Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#1

Beitrag von Daniel »

Warum hat sich PMR oder Freenet als Heimstation nie durchgesetzt ?

Kürzere Antennen höhere Reichweite nicht teurer Gute Sprachqualität ab Werk weniger Störungen

Ich versteh es nicht.
Funky
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: So 18. Sep 2016, 19:37
Standort in der Userkarte: 63225 Langen

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#2

Beitrag von Funky »

Vermutlich weil es dafür nicht erschaffen wurde und daher auch nie erlaubt war.
Nun könnte man hier fragen, warum ?
PMR ist ein europaweiter Standard für Kurzstrecken- Handfunk.
Freenet das gleiche exclusiv für Deutschland.
Dafür dass es illegal ist, hört man bei uns aber auf Freenet doch erstaunlich viele Stationen, die mit Afugeräten und Dachantenne Betrieb machen.
Man müsste die Gesetze ändern, dann klappt das vielleicht auch mit diesen Bändern.
Ist aber anscheinend nicht gewollt. Dafür gibt es ja das 11m Band...
...und den Afu
Daniel
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: So 26. Okt 2003, 08:58
Kontaktdaten:

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#3

Beitrag von Daniel »

Dafür dass es illegal ist, hört man bei uns aber auf Freenet doch erstaunlich viele Stationen, die mit Afugeräten und Dachantenne Betrieb machen.
[/quote]


Ich schätze die Zahl der CB funker die legal unterwegs sind auf unter 10 Prozent
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#4

Beitrag von noone »

Siehe GMRS in den USA

Da lief es anders

Alles andere ist Mumpitz.

Auch die Gerätequalität war bescheiden.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#5

Beitrag von ax73 »

Wer nix anderes kennt als FM mag damit ja zurechtkommen.
Die ausgeprägtere quasioptische Ausbreitung auf den höheren Bändern setzt in jedem Fall
Antennen voraus die absolut frei stehen wenn man damit Freude haben will.

Das Thema "Heimstation" ist noch einmal ein anderes und m.E. unabhängig vom Band
zu betrachten. Die Einen lieben halt solche Funkmöbel die nicht groß genug sein können und
die Anderen bevorzugen schlanke Lösungen wie Mobil- oder Handfunkgeräte.
Geschmackssache.
Daniel hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 12:35 höhere Reichweite
Sicher nicht.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#6

Beitrag von noone »

Reichweite

kommt drauf an welche UKW hat quasi nur Direktreichweite und dann eben kommt der fehlende Überreichweiten ORM und weitestgehend fehlende E-Schrott QRM
Für den CB-Funk als Funksparte waren die 2UKW-Bänder eine Wiederbelebung eines Hirntoten es war zu spät der Patient hat sich nicht erholt. (nein ich sage nicht CB-Funker wären hirntot)

In Flächenstaaten wo es seit Ewigkeiten 11m und manchmal mehrere UKW-Bänder gibt hällt sich der CB-Funk und hat mehr Leben in sich als bei uns.

Beispiel USA dort wird sowohl GMRS/FRS und 11m so wie ich von alten Bekannten gehört habe immer noch betrieben (in der fly-over-zone)

Reichweite UKW

das hängt stark vom Antennenaufwand und der Lage ab.

Das Milchmädchenkonzept kurze Welle kurze Reichweite hat der schweizer 900MHz CB und auch die Schwarzfunker bei uns sowie die Ausnahmegenehmigung des 900MHz Funks anlässliche einer Ausstellung wiederlegt.

Hierzu kann ich auf die Berichte von Henning Gajek hinweisen!

Das sollte jeder der die Behauptung der kurzen Reichweite für UKW anführt zuerst lesen!

Ne Antenne für 2m und 70cm PMR ist eben nicht auf den Fahrzeugdach nicht auf dem Balkongeländer und nicht auf dem Dach und man hat nicht bis zu 12 Watt und kein SSB oder eben Datenbetriebsarten.

Damals als PMR und FRS eingeführt wurde statt 0,5 Watt zulässige äqivalente Strahungsleistung 5Watt PEP und Antennenfreiheit sowie 20 oder 40 Kanäle, da würde es schon anders aussehen, selbst heute.

