18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#391

Beitrag von FoxtrottMike »

Moinsen,
Kurz und Knapp,
war ein schönes spannendes Event.
Hat mega Spass gemacht.
Es klingeln mir noch die Ohren, vom rauschen der offenen Rauschsperre. Lach
Fettes Danke an die Orga. :tup:
Die uns immer schnell mit den Aktuellen Listen versorgt hat.

@ultra1
Wenn ich immer deine
schönen Fotos sehe.
Da brauchst Du ja ein Gutes Zelt und warmen Schlafsack...
Ich muschi würde vor Kälte mit den Zähnen klappern...
Ich konnte dich hier in der Nähe von Bremen sehr gut hören .
Top Modulation ,
5 und 9
Ich war die Nr. 191

Super das es so eine rege Teilnahme an der Funkstaffel gibt.

In diesem Sinne ,
Beste Grüße um die Antenne 73
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#392

Beitrag von Sputnik01 »

OK, die letzten Mohikaner aus dem Südwesten,

erst mal vielen Danke an die Heimdall Station, die mich würdig vertreten hat.

Auch wäre das ohne unseren Chris im Süden fast ein Debakel geworden. Denn leider sind
fast alle unsere Gegenstationen, unentschuldigt, ausgefallen was ohne Bergstation die sonst
hilfreich uns "kleinen" unter die Arme greift, echt nicht einfach war.

Mir ist klar das wir hier sehr unterbesetzt sind mit CB Funkern. Aber es hat alles geklappt
und war auch sonst ein toller Abend. Ich konnte leider nur bis 23.30 vom Heim QTH
mit machen, musste mich aber dann in die waagerechte bringen, war leider überhaupt nicht, ganz fit.

Alles gut, vielen Dank an alle die das wieder auf die Beine gestellt haben. :banane: :banane:

Bis zu nächsten mal,73 55 von der Sputni01
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#393

Beitrag von RadioUckermark »

Vielen Dank allen Teilnehmern der diesjährigen Funkstaffel und vielen Dank natürlich auch
an das Orga-Team!

Mich hat es auch dieses Jahr wieder beeindruckt wieviele Leute sich bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, hier in Brandenburg/Uckermark waren es tatsächlich 0Grad zum Tageswechsel, auf die Berge und Hügel begeben und dort einen nicht unerheblichen Aufwand betreiben um mit großer Begeisterung an diesem großartigen Event teilzunehmen.
Leute, auch wenn ich nur die allerwenigsten hier im Brandenburger Outback hören kann, macht bitte weiter so!

"Meine" Bergstationen waren hier die 207 der Pinsel - Frank nähe Straßburg. Er ließ sich von einer handvoll Teelichter im Auto wärmen und musste ab und zu zum abkühlen das Auto verlassen. :lol:
Die anderen Station war der 13DNM - André auf dem Timpenberg/Bismarkturm bei Zehdenick.
André ich fande es klasse wie du dich bemüht hast kurzfristig noch andere/mehrere Stationen für den Ablauf zu gewinnen um diese mit einzubinden.

Gefühlt waren in unserer Region etwa 1/4 der angemeldeten Stationen leider nicht QRV. Das war schade und hat die anderen Jahre zuverlässiger funktioniert.

Einen schönen Gruß auch an einige "Kollegen" aus Mecklenburg Vorpommern. Super das ihr schon kurz nach 01:00Uhr die Staffelfrequenz für euer Orts-QSO benutzt habt. Ihr wart eine wirklich große Bereicherung für alle die die noch dem Staffelablauf lauschen wollten.
Und einen extra Gruß auch den miesepetrigen OM aus Neubrandenburg der verlautet hat das die Funkstaffel auch immer beschissener wird weil sie mit 8 Minuten Verspätung begonnen hat. Werter OM, dir sei gesagt, die Staffel begann pünktlich. Wenn du um 01:08Uhr die erste Station hören kannst dann muss daß nicht unbedigt der Start der Staffel gewesen sein.

Anbei noch mein bescheidenes Log. Ich möchte noch anmerken das ich nicht mit jeder Station ein QSO geführt habe.
Alles was mir im Laufe des Abends in den Kophörer gekommen ist abe ich aufgeschrieben.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen Interessant zu lesen.

