Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#151

Beitrag von Charly Whisky »

Hm,

ich lege mir - ohne eine Funke im Auto zu haben- ein Mic ins Auto und führe damit Selbstgepräche.
Wie ist da die Rechtslage?

Ansonsten habe ich ein zweites Lenkrad im Auto, das ich dem Beifahrer in die Hand drücke, wenn ich vorsätzliche Ordnungswidrigkeiten begehen will :dlol:

https://m.youtube.com/watch?v=6RxyH1CwlUI
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#152

Beitrag von Radnor »

...und ich werde wohl eine Serie Mikrofone in Brötchen, Wasserflasche und Dampferoptik auf den Markt bringen ...die Geschäftsidee :dlol:

so in der Art:

Bild
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#153

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 10:39 Hm,

ich lege mir - ohne eine Funke im Auto zu haben- ein Mic ins Auto und führe damit Selbstgepräche.
Wie ist da die Rechtslage?

Ansonsten habe ich ein zweites Lenkrad im Auto, das ich dem Beifahrer in die Hand drücke, wenn ich vorsätzliche Ordnungswidrigkeiten begehen will :dlol:

https://m.youtube.com/watch?v=6RxyH1CwlUI
Immer noch nichts verstanden? Es geht nicht um das Funkgerät, sondern um die Tätigkeiten während der fahrt, die ablenken können. Da ist es unerheblich, ob Du ein Funkmike, eine Bratwurst oder Deinen Kanarienvogel währen der Fahrt in der Hand hast. :roll:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#154

Beitrag von Charly Whisky »

Roger!

Darf ich den Drehzahlmesser aber weiterhin im Auge behalten?
Ich mein‘ ja nur, weil das Auto hat ein Automatikgetriebe, aber eben auch Schaltpaddels am Lenkrad. Uuups, darf man die dann auch nicht mehr betätigen?
Und was ist mit der Sonnenblende? Das Rummgefummel beim Herunterklappen...
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#155

Beitrag von Canva 1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 13:35 Roger!

Darf ich den Drehzahlmesser aber weiterhin im Auge behalten?
Ich mein‘ ja nur, weil das Auto hat ein Automatikgetriebe, aber eben auch Schaltpaddels am Lenkrad. Uuups, darf man die dann auch nicht mehr betätigen?
Und was ist mit der Sonnenblende? Das Rummgefummel beim Herunterklappen...
Es soll Leute geben, welche die seltene Fähigkeit besitzen, Tätigkeiten, die zum führen eines Fahrzeuges notwendig bzw. üblich sind, von anderweitigen Tätigkeiten zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#156

Beitrag von Charly Whisky »

Du meinst doch nicht etwa diese?

https://m.youtube.com/watch?v=xixym7vGUQ4
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#157

Beitrag von Maulwurf »

Das blinde betätigen eines Tasters am Mikrofon in der Hand lenkt ab, aber die erlaubte sucherei nach dem Taster in der Konsole nicht? Darf die Frau oder die Kinder eine Frage stellen oder gar streiten?
Ich kenne keinen Funker, der vom halten (nur das ist verboten) eines Mikrofons abgelenkt gewesen wäre. Die Unterhaltung an sich könnte zur leichten Unachtsamkeit führen, ist aber legal.
Aber man nimmt ja kein Gerät in die Hand, sondern nur das Mikrofon. Da muss man noch nicht mal kurz hinschauen. Diese Bestimmung sollte man mitführen und bei Bedarf der Mütze zeigen.



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#158

Beitrag von DocEmmettBrown »

Maulwurf hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:23Das blinde betätigen eines Tasters am Mikrofon in der Hand lenkt ab, aber die erlaubte sucherei nach dem Taster in der Konsole nicht? Darf die Frau oder die Kinder eine Frage stellen oder gar streiten?
Ich kenne keinen Funker, der vom halten (nur das ist verboten) eines Mikrofons abgelenkt gewesen wäre. Die Unterhaltung an sich könnte zur leichten Unachtsamkeit führen, ist aber legal.
Aber man nimmt ja kein Gerät in die Hand, sondern nur das Mikrofon. Da muss man noch nicht mal kurz hinschauen. Diese Bestimmung sollte man mitführen und bei Bedarf der Mütze zeigen.
Sachlich absolut richtig, aber gerade weil es sachlich richtig ist, würdest Du vor Gericht damit scheitern. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#159

Beitrag von Canva 1 »

Hat nicht mal ein schlauer Philosoph gesagt, "Wem die gültigen Gesetze nicht gefallen, muss den Bereich verlassen, in dem sie gelten." (sinngemäß) :shock:

Wenn man meint, als Minderheit demokratisch übergangen worden zu sein, dann bleibt doch die Möglichkeit über seine gewählten Abgeordneten begründete Einwende geltend zu machen. Wie wäre es denn mit einer Petition oder einer Unterschriftensammlung?
Dazu müsste man nur seinen Hintern hoch bekommen - aber daran wird es wohl hapern - meckern können viele aber Handeln? - da wird dann der Kopf in den Sand gesteckt. :roll:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#160

Beitrag von Maulwurf »

In Deutschland sind wir es gewohnt Gesetze, Vorgaben einzuhalten und im insgeheimen doch zu denken. Immerhin darf man sogar öffentlich darüber philosophieren was man darüber denkt. War früher halt anders. Wenn man aber alles als richtig annimmt nur weil (der Fü ) die Regierung das so festlegt, hätte man mal gute Chancen in der Partei gehabt.
Jedenfalls bleibe ich dabei:

Wer selbst kein Funker ist, kann das nicht beurteilen und wer als Funker vom halten eines Mikrofons abgelenkt wird hat andere Probleme.



Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#161

Beitrag von DocEmmettBrown »

Canva 1 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:56Wenn man meint, als Minderheit demokratisch übergangen worden zu sein, dann bleibt doch die Möglichkeit über seine gewählten Abgeordneten begründete Einwende geltend zu machen. Wie wäre es denn mit einer Petition oder einer Unterschriftensammlung?
So wie gegen das neue WaffG? Da gab es eine Petition mit ausreichend Unterschriften. Wurde von der Politik trotzdem komplett ignoriert. Und soll ich Dir mal sagen, wo die Politik im letzten Jahr sonst noch überall geltendes Recht gebrochen hat? :angry:

Bitte wieder zurück zur PTT-Fernbedienung am Steuer, sonst kriege ich 'nen Hals!

Mein Favorit wäre derzeit die Peiker TF1.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#162

Beitrag von Radnor »

vorauseilender Gehorsam :roll:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#163

Beitrag von ROMEO 1 »

Radnor hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 21:00 vorauseilender Gehorsam :roll:
Nun, vorauseilender Gehorsam war es m. M. nach nur, als schon Lösungen aufgezeigt wurden (ist ja alles kein Problem!),
bevor das Ganze beschlossen war.
Inzwischen ist die Sache aber Fakt und es müssen Lösungen her.
Für mich kommt kein Kabelgewirr in Frage. Idealer Weise würde ich die On-Board-Freisprechanlage (BT) meines Fahrzeugs nutzen wollen. Das heißt, an vorhandene ältere Funkgeräte muss ein entsprechender Dongle dran (neue Geräte können das ab Hersteller), der sich mit der Freisprechanlange verbinden lässt und zusätzlich die PTT über einen BT-Taster ermöglicht. Der Taster lässt sich an einer günstigen Position im Cockpit anbringen oder auch am Zeigefinger befestigen und mit dem Daumen tasten. Die Hand kann dann am Lenkrad bleiben.
Vorteile: Nebengeräuschunterdrück bereits vorhanden, keine unbeabsichtigte Aussendung wie bei einer VOX und kein großer Kabelverhau.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#164

Beitrag von Toni P. »

Hallo Horst,

Ich möchte dir zustimmen wenn du die BT Lösung favorisiert.

Keine Kabel, Qualität und mittlerweile überall vorhandene Grundlage im Auto. Das spricht alles dafür.

Warum die Hersteller der CB Geräte als auch HAM Geräte hier fast untätig bleiben verstehe ich nicht. Wenige Monate vor Einführung des Verbotes werden immer noch für die Fahrt unbrauchbare Geräte verkauft. Einzig VOX wurde als Lösung schon diskutiert und als wenig brauchbar erkannt.

In der CQ DL gab es zumindest einige BT-Bastellösungen. Diese sind jedoch für die meisten zu schwierig nachzubauen.

GrüßE

Anton
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#165

Beitrag von 13CT925 »

Lupus Alpha hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 18:46 Ich glaube, die, die damals die Hochzeit des CB-Funks miterlebt haben, und das dürften einige gewesen sein, haben mittlerweile ein Alter erreicht, wo vieles im Leben erreicht ist. Dann besinnt man sich auf die gute alte Zeit. Man schmeißt den Sonos-Streamingkram auf den Müll und holt den alten Plattenspieler wieder raus, man kauft sich nach so vielen Jahren wieder ein Motorrad, fängt wieder an mitt Film zu fotografieren, ..., oder findet halt das alte CB-Funkgerät im Keller. Dann erinnert man sich daran, dass das damals quasi das erste elektronische soziale Netzwerk der Welt war.
Also, ich fotografiere digital im Vollformat, mixe meine Musik mit einem DJ-Controller, und hatte schon immer ein Motorrad :lol:
Ich CB-Funk-e seit 1976, und wer meint, das in den 90er "viel los" war, der kennt das Gedränge auf 12 Kanälen in den 70er und 80er nicht %)
Ich meine, da gab es um 3 Mio. registrierte Heimstationen in DL, plus die nicht nicht angemeldeten, Mobilisten und Spielzeugfunker, plus Überreichweiten durch das Sonnenfleckenmaximum Anfang der 80er, das noch stärker war als das 2002 und 2014.
Da gabs noch echte Revierkämpfe um den Hauskanal.
Das es bei immer weniger Aktiven auf immer mehr Kanälen ruhig ist, liegt in der Natur der Dinge.
Ich hätte die Möglichkeit, auf CB mit 100W aus dem Auto zu funken, aber ich will aus Prinzip wissen, was mit legalen Mittel geht, deswegen funke ich auf 11m grundsätzlich nur mit einer Alan 42 oder AE2990 an der Aussenantenne (das Zubehör der beiden ist teilweise austauschbar)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“