CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#31

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:58 meinst du das gibt ein Problem mit der Antenne wegen den Holzbalken des Dachstuhls? Oder der wegen der Steinwolledämmung/Isolation?
Ich bin zwar nicht der Frank, aber wenn die Dämmung nicht noch mit metallbedampfter Folie verkleidet ist, kann es funktionieren. Steht das Haus denn sonst frei?

Code: Alles auswählen

Was würdest du empfehlen als Antennen Lösung?
Langdrahtantenne an Stipprute (8-9 Meter Angelrute, ausziehbar aus GFK für unter 20€) im Garten oder aus einer Dachluke nach oben raus. Sonnenschirmständer mit schwerem Fuss eigenet sich prächtig zum Aufstellen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#32

Beitrag von 6alphaMG »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:04
6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 13:58 meinst du das gibt ein Problem mit der Antenne wegen den Holzbalken des Dachstuhls? Oder der wegen der Steinwolledämmung/Isolation?
Ich bin zwar nicht der Frank, aber wenn die Dämmung nicht noch mit metallbedampfter Folie verkleidet ist, kann es funktionieren. Steht das Haus denn sonst frei?

Code: Alles auswählen

Was würdest du empfehlen als Antennen Lösung?
Langdrahtantenne an Stipprute (8-9 Meter Angelrute, ausziehbar aus GFK für unter 20€) im Garten oder aus einer Dachluke nach oben raus. Sonnenschirmständer mit schwerem Fuss eigenet sich prächtig zum Aufstellen.

Hallo Knut,

Das haus steht frei (EFH, 1 1/2 geschossig). Benachbarte Häuser rund herum mit entsprechenden Zwischenraum ca. 10-15Meter.
Keine Steinwolle oder metallbedampfter Folie im Dachboden vorhanden. Dachboden Ausbau und Isolierung muss noch gemacht werden.

Langdrahtantenne wäre machbar im Garten. Schwerer Sonnenschirmständer vorhanden. Mastenhalter einbetonieren auch kein Problem.

Garten:
An der Ostseite der Gartens stehen als Abgrenzung, ca. 10m hohe Tannen (die könnte ich aber ab Nov. kürzen, denn wollte sie sowieso loswerden.)
Dahinter auf ca. 25m ist nur flache Gartenbebauung wie zB. Gartenlauben und Geräteschuppen der Nachbarn und auf ca. 50m die Nachbarshäuser vom Typ 2FH, 2Geschossig. Nach Süden hin habe ich ca. 100-150m freie Sicht (nur einzelne kleine Laubbäume und niedrige Schuppen und Lauben hier und da auf den Nachbarsgrundstücken). Nach Westen hin gibt es umliegende Bebauung der Nachbarshäuser 1,5 bis Geschossig und nach Norden hin Hochhäuserblocks auf ca. 75-150m Entfernung.

Dachluke:
habe ich nich,t aber ein Dachfenster nach Osten hin (in der der Dachschräge). Da würde als Notbehelf was gehen, aber das Fenster muss ja wieder geschlossen werden muss bei Starkregen usw. Zum Testen würde das aber gehen. Käme dann mit entsprechener Angelrute und Drahtantenne sogar ein gutes Stück über die Tannenspitzen hinaus.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#33

Beitrag von Grundig-Fan »

Hau eine Gainmaster an den Giebel und zu wirst zunächst ohne Sorgen funken können. Die ganze "Unterdach-Scheisse vermiest nur den Spaß am CB-Funk.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#34

Beitrag von 6alphaMG »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:05 Hau eine Gainmaster an den Giebel und zu wirst zunächst ohne Sorgen funken können. Die ganze "Unterdach-Scheisse vermiest nur den Spaß am CB-Funk.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
yo Frank, danke für den Tipp aber das sind mal eben 150,00 zusätzlich für "nur" einen CB-Versuch :)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#35

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:12 Das haus steht frei (EFH, 1 1/2 geschossig). ...
Das klingt doch alles sehr gut. Ich an Deiner Stelle würde mich schon auf die Experimente freuen (ehrlich gemeint :thup: )

Da wird schon was (einiges) gehen. Angelrute hast Du? Einfach die Drahtantenne oben befestigen und irgendwo hinstellen, bis es passt. Vorteil, zusammengeschoben ist die ja nicht groß, ab in Kofferraum und auf eine Anhöhe (Berg) fahren. Haben hier einige als Hobby. :mrgreen:

https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74974.html
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#36

Beitrag von Grundig-Fan »

