CB Funk in Hamburg?

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB Funk in Hamburg?

#16

Beitrag von guglielmo »

lars007 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:47 Thema Websdr: Kennt Ihr noch eine Möglichkeit, den eigenen Empfang vom SDR irgendwie über einen Browser zu übertragen? Wenn die Frage hier nicht passt, stelle ich sie gern in einem anderen Forenteil.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Willst Du das Audiosignal analog auskoppeln und auf einen Audioverstärker bringen oder digital abspeichern?

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: CB Funk in Hamburg?

#17

Beitrag von Denyo4711 »

Moin Lars,

Die AE5890 für Mobil in Hamburg ist eher ungeeignet. Fahre oft durch Hamburg und habe das Gerät nun wieder zuhause (Kreis Segeberg) stationär im Einsatz.
Durch die ganzen Störungen in Hamburg kriegst mit den Gerät während der Fahrt echt einen zuviel, weil es keine automatische Rauschsperre hat. Da eignen sich andere besser... für Zuhaus macht es aber seinen Job.
lars007
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:57
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#18

Beitrag von lars007 »

guglielmo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:09
lars007 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:47 Thema Websdr: Kennt Ihr noch eine Möglichkeit, den eigenen Empfang vom SDR irgendwie über einen Browser zu übertragen? Wenn die Frage hier nicht passt, stelle ich sie gern in einem anderen Forenteil.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Willst Du das Audiosignal analog auskoppeln und auf einen Audioverstärker bringen oder digital abspeichern?

Vy 73
Nein, einfach ausgedrückt möchte ich per Weboberfläche auf meinen SDR Stick zugreifen können und auch die Frequenzen einstellen können. Ähnlich dem websdr Projekt.

@denyo4711
So meinte ich es auch, 6110 mobil und später dann 5890 zuhause.
Welle01
Santiago 9
Beiträge: 1064
Registriert: Di 27. Jul 2004, 23:58
Standort in der Userkarte: Wiesbaden

Re: CB Funk in Hamburg?

#19

Beitrag von Welle01 »

Wende dich doch mal an http://www.websdr.org/
Dort gibt es auch Infos zu der Software die eingesetzt wird.
Notfalls die OMs mal anschreiben und nett fragen.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: CB Funk in Hamburg?

#20

Beitrag von guglielmo »

lars007 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 21:13
guglielmo hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:09
lars007 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 12:47 Thema Websdr: Kennt Ihr noch eine Möglichkeit, den eigenen Empfang vom SDR irgendwie über einen Browser zu übertragen? Wenn die Frage hier nicht passt, stelle ich sie gern in einem anderen Forenteil.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Frage richtig verstehe. Willst Du das Audiosignal analog auskoppeln und auf einen Audioverstärker bringen oder digital abspeichern?

Vy 73
Nein, einfach ausgedrückt möchte ich per Weboberfläche auf meinen SDR Stick zugreifen können und auch die Frequenzen einstellen können. Ähnlich dem websdr Projekt.
Da kenne ich mich leider nicht aus. Das ist eine Funktion, die in der WebSDR Serverapplikation integriert sein muss. So etwas in JAVA oder PHP zu programmieren ist nicht allzu schwierig. Ähnliches habe ich für Börsenanwendungen programmiert, wo der Anwender eigene Daten via USB-Stick über den Browser in die Anwendung auf dem Server hochladen kann. Ich könnte mir vorstellen das es solche Skripte bereits gibt. Wirklich mal beim WebSDR Entwickler nachfragen.

Ich habe noch eine Hamburger CB Frequenz wo jetzt jeden Abend einiges los war: 27,118 MHz FM

Vy 73
Aberglaube bringt Unglück
lars007
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:57
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#21

Beitrag von lars007 »

Vielen Dank Euch! Auch für die CB Funk Frequenz. Ich warte jetzt mal auf meine Ausstattung, die nächste Woche kommen soll und höre solange auf den Frequenzen im SDR zu.

Ich werde jetzt einfach mal websdr anschreiben, ob auch mit meinen bescheidenen Mitteln die Möglichkeit besteht, websdr zu nutzen.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: CB Funk in Hamburg?