13OT110 Berlin Rudow 4-0
12 13DNM André Zehdenick/Bismarkturm 5-9
Schwarzer Mehlhase Berlin 3-0
76 Mike Charlie Steffen Trebbin/Löwendorfer Berg 5-7
207 Pinsel Frank Kleiberg/Straßburg 5-7
Fernmelder Martin Hohen Neuendorf 5-7
39 mehrere OM nähe Bautzen/Großer Picho 5-6
207a Wolke 7 Dirk Luckow/Ueckermünde 5-4
43 13TW117 Volker Alt Ruppin 5-4
147a Ziegelei-Peter Mildenberg/Zehdenick 5-6
Nova Peter Cottbus 4-0
Vollstrecker Dresden 2-0
Bonsai Station Michael MOL Eggersdorf 5-5
Steppenwolf Cottbus 2-0
Cobra Station Alex QTH?? 3-0
13OT4664 Norbert Berlin/Zehlendorf 3-0
Biber01 Paul Prenzlau 5-7
Monte Christo Hans Berlin Tempelhof 5-3
Spitfire Harry Kremmen 2-0
13HN... Adrian Berlin Hellersdorf 4-0
175 13BP21 Bruno Nähe Neubrandenburg 3-0
125 13TH696 Enrico Krakow am See 4-0
60 13RF588 Matthias Spreewald 4-0
115 Die Kuppengeister Meuselbacher Kuppe 3-0
141 13LR060 Tom Buchberg bei Bayreuth 3-0

Bis zum nächsten mal! Beste 73 Jens "Radio Uckermark"
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#394

Beitrag von Die Kakerlake »

Schande über mein Haupt! Wegen einer nicht verschiebbaren Feierlichkeit schaffte ich es leider nicht oberkünftig zu fahren und war dementsprechend dann erst ab Mitternacht von zuhause aus qrv. War n haufen los, von daher stinkt es mir schon. Aber was hilfts
CB-Funk ist ansteckend, ja logisch
Besonders gefreut hat es mich, dass ich beim Michael in Schaafheim/Aschaffenburg gehört wurde. Wenn auch mehr schlecht als recht. Die Richtung geht vom Berg aus schon nicht gescheit.
Hier meine logs die ich in Nördlingen gehört habe:
Eger1 Armin (6) S3 R2
Die Kuppengeister (115) S7 R5
Hotel Golf Dieter (213) S6 R5
Tomtom Tom (141) S8 R5
Oberpfalzbuam (140) S7 R5
Radio Steinberg (210) S3 R3
13RF864 Dieter (142) S2 R2
Limes01 Roland (120) S4 R5

Ich konnte dann nach Roland noch ein paar Stationen hören, allerdings konnte ich die Nummern nicht mehr verfolgen, daher nicht zuordenbar.
Der Wahnsinn wieviel Leute Spaß am funken haben. Man kann nur sagen : Weiter so
73
Andi

Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk

Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#395

Beitrag von Heimdall »

So, dann möchte ich mich auch mal noch melden (lieber spät als nie :wink: )

Dieses Jahr, war die Staffel etwas einsamer für für mich als letztes Jahr, da Michael als Sputnik-Station nicht dabei sein konnte. Dennoch haben er und einige andere Stationen der "Bodenseerunde" mich wacker bis immerhin 23 Uhr begleitet und wach gehalten. Danke hier an Michael, Jens, Hans-Urli, und Hampi, war schön euch mal wieder gehört zu haben.

So, nun aber zur Staffel: Tatsächlich waren hier die Bedingungen deutlich schlechter als letztes Jahr, da meine und Sputniks Gegenstationen (die nördlichen) einfach micht da waren. Aber ich habe es eher als Herausforderung genommen, so konnte ich das Passwort vom der 85km entfernten Roland (Limes01) übernehmen. Das erste mal hörte ich es übrigens vom ca 244km entfernten Dieter (hotel-golf) der sich auf dem Gräfenberg postiert hatte. Nach einer kurzen Runde durch die Schweiz über Daniel (Schlossgeist 73), Simon (Haflinger 73) und den spontan dazugestoßenen Patrick (Synthesizer) musste jedoch die Staffel dann wieder über Roland laufen, da Dirk (Deckelwuppi) nicht da war und ein erreichen der nachfolgenden Stationen von meiner Position nicht ging.

Dennoch bin ich froh, dass wir das Passwort durch den Süden bringen konnten! Es war ein riesiger Spaß für uns! Hätte ich gewusst, dass auf dem Feldberg im Schwarzwald diesmal keine Bergstation steht, so hätte ich mich sogar auf den Weg dorthin begeben, dann wäre bei mir sicher noch einiges mehr gegangen. Aber so hat es ja auch gut geklappt (so schlecht ist unser Hausberg "Höchsten" auch nicht :wink: )

Hier noch die wenigen von mir aufgeschriebenen Werte:

Nr./Skip - R/S

213/hotel-golf - 5/5 (244km)
120/Limes01 - 5/5
101/Schlossgeist73 - 5/10 (130km)
150/Haflinger73 - 5/10 (93km)
150a/Synthesizer - 5/10
24/13HN711 - 5/3
34/Romeo01 - 2/1
1/Schwarzwälder - 5/10
183/Steppenwolf - 5/10
3/Nachtfalke - 5/10 (185km)
44/13HN278 - 2/3

