CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#16

Beitrag von 6alphaMG »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:59 1. President Bill
2. CRT9900
3. Icom 7300

Und ja, ich weiß 2+3 sind nicht wirklich CB-Geräte.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Grundig-Fan,

danke, die schau ich mir mal an

MfG.
Micha
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#17

Beitrag von 6alphaMG »

Frage in die Runde,

wenn eine Gerät eine S-Meter Funktion an Bord hat, kann ich dann auf einen externen Meter verzichten? Oder ist das nichts richtiges?
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#18

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 17:48 Frage in die Runde,

wenn eine Gerät eine S-Meter Funktion an Bord hat, kann ich dann auf einen externen Meter verzichten? Oder ist das nichts richtiges?
Ist so eine Sache. Oft liegen die Eingebauten etwas bis viel daneben. Das kann ein versierter FunkDoc aber einstellen. Bei modernen Geräten vielleicht auch nicht mehr, da ist es dann eine Frage der Microcontrollerprogrammierung. Bei externen S-Metern wirst Du aber auch basteln müssen. Die wenigsten Geräte haben einen separaten Anschluss dafür. Wichtiger ist der "Radiowert", und den bestimmst Du nach Gehör.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#19

Beitrag von 6alphaMG »

Alpha Wolf hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 18:09
6alphaMG hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 17:48 Frage in die Runde,

wenn eine Gerät eine S-Meter Funktion an Bord hat, kann ich dann auf einen externen Meter verzichten? Oder ist das nichts richtiges?
Ist so eine Sache. Oft liegen die Eingebauten etwas bis viel daneben. Das kann ein versierter FunkDoc aber einstellen. Bei modernen Geräten vielleicht auch nicht mehr, da ist es dann eine Frage der Microcontrollerprogrammierung. Bei externen S-Metern wirst Du aber auch basteln müssen. Die wenigsten Geräte haben einen separaten Anschluss dafür. Wichtiger ist der "Radiowert", und den bestimmst Du nach Gehör.

OK, dann weiß ich bescheid
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#20

Beitrag von Bravo Whisky »

[

Was ist mit den "günstigen" Transceivern Yaesu FT450D und Alinco DX-SR8E oder DX-SR9. Taugen die für "CB" nix? Oder lässt sich da der FM Hub nicht einstellen?

Bei den Alincos kann man den Hub per Poti einstellen,bei der 450 im Servicemenue
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

DMA284 hat geschrieben:
Grundig-Fan hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 16:59
3. Icom 7300
Was ist mit den "günstigen" Transceivern Yaesu FT450D und Alinco DX-SR8E oder DX-SR9. Taugen die für "CB" nix? Oder lässt sich da der FM Hub nicht einstellen?

55 & 73
Aber der finanzielle Unterschied zwischen FT450D und IC7300 ist nicht mehr so riesig. Zumal ich den Empfänger der FT450D und auch den Lautsprecher nicht so prickelnd finde. An seiner Stelle würde ich zunächst die mittlere Variante wählen. Da kann man nicht viel verkehrt machen und die Dinger spielen ganz gut. Da hat er erstmal alles was man braucht inklusive SSB und kann immer noch sehen ob ihm das Hobby Spaß macht. Ich habe in knapp 40 Jahren schon so viele Eintagsfliegen erlebt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#22

Beitrag von 6alphaMG »

was ist von folgenden Geräten zu halten? Kann jemand die und hat vielleicht jemand Erfahrungen damit?

TEAM MX-10 VOX
Midland ALAN 78 B Plus C423.15


Dann noch eine allgemeine Frage zu der Scanfunktion an CB-Geräten:
Wie wichtig ist diese Funktion bei einem CB-Funkgerät? Oder liegt es eher daran wie man es betreiben möchte?
Ich nehme an ohne Scanfunktion muss man genau wissen auf welchem Kanal jemand sendet bzw. empfängt?
Was ist wenn ich auf der Suche bin nach Kontakt einfach so? Nutzt man dann die Scanfunktion?

