Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#271

Beitrag von DocEmmettBrown »

BWO hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:18Aber was macht man mit dem Mikrofon? Hält man das in der anderen (verbotenen) Hand?
Du kannst das Mic vom AnyTone nehmen oder auch via Blauzahn z.B. vom Autoradio oder Handy. Alles Blauzahn, geht alles.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#272

Beitrag von Charly Whisky »

Ich votiere für die „Funksekretärin/Fernsprechgehilfin“, so ähnlich wie hier:https://m.tagesspiegel.de/berlin/fraktu ... ogle.de%2F

Zum Taste-Drücken :crazy:
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#273

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:19Hand?
Du kannst das Mic vom AnyTone nehmen oder auch via Blauzahn z.B. vom Autoradio oder Handy. Alles Blauzahn, geht alles.
[/quote]

Halt, halt, langsam.

Du meinst das Anytone kann nicht nur die Verbindung der PTT zum Funkgerät via Blauzahn aufbauen, sondern auch noch zusätzlich die Verbindung zur Freisprechanlage des Fahrzeuges? Das wäre natürlich eine feine Sache. Oder habe ich das falsch verstanden?
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#274

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:19Hand?
Du kannst das Mic vom AnyTone nehmen oder auch via Blauzahn z.B. vom Autoradio oder Handy. Alles Blauzahn, geht alles.
[/quote]

Halt, halt, langsam.

Du meinst das Anytone kann nicht nur die Verbindung der PTT zum Funkgerät via Blauzahn aufbauen, sondern auch noch zusätzlich die Verbindung zur Freisprechanlage des Fahrzeuges? Das wäre natürlich eine feine Sache. Oder habe ich das falsch verstanden?
[/quote]
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#275

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:19Du kannst das Mic vom AnyTone nehmen oder auch via Blauzahn z.B. vom Autoradio oder Handy. Alles Blauzahn, geht alles.
Halt, halt, langsam.

Du meinst das Anytone kann nicht nur die Verbindung der PTT zum Funkgerät via Blauzahn aufbauen, sondern auch noch zusätzlich die Verbindung zur Freisprechanlage des Fahrzeuges? Das wäre natürlich eine feine Sache. Oder habe ich das falsch verstanden?
[/quote]
Zuletzt geändert von BWO am Mi 5. Feb 2020, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#276

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 21:58
Canva 1 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 21:48Aber wenn die PTT-Taste am Lenkrad befestigt ist, so dass der Fahrer die Hand nicht vom Lenkrad wegnehmen muss, dann ist das bedienen o.k.
Das Bedienen vielleicht, aber darf denn die PTT-Taste am Lenkrad montiert sein? ;)

73 de Daniel
Das haben wir doch schon durchgekaut - ja - im Innenbereich des Radkranzes - nicht nach oben oder nach außen stehend, so dass man beim lenken nicht mit dem Ärmel hängen bleiben kann. Moderne Lenkräder sind vollgepackt mit Schaltern. So angebracht, dass man nur den Daumen leicht schwenken muss um den Taster zu drücken, aber die Hand am Lenkrad behalten kann.
Siehe hier:
https://www.alan-electronics.de/alan/Cu ... 2018_2.pdf
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#277

Beitrag von BWO »

BWO hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:25
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:19Du kannst das Mic vom AnyTone nehmen oder auch via Blauzahn z.B. vom Autoradio oder Handy. Alles Blauzahn, geht alles.
Halt, halt, langsam.

Du meinst das Anytone kann nicht nur die Verbindung der PTT zum Funkgerät via Blauzahn aufbauen, sondern auch noch zusätzlich die Verbindung zur Freisprechanlage des Fahrzeuges? Das wäre natürlich eine feine Sache. Oder habe ich das falsch verstanden?
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#278

Beitrag von BWO »

Sorry. irgendwas ging beim Quoten schief. Pardon!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#279

Beitrag von DocEmmettBrown »

BWO hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:25Du meinst das Anytone kann nicht nur die Verbindung der PTT zum Funkgerät via Blauzahn aufbauen, sondern auch noch zusätzlich die Verbindung zur Freisprechanlage des Fahrzeuges? Das wäre natürlich eine feine Sache. Oder habe ich das falsch verstanden?
Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=Bh_UCKDkWL4

Wenn Du beim AnyTone die Blauzahnversion kaufst, ist die PTT-Taste mit einem Klettband schon im Lieferumfang. Steht auch in den jeweiligen Artikeltexten der einschlägigen Funkhändler so drin. Wie legal das Ding ist, ist eine andere Sache. Und dann noch die Frage, wenn bei einem Unfall der Luftsack losgeht. :clue:

73 de Daniel
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#280

Beitrag von BWO »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:35 Wenn Du beim AnyTone die Blauzahnversion kaufst, ist die PTT-Taste mit einem Klettband schon im Lieferumfang. Steht auch in den jeweiligen Artikeltexten der einschlägigen Funkhändler so drin. Wie legal das Ding ist, ist eine andere Sache. Und dann noch die Frage, wenn bei einem Unfall der Luftsack losgeht. :clue:
Das ist aber durchaus interessant! Ginge es nicht die PTT an den Schaltknauf zu machen und die Audio dann via Freisprechanlage des Fahrzeuges zu benutzen? Das wäre doch gar nicht schlecht, oder? Spricht da rechtlich was dagegen?
Zuletzt geändert von BWO am Mi 5. Feb 2020, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#281

Beitrag von DocEmmettBrown »

BWO hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:40Ginge es nicht die PTT an den Schaltknauf zu machen und die Audio dann via Freisprechanlage des Fahrzeuges zu benutzen? Das wäre doch gar nicht schlecht. Spricht da rechtlich was dagegen?
Da fragst Du am besten jemanden, der sich mit dem Thema KFZ auskennt. Ich weiß das nur vom Hörensagen. :clue:

Klaus (Radnor) sagt, es sei unzulässig und der hat wesentlich mehr mit Autos zu tun als ich.

73 de Daniel
BWO
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 09:46
Standort in der Userkarte: /device/null/

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#282

Beitrag von BWO »

Ok, danke! D.h. mal weiter abwarten...
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#283

Beitrag von Canva 1 »

BWO hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:40
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:35 Wenn Du beim AnyTone die Blauzahnversion kaufst, ist die PTT-Taste mit einem Klettband schon im Lieferumfang. Steht auch in den jeweiligen Artikeltexten der einschlägigen Funkhändler so drin. Wie legal das Ding ist, ist eine andere Sache. Und dann noch die Frage, wenn bei einem Unfall der Luftsack losgeht. :clue:
Das ist aber durchaus interessant! Ginge es nicht die PTT an den Schaltknauf zu machen und die Audio dann via Freisprechanlage des Fahrzeuges zu benutzen? Das wäre doch gar nicht schlecht, oder? Spricht da rechtlich was dagegen?
Freisprechanlagen zur Montage am Schaltknüppel gibt es auch.
Siehe Hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... 6&_sacat=0
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#284

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:42

Klaus (Radnor) sagt, es sei unzulässig und der hat wesentlich mehr mit Autos zu tun als ich.

73 de Daniel
Dann ist das seine persönliche Meinung, die aber falsch ist - es gibt keinen Grund, warum am Gangschalthebel kein Schalter sein darf.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#285

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nordic hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:54Sonst hätte der Aston Martin DB5 von 007 keinen Schleudersitz
Nur hatte damals der Aston eine britische Zulassung, die deutlich weniger streng ist als die deutsche. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“