18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#421

Beitrag von Freiburger »

In der Tat, 1.200 m :-) Ich habe etwas untertrieben. Ich war zwischen Halde und Bergstation QRV.

Ich versuche es natürlich weiter. Aber die Frage war ja, macht es Sinn mit dem Eqipment bei der Staffel anzutreten ;-)
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#422

Beitrag von Charly Whisky »

Ja klar!

Solange kein Schnee liegt, kannst du Standorte testen. Also nicht die ganze Zeit an einem Standort bleiben, sondern sich 2- 3 Standorte "vornehmen" und diese Anfahren.

Auch auf einem Berg gibt es Variationen in den empfangbaren Signalen! Da muss man sich etwas bewegen und schauen, wo es am besten geht.

Ich war 3 mal auf dem Kandel und einmal auf dem Feldberg. Beide Berge sind eigentlich viel zu weit im Süden, weswegen ich dort, trotz deren stattlicher Höhe, nicht mehr hinfahre.

Die der T2LT kannst du insofern verbessern, als dass du sie an einen möglichst hohen Mast zimmerst. 12 m sollten es schon sein.
VG
Christian
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3094
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#423

Beitrag von Rossi »

Auch mit 4 Watt kann man an der Staffel teilnehmen, man muss auch nicht unbedngt auf den Berg fahren, man kann das auch von Zuhause aus tun. Wichtig dabei ist eben halt, das man im näheren Umfeld genügend ansprechbare Stationen hat. Von 600m ist immer so ne Sache, hat man einen weiteren Berg vor der Nase, hilft da auch die Höhe nichts. Man braucht eben schon "freies Feld" um auch mit geringerer Leistung etwas zu bewirken.

Ich erinnere mich an eine Situation, mit der ich vom Hoherodskopf bis auf die Burg des Grauens zum Hans gefunkt habe, mit einer Kiste, die der Hans vorher auf meinen Wunsch auf genau postalische Werte eingestellt hatte.
Er war überrascht das dies so gut ging, es waren eben aber auch gute Bedingungen die es zuließen, gute 200km mit einem postalischen Gerät zu überbrücken.

Also schreckt nicht davor zurück, probiert es aus, lieber machen, als sich zu sagen : "ach hätte ich doch" traut euch, Versuch macht kluch :rolleyes:
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#424

Beitrag von Heimdall »

Also ich kann da nur beipflichten. Ich selbst habe hier im Süden nahe dem Höchsten (ca. 800m) mit meiner CRT ONE N mit 4W out of the box mit selbst gebauter T2LT teilgenommen. 4W sollten nicht das Problem sein :wave:
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#425

Beitrag von 13HN135 »

Kann immer nur sagen: Habt einfach Mut und viel Lust am probieren. Im April 2019 hatte ich auch an der Funkstaffel teilgenommem mit der President Grant II (FM 4 Watt), einer 5/8 Lambda-Antenne 34 m über NN und Antennenmast = 6 Meter. Empfangen habe ich mein Paßwort von einer 20 km
entfernten Station und reichte es dann weiter zu einer Station die 65 km von mir entfernt war. Dieses Jahr war es nicht ganz optimal für mich (QRM bis S5-7), trotzdem hatte alles geklappt. Fazit: ran an den Speck und mitgemacht - ich mache es auch trotz meiner 67 Jahre :!:

73&55
Wolfgang
13HN135
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#426

Beitrag von FoxtrottMike »

Rossi hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 12:21 @Elmo ok der Windberg bei Meppen,Eickhofer Heide Januarsberg bei Bremen (allerdings die letzten paar Meter zu Fuss es sei denn du schraubst die Schranke auf) Hoher Mechtin Wendland,Bullenberg oder Olymp im Wingst bei Cuxhaven,Haarburger Berge Hamburg oder zwischen Sülldorf und Rissen im Acker mit Blick auf den Hamburger Fernsehturm,Pilsberg oder Hessenstein bei Lütjenburg,Bungsberg,Aschberg,Hochbrücke Rendsburg A7 Nordostseekanal.Das sind jetzt alle Berge oder Erhebungen,bei denen ich schon gestanden habe.Es gibt bestimmt noch mehr,bei Flensburg ist es übrigens auch ganz schön hügelig 😜Grüsse vom ollen Rossi

Oh da ist bestimmt was dabei .
Besten Dank,
ich werde mir die "Hügel" mal auf der Karte anschauen,was da für mich in Frage kommt.

73
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#427

Beitrag von RB62 »

Wenn es einen neuen Termin für die Funkstaffel 2021 gibt, wäre ich für eine Info für meine Funkzeitung unter gfk-fix@web.de dankbar.
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6696
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#428

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Robert:

Was hält Dich davon ab, hier in der Funkbasis selbst nachzulesen?! :clue: :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 390
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#429

Beitrag von RB62 »

Na ja, ich habe auch ein Leben außerhalb der Funkbasis und kriege nicht alles mit. Und ich freue mich, wenn ich auch mal unaufgefordert Termine für die Funkzeitung bekomme, was leider selten vorkommt. Meistens puhle ich mir Termine immer selbst aus dem Netz...
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#430

Beitrag von Charly Whisky »

Ja,
wenn es einen Eventkalender gäbe, wäre die Recherche einfacher.