Sorry aber das sind bestimmt blöde fragen.... :?

Danke für eure Hilfe

MfG.
Micha
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#23

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 00:50 TEAM MX-10 VOX
Ein gutes Gerät mit sehr guter Modulation und Ausstattung. Wenn die das in der Vox-Version nicht geändert haben, kannste hier das S-Meter in die Tonne kloppen. Entweder Vollausschlag oder gar nichts. Frag mal hier bei den Forensponsoren (oben rechts klicken), die das auf Lager haben, ob das noch so ist. Mich hatte dieses Problem allerdings nie gestört.
6alphaMG hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 00:50 Midland ALAN 78 B Plus C423.15
Ein Klassiker, seit Jahrzehnten am Markt. Ein gutes Gerät.

Es scheint, Du möchtest ein Gerät zum Anfassen. :sup: Vielleicht ist das was für Dich. Kommt aus der gleichen Fabrik, wo President bauen lässt und hat sehr viel Ähnlichkeit mit der President Harry zum doppelten Preis. Wenn es Dir wichtig ist, frag direkt nach dem Mikrofon mit Kanalwahltasten. Das, was dabei ist, hat keine.

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9111.html

6alphaMG hat geschrieben: Mo 13. Apr 2020, 00:50 Ich nehme an ohne Scanfunktion muss man genau wissen auf welchem Kanal jemand sendet bzw. empfängt?
Was ist wenn ich auf der Suche bin nach Kontakt einfach so? Nutzt man dann die Scanfunktion?
Ja, der Scanner streicht über die Kanäle und bleibt eine kurze Zeit da stehen, wo er ein Signal empfängt. Das ist übrigens bei der Team MX-10 (alte Version ohne VOX) auch nicht so toll gelöst.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#24

Beitrag von 6alphaMG »

Hallo Leute,

nach langem hin und her und gefühlten tausend Stunden Daten lesen und Vergleichen, hab ich mich für das Team TS-9 M entschieden.

Es ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe denn eigentlich war das TEAM MX-10 VOX meine Erste Wahl.
Aber –wie Grundig-Fan schon richtigerweise anmerkte- ich muss ja erstmal herausfinden ob CB-Funk was für mich ist und ob überhaupt was los ist auf 11m und sich eine teurere CB-Funkanlage überhaupt lohnt. Das meiste hängt ja von der Antenne und dem Standort ab. Standort wäre bei mir der Dachboden oder eine Giebelmontage. un ob 1/2 Welle oder 5/8 Welle Antenne, das muss ich dann noch sehen.

Was mir bei der Auswahl eines CB-Funkgeräts auf jeden Fall wichtig war, ist eine per Drehpotentiometer direkt einstellbare Rauschsperre und auf jeden Fall eine Scanfunktion. Ich sehe mich einfach nicht 80+40 Kanäle von Hand durch Zappen um zu hören ob was geht auf dem Band.
Am liebsten hätte ich noch eine Frequenzanzeige im Display gehabt aber das bieten nicht viele Gräte in dieser Preisklasse an.

Mit dem von Grundig-Fan empfohlenem President Bill konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weis nicht genau warum es mir nicht gefiel, aber da es keine Scanfunktion hat, kommt es sowieso nicht in Frage.

Und wie Alpha Wolf schon richtig anmerkte, ich tendiere tatsächlich zu Geräten die man "anfassen kann". Da bin ich doch eher Old School angehaucht, zumal Platzgründen und Einbaumöglichkeiten gar kein Thema sind. Ich mag keine popeligen Bedienelemente usw.
Natürlich ist das TS-9 auch kein "Anfass- und Bedienwunder" aber ich denke es ist im Vergleich zu vielen anderen in seiner Preisklasse und Größe ein ganz passables Gerät mit nicht all zu schlechten Bewertungen.

