Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

Antworten
dcd502
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:18
Standort in der Userkarte: Freiburg

Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#1

Beitrag von dcd502 »

Hallo,
ich war viele Jahre nicht aktiv und hab zuletzt Packet Radio betrieben. Nun bin ich auf das Forum hier gestoßen und wurde durch die Berichte über Bergfunken etc. etwas angefixt.
Ich habe noch 2 Mobilfunkgeräte (80CH, AM/FM) und wollte an dem einen oder anderen schönen Tag mal schauen was ich mit einer Drahtantenne heute noch so emfpangen kann.

Ich habe kein Handfunkgerät und wollte mir auch keines anschaffen, aber für die Stromversorgung der Mobilgeräte bräuchte ich nun einen handlichen Akku, der nicht zu schwer ist und ein gutes P/L-Verhältnis besitzt.
Ich schätze, dass ich einen LiPo-Akku schon gut fände.
7Ah sind wahrscheinlich bereits ausreichend.

Habt ihr einen aktuellen, guten Tipp und ist dann auch ein preiswertes Ladenetzteil dabei und falls nicht, welcher Ladesspannung/Strom (V und Ampere) ist erforderlich?
Sind LiPo-Akkus so empfindlich, dass man bei Lagerung und Ladung viel beachten muss?
Kenne mich nicht so aus, aber das Gewicht scheint ein gutes Argument zu sein.

Schreibt mir gerne eure Gedanken und Empfehlungen dazu. Danke

Viele Grüße
Phil
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#2

Beitrag von 13DS29 »

Servus Phil ,

das ist ein zu weites Feld, als dass man Dich in ein paar Sätzen umfassend beraten kann. Entweder Du kaufst teuer und fertig oder Du befasst Dich selber mit der Materie und findest Spaß am Basteln.

Es gibt dazu seeehr umfangreiche Seiten und YT-Videos im www. Ist sozusagen ein eigenes Hobby im Hobby.

Ich bin dazu übergegangen, alte Fahrradakkus auszuweiden (Notebookakkus sind zu unergiebig), die Zellen zu testen und neu zusammenzustellen mit BMS und active balancer, für wenige Euronen bei Ali bestellt. Damit kann man sehr viel machen. Derzeit rüste ich einen Elektroroller um von Blei auf Lithium, 14s, ca. 80 Ah. Alles recycelte Zellen.

Für Funk würde ich 4s nehmen und einen stepdown-Regler. Oder 3s und einen stepup, jeweils auf 13,8 V. Die Zellen kannst Du zusammenlöten, schweißen ist nicht nötig. Für CB, wo keine Leistungen gefordert sind, reichen 0,75 mm² zum Verbinden der Zellen.
Laden tust Du mit einem Netzteil, das Du auf die entsprechende Spannung einstellst. Bei 3s =3*4,2V=12,6V, bei 4s halt nochmal 4,2 mehr.
Es gibt im www Datenbanken über die Zellen, da erfährst Du den Lade- und Entladestrom, die Kapazität, Spannungen etc.
Es gibt "repackr", mit dem Du Akkus aus Deinen Zellen zusammenstellen kannst, damit die s annähernd die gleiche Kapazität haben.

Die normalen Balancer verbraten solange Energie aus den einzelnen Zellen, bis alle die gleiche Spannung haben. Active Balancer schaufeln die Energie zwischen den Zellen um, bis alle die gleiche Spannung haben.

Auch wenn viele zu LiPo (das sind die in den "Beuteln" raten, ich rate ab. 18650er sind die stabilere und unempfindlichere Bauform. Die Akkus sind nur gefährlich bei Überlastung, sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Man kann mit Kurzschlüssen wunderbare Feuerwerke zaubern.

Mach Dir nicht unnötig Sorgen, achte nur auf Deine Handgriffe. Lade und Entlade nicht unbeaufsichtigt und arbeite am nahen Fenster, wo Du das Zeug schnell rausschmeißen kannst. ;)
Ein Wassereimer ist auch keine schlechte Idee.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, vor einem Jahr hatte ich auch noch null Plan von dem Zeug.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Wasser und Lithium ist nicht die beste Wahl!

Wenn einen Eimer Sand. Bzw. Zwei halb gefüllt, in den einen die Zelle werfen falls es zum Brand kommt. Den zweiten darüber schütten zum löschen.

Ansonsten handhaben ich es genauso, gebrauchte 18650 Zellen sind leicht zu bekommen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#4

Beitrag von criticalcore5711 »

Wichtig ist vor allem das man sie SEHR SEHR GENAU laden muss.

Am besten auch nur auf 4V anstelle 4,1 bzw. 4,2 je nach Zelle. Ist nicht nur für die Lebensdauer vorteilhaft.
Das risiko sie zu überladen fällt weg.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#5

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Bitte mal hier schauen :

https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... ausatz-4s/
Die Bausätze sind einfach und mit guter Anleitung dabei, zu montieren .