Die meisten CB-Funker haben mit den Überreichweiten ihre Fahnen gestrichen, die Antennen abgebaut die Funkgeräte wurden dann sehr oft in die Tonne gehauen. Viele haben sich dem AFU zugewendet, von denen haben sich dann viele ganz von Funk abgewendet.(Wieviel der DARC damit zu tun hat vermag ich nicht zu sagen, ich bin aus dem Verein ausgetreten weil er sein Geld immer den geschasten Vorständen nachgeworfen hat mit Entschädigungen wie bei DAX-Konzernen)
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#7

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Ich kann zumindest für PMR sagen wie die reichweite im Empfangsfall (SDR# und Airspy) in etwa sind.
Die ersten 8 Kanäle sind immer irgend wie belegt.
Man hört Tagsüber viele Fahrschulen recht weit.
Geschätzt etwa 10Km im Umkreis.
Auch viele Gewerbetreibende sind zu hören wie Elektriker, Antennenbau, Busfahrer, Sicherheitsdienste u.s.w
Auch Babyfon und Kinderfunk ist da oft zu hören.
Auf den neuen Kanäle sind oft die Supermärkte und Discounter (Aldi und Lidl) zu hören.
Aus NL (etwa 20km bis zur Grenze) ist auch oft was zu hören.
So direkten Privatfunk wie bei CB Funk hatte ich bisher nur einmal gehört.

Im SDR Wasserfall sind auf den Kanäle recht oft Signale zu sehen und auch zum teil verrauscht was zu hören.

Bei Freenet kann je nach Wetterlage beachtliche Reichweiten erzielt werden.
Da sind Stationen aus Wilhelmshaven, Bremen, Oldenburg hörbar.
Auch weiter Südlicher richtung Cloppenburg, Meppen, Lingen geht auch hin und wieder mal was.

Also mit einer Antenne auf dem Dach können beachtliche Reichweiten erzielt werden.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#8

Beitrag von KLC »

Joha hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 09:45 SSB mit12 W hätte was. Ich könnte mir vorstellen, das dann mehr Kollegen wieder aufbauen würden. Keine Ahnung, was so eine abgespeckte Büchse in der Fertigung kosten würde.
Wohl unwesentlich mehr als eine Breake für 11m wenn keine AFu-Ansprüche destellt werden. Aber leider ist im AFu-Bereich die Auswahl von Allmode-TRX im VHF- und UHF Bereich wesentlich dünner gesät als man es auf CB gewöhnt wäre. Die Angebote in diesem Bereich kommen oft über Duobander in FM , vielleicht noch mit -unkompatibler Digital-"Norm"- , nicht hinaus. Zum "Reinschnuppern" ist da nix.
Wer Allmode will muß es wirklich wollen und viel tiefer in die Tasche greifen.

Andererseits fällt das meiste in P.R.C. vom gleichen Band , und die netten China-Männer brauchen nur eine Allmode-Monoband-Breake in PMR oder Freenet umzumodeln. Die Technik kostet heute kaum noch Geld und liegt dort zuhauf in der Gegend rum. Wenn das Zentralkomitee der KPC keine Diskrepanzen erkennt ist es nur eine wirtschaftliche Frage von Abnahme und Geschäft.
In China sind die Leute ja nicht auf den Kopf gefallen, auch wenn es auf der anderen Seite der Welt ist.

Aber ich unke auch hier , daß unkontrollierte und providerfreie Kommunikation nicht wirklich gewünscht ist.
:sdown:

:clue: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#9

Beitrag von Nosensus »

Weil u.a. auch die Behörde(n) wie BnetzA bei uns oder die CEPT (bei PMR) nicht mitgehen, wenn es darum geht den (fast Anmelde und Gebührenfreien) Hobbyfunk damit zu vergrössern, indem man die Sendeleistung erhöht, Aussenantennen zulässt usw....
Andere Funkanwendungen (Funkdienste) hätten das Nachsehen....Ausserdem geht es um die Störproblematik.
Je höher die Sendeleistung, desto grösser ist der Aufwand bei den Filterbaugruppen der Funkgeräte. Das verteuert diese schon etwas.
Anmerkung: ab 2025 wird im Freenetbereich ein Satellitengestützter Dienst

Ein Beispiel wo es geht (mehr Sendeleistung, Aussenantennen) ist in Asien und Australien zu finden:
1.http://www.rigpix.com/cbfreeband/yaesu_ft245.htm
2.http://www.rigpix.com/lpdmm/gme_tx4400.htm

