Anfängerfragen und Frage zu Geräten

Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#1

Beitrag von Molotow-M72 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Mario ich wohne in der Nähe von Weida.
Bisher habe ich mich eher nur mit Oldtimern beschäftigt.

In dem Thema Funk bin ich neu. Aber ich wollte mich schon immer mal damit beschäftigen.
Gibt es hier eine Empfehlung was zum Einstieg in das Thema sinnvoll ist?

Außerdem habe ich gleich noch eine konkrete Frage:
Ich habe schon ein Midland ALAN 42 DS. Und des weiteren noch zwei Motorola T92 H20 Walkies.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man sich mit den dreien untereinander verständigen kann oder funktioniert das überhaupt nicht.

Wenn nicht, gibt es dann über eine Anlage für zu hause die Möglichkeit mit den 3 Geräten zu kommunizieren?

Was würdet ihr da empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruss Mario
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#2

Beitrag von Alpha Wolf »

Was willst Du ausgeben? Soll das Funkgerät in einen Oldtimer/Youngtimer, wegen der Optik? Soll es CB-Funk oder PMR-Funk sein? Ich nehme mal an, Amateurfunk fällt raus, denn da müsstest Du eine mehr oder minder schwere Prüfung (ja nach Vorkenntnissen) ablegen.

Zweite Frage, nein das Alan und die Motorolas können nicht miteinander kommunizieren. Das Alan ist ein CB-Funkgerät und sendet/empfängt im Kurzwellenbereich (um 27Mhz) das Motorola ist ein PMR-Gerät und tut das gleiche im UHF-Bereich (446Mhz). Mir ist kein Gerät bekannt, das beides gleichzeitig kann.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Molotow-M72 hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 12:30Wenn nicht, gibt es dann über eine Anlage für zu hause die Möglichkeit mit den 3 Geräten zu kommunizieren?
Auf legalem Wege wird das mit einer Art Heimstation für PMR (Deine Motorolas) nicht funktionieren. Es gibt zwar Mobilgeräte mit fest angeschlossener Antenne, aber da dürfte das Koaxkabel vom Funkgerät zur Antenne für eine Montage auf dem Hausdach zu kurz sein.

Bei CB-Funk ist es dagegen überhaupt kein Problem. Du könntest Dir, um mal ein Beispiel zu nennen, eine President Grant II zulegen, Koaxkabel, Stecker, Antenne und SWR-Meter dazu und damit von zuhause aus Kontakt zu den Autos halten oder zur ALAN. :tup:

Mario, noch ganz wichtig:
Du hast in Deinem Profil Deine komplette Wohnanschrift angegeben. Straße und Hausnummer würde ich wirklich dringend entfernen, auch wenn die üblichen Datenkraken oder irgendwelche finsteren Gestalten da anderer Meinung sind.


73 de Daniel
Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#4

Beitrag von Molotow-M72 »

Hallo,

und danke für die ersten Infos. Das mit der Anschrift habe ich dann gleich mal korrigiert.

Danke auch für den Tipp mit dem Gerät. Welches Zubehöhr - z.B. Antenne? bräuchte ich da noch?
Das Aussehen bzgl. Oldtimer spielt dabei keine Rolle.

Kann ich das einfach für den Notfall zur privaten Kommunikation zwischen dem Alan und der Station nutzen?
Bzw. kann ich es für den Notfall nutzen um über diesen Weg Hilfe zu bekommen?

Oder was muss da noch beachtet werden bzw. was kann passieren, wenn ich es einfach mache?

Viele Fragen - aber schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Mario
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#5

Beitrag von Alpha Wolf »

Molotow-M72 hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 10:40 Kann ich das einfach für den Notfall zur privaten Kommunikation zwischen dem Alan und der Station nutzen?
Ja, Jedes CB-Funkgerät kann mit jedem anderen CB-Funkgerät kommunizieren. Wenn es Dir nur auf Notsituationen ankommt, kannst Du jedes CB-Funkgerät kaufen, so, wie es Dein Geldbeutel zulässt. Soll es Dein Hobby werden, oder ist Dein technisches Interesse geweckt, kannst Du Dir zusätzlich auch mal die Albrecht 5890 ansehen.

Da das Gerät zu Hause betrieben werden soll, brauchst Du noch ein Netzgerät. Hier reicht eins mit 5-6 Ampere dicke aus (13,8Volt). Zum Thema Antenne kommen wir dann später, wenn wir Deine räumliche Umgebung kennen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#6

Beitrag von Molotow-M72 »

Vielen Dank schon mal für die weiteren Infos.
Das Gelände ist relativ eben. Ich dachte, ich könnte die Antenne auf dem Dachboden installieren. Wir haben einen Spitzboden mit Tondachziegeln.
Oder würde das nicht funktionieren?
Der Dachboden wäre auch der höchste Punkt - auch in Bezug auf das Gelände rund herum.