Nutze selbst einen 15Ah von Wina, der für CB-Geräte (auch Export-Kisten) sehr viel Leistung hat .
10Ah reichen voll aus und kommt dann auch auf gewünschte 1kg Gewicht .
Dazu benötigt man ein Ladegerät mit Balancer und einen LiPo-Warner um schädliche Tiefenentladung zu verhindern .
Ladegerät gibt es ab 20€-30€ und LiPo-Warner ca. 5€ .


LiFePo4-Akkus sind mit Abstand die beste Möglichkeit ein 12V/13,8V-Funkgerät zu betreiben .
Viel Leistung, passende Spannung, geringes Gewicht und kaum Selbstentladung .


55/73, Ingo
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#6

Beitrag von 13DS29 »

Die Feuerwehr löscht Lithiumakkus auch mit Wasser. Nur halt mit mehr. Viel mehr.

Ich selbst habe mit dem Wassereimer gute Erfahrungen gemacht. Akku reinwerfen, fertig. Halt nicht unbedingt in der Wohnung lassen. :P
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
PeterTempelhof
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: So 5. Mai 2013, 15:55
Standort in der Userkarte: Berlin Tempelhof JO62QL
Wohnort: BLN,Tempelhof
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#7

Beitrag von PeterTempelhof »

pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#8

Beitrag von pömmf »

unbedint LiFePo4 Zellen nehmen.
Die sind nicht ganz so empfindlich. Haben bei 4 Zellen genau die Spannung die unsere TRX benötigen.
Und sie sind sehr langlebig.

Mein 4S Wina 10Ah Pack ist nun 13 Jahre alt und hat immer noch laut Ladegerät mehr als die Nennkapazität.

Das Ding war schon mehrere male nahe Polarkreis und musste schon Seilwinden ansaften weil die Bleidinger mal wieder versagten.

wenn selber gebaut werden soll unbedingt drauf achten dass das BMS auch für lifepo4 und nicht für lipo oder liion ist. die würden die lifepo4 überladen und totkochen.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#9

Beitrag von Volkerm »

Ich kaufe mir gerade meine Hardware zu QRP (KW) ein und hatte die gleichen Fragen....

Nach langer Recherche und langen Überlegungen zu "selbst bauen" oder "fertig kaufen" hab ich mich dann doch für den Kauf entschlossen:

Dieser Akku:
https://hobbyking.com/de_de/zippy-compa ... ?wrh_pdp=7

Dieses Ladegerät:
Turnigy Accucell C150 AC/DC 10A 150W Smart Balance Charger (EU Plug)

Aktuell grad ausverkauft, aber immer wieder in anderen Online-Shops zu finden.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#10

Beitrag von ultra1 »

Hallo Volker !


Möchte Berichten von meiner Erfahrung mitt Zippy-LiFePo 6500mAh von Hobby King :
Hatte leider nicht lange gehalten .

Ist passiert vor gut 2 Jahren .



55/73, Ingo
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#11

Beitrag von Volkerm »

:shock:

Okay......

Ich hatte im Gegenzug ein Haufen positive Berichte gelesen, gehört....auch in den umliegenden OVs hab’s eigentlich nur positives :clue:

Andernfalls dann doch eine Bioenno :)

Ich war zuerst stark auf die Bausätze von LiPoPower fixiert.......
Die Zippy waren für mich preislich schon sehr attraktiv....kompakt und ohne bastelaufwand.
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#12

Beitrag von ultra1 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 21:41
ultra1 hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 21:04 Möchte Berichten von meiner Erfahrung mitt Zippy-LiFePo 6500mAh von Hobby King :
Hatte leider nicht lange gehalten .
Was war das Problem Ingo? ... erging es Deinem Zippy-LiFePo4 wie diesem hier?, siehe Foto:

Bild
Quelle: https://reflector.sota.org.uk/t/hobbyki ... wing/18772

Danke und Grüße

Andreas
Hallo !

Ja, so ähnlich sah der Zippy-LiFePo dann aus .
Zuerst blähte er sich auf (weniger wie auf dem Bild) und dann viel eine der vier Zellen ganz aus .
Hielt alles nur ein viertel Jahr .



55/73, Ingo
p.s. : Hatte eine Kapazität von 4500mAh und wurde mit max. 8A belastet .
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2048
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kaufberatung portabler Akku bis max. 1kg für CB-Funk-Mobilgerät

#13

Beitrag von ultra1 »

Hallo Andreas !

4500mAh mit 4-Zellen ist die Größe des Akkus und den max. Entladestrom würde ich mind. auf das Doppelte, also 9A schätzen .

Tiefenentladung ist mir schon passiert .
Manchmal geht es gut, kann dann aber auch den Akkutot bedeuten .

Bei dem genannten Zippo ist mir das jedoch nie passiert und auch das Laden des LiFePo4 geschah mit Ballencer und eher kleiner Leistung .



73, Ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“