Ob das TS-9 eine schlechte Wahl war oder nicht, dass wird sich dann zeigen. Wenn ja, dann habe ich eben 49,90 EURO in den Sand gesetzt und Lehrgeld bezahlt. Damit kann ich leben. Klar ist für mich, dass wenn ich mich mit dem CB Funk anfreunden kann und wenn CB-Funk das von mir erhoffte Ziel und Erwartungen erfüllen kann, ich auf jeden Fall ein besseres Gerät aus der gehobenen Preisklasse anschaffen werden. Ich kann es ja das TS-9 immer noch als Zweitgerät in einer der PKW einbauen oder als auf meinen Outdoor touren mitnehmen.


Es wird bestimmt dauern bis das gerät ankommt und bis dahin kann ich mich mit dem Thema Antenne beschäftigen.

Gruß
Micha
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 128
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#25

Beitrag von Wellenangler »

6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:24 Mit dem von Grundig-Fan empfohlenem President Bill konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weis nicht genau warum es mir nicht gefiel, aber da es keine Scanfunktion hat, kommt es sowieso nicht in Frage.
Hallo,

nur der Information halber: die President Bill hat eine Scanfunktion; sie hat allerdings keinen eigenen Knopf dafür, sondern die Scanfunktion wird gestartet, indem man die "Channel-Up"- oder die "Channel-Down"-Taste für längere Zeit gedrückt hält.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#26

Beitrag von Alpha Wolf »

6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:24 Mit dem von Grundig-Fan empfohlenem President Bill konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weis nicht genau warum es mir nicht gefiel, aber da es keine Scanfunktion hat,
Hat sie, Kanaltaste am Micro oder am Display länger drücken. Aber egal jetzt, die Team ist zwar keine Schönheit, aber ein vollwertiges und gutes Funkgerät. Ich wünsche viel Spaß damit.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

Die Team ist allerdings auch ok. Das in deiner Gegend gefunkt wird ist nicht die Frage. Wir sind häufig auf der 37, 12, 22, 29 QRV. Wird mit Antenne unter Dach allerdings schwierig werden. Man hört sich bestimmt mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#28

Beitrag von 6alphaMG »

Wellenangler hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:44
6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:24 Mit dem von Grundig-Fan empfohlenem President Bill konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weis nicht genau warum es mir nicht gefiel, aber da es keine Scanfunktion hat, kommt es sowieso nicht in Frage.
Hallo,

nur der Information halber: die President Bill hat eine Scanfunktion; sie hat allerdings keinen eigenen Knopf dafür, sondern die Scanfunktion wird gestartet, indem man die "Channel-Up"- oder die "Channel-Down"-Taste für längere Zeit gedrückt hält.
...das habe ich wohl überlesen in der BA...danke für den Hinweis
Gruss
Micha
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#29

Beitrag von 6alphaMG »

Alpha Wolf hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:46
6alphaMG hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:24 Mit dem von Grundig-Fan empfohlenem President Bill konnte ich mich einfach nicht anfreunden. Ich weis nicht genau warum es mir nicht gefiel, aber da es keine Scanfunktion hat,
Hat sie, Kanaltaste am Micro oder am Display länger drücken. Aber egal jetzt, die Team ist zwar keine Schönheit, aber ein vollwertiges und gutes Funkgerät. Ich wünsche viel Spaß damit.
Danke Knut.
6alphaMG
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 13:10
Standort in der Userkarte: Beltinghoven Mönchengladbach

Re: CB-Funk Aktivitäten Großraum Mönchengladbach ?

#30

Beitrag von 6alphaMG »

Grundig-Fan hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 12:51 Die Team ist allerdings auch ok. Das in deiner Gegend gefunkt wird ist nicht die Frage. Wir sind häufig auf der 37, 12, 22, 29 QRV. Wird mit Antenne unter Dach allerdings schwierig werden. Man hört sich bestimmt mal.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo
meinst du das gibt ein Problem mit der Antenne wegen den Holzbalken des Dachstuhls? Oder der wegen der Steinwolledämmung/Isolation?

Was würdest du empfehlen als Antennen Lösung?

Danke.

Gruss
Micha
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“