#22

Beitrag von Orion252 »

lars007 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:13 Vielen Dank Euch! Auch für die CB Funk Frequenz. Ich warte jetzt mal auf meine Ausstattung, die nächste Woche kommen soll und höre solange auf den Frequenzen im SDR zu.

Ich werde jetzt einfach mal websdr anschreiben, ob auch mit meinen bescheidenen Mitteln die Möglichkeit besteht, websdr zu nutzen.
Alternativen wären https://sdr.hu/openwebrx
oder http://sdranywhere.com/SDRanywhere/SDRanywhere.html
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: CB Funk in Hamburg?

#23

Beitrag von Jenso »

Denyo4711 hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 14:14 Moin Lars,

Die AE5890 für Mobil in Hamburg ist eher ungeeignet. Fahre oft durch Hamburg und habe das Gerät nun wieder zuhause (Kreis Segeberg) stationär im Einsatz.
Durch die ganzen Störungen in Hamburg kriegst mit den Gerät während der Fahrt echt einen zuviel, weil es keine automatische Rauschsperre hat. Da eignen sich andere besser... für Zuhaus macht es aber seinen Job.
Auch mit ASQ ist das CB Funken in einer Großstadt nicht gerade eine Freude Gerade Ampelanlagen sind ein wahrer Quell an Störungen 9+
Dazu noch diverse PLC Signale ... Ich bin froh eher Ländlich zu wohnen da ist das nicht ganz so Krass


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: CB Funk in Hamburg?

#24

Beitrag von Denyo4711 »

Moin Jenso,

Habe bei mir aufm Dorf allerdings auch S5 QRM bei meiner Feststation. Könnte eventuell dran liegen, dass die Antenne zu dicht am Haus ist. Aber schön ist dennoch etwas anderes. Indirekt hoffe ich, dass die QRM von meinen Haus kommt, dann kann ich es wenigstens abstellen.

Ich vermisse die 90er... dort hatte ich mit meiner Firestick in der Wohnung in der Stadt nicht einmal QRM.
lars007
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: So 12. Apr 2020, 21:57
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#25

Beitrag von lars007 »

Orion252 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:01
lars007 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:13 Vielen Dank Euch! Auch für die CB Funk Frequenz. Ich warte jetzt mal auf meine Ausstattung, die nächste Woche kommen soll und höre solange auf den Frequenzen im SDR zu.

Ich werde jetzt einfach mal websdr anschreiben, ob auch mit meinen bescheidenen Mitteln die Möglichkeit besteht, websdr zu nutzen.
Alternativen wären https://sdr.hu/openwebrx
oder http://sdranywhere.com/SDRanywhere/SDRanywhere.html

Vielen Dank. Openwebsdr habe ich jetzt mal eben auf meinem RaspberryPi installiert. Läuft gut, leider kann ich das Band nur über die Config-Datei ändern, nicht direkt in der Weboberfläche.
Das zweite scheint nur für die Produkte von SDRAnywhere zu funktionieren.

Zu den Störungen: Ich habe auch das Glück, am Stadtrand zu wohnen und hoffe hier auf weniger Störungen als zwischen den großen Häuserschluchten.
Die ersten Teile der Ausrüstung treffen heute ein, der Rest Anfang nächster Woche, dann gehts los.
Denyo4711
Santiago 3
Beiträge: 102
Registriert: So 30. Dez 2018, 09:21
Standort in der Userkarte: Oering

Re: CB Funk in Hamburg?

#26

Beitrag von Denyo4711 »

lars007 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 12:29
Orion252 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 21:01
lars007 hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 09:13 Vielen Dank Euch! Auch für die CB Funk Frequenz. Ich warte jetzt mal auf meine Ausstattung, die nächste Woche kommen soll und höre solange auf den Frequenzen im SDR zu.

Ich werde jetzt einfach mal websdr anschreiben, ob auch mit meinen bescheidenen Mitteln die Möglichkeit besteht, websdr zu nutzen.
Alternativen wären https://sdr.hu/openwebrx
oder http://sdranywhere.com/SDRanywhere/SDRanywhere.html

Vielen Dank. Openwebsdr habe ich jetzt mal eben auf meinem RaspberryPi installiert. Läuft gut, leider kann ich das Band nur über die Config-Datei ändern, nicht direkt in der Weboberfläche.
Das zweite scheint nur für die Produkte von SDRAnywhere zu funktionieren.

