Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

Antworten
gerd19550
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:12
Standort in der Userkarte: 44649 Herne Gelsenkircherstr.24

Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#1

Beitrag von gerd19550 »

Hallo ,
an alle CB Funker die es noch gibt habe eine merkwürdige Anzeige auf meine
Allbrecht AE 5080 ,sie zeigt PA an und nichts geht mehr ,weiss jemand damit
etwas anzufangen habe die Funke wieder ausgegraben und im PKW. wieder
angeschlossen ,bin mit den Latein am Ende ,es wäre schön wenn mir jemand
Auskunft darüber geben könnte .

gruss
Gerhard
Jupiter 2
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:23

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#2

Beitrag von Jupiter 2 »

Hallo Gerhard,

hab' mir mal im Internet die Anleitung und ein paar Bilder zu der Albrecht 5080 angeschaut. Die hat keine PA (Public Adress = Durchsageverstärker) Funktion. Normalerweise bedeutet das "PA" das ja. Eventuell hat der Programmierer der Steuereinheit diese universell vorgesehen und wurde bei diesem Gerät hardwaremäßig nicht benötigt. Jetzt liegt eine Fehlfunktion bei der Steuereinheit vor, das PA erscheint und hat sich festgehängt.
Wenn Du das nicht wegbekommst oder Dir kein anderer in dem Forum helfen kann, frage mal beim Albrecht-Midland Support an. Eventuell gibt es für einen Totalreset eine Tastenkombination oder man muß dazu zwei Lötpunkte innen beim einschalten kurzschließen.

https://www.alan-electronics.de/service.aspx

viele Grüße, Rudi
gerd19550
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:12
Standort in der Userkarte: 44649 Herne Gelsenkircherstr.24

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#3

Beitrag von gerd19550 »

Halll "Jupiter 2"
vielen Dank für Deine Antwort habe mich sehr darüber gefreut das überhaupt
jemand mir schreibt uber diese Fehlermeldung ,habe schon einiges ausprobiert
und habe zum Schluss die Mail-Adresse von Alan eingegeben und den Service
angeschrieben,bin gespannt auf deren Anwort wenn Die mir zurück schreiben.
Hab vielen vielen Dank für Deine Antwort.

viele viele 73 an Dir Rudi

Gerhard
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#4

Beitrag von Arco-Express »

Hallole!

Ich hatte mal ne fast neue Legend 3 von M-Tech . Bei der Verlötung eines Mikesteckers an einem Tischmike unterlief mir ein geringer Fehler: Ich übersah, daß eine einzelne Kabellitze, die von einem Pin auf den stromführenden Pin 6 einen hauchdünnen Kontakt herstellte. Gerät eingeschaltet und Zack Wusch ... Alles ging aus und im Display blinkte nur noch "PA". Nichts war mehr möglich.
Gerät (hatte ich neuwertig von einem Afu erworben, der nur das Innenleben studieren wollte und das Gerät dann in fast ungenutztem Zustand an mich zu gutem Preis verkaufte, das Gerät funktionierte einwandfrei, als es kam) also an den zuständigen, garantiegebenden Händler geschickt, der es an einen im Forum hier gut bekannten Profi zur Begutachtung nach Hamburg sandte. Dessen Befund: Prozessor 'zerschossen', wirtschaftlicher Totalschaden, weil die zeitaufwendige Reparatur/ der Austausch des Prozessors zu teuer wäre.
Da war nichts mehr zu machen aus meines Geldbeutels Sicht.

Den Kurzschluß in meinem Mikestecker entdeckte ich erst, nachdem die Diagnose aus Hamburg vorlag und ich die Ursache eines möglichen Kurzschlusses suchte.

Mach Dich mal mit dem Gedanken warm, daß bei Deinem Gerät auch der Prozessor hinüber ist und nur mit viel Fachwissen, dem richtigen Werkstattepquiment und ruhigen Händen ausgetauscht werden könnte.

Vielleicht trifft diese Diagnose ja auch auf Dein Gerät zu ... ?

Vielleicht ist auch bei Deinem Gerät 'nur' eine Schutzdiode wegen Verpolung der Stromzuleitung oder Verpolung über die Mike-Buchse kaputt ...?

Ich drücke Dir die Daumen, daß kein Totalschaden vorliegt.

