Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#166

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:39
Canva 1 hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 19:56Wenn man meint, als Minderheit demokratisch übergangen worden zu sein, dann bleibt doch die Möglichkeit über seine gewählten Abgeordneten begründete Einwende geltend zu machen. Wie wäre es denn mit einer Petition oder einer Unterschriftensammlung?
So wie gegen das neue WaffG? Da gab es eine Petition mit ausreichend Unterschriften. Wurde von der Politik trotzdem komplett ignoriert. Und soll ich Dir mal sagen, wo die Politik im letzten Jahr sonst noch überall geltendes Recht gebrochen hat? :angry:

73 de Daniel
Ich wollte eigentlich dahin, dass mal nachgedacht wird - wer seine Entscheidungsgewalt abgibt, darf sich dann nicht über die Entscheidungen, die dann für ihn getroffen werden, beschweren. Überall höre ich: "Politik interessiert mich nicht - die da Oben werden das schon machen." Hier das Ergebnis!

Mich regt immer dieses Gemecker auf - wir alle habe es so gewollt und geschehen lassen. Jetzt müssen wir mit diesen Entscheidungen leben und Lösungen finden.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#167

Beitrag von Canva 1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 20:39
Bitte wieder zurück zur PTT-Fernbedienung am Steuer, sonst kriege ich 'nen Hals!

73 de Daniel
Genau solche Aussagen sind die Ursache, von solchen Entscheidungen - "bloß nicht drüber sprechen" - "ich will da nichts drüber hören" usw. die Resultate haben wir dann alle zu schlucken. Und diejenigen, die solche Entscheidungen in unsren Namen treffen, reiben sich die Hände - einfacher geht es nicht - kein Widerstand zu befürchten bis auf ein paar Stammtischmeckereien, die sich einfach im Keim ersticken lassen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#168

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:21 Mahlzeit!

Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch funkt auf CB denn schon wirklich aktiv während der Fahrt ?? ... also wenn ich das versuche dann gelingt mir das durchgehend meist nur für wenige Minuten, und das auch nur mit störendem Fading, trotz guter Antenne (Wilson 1000 oder Firestik KW7). Ich funke daher beim Fahren (wenn überhaupt) eher passiv (Scan läuft). Außerdem lenkt mich reden beim Lenken eines Kraftfahrzeuges sowieso ab, mit oder ohne Freisprecheinrichtung. "Richtiges Funken" kann man sowieso nur "standmobil", an optimalem Standort, und mit auf- bzw. eigengebauter Antenne:

Bild
Foto: Triple-Schweißfuß, siehe: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... 82#p541682

Mich persönlich betrifft diese Problematik daher nur am Rande, zerbreche mir daher auch nicht den Kopf darüber ...

Schönes Wochenende! :wave:

Andreas
Kommt immer darauf an, wofür man CB-Funk benutzt. Für viele wird es nur zum Selbstzweck, also nur um des Funkens willen betrieben.
Ich will es als autarkes, redundantes Kommunikationsmittel. Grund - um z.B. kein Telefon/Handy/Smartphone für die interne Kommunikation zwischen Familienangehörigen, Freunden und Bekannten zu benötigen und damit Abhängigkeiten zu vorhandenen Netzwerken zu verringern.
Jetzt kommt noch ein Wink mit dem Zaunpfahl - ein weiteres Hobby von mir ist die Selbstversorgung, mit dem Ziel in so vielen Punkten wie möglich autark zu sein. Ich bin z.B. in der Lage, einen längeren Stromausfall ohne Probleme zu überstehen.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#169

Beitrag von ROMEO 1 »

Canva 1 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 10:30
Mich regt immer dieses Gemecker auf - wir alle habe es so gewollt und geschehen lassen. Jetzt müssen wir mit diesen Entscheidungen leben und Lösungen finden.
Mich regen solche Sprüche auf!
Wo warst du eigentlich und was hast du gemacht als es um die Änderung in der StVO ging?
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#170

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 11:52
Canva 1 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 10:30
Mich regt immer dieses Gemecker auf - wir alle habe es so gewollt und geschehen lassen. Jetzt müssen wir mit diesen Entscheidungen leben und Lösungen finden.
Mich regen solche Sprüche auf!
Wo warst du eigentlich und was hast du gemacht als es um die Änderung in der StVO ging?
Ich hab mit dieser Änderung der StVO kein Problem - im Gegenteil, eine willkommener Grund kein Mike am Armaturenbrett irgendwo anhängen zu müssen. Die Notwendigkeit einer Freisprechanlage ist für mich eine willkommene Bastelei, die den Comfort erhöht, ähnlich der Freisprechanlage fürs Handy.

Wie ich schon sagte - ich will CB-Funk nicht um des Funkens willen sondern als autarkes, redundantes Kommunikationsmittel.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#171

Beitrag von ROMEO 1 »

Mit anderen Worten:

Du brauchst eine gesetzliche Vorschrift, um eine willkommene Bastelei anzufangen. ???

Auch ohne die Notwendigkeit einer Freisprechanlage, hatten das schon vorher einige Funker als Bastelei umgesetzt.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#172

Beitrag von Rosnatrucker »

Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch funkt auf CB denn schon wirklich aktiv während der Fahrt ?? ...
Ich Privat und Beruflich

Im privaten um mein HeimatQTH und auf Urlaubsfahrten.

Beruflich um mit Kollegen ( Trucker mit Diesel im Blut ) kommunizieren und ☝🏻Hier in meiner Gegend ( Oberschwaben /Bodensee ) werden zb Kieswerk/Beton/Schutt/Müll - lkw koordiniert. Alles auf CB 9 AM. Wer ohne ist, muss gut zu Fuss sein 😎

Inzwischen werden Werksneue Trucks wieder mit CB ausgeliefert. 🤘🏻
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#173

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 12:29 Mit anderen Worten:

Du brauchst eine gesetzliche Vorschrift, um eine willkommene Bastelei anzufangen. ???

