QSL - Karten

Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: QSL - Karten

#16

Beitrag von Zintus »

Also was den Adressenaustausch betrifft, läuft es heute auf 11 Meter oft so, dass man eine E-Mail-Adresse mit dem Call hat, also z.B. 13CTXXX@gmail.com oder in der Art. Dabei ist gmail.com eine gute Wahl, weil es da im DX-QSO mit anderen Ländern nicht groß was zu erklären gibt. Gmail kennt jeder. Man sagt dann einfach "send me an email with your postal address to 13CTXXX@gmail.com, and I will send you a QSL card". Das XXX ist natürlich die Ziffer des Calls. Funktioniert super. :tup:
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: QSL - Karten

#17

Beitrag von hotelbravo29 »

..da qsl-Karten in der Regel für DX-Verbindungrn verwendet werden, muss die Uhrzeit immer in UTC angegeben werden, da sonst der Empfänger unendlich lange nach dem QSO sucht. Ist eine Form von Höflichkeit.
Im übrigen: Bei CB-Funkern ist es üblich, dass QSLs auch bei einem Gesichts-QSO also ohne Funkverbindung ausgetauscht werden. Bei Funkamateuren ist das verpöhnt, da mit den Karten immer ein QSO bestätigt wird
Mir selbst ist keine funktionierende QSL- Vermittlung für den CB-Funk bekannt.

vy 73 de Alexander

Wo du damit Recht hast , Alexander . Ich bin nun auch schon viele Jahre im CB aktiv (~ 30 J. ) und habe selber schon vor Jahren , auc bei nem Gesichts-QSO eine entsprechende QSO- Karte ausgefüllt und meinem Gegenüber in die Hand gegeben . Bei der Lizens-Fraktion scheint`s nicht Brauch zu sein ! :think: Stört mich nicht im geringsten ! :clue:
Ist nur im Laufe der Jahre - leider - etwas aus der mode gekommen, :rolleyes:
weil kaum noch DXe möglich waren , aber es kommen auch wieder bessere Tage , wo´s richtig Spass macht , wenn dann die Bestädigung per Post ins Haus kommt. Hab da selber schöne Karten drüben von der Insel bekommen .
Dran bleiben ist alles ! :wave:
in dem Sinne : 73 vom Manni
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

QSL - Karten .... selber gestalten !

#18

Beitrag von KLC »

So Jungs,

was da auf die Karte so alles drauf soll , haben wir ja hier schön angesprochen.
Ob die wirklich perfekt sein muß , lassen wir mal der individuellen Entscheidung des Karten-Inhabers/Versenders.
Und die Angaben gibt jeder größere AFu-Verein vor und erläutert die IARU-Vorgaben:
:paper: https://de.wikipedia.org/wiki/QSL-Karte
:paper: https://www.darc.de/fileadmin/_migrated ... rte_02.pdf
:paper: https://www.uska.ch/wp-content/uploads/ ... arte_D.pdf
:paper: https://www.oevsv.at/qsl/
... und da habe ich nur die deutschsprachigen aus den deutschsprachigen Ländern aufgeführt.

Aber schön wäre es, daß ich erstmal eine Karte gestalten , und vielleicht mit meinen Funkfreunden vis-a-vis perfektionieren will, und nicht nach der Abholung der ersten 1000 Hochglanz-Karten aus der Druckerei in einem Funkforum dann gesagt bekomme , daß da vieles verbessert werden müßte. :sdown:
Siehe obiges Beispiel ... :(

:think: Da wäre es doch toll, wenn man das am heimischen Composter, ... ich meine Rechner, mit den üblichen Office- & Zeichen-/Bildprogrammen mal die Vorstellungen reifen lassen kann. Mit PC & Internet wird ja heute fast das ganze Leben illusioniert, wenn man nicht aufpaßt.
Warum nicht für eine einfache Karte ?

:? Bei meinem Versuch hier hätte ich aber grundlegend vorrausgesetzt, daß ich meine Entwürfe schon im richtigen IARU-Format 9x14cm auf dem Bildschirm und später in der Datei dargestellt sind. Die Datei später in eine "Druckerei-freundliche" .PDF oder .SVG zu wandeln , sollte heutzutage gar kein Problem sein , und ist in vielen Programmen implementiert.

Mein erster Grobversuch mit MS-Paint hat mich nicht begeistert, denn ich habe in der letzten halben Stunde nicht das richtige Format (Drucker einrichten) für den Entwurf aussuchen können. Die ca. 2 Dutzend auswählbaren Formate konnte ich aber auch nicht eindeutig auf ihre Maßhaltigkeit 9x14cm nachprüfen.

