Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#46

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 23:43 Es gibt fertige Lösungen, die man sich an den Lenkkranz klemmen kann
können kann man viel, darf es aber nicht. Es ist schon unglaublich was so manche Leute machen, da werden sogar drehbare Knäufe als Lenkhilfe an den Lenkradkranz montiert, jetzt noch Schalter für ein Mikrofon ...man darf da nichts montieren
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#47

Beitrag von Maulwurf »

Wen lenkt denn das halten und betätigen der Taste am Mikrofon ab? Das ist doch immer in direkter Reichweite und auch beim lenken und schalten mitführbar. Im Notfall lässt man es fallen. Wenn ich nicht im qso bin sind beide Hände am Lenkrad und nur beim Schaltvorgang am Schalthebel. Jedenfalls habe ich keine langen Wege, wenn ich funke dabei Lenkrad, Schalthebel usw zu bedienen. Wer der Meinung ist dass ein gehaltenes Mikrofon und die Bedienung einer Taste ihn beim fahren überfordert, sollte eher letzteres aufgeben. Man könnte ja nur noch englische taxen zulassen. Da können die Mitfahrer nicht mehr ablenken und das Autoradio/ multientertainment-zentrale gehört auch weg. Wer jedes nur theoretisch bestehende Risiko ausschließen möchte, sollte direkt in seiner Gummizelle bleiben und gefilterte Luft sowie vom Vorkoster getestete Nahrung genießen. Aber Sinn in deutschen Regelungen zu suchen ist eh vergeblich. Daher müssen wir uns an die Vorgaben halten, aber unsere Meinung dürfen wir (noch) dazu äußern.
73 Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Stargate
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#48

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich habe jetzt alle Beiträge zu diesem Thema gelesen,
nicht jeder kann und will hier irgendwelche Selbstbau
Lösungen herstellen oder einbauen.
Hier habe eigentlich nur eine Frage:

Wieso gibt es hier keine fertigen genehmigten Lösungen
von Team, Albrecht, Präsident???

Viel Zeit ist ja nicht mehr und das Thema ist seit langem bekannt.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#49

Beitrag von Radnor »

Stargate hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 09:30 Wieso gibt es hier keine fertigen genehmigten Lösungen
von Team, Albrecht, Präsident???
weil man an den Lenkradkranz (und auch eingeschränkt an den Schalthebel) nicht einfach etwas dranmontieren darf. Deshalb werden sich o.g. Firmen hüten so etwas anzubieten
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#50

Beitrag von Toni P. »

Hallo Andreas,

Diese Studien sind richtig. Beim üblichen CB Funk bzw. Funkverkehr ist die inhaltliche Ablenkung genau so wie auch das gegenseitige Sprechen anders zu bewerten als z.B. das Telefonat mit dem aufgebrachten Geschäftspartner.

Letztendlich muss ich mich selbst an der Nase fassen und die Ablenkung vom Verkehr abschätzen. Deswegen wird es auch nie das perfekte Gesetz zu diesem Thema geben. Zu unterschiedlich sind die Umstände.

Anton
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#51

Beitrag von Radnor »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 09:22 Wen lenkt denn das halten und betätigen der Taste am Mikrofon ab? Das ist doch immer in direkter Reichweite und auch beim lenken und schalten mitführbar. Im Notfall lässt man es fallen. Wenn ich nicht im qso bin sind beide Hände am Lenkrad und nur beim Schaltvorgang am Schalthebel. Jedenfalls habe ich keine langen Wege, wenn ich funke dabei Lenkrad, Schalthebel usw zu bedienen. Wer der Meinung ist dass ein gehaltenes Mikrofon und die Bedienung einer Taste ihn beim fahren überfordert, sollte eher letzteres aufgeben. ... Wer jedes nur theoretisch bestehende Risiko ausschließen möchte, sollte direkt in seiner Gummizelle bleiben und gefilterte Luft sowie vom Vorkoster getestete Nahrung genießen.
genau so sehe ich das auch, manche Leute werden sogar schon vom Autoradio abgelenkt und müssen beim Rückwärtsfahren das Radio ausmachen, vielleicht sollten diese Leute generell mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#52

