtigung dessen, daß der Airbag in seiner Funktionstüchtigkeit nicht beeinträchtigt wird. Befestigung ist sehr stabil und auch nicht störend bei der Fahrt.
Die Rechtmäßigkeit einer Befestigung am Lenkrad bezweifle ich sehr. Wahrscheinlich ist alles gut ...bis, ja bis etwas Schlimmes passiert und man Dir dann eine Teilschuld versucht anzuhängen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#172

Beitrag von Denyo4711 »

Bezweifeln kann man alles, aber wo steht, dass es verboten ist (wüsste wirklich nicht wo, könnte ja sein)?
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#173

Beitrag von Radnor »

Denyo4711 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 17:56 Bezweifeln kann man alles, aber wo steht, dass es verboten ist (wüsste wirklich nicht wo, könnte ja sein)?
ich weiß dass es so ist, auch wenn ich den Paragraph nicht griffbereit habe. Im Endeffekt soll das auch nur ein Hinweis für Dich sein, weil Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Was Du daraus machst bleibt natürlich Dir überlassen

Edit: schau mal Beitrag #55
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#174

Beitrag von Wolf »

Liebe Leute,

ich möchte mal stark bezweifeln, ob normale Mikrofone (ohne Display, ohne DTMF-Tastatur, nur mit PTT) überhaupt von dem "Bedienungsverbot" gem. Par. 23a StVO betroffen sind. Solche Mikes lassen sich bekanntlich intuitiv ohne Blickabwendung vom Straßenverkehr bedienen und entsprechen damit den Vorgaben von Par. 23a Abs 2, wo aufgeführt ist, welche Geräte bedient werden dürfen: entweder solche mit VOX oder solche, die sich ohne Blickabwendung vom Strassenverkehr bedienen lassen, wie eben besagtes einfaches Mike.

Gruß
Wolf:)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#175

Beitrag von DK3NH »

Hallo Wolf,

ich bin begeistert, endlich mal wieder was von Dir zu lesen!

73
Werner
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#176

Beitrag von Alexander »

Ich freue mich auch sehr, dass Wolf sich durchgerungen hat, das ist sehr ermutigend. Bin nächste Woche wieder bei Dir, es macht wirklich Spaß von Dir (und Deiner Kompetenz) neue Erfahrungen zu sammeln.

Bis bald Großer
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#177

Beitrag von Radnor »

Wolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:41
ich möchte mal stark bezweifeln, ob normale Mikrofone (ohne Display, ohne DTMF-Tastatur, nur mit PTT) überhaupt von dem "Bedienungsverbot" gem. Par. 23a StVO betroffen sind. Solche Mikes lassen sich bekanntlich intuitiv ohne Blickabwendung vom Straßenverkehr bedienen und entsprechen damit den Vorgaben von Par. 23a Abs 2, wo aufgeführt ist, welche Geräte bedient werden dürfen: entweder solche mit VOX oder solche, die sich ohne Blickabwendung vom Strassenverkehr bedienen lassen, wie eben besagtes einfaches Mike.
jetzt stellt sich die Frage ob das Mikrofon als "Gerät" gesehen/gewertet wird oder nicht. Denn diesen Teil hast Du oben nicht erwähnt: ..."hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird..."
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#178

Beitrag von Wolf »

Radnor hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 13:29
Wolf hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 11:41
ich möchte mal stark bezweifeln, ob normale Mikrofone (ohne Display, ohne DTMF-Tastatur, nur mit PTT) überhaupt von dem "Bedienungsverbot" gem. Par. 23a StVO betroffen sind. Solche Mikes lassen sich bekanntlich intuitiv ohne Blickabwendung vom Straßenverkehr bedienen und entsprechen damit den Vorgaben von Par. 23a Abs 2, wo aufgeführt ist, welche Geräte bedient werden dürfen: entweder solche mit VOX oder solche, die sich ohne Blickabwendung vom Strassenverkehr bedienen lassen, wie eben besagtes einfaches Mike.
jetzt stellt sich die Frage ob das Mikrofon als "Gerät" gesehen/gewertet wird oder nicht. Denn diesen Teil hast Du oben nicht erwähnt: ..."hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird..."

stimmt, damit werden sich möglicherweise bald Verwaltungsgerichte auseinanderzusetzen haben.
Wolf:)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#179

Beitrag von Wolf »

Liebe Leute,

ich habe den Eindruck, dass mit dieser Petition zu hohe Erwartungen verknüpft werden. Mal abgesehen davon, dass es sich nicht um eine "klassische" "amtliche" Petition beim Petitionsausschuss des dt. Bundestages handelt, sondern eher um eine Unterschriftensammlung einer privaten Organisation, sind Petitionen in DL eh ein ziemlich stumpfes Schwert.Es erwächst daraus kein Rechtsanspruch, dass dem Verlangen stattgegeben wird. i.d.R. beschränkt sich das Ergebnis darauf,dass eine Stellungnahme der betroffenen Behörde eingeholt wird, die hier vermutlich aus Textbausteinen bestehen wird, die wir eh schon kennen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich wertschätze das Engagement von Funkfreunden, die sich sich für unser Hobby einsetzen. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass Aktionen, die unter weitgehendem Ausschluss von Betroffenen von Wenigen in Hinterzimmern ausgekungelt werden, mangels Akzeptanz grandios in die Hose gehen können.

Gruß
Wolf:)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Online Petition zum Thema Mikrofonverbot der HNDX und des RTCB

#180

Beitrag von michael07 »

Hallo Wolf,

Wir haben unsere Petition auch an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gesendet.
Die Prüfung und Freigabe dauert aber noch an.

Folgende Verbände wurden angeschrieben und um Unterstützung gebeten:

Bundesverband der Spediteure

Bundesverband der Taxiunternehmer

Bundesverband der Fahrschulunternehmer

Es geht uns hier in erster Linie darum, die Interessen der CB-Funker zu vertreten, denn dieses Mikrofonverbot ist, unserer Meinung nach, völlig sinnfrei.

Besten Gruss
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“