Ich versuche hier noch Word und Excel, dann werde ich mich mit den Open-Source Programmen einlesen müssen. :wink:
Oder hat hier schon einer zufriedenstellende Vorgehensweisen ? :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: QSL - Karten

#19

Beitrag von hotelbravo29 »

Moin liebe Funkfreunde
Noch eine Meinung meineseits :
ich nutze schon seit längerem die Visitenkartendruckerei von Averie , da sind auch Vorlagen für Post- und Grußkarten enthalten .
En passendes Foto lät sich im JPEG Format leicht einfügen ,passende Zeilen für Empfangs - & Sendewerte können dann in Schriftform eingefügt werden.
Damit habe ich mir selber eine entsprechende QSL Karte erstellt und dann abgespeichert , sodaß ich jederzeit mir die Vorlage auf ne "normale " Postkarte drucken kann ( geht auch mit Fotopapier, allderdings Nachteil : Rückseite nicht bedruckbar )
So kann man beispielsweise ne doppelseitige Grußkarte mit den Daten für´s QSO auf der einen Seite und dne Adressdaten auf der anderen Seite gestalten. Die Größe der Karten ist in besagtem Programm wählbar ! :tup:
Warum eigentlich immer mit Word oder Exel herum experimentieren , wenns doch nützlichere Programme gibt . :think:
schönen Abend noch
73 vom Manni
DO3UKW
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 18:16
Standort in der Userkarte: Bensheim
Wohnort: 64625 Bensheim
Kontaktdaten:

Re: QSL - Karten

#20

Beitrag von DO3UKW »

Versendet ihr die QSL Karte direkt ? Ich meine einzeln, mit Briefmarke auf der Karte ?
Oder steckt ihr die Karte in ein Briefkuvert und verschickt den Brief ? Bei der Bestellung von Karten in den Druckereien gibt es nämlich diese 2 Möglichkeiten für den Rückseitendruck ! Die Frage gilt natürlich nur für die QSL Karten im CB Funk !
Gruß Andreas
`73
HAM : DO3UKW
CB : KAISER
CB-DX: 13DCB66
OP: Andreas
Anruffrequenz: DB0GGW 438,800 Mhz ( Melibokusrelais )
https://www.qrz.com/db/DO3UKW
:wave: da da dit dit dit, dit dit dit da da
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: QSL - Karten

#21

Beitrag von Hunter »

Na klar machen wir CW .... oder war es WC bin gerade nicht ganz sicher :lol:

Zum Thema QSL Karten, ich habe das im CB Funk so gelöst dass ich mit der Gegenstation eine E-Mail Adresse austausche. Das geht besser als ne Postanschrift. Anschließend versende ich meine QSL als Mail und hab nicht selten in kurzer Zeit eine Antwort, Ausdrucke davon mach ich eher selten.( Sammel aber auch im AFU keine Karten mehr sondern antworte nur auf direkte Karten ,das verlangt der Kodex und ist auch gut so.)
73 Hunter
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: QSL - Karten

#22

Beitrag von Hunter »

o weh der Betrag kam einige Posts zu spät...:)
73 Hunter
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL - Karten

#23

Beitrag von DK615 »

QSL Karten werden immer noch sehr gerne via Post verschickt. ;)

Hier mal eine eQSL
Dateianhänge
78281459_731379137348534_3662404615724335104_n.jpg
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Hunter
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Dez 2016, 17:39
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: QSL - Karten

#24

Beitrag von Hunter »

Die ist gut gelungen!
73 Hunter
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL - Karten

#25

Beitrag von DK615 »

Das sind unsere eigenen QSL Karten der LR Germany.

BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: QSL - Karten

#26

Beitrag von Zintus »

13DCB66 hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 12:51 Versendet ihr die QSL Karte direkt ? Ich meine einzeln, mit Briefmarke auf der Karte ?
Oder steckt ihr die Karte in ein Briefkuvert und verschickt den Brief ? Bei der Bestellung von Karten in den Druckereien gibt es nämlich diese 2 Möglichkeiten für den Rückseitendruck ! Die Frage gilt natürlich nur für die QSL Karten im CB Funk !
Gruß Andreas
Immer im Kuvert, niemals offen! Und niemals das Call auf das Kuvert schreiben, also immer nur Vornamen und den Rest der Adresse, also z.B. so:

Mr. Pedro
P.O. Box 1234
45678 Santa Cruz
Spain

Übrigens, danke für deine Mail. Freut mich, dass dir die Info genützt hat.

Zintus
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: QSL - Karten

#27

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Momentan sammle ich. Ja. Aber gerne via eQSL. Und selbst da sind einige recht "lazy". :ballon:

eQSL
eQSL

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“