Beitrag von Jack4300 »

Radnor hat geschrieben:
Stargate hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 09:30 Wieso gibt es hier keine fertigen genehmigten Lösungen
von Team, Albrecht, Präsident???
weil man an den Lenkradkranz (und auch eingeschränkt an den Schalthebel) nicht einfach etwas dranmontieren darf. Deshalb werden sich o.g. Firmen hüten so etwas anzubieten
Die Meinung beim TÜV lautet wie folgt: Eine Fernbedienung am Lenkrad darf nicht beim lenken stören und darf auch den Airbag nicht behindern. Anbohren ist auch nicht erlaubt.

Hersteller wie Parrot beweisen doch, dass es sehr wohl geht.
Ich kann mir auch gut einen zusätzlichen Lenkstockschalter vorstellen, wir ich ihn mir mal für einen Tempomat nachgerüstet hatte.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#53

Beitrag von Canva 1 »

ROMEO 1 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 00:53 Was an deiner Canva aber auch nicht passt...

Also Augen auf, beim Funkgerätekauf.
Die Steckerbelegung oder den Stecker selber wechseln, sollte für jemanden, der dieses Hobby betreibt, ja nun keine unlösbare Aufgabe sein. :wink:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#54

Beitrag von Radnor »

Jack4300 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:44Ich kann mir auch gut einen zusätzlichen Lenkstockschalter vorstellen, wir ich ihn mir mal für einen Tempomat nachgerüstet hatte.
mir sind die Möglichkeiten schon bekannt aber jetzt mal ganz ehrlich: wieso würde ein starrer Lenkstockschalter weniger ablenken als das Mikro in der Hand? Wie sieht es denn in der Praxis aus, da fährt man nicht immer nur geradeaus und somit wäre es mit Sicherheit eine viel größere Ablenkung wenn in einer Kurve die eine Hand am Lenkstockschalter verbleiben muss, während die andere das Lenkrad dreht ...alles nur graue Theorie und für die Praxis unbrauchbar und einen Schritt zurück. Mit dem Mikro in der Hand kann die Hand trotzdem am Lenkrad verbleiben und dieses führen ...ein Lenkstockschalter wäre mehr als nur kontraproduktiv. Man sieht das Problem doch heute schon in jedem Kreisverkehr, da ist auch nur jeder 10. dazu fähig den Blinkerhebel zu finden weil man sich in leichter Kurvenfahrt befindet ...alles nur theoretische Gedankenfürze von Theoretikern ...Gewinn für die Praxis -3
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#55

Beitrag von Rudolf2004 »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:44
genau so sehe ich das auch, manche Leute werden sogar schon vom Autoradio abgelenkt und müssen beim Rückwärtsfahren das Radio ausmachen, vielleicht sollten diese Leute generell mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren
Beim Rückwärtsfahren / Einparken mach ich auch das Radio aus.
Nur Frauen können gleichzeitig einparken und Radio hören.
LG, Rudi.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#56

Beitrag von Canva 1 »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 08:57
DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 23:43 Es gibt fertige Lösungen, die man sich an den Lenkkranz klemmen kann
können kann man viel, darf es aber nicht. Es ist schon unglaublich was so manche Leute machen, da werden sogar drehbare Knäufe als Lenkhilfe an den Lenkradkranz montiert, jetzt noch Schalter für ein Mikrofon ...man darf da nichts montieren
Da liegst Du falsch. Frag mal einen TÜV-Onkel, der erklärt Dir das. Am Lenkradkranz darf nichts nach Außen oder nach oben stehen, wo man sich dran verfangen kann, wie z.B. diese Kurbeln, die verboten sind.
Aber nach innen dürfen nicht weit hoch stehende Teile wie die Lenkrad- bzw. Lenkradkranzstärke selbst, eingesetzt sein.
Schau Dir mal Lenkräder von modernen Autos an, das sind zum Teil schon richtige Schaltzentralen und die meisten Handy-Freisprechanlagen haben ein Bedienteil, welches im Lenkradkranz, in oder an der Speiche seitlich befestigt ist.
Bild
Oder hier:
https://www.qwant.com/?q=lenkrad%20suzuki&t=images
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#57