Zu den Störungen: Ich habe auch das Glück, am Stadtrand zu wohnen und hoffe hier auf weniger Störungen als zwischen den großen Häuserschluchten.
Die ersten Teile der Ausrüstung treffen heute ein, der Rest Anfang nächster Woche, dann gehts los.
Ich drück dir die Daumen. Berichte uns auf jedenfall von den Ergebnissen.
a42
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#27

Beitrag von a42 »

Moin zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Lars, würd gerne mal wieder reinhören. Ich hätte direkt ein paar Fragen zum Thema, vielleicht hat ja jemand Zeit mir zu antworten.

1.) Ich habe aus dem Keller vom Vater mehrere Funkgeräte geholt: President JFK, so eine flache Albrecht Funke mit 40 Kanälen FM (weiss die Nummer gerade nicht), außerdem eine Stationäre J-förmige Antenne so wie ein paar Meter Koax Kabel. Netzteil. Kann ich irgendwas davon noch benutzen? Ich wohne übrigens in einem EFH ganz im Süden, einen Steinwurf von Niedersachsen entfernt. Ach ja und ich besitze auch so eine Midland 42 DS Handfunke..

2.) Wenn 1. ein "Nein" ist, was wäre ein gutes Einstiegsgerät, wenn ich a) nicht vorhabe eine Prüfung zu machen und b) möglichst viele Frequenzen und Modulationsverfahren usw. nutzen möchte?

3.) Welche Antenne würdet ihr empfehlen? Ich würde sie gerne an der Halterung der alten Sat Schüssel befestigen.

4.) Wo ich gerade bei der Sat-Schüssel bin: Kann ich das Kabel von der Schüssel, das vorher für TV genutzt wurde, evtl. sogar für CB Funk nutzen?? Ggf. auch mir irgendwelchen Gadgets dran, um die Unterschiede im Kabel wieder wettzumachen?

5.) Wenn 4tens nicht geht, gibts eine gute Halterung, fürs Dach? Meine Sendestation wäre eh im Ausgebauten Dachboden, vielleicht kann ich da ja irgendwas irgendwo am Dachziegel festmachen..?

6.) Was brauche ich noch? Ich erinnere mich dunkel, dass wir in den 90ern so ein Messgerät hatten, mit dem wir die Antenne eingestellt haben. Ist das noch aktuell?

Bin gespannt auf eure Antworten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was mich geritten hat, mich wieder für CB Funk zu interessieren, aber hier bin ich nun. Wenns Spaß macht, dann mache ich bestimmt auch die Amateurfunkprüfung..

Grüße!

Lukas
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 129
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: CB Funk in Hamburg?

#28

Beitrag von Wellenangler »

a42 hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 21:38 Moin zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Lars, würd gerne mal wieder reinhören. Ich hätte direkt ein paar Fragen zum Thema, vielleicht hat ja jemand Zeit mir zu antworten.

1.) Ich habe aus dem Keller vom Vater mehrere Funkgeräte geholt: President JFK, so eine flache Albrecht Funke mit 40 Kanälen FM (weiss die Nummer gerade nicht), außerdem eine Stationäre J-förmige Antenne so wie ein paar Meter Koax Kabel. Netzteil. Kann ich irgendwas davon noch benutzen? Ich wohne übrigens in einem EFH ganz im Süden, einen Steinwurf von Niedersachsen entfernt. Ach ja und ich besitze auch so eine Midland 42 DS Handfunke. Zum
Hallo,

das "Alan 42 DS" ist das einzige der genannten Geräte, das ich aus eigener Anschauung kenne; es unterstützt AM+FM-Betrieb nach der aktuellen Norm (80 Kanäle FM mit 4W, 40 Kanäle AM mit 4W). Zum "President JFK" gibt es eine Modellübersicht auf http://www.cbradio.nl/president/jfk.htm - anscheinend gab es das Gerät in verschiedenen Varianten, die sich in den unterstützten Modulationsarten (nur FM / AM+FM) und in der Sendeleistung in AM unterscheiden. In Deutschland wird heutzutage meistens FM oder SSB genutzt und es findet kaum noch Betrieb in AM statt, so dass die AM-Unterstützung in der Praxis wohl keine große Rolle spielen dürfte.

