CB-D-A-CH-Verband

Ist ein CB-DACH-Verband sinnvoll?

Ja, so etwas würde die Interessen der OMs und YLs stärken.
37
61%
Nein, das bringt keinen Vorteil.
24
39%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:13Zudem denke ich nicht, dass die CB Vertretungen aus CH und A (falls es welche gibt, ich bin da nicht so in der Materie) sich mächtig darüber freuen werden, dass ihnen jetzt ein Dachverband aus dem Nichts zeigen will wie man es macht.
Mensch, deswegen ja von Anfang an mit einbeziehen und nicht in D gründen und dann nur noch "Ableger" bilden. Deswegen dachte ich ja, es sei schlau, die von Anfang an dabei zu haben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-D-A-CH-Verband

#17

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:19
Radnor hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:13Zudem denke ich nicht, :paper:
Mensch, deswegen ja von Anfang an :paper:
:think: Also ich denke von Anfang an , daß das ein schöner Name für eine CB-Funk-Interressengemeinschaft sein könnte , der sich hier aus der Funkbasis herausgründen könnte. :idea: Das Wortspiel vom Daniel ist halt mit dem D.A.C.H. ganz gut gelungen.
:book: Das Deutschland-Berg-DX ist früher auch gerne über die Grenzen gelaufen , ohne daß sich jemand in den Nachbarländern unterdrückt , überrannt und anektiert fühlte oder an irgendeine dunkle braune Vergangenheit erinnert wurde. :wall:

Wenn ich das Lied R.A.M.O.N.E.S. suche, bin ich auch immer verknittert , wenn ich das auf der deutschen Tastatur eingeben muß -Großschreibung und dann nach jedem Buchstaben ein Punkt- , aber es ist ja wohl eine tolle Hommage einer tollen Band (Motörhead) an eine andere Band.


Und genau so könnte ein Zusammenschluß von Hobbyfunkern, die die gleiche Sprache sprechen, eine Hommage an den CB-Funk sein und die Möglichkeit bieten , mit einer Stimme zu sprechen.

Hey ho , let's go !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-D-A-CH-Verband

#18

Beitrag von 64Digger295 »

Ist Englisch eigendlich noch eine Amtssprache wenn der Brexit vollzogen ist?

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 20:08Und genau so könnte ein Zusammenschluß von Hobbyfunkern, die die gleiche Sprache sprechen, eine Hommage an den CB-Funk sein und die Möglichkeit bieten , mit einer Stimme zu sprechen.
Ich schlage hiermit als gemeinsame Sprache Q-Schlüssel vor.
64Digger295 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 21:35Ist Englisch eigendlich noch eine Amtssprache wenn der Brexit vollzogen ist?
Keine Ahnung, müßte eigentlich dann entfallen. Dann bleiben nur noch Deutsch, die am meisten gesprochene Muttersprache der EU, und Französisch, die Nr. 2. (Auf Platz 3 war, glaube ich, Italienisch.)
Q-Schlüssel wären ganz ähnlich wie Esperanto neutral. :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: CB-D-A-CH-Verband

#20

Beitrag von 64Digger295 »

Also, mir ist von in Europa hergestellten und zugelassenen Geräten die Anleitung und Zulassungserklärung in mindestens 2 europäischen Hauptsprachen beiliegen muß.
Meist ist das Spanisch und Französisch. %)

(noch nicht mal Esperanto)

73
Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

64Digger295 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 22:36Also, mir ist von in Europa hergestellten und zugelassenen Geräten die Anleitung und Zulassungserklärung in mindestens 2 europäischen Hauptsprachen beiliegen muß.
Meist ist das Spanisch und Französisch. %)
Das kommt mir aber ziemlich spanisch vor.
Stimmt aber wirklich: Die beiden am häufigsten gesprochenen Muttersprachen der EU (und da zählt noch nicht einmal die Schweiz dazu), sind DE und FR.
Aber was hat das mit dem DACH-Verband zu tun?

