Anrufkanal

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Hm...
deswegen höre ich auf Kanal 8 nie was :dlol:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Anrufkanal

#17

Beitrag von Canva 1 »

Bei mir hier an der Ostseeküste war und ist die "1" auf FM der Anrufkanal. Früher gab es mal örtliche Quasselrunden, die hatten alle einen anderen Anrufkanal - ob es die noch gibt will ich erst mal wieder raus finden - bin ja nach langer Pause gerade erst wieder eingestiegen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#18

Beitrag von Charly Whisky »

Abschliessen wollte ich noch ein gewichtiges Argument für den einheitlichen Anrufkanal einbringen.


Im Moment würde ich am ehesten auf Kanal 9 rufen.....einfach weil dort die meisten Menschen (Trucker) qrv sind.
Kürzlich habe ich die Hilflosigkeit erleben dürfen, als ich mit meinem PKW innerhalb einer Baustelle liegengeblieben bin und das nachts um 02:30 Uhr in einem Gebiet ohne Netzabdeckung.
Besonders ungünstig: die linke freie Spur war nur 2 m breit und rechts der Leitplanke ging es 5 meter die steile Böschung hinunter- also keine Fluchtmöglichkeit...

Dafür kamen die LKWs angedonnert und quetschten sich teilweise mit unverminderter Geschwindigkeit zwischen meinem Fahrzeug und der Leitplanke durch.
Irgendwer alarmierte die Polizei (Notrufsäule in der Baustelle abgeschaltet).

Ich hätte gerne eine Funke gehabt, um wenigstens die Trucker ansprechen zu können.

Die „Geschichte“ muss nicht kommentiert werden, ich hoffe, es bleibt euch erspart.

Insofern kann man nur an den Verstand appellieren, sich für DEN Anrufkanal zu entscheiden.

VG
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Anrufkanal

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 21:44Insofern kann man nur an den Verstand appellieren, sich für DEN Anrufkanal zu entscheiden.
Früher war's ja auch so, aber früher war das auch mehr oder weniger einsprachig. Wenn heute dagegen alle auf Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Rumänisch, ... durcheinander auf dem Anrufkanal rufen, wird das schwierig. Und wenn sie sich je nach Muttersprache auf andere Kanäle verziehen, hast Du wieder das heutige Bild. Nicht umsonst warnen ja die CB-Baken auf den Autobahnen je nach Kanal in unterschiedlichen Sprachen. Tja, alles nicht so einfach. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Anrufkanal

#20

Beitrag von Charly Whisky »

Ach Daniel,

warum denn in dieser Weise „ablenken“?

Die Trucker sind auf dem Neuner...

Um den geht es überhaupt nicht, sondern thematisch um „uns“ und um die Besinnung zurück zu einer Anrufkanalkultur mit den entsprechenden Vorteilen.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Anrufkanal

#21

Beitrag von Chris88 »

Ja Kanal 1 FM, auf der Autobahn 9 AM. Und Freenet ist ja auch meißtens entweder die 1 oder die 5.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Anrufkanal

#22

Beitrag von Chris88 »

Charly Whisky hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 21:44 ...
Im Moment würde ich am ehesten auf Kanal 9 rufen.....einfach weil dort die meisten Menschen (Trucker) qrv sind.
Kürzlich habe ich die Hilflosigkeit erleben dürfen, als ich mit meinem PKW innerhalb einer Baustelle liegengeblieben bin und das nachts um 02:30 Uhr in einem Gebiet ohne Netzabdeckung.
VG
Christian
Deswegen habe Ich fûr solche Notfälle immer ein Handfunkgerät im Auto. Auch ein Duoband-Handfunkgerät mit Freenet und PMR mit wechselbarer langer Antenne.

Du hast aber Recht, auf den meißten Funk-Wissensseiten ist Kanal 9 AM als Anrufkanal für Auto-/LKW-Fahrer angegeben. Es sind auch erstaunlich viele LKWs/Transporter (nicht nur Osteuropäische) damit ausgerüstet. Neulich habe Ich sogar einen Deutschen ziemlichen modernen ARAL-Truck mit Funk-Antenne gesehen. Also auch bei Neu-LKW teilweise sogar!

Vlg Chris (Mobil)
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“