Zum Thema Antenne kann man nichts sagen, ohne konkret zu wissen, um welche Antenne es sich handelt. Beim Koaxkabel kommt es auf den genauen Typ an - für CB-Funk muss es sich um 50-Ohm-Koaxkabel handeln (z.B. RG58). Koaxkabel für den TV/Sat-Bereich ist 75-Ohm-Koaxkabel (z.B. RG59) und für die Nutzung an CB-Funkgeräten nicht geeignet. Bei altem Koaxkabel sollte man allerdings generell aufpassen - das Kabel kann aufgrund der Lagerung korrodiert sein oder bei Lagerung in feuchten Umgebungen Feuchtigkeit gezogen haben, was die elektrischen Eigenschaften extrem verschlechtern kann.
4.) Wo ich gerade bei der Sat-Schüssel bin: Kann ich das Kabel von der Schüssel, das vorher für TV genutzt wurde, evtl. sogar für CB Funk nutzen?? Ggf. auch mir irgendwelchen Gadgets dran, um die Unterschiede im Kabel wieder wettzumachen?
Nein, Sat-Kabel ist 75-Ohm-Kabel und für die Verwendung an CB-Funkgeräten nicht geeignet.
6.) Was brauche ich noch? Ich erinnere mich dunkel, dass wir in den 90ern so ein Messgerät hatten, mit dem wir die Antenne eingestellt haben. Ist das noch aktuell?
Ja, es handelt sich dabei um ein Stehwellenmessgerät ("SWR-Meter"). Wenn die Antenne nicht korrekt angepasst ist, wird ein Teil der vom Funkgerät abgegebenen Sendeleistung nicht von der Antenne abgestrahlt, sondern zur Senderendstufe zurückreflektiert. Das erzeugt zwei Probleme: die erzielbare Reichweite sinkt und das Funkgerät kann Schaden nehmen, wenn der reflektierte Anteil zu hoch ist. Mit Hilfe des Stehwellenmessgerätes kann man die Antenne so justieren, dass möglichst wenig Leistung von der Antenne zurückreflektiert wird.
73,
Wellenangler
a42
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#29

Beitrag von a42 »

Ich gebe zu mein Post zeugt ein wenig von Faulheit. Statt selbst zu recherchieren wollte ich als verwöhnter Mensch gleich alles bequem erfragen. In der Zwischenzeit habe ich aber recherchiert und bin dazu übergegangen mir eine Antenne (Fuchsantenne 27MhZ anhand eines Youtube Videos) zu basteln. Ausserdem habe ich mal ein paar PL Stecker, ein SWR Meßgerät und einen Adapter von PL auf die Handfunke sowie die Teile für die Fuchsantenne bestellt. Ich werde mal schauen, wie weit ich damit komme. Ansonsten gefällt mir die Seite lambdahalbe.de, wo ich mir vielleicht/wahrscheinlich noch eine Drahtantenne bestellen werde.

Da ich ja vom Dachboden aus funken werde, ist meine Hoffnung, dass ich den Draht (Fuchsantenne oder Lambdahalbe Drahtantenne) per Dachfenster einfach raushängen lassen kann.

Plan B wäre im Moment das Ding dann entlang der Hauswand leicht gestrafft (Zelthering im Garten?) straff anzubringen, eben wieder zum Dachfenster.

Plan C wäre eine Stabantenne zu kaufen, aber ich habe keine Lust so ein auffälliges Ding zu montieren, weil ich meine Frau kenne.. ;)

P.S.: Meine Albrecht ist diese Hier: https://www.cbmuseum.nl/images/albrecht_ae4700.jpg Ich finde das Teil sieht echt gut aus.. Hoffe es taugt noch!

P.P.S.: Dies hier ist ein super Forum, es macht Spaß zu stöbern. (Dann stellt man sicherlich auch weniger doofe Fragen..)
a42
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 20:58
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: CB Funk in Hamburg?

#30

Beitrag von a42 »

Und danke Dir Wellenangler für die Antwort und auch für die Bestätigung, dass das Sat-Kabel nicht funktionieren würde!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“