EDIT:
Also wenn ich mir vorstelle, daß man diese Rede statt auf Deutsch mit Q-Schlüsseln hält, dadurch wird sie zumindest mal nicht unverständlicher. :lol:

73 de Daniel
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: CB-D-A-CH-Verband

#22

Beitrag von Arco-Express »

OM Waldheini hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 01:34 Hallo Robert,

mal ganz OT.
73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Ich hoffe, dass die "55" nur aus Unwissenheit von Dir und anderen genutzt wird.
Die Historie der Abkürzung " 55 "

Sehr oft kann man auf den Bändern am Ende eines QSO die Abkürzung " 55" hören. Viele OM wissen nicht um die Geschichte und die verborgene Bedeutung dieser Abkürzung. Generationen von Funkamateuren lernten als Bedeutung für "55" = viel Erfolg ( im Verkehr von deutschen Stationen). In Telegraphy zehn kurze Zeichen.

dididididit dididididit

Diese Bedeutung ist ein Trugschluß. Es gibt keine Quelle für die "55" vor 1945. Irgendwann in der Zeit kurz nach dem Krieg tauchte die Abkürzung 55" auf. Von einigen "tiefgebräunten Leuten" als Weiterrführung des alten Grußes " hhi " benutzt. So berichtet in Gesprächen und in Korrospondenz mit alten OM wie PA0XE später DJ0XJ und anderen.
Im "Signalbuch für den Kurzwellenverkehr" Ausgabe 1936, 4. Auflage ist auf Seite 81 unter dem Buchstaben "H" zu lesen. Die Abkürzung " hhi" als Deutscher Gruß. In Telegraphy zehn kurze Zeichen.

didididi didididi didi
Nur mal so zur Info

73 Joe
Hallole in die Nacht !
Ich antworte auch mal kurz ot:
Als noch nicht ganz soooo alter OM ist/war mir die frühere Bedeutung der "55" nicht bekannt.
In meinen jungen Funkerjahren habe ich in stürmischen Zeiten an die OW' gerne mal eine '88' übermittelt, bis ich auch mal von einem unserer früheren alten Hasen auf den 8. Buchstaben im Alphabet hingewiesen wurde. Seither nutze ich die 88 ja schon nicht mehr, um keine falschen Schlüsse zu provozieren.
Gut, werde ich halt auch die double five noch rausnehmen, in der Tat habe ich ab 1975 die double five für 'viel Erfolg' gelernt :roll:

Grüße und Dank an Dich!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 03:07In meinen jungen Funkerjahren habe ich in stürmischen Zeiten an die OW' gerne mal eine '88' übermittelt, bis ich auch mal von einem unserer früheren alten Hasen auf den 8. Buchstaben im Alphabet hingewiesen wurde. Seither nutze ich die 88 ja schon nicht mehr, um keine falschen Schlüsse zu provozieren.
Auch OT:
Kann es sein, daß eine gewisse Prominenz mit den gleichen Initialen, wie sie auf Hamburger Autokennzeichen zu finden ist, obwohl sie schon lange tot ist, Dir heute implizit noch vorschreiben kann, welche Zahlen Du benutzen darfst und welche nicht? :o Also das würde ich mir verbitten! :angry:
Die 88 ist im Raum ℕ zwischen 87 und 89, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du Deiner OW einen etwas privateren Gruß als Zahl zukommen lassen willst, dann nimm die 88. Hamburg verwendet ja auch weiterhin als Autokennzeichen HH und wir in Deutschland die Antiqua-Schrift, die Hitler 1941 eingeführt hat.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#24

Beitrag von Radnor »

irgendwie ist es wieder typisch ...da entsteht ein ernsthaftes Thema über welches man diskutieren könnte, welches am Ende wohl sogar etwas Gutes für unser Funkhobby bringen könnte ...dann wird es wieder mit Offtopic zugemüllt bis man bald keine Lust mehr hat hier reinzuschauen...

Was bitte hat 55 mit dem Thema zu tun? In den letzten drei Dekaden hat sich 55 als "viel Erfolg" etabliert und wird auch an vielen Stellen so definiert ...nur weil irgendwann in grauer Vorzeit diese Zahlenkombination vielleicht eine andere Bedeutung gehabt haben mag ...dachte Funkamateure wären modern und immer auf der Höhe der Zeit?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 09:47dachte Funkamateure wären modern und immer auf der Höhe der Zeit?
Nun, Du bist doch selber FA, dann sag doch mal was zum Thema. :mrgreen:

Im Ernst: Es könnten sich ja auch mal andere (vorzugsweise Schweizer und Ösis) daran beteiligen und kundtun, was sie von der Idee halten. Wenn die Idee an sich nur von einem halben Dutzend diskutiert wird, dann kann man's auch gleich vergessen, dann wird das nicht einmal rein national etwas (wovon ich inzwischen übrigens fast ausgehe).