6alphaMG hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:05 Hau eine Gainmaster an den Giebel und zu wirst zunächst ohne Sorgen funken können. Die ganze "Unterdach-Scheisse vermiest nur den Spaß am CB-Funk.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
yo Frank, danke für den Tipp aber das sind mal eben 150,00 zusätzlich für "nur" einen CB-Versuch :)
Dann nimm eine Halbwelle wie z.B. eine K41 oder deren Derivate. Eine stinknormale Alu Halbwelle. Die liegt bei 50 €. Das sollte für ein Hobby schon drin sein. Mit 4 Watt Sendeleistung wird das schon nicht unendlich geil von Rönneter aus gehen. Daher hätte ich auch beim Gerät zumindest die CRT6900 genommen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Es wird nicht das letzte Gerät sein Bild

Auf jeden Fall viel Erfolg, man hört sich bestimmt mal. Zumindest du mich Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#37

Beitrag von 6alphaMG »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 20:57
6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 17:12 Das haus steht frei (EFH, 1 1/2 geschossig). ...
Das klingt doch alles sehr gut. Ich an Deiner Stelle würde mich schon auf die Experimente freuen (ehrlich gemeint :thup: )

Da wird schon was (einiges) gehen. Angelrute hast Du? Einfach die Drahtantenne oben befestigen und irgendwo hinstellen, bis es passt. Vorteil, zusammengeschoben ist die ja nicht groß, ab in Kofferraum und auf eine Anhöhe (Berg) fahren. Haben hier einige als Hobby. :mrgreen:

https://www.angelsport.de/silverman-sti ... 74974.html
jepp, Angelruten 7, 10 und 12m vorhanden. Zum testen müsste das gehen
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#38

Beitrag von 6alphaMG »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 21:32
6alphaMG hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 18:05 Hau eine Gainmaster an den Giebel und zu wirst zunächst ohne Sorgen funken können. Die ganze "Unterdach-Scheisse vermiest nur den Spaß am CB-Funk.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
yo Frank, danke für den Tipp aber das sind mal eben 150,00 zusätzlich für "nur" einen CB-Versuch :)
Dann nimm eine Halbwelle wie z.B. eine K41 oder deren Derivate. Eine stinknormale Alu Halbwelle. Die liegt bei 50 €. Das sollte für ein Hobby schon drin sein. Mit 4 Watt Sendeleistung wird das schon nicht unendlich geil von Rönneter aus gehen. Daher hätte ich auch beim Gerät zumindest die CRT6900 genommen. Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Es wird nicht das letzte Gerät sein Bild

Auf jeden Fall viel Erfolg, man hört sich bestimmt mal. Zumindest du mich Bild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
meinst du das CRT SS6900 ?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#39

Beitrag von RB62 »

Hallo Micha,
herzlich Willkommen in der CB-Funkwelt!

Du hast hier schon ganz viele nützliche Tipps bekommen, das finde ich klasse. Da ich oft auf viele ähnliche Fragen stoße, habe ich ganz viele Dinge und Antworten auf Standardfragen in meiner Funkzeitung zusammengefasst, Link findest du ganz unten.

Eigentlich hast du Glück, ein Funkhändler ist bei dir um die Ecke. Leider ist es mir in der jetzigen Corona-Krise unklar, ob Dieter in Meerbusch zurzeit geöffnet hat. Er hat 25 Autominuten von dir entfernt eine Tankstelle mit angeschlossenem CB-Funkladen (der einzige wirkliche CB-Funkladen in NRW) und kann dir ganz viele Tipps persönlich geben und hat einige Geräte vor Ort. Die Tankstelle wird wohl offen sein, der Laden...? Vielleicht weiß es jemand hier, ansonsten dort mal anrufen. Kontakt über https://funkshop-heerdt.de/. Onlinehandel macht Dieter aber nicht, da kannst du ja auf die freundlichen Sponsoren hier in der Funkbasis zurückgreifen.

Es wurde schon angedeutet: Solltest du nur ein wenig Spaß am CB-Funk haben, wirst du wohl um die Modulationsart SSB nicht herumkommen. Wie schon geschrieben, das meiste läuft in FM, aber gerade die DX-Runden sind dann doch eher in SSB.

Wenn du Funkkontakte in deiner Region aufgenommen hast, frage doch mal im Umfeld nach Leuten, die mobilen Bergfunk betreiben. Die haben i.d.R. eine mobile Ausrüstung mit mobilen Masten sowie mobil aufbaubaren Hochantennen und können dir die Sachen mal für einen Test zur Verfügung stellen. Somit kannst du dann verschiedene Hochantennen mal ausprobieren, bevor du irgendwas kaufst. Ich selbst habe auch eine solche recht umfangreiche Ausrüstung, aber der Weg zu dir ist etwas weiter. Vielleicht geht da was vor Ort - konkrete Hilfe in der Nähe ist ja schon hier in diesem Thread erkennbar.