Wann wäre denn nun die nächste Staffel? :mrgreen:

73
Christian
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#431

Beitrag von ultra1 »

Hallo ihr Aktiven !


Einen herzlichen Dank an die Orga der Funkstaffel .
Ich finde es klasse wie ihr euch Jahr für Jahr, für die Funkstaffel und unserem Hobby einsetzt .
:tup: -- :tup:


Genauso die vielen Anderen, die ihr euch auf Bergen postiert, Antennen aufbaut und die ganze Nacht nur hört, um den Einen, an Euch gerichteten Anruf entgegen zu nehmen .
:tup: -- :tup:


So wie Alle die mitmachten und geduldig warteten .
:tup: -- :tup:



Für mich war es eine Ehre, ein Teil der Funkstaffel seien zu können .
Ein Funk-Happening das sich gerne wiederholen darf .
:heart: -- :heart:

:wave:
55/73, Ingo
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#432

Beitrag von ultra1 »

CIMG4718.JPG
Die ganze Nacht (mein Anruf kam um 3Uhr) mit Kopfhörer und offener Rauschsperre, war echt hart .
Vielleicht mal eine Funkstaffel auf AM ???

CIMG4727.JPG
Der Velmerstot hat sich als Standort bewährt .
Sind immerhin 468m .
Das ist hier in OWL viel .




73, Ingo
-Ultra 1-
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#433

Beitrag von Eisbär »

Von mir aus wieder Okt./Nov., weil nach meiner Erfahrung die Bedingungen am besten.
Doch nun erst mal "Hallo" nach langer Zeit. (Danke Markus)
War ab ca. 19:30 auf meinem Haushügel südl. Leipzig QRV und habe dem Treiben in und um Berlin zugehört. Die Jungs haben sich wirklich
Mühe gegeben, alle geplanten Verbindungen zu testen und bei Bedarf die Reihenfolge zu ändern, damit zur Staffel alles passt. :thup: :thup: :thup:
Aus dem Nahfeld wurde mir mehrfach "ein schwaches Signal" bestätigt. :think: Berlin ging wunderbar. Also kurz vor Mitternacht nochmal auf den
Turm, und siehe da, die Spitze meines 15m GFK-Mastes zeigte nahezu Waagerecht Richtung Berlin. Das nennt man wohl Polarisationsverlust.
Also Mast abgelassen und die oberen Rohre jeweils nur zur Hälfte ausgezogen. Alles wieder nach oben und nun stand das Ganze fast gerade.
12 bis 13m Mast auf einem 30m Turm reichen ja eigentlich auch. :mrgreen:
Doch nun zu den gehörten Stationen: Wie erwartet hörte ich das Passwort zuerst vom Bismarckturm/Zehdenick, Nr.:12 mit R5
Nr.:43-R3, Nr.:121-R1, Nr..76-R5 Nr.:60-R5 Nr.:212-R5 Nr.:176-R5 Nr..39-R5 Nr.:151-R2Nr.:124-R2 Nr.:205-R2 Nr.:63-R4 Nr.:56-R5 Nr.:6-R4
Nr.:145-R5 Nr.:96-R5 Nr.:91-R5 Nr.:73-R4 Nr.:115-R5 Nr.:62-R2 Nr.:213-R5 Nr.:198-R1 Nr.:141-R5 Nr.:224-R4 Nr.:140-R5 Nr.:163-R1 :banane:
Nr.:223-R1 Nr.:210-R4 Nr.:184-R1 Nr..23-R4 Nr..83-R5 Nr.:117-R3 Nr.:52-R5 Nr.:187-R5 Nr.:181-R5
Danke ans Org.-Team und 73 vom (sächs.) Eisbär
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#434

Beitrag von Eisbär »

Kleiner Nachtrag, da gerade Ingo während ich schrieb seinen Beitrag gesendet hat. Nach der Staffel noch tolles QSO mit Ingo(Ultra1) gehabt :banane:
:thup: für seine Campingstation.
Auch Charly-W. im Schwarzwald gehört. Den Rest habe ich vergessen. Sorry
73 Wieland
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#435

Beitrag von Charly Whisky »

Eisbär hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 15:06 ...
Auch Charly-W. im Schwarzwald gehört....
73 Wieland
Hallo Wieland :wave:

Ich hatte dich im Schwarzwald gegen 23:00 Uhr gehört mit R4/S3 :tup:
Das waren exakt 400 km zur Halde- Kompliment!

73
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“