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#26

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 22:21]Nun, Du bist doch selber FA, dann sag doch mal was zum Thema.
na also ich habe doch jetzt wirklich schon mehr zum Thema geschrieben, als die meisten anderen :holy:

Generell finde ich jede Anstrengung die unternommen wird etwas zu verändern toll. Ich halte aber nichts davon wenn Verbände und Organisationen wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich denke es dürfte sinnvoller sein, sich mit seinem Engagement bei bereits bestehenden Vereinigungen einzubringen, um gemeinsam sinnvolle Veränderungen (ggfs. auch innerhalb), zu erreichen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: CB-D-A-CH-Verband

#27

Beitrag von doeskopp »

Was soll eigentlich der ganze Quatsch hier? Funkt einfach und gut isses.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-D-A-CH-Verband

#28

Beitrag von DocEmmettBrown »

Radnor hat geschrieben: Sa 23. Nov 2019, 23:24ich habe doch jetzt wirklich schon mehr zum Thema geschrieben, als die meisten anderen :holy:
Das ehrt Dich auch :tup: , aber reichen wird es nicht. Grundsätzlich sollte man mal abklopfen, wieviele in D Interesse an so einem Verband haben. Und dann nochmal das gleiche, weil diese hier zumindest zu einem kleinen Anteil vertreten sind, in A und CH. Und dann vielleicht diskutieren, ob es möglich wäre, die Ziele zu bündeln (durch die Vergemeinschaftung der Ziele steigt ja auch die OM-Stärke). Aber man muß schon eine gewisse kritische Masse erreichen, wo auch immer diese liegen mag. Wenn es hier in D drei Mann sind und in A und CH jeweils einer, dann langt das nicht, um einen Blumentopf zu gewinnen. Das muß allen halt klar sein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#29

Beitrag von Radnor »

doeskopp hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 01:05 Was soll eigentlich der ganze Quatsch hier? Funkt einfach und gut isses.
ich denke Dein Kommentar ist zu kurz gedacht. Durch's funken wird nichts gut, besser oder ändert sich was...

Wenn wir alle nur funken und nichts machen, dann sind wir bald unser Mikro im Auto los dann hat es schon mal ein Ende mit der Funkerei, zumindest mobil... kann es das sein was Du willst?
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: CB-D-A-CH-Verband

#30

Beitrag von Radnor »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 24. Nov 2019, 01:06 Grundsätzlich sollte man mal abklopfen, wieviele in D Interesse an so einem Verband haben. Und dann nochmal das gleiche, weil diese hier zumindest zu einem kleinen Anteil vertreten sind, in A und CH.
ich denke die Funker sind der Verbände müde ...wohl auch nicht zuletzt wegen der jahrelangen Querelen und Machtspielchen untereinander. Fällt heute das Wort "Verband", dann fällt bei jedem gleich der Vorhang... mit diesem Negativbesatz wird wohl jede (ich nenne sie mal) Gruppe zu kämpfen haben, wenn sie etwas für die Gemeinschaft erreichen will.

Denke ein großes Problem war und ist die mangelnde Transparenz der bisherigen "Verbände". Man hat das Gefühl, dass ein oder zwei Leute hinter verschlossenen Türen etwas "ausklüngeln" und dann gegenüber den entsprechenden Stellen als "die Meinung der CB Funker" verkaufen. Die Meinungen werden aber erst gar nicht möglichkeitsausschöpfend abgefragt und an keiner Stelle zum nachlesen oder kommentieren bereitgestellt. Das alles sind Punkte, welche meiner Meinung nach verbessert werden sollten...

Dann sollte das Pferd nicht von hinten aufgezäumt werden. Zuerst sollten die Meinungen, Wünsche und Vorstellungen der Funker abgefragt, gebündelt und auf Durchsetzungsfähigkeit geprüft werden. Zeitgleich sollten wir vielleicht überlegen, was wir Funker für die BNA machen bzw. anbieten können. Jede Forderung sollte mit einem Gegengewicht in Form von Gegenleistung verbunden werden. Hat man dann ein Konzept (nenne es wie Du willst) erarbeitet, dann kann man über die Form und Gestalt des erfolgversprechenden Auftretens zur Umsetzung dieses Konzeptes nachdenken...

...dann bin ich auch jederzeit für einen Dachverband oder wie immer das Kind heißen wird
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“