(Außer Konkurrenz: CH 25 FM Ballon - 5/10)

Bilder habe ich diesmal leider keine gemacht aber möchte ganz frech einen Wunsch loswerden: ich persönlich verstehe die Gedanken die Staffel spät zu beginnen um Störungen gering zu halten, aber würde es ab 24 Uhr nicht auch gehen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal beim Orga-Team bedanken und allen die Teilgenommen haben! Es war wieder ein Highlight des "Funkjahres" und eine willkommene Abwechslung bei all den Einschränkungen die 2020 mit sich brachte. Tolle Arbeit und tolle Funkergemeinschaft! Ich freue mich auf die nächste Staffel!

73/55 euer Chris, die Heimdall-Station vom Bodensee
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Skipper 330

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#396

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo liebe Funkfreunde, viele Grüße von der "Porta Hungarica"!

Staffel Nr. 163, portabel Hundsheimer Berg JN88LD 480 m (über Adria), ohne Strom und fließend Wasser

Unser großes Dankeschön einmal an die Orga, ihr hattet einen Haufen Arbeit, sämtliche Flöhe bis zur letzten Minute vor dem Start unter einen Hut zu bekommen :roll:
Ein weiteres großes Dankeschön an die Oberpfalzbuam, Nr. 140, auf den Cherkov. Ohne euch wäre diese Staffelumleitung von 336 km Luftlinie bis an die ungarisch, slowakische, österreichische Grenze nicht möglich gewesen :tup:
Entgegen allen Unkenrufen im Voraus zum Trotz, wir haben es wieder einmal hinbekommen. Ein Test bereits am Vorabend gegen 22:00 Uhr brachte große Erleichterung und Genugtuung.
Unsere große Hoffnung, die Jungs aus der Oberlausitz - Nr.133 Hf-Bergfunkfreaks - Marten auf dem Kottmar JO71HA, wieder einmal hören zu können hatte sich leider nicht erfüllt.

Großes Glück hatten wir aber, die einfache Schutzhütte auf dem Hundsheimer Berg nach etwa 3 km kraxelei im felsigen Terrain in völliger Dunkelheit unverschlossen vorzufinden. So hatten wir zumindest Windschutz bei einem starken Wind aus Ungarn, in Spitzen 6 bft. Alle halbe Stunde mussten wir dennoch die Antenne (12 m Wimo GFK + Eigenbau Draht GM) überprüfen, deren obere Hälfte sich zumeist horizontal ausgerichtet befand :!:

Porta Hungarica
https://de.wikipedia.org/wiki/Hainburger_Pforte

Jede Menge Teelichter brachten etwas Wärme und Gemütlichkeit<br />Derweil sich die Temperatur draußen rapide nach unten bewegte
Jede Menge Teelichter brachten etwas Wärme und Gemütlichkeit
Derweil sich die Temperatur draußen rapide nach unten bewegte
Kontakt, Cherkov ruft!
Kontakt, Cherkov ruft!
Kaffee hielt uns wach und warm
Kaffee hielt uns wach und warm

Bis in die frühen Morgenstunden wurden wir von vielen heimischen Bergfunkern, zumeist aus den östlichen Kalkalpen, begleitet und erhielten von dort auch viel Zuspruch für die ganze Aktion.
https://www.cb-funk.at/events/index.php ... 177327#msg
Auch unser Staffelnachfolger, Nr.223 Kamillo auf dem Sternstein in Oberösterreich, hat sich mittlerweile gemeldet, Verbindung steht in alle Richtungen. Staffel, du kannst kommen :D
Ab etwa 00:30 Uhr wurde es sehr ruhig am Funk.
Dann, der Paukenschlag: 01:00 - Cherkov spielt den Staffelmix und wir hören mit :banane:
Danach Funkstille! Wir verfolgen den Verlauf der Staffel im Chat. Unglaublich was die Wasserkuppe alles hört.
Es ist 01:40, wir werden vom Cherkov gerufen. Kennwort wird übermittelt und an Kamillo weitergegeben. Alles geschieht ganz schnell.
Unsere Freunde in Nord und West wollen auch bald drankommen. Danach wieder Stille... nur der Wind legt nach und eisiger Nebel zieht auf.
Gegen 03:40 Staffel aus. Wir packen zusammen, bauen ab. Auf eine kalte Nacht am Berg mag keiner sich freuen.
Der Abstieg über Felsen, teilweise im Mondschein, teilweise im Nebel. Nur gut, einer kennt den Weg...

Im Chat war gegen 01:43 von 13RO763 zu lesen: "Wow! OE auch hier im Schwarzwald gehört." Joachim, wen von uns hattest du gehört, Kamillo, Skipper+Jupi oder gar uns alle?

