CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

Galaxy
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Do 13. Mär 2008, 17:01
Standort in der Userkarte: 17033 Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#46

Beitrag von Galaxy »

bin mal gespannt ob ich wenigstens jemanden hören kann...
Ich schau auf jeden Fall heute abend mal rein, befürchte aber mit der kleinen Magnetfußantenne wird das nix :/

Benutzeravatar
pinsel
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#47

Beitrag von pinsel »

@Galaxy

..... nicht entmutigen lassen, wird schon.. auch wenn leider die Dichte
der Funker in MV stark abgenommen hat. Wir werden uns schon hören.
Ich werde wie immer (aber nicht weiter erzählen :wink: :wink: ) von einer meiner
Breakerhügel auf CB + FREENET QRlustig sein.

55 + 73 Frank :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........

Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 765
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: JO42UI
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#48

Beitrag von gmti1004 »

Morgen :)

Ich werde dann nachher mal bisschen knaberkram für heute abend besorgen und mal auf der 10FM/SSB betrieb machen .
JO42
73 vom13GolfTangoIndia

Viel Spaß allen nachher :wave:

CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#49

Beitrag von CBRApfel »

13DCB66 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:05
Jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema !! Bitte !
Wer ist denn nun heute ab 18 Uhr wirklich von einem Berg QRV ??
Tragt euch doch bitte in die Liste ein und kopiert sie dann immer weiter !!

1. 13DCB66 Andreas Melibocus JN49HR 20 km südlich von Darmstadt auf 517m NN mit Lincoln und Halbwelle
2
3.
4.
5.
6.
7.
8.

Und dann auf Kanal 20 in FM ! SSB nach Absprache ??
Gruß Andreas !
1. 13DCB66 Andreas Melibocus JN49HR 20 km südlich von Darmstadt auf 517m NN mit Lincoln und Halbwelle
2. 13PH510 Philipp , grosser Ölberg, Siebengebirge, 470 m ü.n.n. mit AE6110 und T2LT an 10 m Fiberglasmast.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
55+73

Philipp 13PH510 / 13HN451

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#50

Beitrag von Radnor »

Charly Whisky hat geschrieben:
Fr 3. Apr 2020, 09:07

Und auf den anderen 79 Kanälen ruft man rein?

Könnte man sich nicht endlich auf einen bundesweiten Anrufkanal einigen?
Uhlenfunk hat das Event ja so angelegt, dass sich der Norden den Kanal 10, die Mitte Kanal 20 und der Süden Kanal 30 für den Abend "schnappt"

Ich verstehe das so, dass eben auf diesen drei Kanälen am Abend Betrieb gemacht wird und nicht auf 80 Kanälen.

Unsere Hausrunde sieht die besten Möglichkeiten auf Kanal 20, weswegen wir eben auf Kanal 20 QRV sein werden. Zu jeder vollen -und halben Stunde werden wir die Rauschsperre öffnen, auf Rufe achten und selbst aktiv nach "Eventteilnehmern" rufen. Viele Funkfreunde haben ihr Equipment im Wohnzimmer stehen und haben die Familie im Background ...hier den ganzen Abend mit geöffneter Rauschsperre in den Äther zu hören würde wohl nicht zum Familienfrieden beitragen :mrgreen: ...deshalb eben obige Lösung, welche wir in unserer Hausrunde besprochen haben...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#51

Beitrag von ax73 »

Radnor hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 12:40
den ganzen Abend mit geöffneter Rauschsperre in den Äther zu hören
Eine Lösung wäre einfach SSB zu benutzen, Da sind auch drei Geräte auf verschiedenen
Frequenzen ohne Rauschsperre kein Problem für die Umgebung :wink:

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#52

Beitrag von Radnor »

ax73 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 13:15
Eine Lösung wäre einfach SSB zu benutzen...
...nur verfügt nicht jeder über ein SSB Gerät und FM ist beim CB Funk eben noch immer die bevorzugte Modulationsart.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:

Benutzeravatar
gmti1004
Santiago 8
Beiträge: 765
Registriert: Sa 5. Aug 2006, 20:05
Standort in der Userkarte: Hannover o. aufm Hügel
Wohnort: JO42UI
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#53

Beitrag von gmti1004 »

Wieso Berg ?
ok TH macht Berg , aber die andere Aktion heisst doch Zuhause !
:)

Stone
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#54

Beitrag von Stone »

Zunächst mal: TOLLE AKTION!!! :tup:

Auch ich werde dann mal mein Mobilgerödel zu Hause installieren und mal nicht mit dem Fahrrad QRV sein.
Der 12m GFK Mast kommt aufs Dach, wie gewohnt mit der Lambda Halbe Drahtantenne und dann wollen wir doch mal sehen was so geht!
Werde mit dem ein oder anderen Bild meinen Aufbau dann dokumentieren, hab ich früher schon mal gemacht und sollte problemlos ablaufen. Denke nach 20 Uhr bin ich dann auch QRV. Die Antenne wird mit Mastspitze dann wohl so 20m über Grund sein und ich stehe in etwa 220m hoch, drumherum Hügel mit um die 300 m, bin gespannt wie ich höre und raus komme. :banane: Hat bei Testversuchen immer gut geklappt, nur war QRM da das Problem, hoffe das ist heute Abend keines.

Wünsche Euch allen viel Spaß und freue mich Euch mal von zu Hause zu hören!
Bis dann :wave:
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan

Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#55

Beitrag von hotelbravo29 »

Ja die Zeit ist gekommen , mein "Besteck" steht auch schon bereit und ich werde auch so gegen 20 Uhr on Air gehn , allerdings von der Kuppe in Wohnort Nähe - schau mer mal was dann so zu arbeiten is :paper: :banane: :tup:
Bis später dann
73 vom Manni

Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#56

Beitrag von Lima Radio »

Dann werde ich mich auch mal auf einen Hügel begeben und die Frequenzen etwas beleben :tup:

Bis später!

73's
Rico

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9
Beiträge: 1453
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Bad Kreuznach
Wohnort: Bad Kreuznach, JN39WU

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#57

Beitrag von hotelsierra1 »

13DCB66 hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 10:05
Wer ist denn nun heute ab 18 Uhr wirklich von einem Berg QRV ??
Moment, in Zeiten der Krise müssen wir doch zu Hause sein. Ich werde ab ca 20:00
Corona-gerecht aus dem Bunker funken.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.

Maxe
Santiago 3
Beiträge: 113
Registriert: Do 29. Mär 2018, 14:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#58

Beitrag von Maxe »

Nun, Brandenburg a.d.H. und Potsdam sind QRV :wave:

Whisky Coca Cola
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:54
Standort in der Userkarte: Coburg / Oberfranken

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#59

Beitrag von Whisky Coca Cola »

Dann werde ich auch mal QRV in Nord Bayern seien :banane:

73 Markus

Delle
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: CB-Funk Event #WirFunkenVonZuhause am 04.04.2020

#60

Beitrag von Delle »

Also bei mir hier im Kreis Böblingen ist toten Stille!!

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“