Ich wünsche dir viel Spaß beim probieren und basteln,
73, Robert62 aus Gelsenkirchen (mit 4 Watt FM von Mönchengladbach aus wohl nicht erreichbar)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#40

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:48 jepp, Angelruten 7, 10 und 12m vorhanden. Zum testen müsste das gehen
Bitte keine aus Carbon oder Metall, oder irgendwas, was leitet. Die zu laufen, ist prinzipiell kein Fehler. Als Not-, oder Bergantenne mit Strom aus dem Zigarettenanzünder ist die immer zu gebrauchen. Hast Du auch an ein Stehwellen-/Powermessgerät gedacht?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#41

Beitrag von Alpha Wolf »

RB62 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:50 Leider ist es mir in der jetzigen Corona-Krise unklar, ob Dieter in Meerbusch zurzeit geöffnet hat.
Nur die Tankstelle ist auf.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#42

Beitrag von 6alphaMG »

RB62 hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:50 Hallo Micha,
herzlich Willkommen in der CB-Funkwelt!

Du hast hier schon ganz viele nützliche Tipps bekommen, das finde ich klasse. Da ich oft auf viele ähnliche Fragen stoße, habe ich ganz viele Dinge und Antworten auf Standardfragen in meiner Funkzeitung zusammengefasst, Link findest du ganz unten.

Eigentlich hast du Glück, ein Funkhändler ist bei dir um die Ecke. Leider ist es mir in der jetzigen Corona-Krise unklar, ob Dieter in Meerbusch zurzeit geöffnet hat. Er hat 25 Autominuten von dir entfernt eine Tankstelle mit angeschlossenem CB-Funkladen (der einzige wirkliche CB-Funkladen in NRW) und kann dir ganz viele Tipps persönlich geben und hat einige Geräte vor Ort. Die Tankstelle wird wohl offen sein, der Laden...? Vielleicht weiß es jemand hier, ansonsten dort mal anrufen. Kontakt über https://funkshop-heerdt.de/. Onlinehandel macht Dieter aber nicht, da kannst du ja auf die freundlichen Sponsoren hier in der Funkbasis zurückgreifen.

Es wurde schon angedeutet: Solltest du nur ein wenig Spaß am CB-Funk haben, wirst du wohl um die Modulationsart SSB nicht herumkommen. Wie schon geschrieben, das meiste läuft in FM, aber gerade die DX-Runden sind dann doch eher in SSB.

Wenn du Funkkontakte in deiner Region aufgenommen hast, frage doch mal im Umfeld nach Leuten, die mobilen Bergfunk betreiben. Die haben i.d.R. eine mobile Ausrüstung mit mobilen Masten sowie mobil aufbaubaren Hochantennen und können dir die Sachen mal für einen Test zur Verfügung stellen. Somit kannst du dann verschiedene Hochantennen mal ausprobieren, bevor du irgendwas kaufst. Ich selbst habe auch eine solche recht umfangreiche Ausrüstung, aber der Weg zu dir ist etwas weiter. Vielleicht geht da was vor Ort - konkrete Hilfe in der Nähe ist ja schon hier in diesem Thread erkennbar.

Ich wünsche dir viel Spaß beim probieren und basteln,
73, Robert62 aus Gelsenkirchen (mit 4 Watt FM von Mönchengladbach aus wohl nicht erreichbar)

Hallo Robert,
vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Micha
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#43

Beitrag von 6alphaMG »

Alpha Wolf hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 06:18
6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:48 jepp, Angelruten 7, 10 und 12m vorhanden. Zum testen müsste das gehen
Bitte keine aus Carbon oder Metall, oder irgendwas, was leitet. Die zu laufen, ist prinzipiell kein Fehler. Als Not-, oder Bergantenne mit Strom aus dem Zigarettenanzünder ist die immer zu gebrauchen. Hast Du auch an ein Stehwellen-/Powermessgerät gedacht?
ja klar, Carbon oder Metall währe viel zu gefährlich. Meine Angelruten sind aus GFK.
SWR Gerät hab ich mitbestellt
Jockel
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Sep 2023, 14:59
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach-Wickrath

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#44

Beitrag von Jockel »

Hallo Micha,

jetzt sind ein paar Jahre vergangen, noch aktiv in Mönchengladbach?
Ich werde nach 40 Jahren Abstinenz auch mal wieder ein wenig testen.
Bekomme in ein paar Tagen eine gebrauchte Grant II für gerademal 120€ und teste auch mal SSB.

Grüße aus Mönchengladbach-Wickrath
Zuletzt geändert von Jockel am Di 26. Sep 2023, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
13RF168
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Mai 2014, 18:58
Standort in der Userkarte: 40549 Düsseldorf
Wohnort: Düsseldorf-Heerdt

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#45

Beitrag von 13RF168 »

Höre mal auf Kanal 26 und 37 rein, alles noch aktuell. Ab und an auch auf der 29 und abends 22. ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“