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
gerd19550
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:12
Standort in der Userkarte: 44649 Herne Gelsenkircherstr.24

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#5

Beitrag von gerd19550 »

Hallo Jupiter 2 und Arco-Express,
habe von Alan eine Antwort bekommen ,CPU hat sich aufgehängt und durch
einen resett eventuell wieder funktion fähig oder Schrott ,aber einen Versuch
könnte man starten indem man das Teil 24h vom Strom abklemmt und
anschließend den CPU mit Alufolie ( Küchenfolie)komplett resettet,deachte mir
defekt ist das Teil sowieso was soll noch geschehen also probierte ich das mit
der Alufolie hatte ein komisches Gefühl aber was soll ich euch beiden sagen
die Funke funktioniert wieder ohne Probleme ,Jupiter 2 und Arco-Express
nochmals vielen Dank.

viele 73
Gerhard (Golf 7 Tango )
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

gerd19550 hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:58 anschließend den CPU mit Alufolie ( Küchenfolie)komplett resettet
Sehr cool! :thup:

Wie muss man sich das denn vorstellen? Alufolie über die CPU legen und alle "Beinchen" kurzschliessen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:37 Wie muss man sich das denn vorstellen? Alufolie über die CPU legen und alle "Beinchen" kurzschliessen?
Yep
Geht auch mit 2 gebogenen Sicherheitsnadeln.....

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#8

Beitrag von Alpha Wolf »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:36
Lupus Alpha hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 16:37 Wie muss man sich das denn vorstellen? Alufolie über die CPU legen und alle "Beinchen" kurzschliessen?
Yep
Geht auch mit 2 gebogenen Sicherheitsnadeln.....

Walter
Danke Walter! :thup:

Was überbrücke ich denn da, ausgewählte Pins, oder alle Pins mit Masse? Strom für den Reset, wo kommt der her (Restkapazität vom Board?), oder geht es nur darum, die CPU komplett stromlos zu machen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Wenn man Infos über die CPU hat weis man wo der Reset Pin ist.
Der sollte denn für 10-15 Sek nach Masse verbunden werden.

Nix anderes macht man ja auch am PC Mainboard wenn die Bios Batterie(CR2032) rausgenommen wird
und mit einem Jumper nach Masse gebrückt wird.

Meist hat man die Infos aber nicht zur Hand,dann Seite für Seite.
Oder eben 2 Sicherheitsnadeln aufgebogen und mit Krokos ans Gehäuse.

Funktioniert aber nicht immer,manchmal ist die CPU einfach putt;-)

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich bin heute hartnäckig. :mrgreen:
wasserbueffel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 19:32 Wenn man Infos über die CPU hat weis man wo der Reset Pin ist.
Der sollte denn für 10-15 Sek nach Masse verbunden werden.
Dann brauche ich doch Strom, oder? Oben hieß es, das Gerät für 24 Stunden stromlos zu machen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Stromlos bedeutet dass die Elkos auf der Platine entladen sind nach dieser Zeit.
Dann erst den Reset!!!

Mache das um Gotteswillen bitte nicht mit Strom,
dann ist die CPU wirlich hinüber und vielleicht das ganze Gerät auch.

Stelle Dir das vor wie eine Taschenlampe.
Auch wenn die Taschenlampe nicht mehr leuchtet sind die Batterien noch nicht ganz leer.

Walter
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

wasserbueffel hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 20:03 Stromlos bedeutet dass die Elkos auf der Platine entladen sind nach dieser Zeit.
Dann erst den Reset!!!
Ja, das ist mir schon klar. Wenn ich den Resetpin auf low ziehe, brauche ich doch aber auf der anderen Seite höheres Potential.

Ich mache die Kiste stromlos, warte bis die Elkos sich entladen habe und ziehe dann den Resetpin auf low?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
gerd19550
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Jan 2020, 13:12
Standort in der Userkarte: 44649 Herne Gelsenkircherstr.24

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#13

Beitrag von gerd19550 »

Hallo Lupus Alpha,
jetzt nochmal zum mit schreiben weder unter Spannung noch
mit einer gebogenen Sicherheitsnadel sondern ein Stück Alufolie
was so gross ist wie der CPU von der Kiste so das die Beinchen
alle damit bedeckt werden,aber erst 24Std.Spannungs los liegen
lassen und dann alle Beinchen überbrücken denn einen Reset -Pin
direkt gibt es nicht lt Aussage vom Alan Service-Techniker hats
jetzt geschnackelt habe es selbst ausprobiert an 2 AE 5080 und die
funktionieren wieder ,Der Alan Mensch sagte aber auch das es nicht
immer klappt,jedenfalls kann ich mit den Funken wieder funken,eine
von denen hat ein paar Kanälchen mehr und Leistung.
mfG
G7Tango ( Golf 7 Tango )
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Allbrecht AE 5080 zeigt im Display PA an

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

gerd19550 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2020, 20:29 Hallo Lupus Alpha,
Tach Gerd,
Danke für die Info.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“