Beitrag von ROMEO 1 »

Krampfader hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:14 Es gibt Untersuchungen welche belegen dass intensives Telefonieren MIT Freisprecheinrichtung den Kraftfahrzeuglenker genauso in der Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt wie 0,8 Promille im Blut ... beim Funken wird das nicht anders sein ...
Genau diese Herleitungen sind das Problem bei der Diskussion. Man müsste allerdings genau so intensiv funken wie man intensiv telefoniert.
Untersuchungen dazu gibt es allerdings nicht. Alles basiert auf Untersuchungen bei der Benutzung von Smartphones und Tablets mit visueller Beanspruchung.

beim Funken wird das nicht anders sein... ist also auch nur eine Vermutung/Annahme, dass es so sein könnte. Wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es nicht.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Rudolf2004
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 12:03
Standort in der Userkarte: 09800
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#58

Beitrag von Rudolf2004 »

"Wissenschaftliche Untersuchungen dazu gibt es nicht.".

Ja, das rauchen gefährlich sein soll ist ja auch noch nicht zweifelsfrei bewiesen. :crazy:

Ich persönlich halte das Bedienen eines Navis für weitaus ablenkender als telefonieren.
LG, Rudi.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#59

Beitrag von Canva 1 »

Radnor hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:57
Jack4300 hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 10:44Ich kann mir auch gut einen zusätzlichen Lenkstockschalter vorstellen, wir ich ihn mir mal für einen Tempomat nachgerüstet hatte.
mir sind die Möglichkeiten schon bekannt aber jetzt mal ganz ehrlich: wieso würde ein starrer Lenkstockschalter weniger ablenken als das Mikro in der Hand? Wie sieht es denn in der Praxis aus, da fährt man nicht immer nur geradeaus und somit wäre es mit Sicherheit eine viel größere Ablenkung wenn in einer Kurve die eine Hand am Lenkstockschalter verbleiben muss, während die andere das Lenkrad dreht ...alles nur graue Theorie und für die Praxis unbrauchbar und einen Schritt zurück. Mit dem Mikro in der Hand kann die Hand trotzdem am Lenkrad verbleiben und dieses führen ...ein Lenkstockschalter wäre mehr als nur kontraproduktiv. Man sieht das Problem doch heute schon in jedem Kreisverkehr, da ist auch nur jeder 10. dazu fähig den Blinkerhebel zu finden weil man sich in leichter Kurvenfahrt befindet ...alles nur theoretische Gedankenfürze von Theoretikern ...Gewinn für die Praxis -3

Also bei mir sind alle wichtigen Schalter, Lenkstockhebel so angebracht, dass ich beim bedienen trotzdem beide Hände am Lenkrad halten kann. Alles ist in Reichweite der ausgestreckten Finger, so dass ich den Handballen weiterhin am Lenkradkranz habe. Nur wer ein handgeschaltetes Auto hat, hat die Hand auch mal am Schaltknauf.
Hast Du jetzt ein Mike in der Hand, dann ist diese Hand komplett von der Fahrzeugbedienung abgemeldet. Und darum geht es.
Wer das nicht versteht, sollte sich mal ernsthaft um seine Kompetenz als Kraftfahrzeugführer Gedanken machen. :roll:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

#60

Beitrag von Canva 1 »

Ich finde, dieses Thema ist auch ein "Wink mit dem Zaunpfahl" für die hier mitlesenden CB-Funkhändler mal bei den Herstellern, Lieferanten und Großhändlern zu schauen, was es diesbezüglich an Freisprechequipment gibt und dieses dann anzubieten.

Wir werden alle nicht drum rum kommen, die Gesetzeslage verändert sich, die Technik muss sich dementsprechend auch verändern.
Zuletzt geändert von Canva 1 am Sa 28. Dez 2019, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“