Auch ohne die Notwendigkeit einer Freisprechanlage, hatten das schon vorher einige Funker als Bastelei umgesetzt.
Das sind Deine Worte und Auslegung. Ich brauche Vorschriften nur so weit, wie ich sie für meine Planung benötige, um im Bereich des Legalen zu bleiben. Die StVO hat natürlich noch eine ganz andere schwergewichtigere Relevanz ...
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#174

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 13:11

Fein. Schön. Na dann hoffe ich dass es bald eine in der Praxis brauchbare Lösung gibt welche alle Seiten befriedigt, die Funker und die Vorschriften :)

Grüße

Andreas
Bei der technischen Umsetzung sehe ich keine Probleme - die Edelbastler sollten so was aus dem Handgelenk zaubern und fast fertiges gibt es ja auch. Das größte Problem ist für einige hier, sich damit anzufreunden. Das bedienen des Handmikes scheint wohl schon fast wie eine rituelle Handlung zu sein. :roll:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#175

Beitrag von Charly Whisky »

Das Problem ist doch schon lange gelöst.
Bei der Dichte der Funker gibt es keine Möglichkeit mobil ein QSO zu führen :seufz:
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#176

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich werde mir einen Schwanenhals kaufen und ggf. eine andere Kapsel rein bauen und die an die Sonnenblende hängen.Eines von meinen VVs kriegt eine 2,5mm Buchse die beim reinstecken des 2,5mm Monoklinkensteckers die interne Kapsel abschaltet und das Mikro kommt fest (nur das man es während der Fahrt nicht ohne fummelei rausnehmen kann) arriert an die Mittelkonsole.Dann hält man ja nix mehr vor den Mund und die Fernglasmenschen der Polimannzei sind dann machtlos.
Es gab damals aber schon Funker, die haben das Mikrofon in der Halterung stecken gelassen beim Senden, einfach so gedrückt, auch wenn dann die Fahrgeräusche mit gesendet wurden.Man darf nur keine Musik an haben oder das Fenster auf.Der Beifahrer kann auch assistieren und drücken.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#177

Beitrag von 64Digger295 »

Diese Substanz, die die Gehirne vernebelt nennt sich Aktenstaub.

Irgendwer hat mal festgestellt, daß dort auch das Toilettenpapier 3 lagig ist.
Ergibt ein Original mit zwei Durchschlägen :lol: :lol: :lol: :wall: :seufz:

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#178

Beitrag von Rosnatrucker »

Wer sich heute z. B in einen Range Rover setzt, der sollte am besten 2 Semester KFZ Bedienung an einer Hochschule hinter sich gebracht haben.
In vielen modernen KFZ ist für jeden 💩 im 4. Untermenü eine Funktion versteckt, die man bei der Fahrt bedienen kann oder sogar muss.
Ich liebe unsere Gesetzgeber, die so etwas hinnehmen, erlauben oder ignorieren,


. In der Stvo steht klar drin ... Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Ausdrücklich erlaubt ist die Nutzung der Sprachsteuerung, Vorlesefunktionen und sog. Head-Up-Displays für Fahrzeug- oder Verkehrszeichen-Informationen. Aber immer, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten werden muss.

Geräte der Unterhaltungselektronik

Betroffen sind also Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. Der Anwalt sollte also während der Fahrt keine Fälle mehr diktieren. Auch Videobrillen dürfen nicht benutzt werden.


Somit ist das fummeln im Menü nicht erlaubt, sogar das lauter stellen der Musik sofern es nur über den Bildschirm geht.
Tja that the rules.
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#179

Beitrag von DocEmmettBrown »

Rosnatrucker hat geschrieben: Sa 4. Jan 2020, 23:53Aber immer, wenn hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten werden muss.

Geräte der Unterhaltungselektronik

Betroffen sind also Geräte der Unterhaltungselektronik oder Geräte zur Ortsbestimmung, insbesondere Mobiltelefone oder Autotelefone, Berührungsbildschirme, tragbare Flachrechner, Navigationsgeräte, Fernseher oder Abspielgeräte mit Videofunktion oder Audiorekorder. Der Anwalt sollte also während der Fahrt keine Fälle mehr diktieren. Auch Videobrillen dürfen nicht benutzt werden.
Du darfst das "Gerät" sehr wohl bedienen, nur nicht mit der Kralle aufnehmen oder darin halten. Das Diktiergerät für den Anwalt ist eine interessante Frage (kommt nämlich darauf an, was sich auf dem MP3-Speicher befindet), aber die Videobrille dient nicht der Kommunikation. Die darfst Du also aufnehmen und sogar, wenn der Bügel abgebrochen ist, vor die Augen halten. Aber wehe, wenn die Brille Blauzahn hat und z.B. die Bilder gleich über das Handy ins Internet einspielt, dann ist das Aufnehmen und Halten nämlich wieder verboten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#180

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 05:34Es ist ja auch das ständige Herumfummeln am Squelch. Stehe ich z.B. an der roten Ampel neben einem PLC-verseuchten Gebäude dann nervt mich das Geknattere und ich drehe die Rauschsperre zu. Fahre ich dann wieder los muss ich den Squelch wieder öffnen um die schwache Gegenstation hören zu können ...
Ich denke mal, das Schrauben am Rauschsperren- oder womöglich noch RIT-Poti während der Fahrt ist weniger sinnvoll. A bissel gesunder Menschenverstand beim Führen des Fahrzeugs schadet nicht. ;)

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“