Staffel 2021, wir sind wieder dabei. Eine Garantie auf gute Verbindung haben wir nicht. Doch mit uns müsst ihr rechnen!
Eine laufende Nummer zusätzlich zur Anmeldenummer benötigen wir ebenso nicht.
Der Start um 01:00 Uhr sollte beibehalten werden. Man hört dann tatsächlich das Gras wachsen bzw. die HF knistern :D
Vielleicht dreht ihr mal die Staffel um? Ablauf entgegen dem Uhrzeigersinn? Sinn oder Unsinn? Wir hätten kein Problem damit :tup:

73! Und immer volle Pulle die, äh - Rausche offen lassen!
So werdet ihr uns hören, Jupiter 1 + Skipper (LongRangeRadioGroup :sup: )
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#397

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Grüsse nach OE .... Ich gebe zu, nach Überprüfung der Entfernung fällt mir schwer, das zu glauben ... :clue:

Bild

Fakt ist, gegen 01:43 Uhr habe ich klar und deutlich mit R5, aber S0 die Staffellosung gehört und dachte deshalb, das kann nur OE gewesen sein ...
Womöglich hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch ein bayerischer Teilnehmer gesprochen.
Ansonsten habe ich die ganze Nacht nichts von dort gehört ... :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Skipper 330

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#398

Beitrag von Skipper 330 »

So wird es wohl gewesen sein.
Im Eifer der Staffel hört man Stimmen... :rolleyes:
Muss direkt mal meine tschechischen Funkfreunde fragen ob der Cherkov noch immer Lava spuckt :D

Wobei, zu Zeiten des R.A.D. die Schwäbische Alb sehr wohl schon ging. Aber natürlich nicht über Bodenwelle.
Nachtfalke_Kai
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Apr 2018, 14:18
Standort in der Userkarte: 76889

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#399

Beitrag von Nachtfalke_Kai »

Heimdall hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 08:44
3/Nachtfalke - 5/10 (185km)
:thup: :holy:

meine Antenne hat wohl besser gestrahlt als Empfangen :lol:
Richtung NRW hab ich leider nichts gehört, liegt aber vermutlich auch am Standort.
weitestes QSO an dem Abend war ca. 255 km, war nicht sehr aktiv vor der Staffel, vielleicht wäre noch mehr möglich gewesen.
Benutzeravatar
Heimdall
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 12:46
Standort in der Userkarte: Überlingen
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#400

Beitrag von Heimdall »

Ja du kamst echt klasse bei mir rein. Leider habe ich auch nicht mehr bis zum Ende der Staffel gewartet und wollte auf Kanal 2 selbstverständlich nicht stören. Vielleich können wir das mit den jeweils gleichen Standorten nochmal versuchen und verifizieren?

Könnte mir vorstellen, dass das gut klappt. Hatte schon mal früher ein zwei mal guten Kontakt in beide Richtungen zum Gräfenberg hinter Nürnberg (244km!). Unser Höchsten birgt immer wieder Überraschungen :wink:

Übrigens: Equipment war bei mir meine CRT ONE N und eine Eigenbau T2LT.

Grüße nach RP!
Heimstation: Alinco DR135DX + T2LT + QRM-Eliminator
Mobil: Albrecht AE2990, Stabo xh 8040, AOR AR 1500, CRT One N
Suzuki Jimny: Albrecht AE6490 + Albrecht Racer 60
Antennen: Tank Whip, Lambda/2, Whizz Loop, Quadloop, Schweißfuß GP

QTH: JN47PR
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#401

Beitrag von Nightrider »

Ja aber Hallo !!!

Nach der Staffel ist vor der Staffel.....

Schade das nur wenige Stationen ihr Log online gestellt haben.

Wie sieht es denn aus ? Gibt es schon Planungen die Staffel wieder zum gewohnten Termin
stattfinden zu lassen ?

Ich überlege , bei der großen Anzahl der starken Stationen hier in OWL , mal einen Ausflug zu machen.

Quasi wie der olle Rossi das immer macht :-)

Da hat sicher auch einen Reiz.

:wave:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

SSB ist die wahre Betriebsart !!!! :banane:

NI8RDR on aprs.fi
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#402

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wie sieht es denn aus ? Gibt es schon Planungen die Staffel wieder zum gewohnten Termin
stattfinden zu lassen ?
Ja! :holy: :king:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#403

Beitrag von Nightrider »

COOL !!!!

:banane: :tup:

Sprücheliste schon gelesen ???
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6695
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#404

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Sprücheliste schon gelesen ???
Auch Ja, und gleich an Tom weitergeleitet .... :thup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: 18. Funkstaffel am 7./8.11.2020

#405

Beitrag von Nightrider »

Der hat sich sicher gefreut :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“