Grant II und Premium

Antworten
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Grant II und Premium

#1

Beitrag von benson04 »

Ewig gab es keine Möglichkeit, das S-Meter bei Grant II und Grant II Premium einzustellen, ausser das Gerät zu Stabo zu senden....weil es im Gerät schlicht dafür keine Einstellmöglichkeit gibt. Im Original zeigt es deutlich zu wenig an, meist nur S5, wenn es 9 zeigen sollte. Heute habe ich mich mit etwas Zeit endlich mal daran gemacht, den dafür nötigen Programmieradapter zu bauen, somit ist die korrekte Einstellung jetzt kein Problem mehr. Wer also seine Grant richtig eingestellt haben möchte: Meldung an uns.BildBild
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grant II und Premium

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Habe zwar keine Grant aber trotzdem Hut ab vor soviel Einsatz

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Grant II und Premium

#3

Beitrag von Alpha Wolf »

Dito. :thup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grant II und Premium

#4

Beitrag von benson04 »

Nein.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Grant II und Premium

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Die armen Grant Besitzer werden in Reisebussen in Hamburg angereist kommen

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grant II und Premium

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: So 26. Jan 2020, 10:25 ....Gerät erwärmt (z.B. durch längere Sendedurchgänge) dann zeigt das S-Meter wieder zu wenig an (umso wärmer desto weniger). Nach Abkühlung klettert die Anzeige ....
Andreas,

das ist an meiner Premium genau so.
2 S-Stufen sind das ungefähr.

Abgesehen davon: Ich war mit meiner Premium in Hildesheim in den Heiligen Hallen von Stabo und dort wurde das S-Meter umprogrammiert.
Zeigt jetzt mehr an, aber es fehlen gefühlt (im Vergleich mit anderen Funken aus meinem Besitz) immer noch 2-3 S-Werte in der Anzeige.

Wenn die Kiste die Spinnerei mit dem Kanalwahlschalter nicht hätte (springt gelegentlich um 2- Kanäle wenn man eine Raste dreht), hätte ich sie schon verkauft.
Was mich davon abhält ist der schnelle Scanner und die Macke mit dem Schalter (da unverkäuflich).

Na vielleicht schicke ich die Kiste auch nach HH- dem neuen Wallfahrtsort für Grant2- Eigner :crazy:

VG
Christian
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Grant II und Premium

#7

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !
@ Krampfader
@ Charly Whisky
& All:

Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer einer MCKinley. Und habe mit der S-Meter-Anzeige genau das gleiche Phänomen:
Nach dem Einschalten einen erhöhten QRM-Pegel - 2 S-Stufen höher ( S 5-6 ) als alle anderen ( S3 ) bisher an dieser Antenne betriebenen Geräte. Meine Referenzstation, die bisher auf allen anderen Geräten mit S 4 empfangen wurde, kommt nun zu Beginn mit S 6 und wird dann nach einigen Sendedurchgängen langsam abgeschwächt, bis das QRM wieder auf gewohnt S 3 und der Kollege auf gewohnt S 4 stark verrauscht empfangen wird.
Auch mit meiner Grant 2 habe ich die gleiche Erscheinung. Ist das QSO dann beendet und der manuelle Squelch dann gerade so rauschfrei eingestellt, erhöht sich mit zunehmender Abkühlung der Geräte wieder der Empfang laut S-Meter-Anzeige und baut sich wieder auf die hohen Eingangswerte auf, so daß ich den Sq dauernd nachjustieren muß. Das ASC der McKinley läßt die Referenzstation gleich gar nicht durch und öffnet erst ab etwa S 7, also eher lokal ansässige Stationen kommen durch.

Haben andere Besitzer der McKinley dieses Phänomen auch schon beobachtet ?

73 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Grant II und Premium

#8

Beitrag von Charly Whisky »

Gesagt- getan.
Hört sich nicht mehr so nervig an.

Danke.

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“