Gruss Mario
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#7

Beitrag von Kanalratte I »

Wenn keine Isolierung mit Alufolie unter den Dachziegeln ist, würde es generell schon funktionieren. Aber besser würde es funktionieren, wenn die Antenne im Freien über dem Dach steht.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#8

Beitrag von Molotow-M72 »

Es ist nicht mit mit Metallfolie ausgekleidet und der Boden ist Innen ca. 3 Meter hoch.
Blitzschutz ist keiner vorhanden. Aber ich möchte auch nicht die Antenne zum Blitzableiter umfunktionieren (keine Ahnung, ob das Risiko besteht)
Wie groß bzw. lang sollte denn so eine Antenne sein?
Und muss sie senkrecht sein oder kann sie auch liegen?

Gruss Mario
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
Ich würde eine DV27lang oder so probieren.
Kannst auch mit einem 2,8m (mit kürzungsreserve) langen Draht am Innenleiter deines koaxkabel und mehrere an der Abschirmung basteln. Oder die T2LT bauen und unten abwinkeln.
Auf CB wird meist vertikal gefunkt und man geht von 20dB Verlust bei unterschiedlicher Polarisation aus. Nichtsdestotrotz kann man mit einer inverted vee bazooka auch erstaunliche Ergebnisse erzielen.
Auf Stehwelle achten.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#10

Beitrag von Molotow-M72 »

Hallo,
danke für eure schnellen Infos.

So eine DV27 gibt es bei ebay für ca. 37 Euro. Oder gibt es da eine bessere Einkaufsmöglichkeit?

Ich habe jetzt bei mir um die Ecke ein gebrauchtes Albrecht 4090 für vhb 110 Euro gesehen. Wäre das auch was sinnvolles?

Für das ALAN 42 DS hatte ich eine sep. Antenne -Albrecht Gamma 2F 95 cm - mit bestellt. Kann ich diese sinnvoll als Antenne für das Alan einsetzen im Auto z.B.? Muss da immer der beigelegte Zigarettenanzünder angesteckt werden?

Danke für eure Geduld.

Gruss Mario
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#11

Beitrag von DMA284 »

Molotow-M72 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 19:14 So eine DV27 gibt es bei ebay für ca. 37 Euro. Oder gibt es da eine bessere Einkaufsmöglichkeit?

Ich habe jetzt bei mir um die Ecke ein gebrauchtes Albrecht 4090 für vhb 110 Euro gesehen. Wäre das auch was sinnvolles?

Für das ALAN 42 DS hatte ich eine sep. Antenne -Albrecht Gamma 2F 95 cm - mit bestellt. Kann ich diese sinnvoll als Antenne für das Alan einsetzen im Auto z.B.? Muss da immer der beigelegte Zigarettenanzünder angesteckt werden?
Tue den Forensponsoren doch bitte den Gefallen und kauf dein Equipment bei denen. Die beraten im Zweifel auch.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#12

Beitrag von Alpha Wolf »

Molotow-M72 hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 19:14 gebrauchtes Albrecht 4090 für vhb 110 Euro
:shock:

Hier mal was vernünftiges für überschaubares Geld

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :9166.html

oder die hier, die ich bevorzugen würde (ich habe beide)

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11831.html

Die Geräte sind sehr klein, passen also in jedes Auto und können natürlich mit Netzteil auch zu Hause benutzt werden.

Etwas mehr Bedienungskomfort, dafür etwas größer

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2556.html

Gibt es natürlich auch hier

https://www.bensons-funktechnik.de/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Lupus Alpha hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 20:56Hier mal was vernünftiges für überschaubares Geld
Ohne SSB ist es nie vernünftig. :lol:

73 de Daniel
Molotow-M72
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:34
Standort in der Userkarte: 07570

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#14

Beitrag von Molotow-M72 »

Dann werde ich morgen dort mal anrufen und mich beraten lassen.

Danke euch und schönen Abend.

Gruss Mario
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Anfängerfragen und Frage zu Geräten

#15

Beitrag von Alpha Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 24. Mär 2020, 21:13 Ohne SSB ist es nie vernünftig.
Stimmt! :mrgreen:

Im Ernst, um 200€ und mehr würde ich als Anfänger nicht ausgeben wollen. Erst wenn ich merke, das könnte ein Hobby werden.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“