Bei Pkt. handelt es sich um ein VHF-Gerät mit 10 W Ausgangsleistung im Bereich 245-246 Mhz nur in Thailand. (geht auch mehr bis 25 W...)
Bei Pkt. 2 handelt es sich um die CB-Variante auf UHF mit 5 W Ausgangsleistung im Bereich 476.425-477.400 MHz (nicht nur in Australien).
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#10

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Nosensus hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 15:01
Anmerkung: ab 2025 wird im Freenetbereich ein Satellitengestützter Dienst
Was für ein Satelliten gestützter Dienst soll den bei 149 MHz 2025 zugewiesen werden?
Wird es dann kein Freenet mehr geben?
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#11

Beitrag von Nosensus »

TangoLimaAlpha hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 20:52
Nosensus hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 15:01
Anmerkung: ab 2025 wird im Freenetbereich ein Satellitengestützter Dienst
Was für ein Satelliten gestützter Dienst soll den bei 149 MHz 2025 zugewiesen werden?
Wird es dann kein Freenet mehr geben?
Wurde vor einigen Wochen im Deutschland-Rundspruch bekannt gegeben. Da kommen nur DARC-Mitglieder drauf, da es soweit schon zurück liegt.
Das wurde so in Ankara bei der letzten WRC beschlossen. Wird ein Unterband (Eingabe) und ein Oberband (Ausgabe) geben.
Da das kommerziell betrieben wird, wird so etwas wie Freenet (welches ein Alleingang unserer Behörde mal war) nicht mehr zugelassen sein.
Im übrigen hat die BnetzA sowieso Freenet als Hobbyfunkband nur bis 2025 zugelassen....
polygon
Santiago 1
Beiträge: 24
Registriert: Di 7. Mär 2017, 21:49
Standort in der Userkarte: Ludwigshafen am Rhein

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#12

Beitrag von polygon »

Laut Bundesnetargentur
https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=5

darf dort noch bis "Diese Allgemeinzuteilung ist bis zum 31.12.2029 befristet" gefunkt werden.

Ausser es gibt eine neuere Verfügung.
Facebook ist nicht das Internet !
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Freenet und PMR sind immer nur "Bis" zugelassen.
Genauso wie CB.

Frage ist ob sich die Zulassung verlängert.

Und selbst wenn... SRD/LPD hat auch noch Bestandsschutz und vorhandene Geräte dürfen weiter verwendet werden.

Einfach so "Verbieten" werden sie es wohl kaum.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#14

Beitrag von Alpha Wolf »

Nosensus hat geschrieben: Sa 7. Mär 2020, 18:07 Das wurde so in Ankara bei der letzten WRC beschlossen
Hast Du mal eine belastbare Quelle, ich meine zum Nachlesen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

#15

Beitrag von Iridium »

Solche Zuteilungen sind immer befristet. Betrifft auch andere Funkdienste wie Mobilfunk oder Betriebsfunk. Das macht man schlichtweg deshalb, um bis zum Tag X den Bedarf neu zu prüfen. Das ist im Sinne der Frequenzökonumie - Frequenzen sind ein knappes gut!

Die Bundesnetzagentur wird (spätestens) 2029 also den Bedarf nach Freenet überprüfen. Wird Freenet 2029 noch rege genutzt, wird man es verlängern, d.h. neue Allgemeinzuteilung mit Befristung auf vielleicht 2035 (so wie das in der Vergangenheit bereits mehrfach der Fall war). Gibt es dagegen keinen signifikanten Bedarf mehr - oder - die Frequenzen werden etwa für den Betriebsfunk benötigt, wird man die Allgemeinzuteilung auslaufen lassen und etwa auf DMR-Betriebsfunk umverteilen.

Zum Thema Satellitenfunk: Wär im Grunde nichts neues. Der Frequenzbereich 148 bis 150,05 MHz ist generell dem Uplink für S-PCS Satellitenfunknetze zugewiesen. Zugelassen ist hier das Orbcomm-Netz und seit 04.03 nun auch Swarm 1 zwischen 149,9 und 149,95 MHz.

Persönlich hab ich noch kein Orbcomm auf Freenet-Frequenzen gehört.

Was da auf der WRC beschlossen worden ist, müsst ich mal googlen...

73
DO3LM
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“