verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

Antworten
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#1

Beitrag von Santo »

Hallo zusammen,

mir ist seit längerem aufgefallen, das ich öfters Stationen höre, die zwar mit einem Santiagowert von 7-8 reinkommen, aber klingen, wie wenn sie auf AM Modulieren würden, also total zerkratzt. Andere wiederum, die mit Santiago 9 reinkommen, sind klar und deutlich zu hören. Das war doch früher nicht so. Es klingt, als würden sie das QRM was man sonst so hat, mit reinziehen. Gibt es da irgendwelche Filter dafür, so das man die Stationen besser verstehen kann, oder liegt das daran, das es viele mit UP Geräten gibt? An meiner AE 5890 wird das kaum liegen, da ich auch schon andere P Geräte versucht habe und das selbe Ergebnis raus kam.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#2

Beitrag von Die Kakerlake »

Könnte es sein, dass du Gateways oder Umsetzer empfängst? Dort hast du natürlich einen super S-Wert, aber wenn die Sendestation nur eine schwache Modulation empfängt, dann gibt sie natürlich die selbige weiter!
Das gab es früher in der Tat nicht welcher kanal und wo war es denn ?
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1884
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#3

Beitrag von 13DL04 »

FM ist eine Modulation, die auf Kurzwelle vollkommen ungeeignet ist.

Niemand, außer CB-Funker und ein paar (enthusiastische) Funkamateure (auf 29MHz) nutzen diese Betriebsart auf KW.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

13DL04 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 00:23FM ist eine Modulation, die auf Kurzwelle vollkommen ungeeignet ist.

Niemand, außer CB-Funker und ein paar (enthusiastische) Funkamateure (auf 29MHz) nutzen diese Betriebsart auf KW.
Endlich mal einer, der die Wahrheit spricht! :D

73 de Daniel
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#5

Beitrag von Santo »

Die Kakerlake hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 00:15 Könnte es sein, dass du Gateways oder Umsetzer empfängst? Dort hast du natürlich einen super S-Wert, aber wenn die Sendestation nur eine schwache Modulation empfängt, dann gibt sie natürlich die selbige weiter!
Das gab es früher in der Tat nicht Bild welcher kanal und wo war es denn ?
Das war auf Kanal 35 FM und da war Enne drauf mit ein par anderen, ich höre die anderen Stationen, aber total verrauscht, trotz gutem S Wert. Die einzige, die ich gut höre ist Enne mit R5 ukw.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#6

Beitrag von Santo »

13DL04 hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 00:23 FM ist eine Modulation, die auf Kurzwelle vollkommen ungeeignet ist.

Niemand, außer CB-Funker und ein paar (enthusiastische) Funkamateure (auf 29MHz) nutzen diese Betriebsart auf KW.
Da gebe ich dir völlig recht, früher war ich auch lieber auf AM, aber da ist leider niemand anzutreffen und SSB, haben die wenigsten. Scheinbar hat kaum wer Lust Mickey Mouse zu hören, dabei kann man das doch so gut einstellen^^ Wenn mehr auf AM oder SSB los währe, würde ich definitiv diese Bänder vorziehen, denn das Gerausche kann einem ganz schön nerven^^ Das mir jetzt keiner mit Squelch kommt :dlol:

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#7

Beitrag von Die Kakerlake »

Es gibt jetzt ASQ :D
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 279
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#8

Beitrag von Die Kakerlake »

Wie gesagt, ich betreibe selber ein Gateway. Wenn du jetzt bei dir in Hamm zb das Gateway in Moers erreichst, mit Santiago 2 Radio 2, dann sendet das Gateway , diesen Durchgang an zb. mein Gateway per Internet. Mein Gateway-Funkgerät sendet deinen Durchgang aus. Ich empfange diesen Durchgang im Auto mit Santiago 7 aber Radio 2 . Ein anderer , der näher am Gate steht, hat Radio 5 , also hat er auch bei mir Radio 5
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1847
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#9

Beitrag von Arco-Express »

Hallole in die Nacht !

Ich hatte auch mal die A 5890 von Albrecht und einen Abklatsch der 5890 von Jopix. Beide hatten das gleiche, von Dir geschilderte Problem.
Du kannst ja die Kanalfrequenz um 5 Khz manuell auf die Endung "0" (ähnlich polnisches Raster) runtersetzen.
Z. B. bei Kanal 4 von 27005 Khz auf nun 27000 runtersetzen. Oder den Clarifire entsprechend etwas runterziehen oder erhöhen, wenn Du solche 'danebenliegende' Gespräche hörst. Versuch das mal, ob Du dann Deine Gegenstationen klarer hörst. Bei meiner damaligen 5890er hörte ich dann die jeweiligen Partner klarer.
Viel Erfolg und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#10

Beitrag von Jenso »

Santo hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 00:38
Die Kakerlake hat geschrieben: Fr 1. Nov 2019, 00:15 Könnte es sein, dass du Gateways oder Umsetzer empfängst? Dort hast du natürlich einen super S-Wert, aber wenn die Sendestation nur eine schwache Modulation empfängt, dann gibt sie natürlich die selbige weiter!
Das gab es früher in der Tat nicht Bild welcher kanal und wo war es denn ?
Das war auf Kanal 35 FM und da war Enne drauf mit ein par anderen, ich höre die anderen Stationen, aber total verrauscht, trotz gutem S Wert. Die einzige, die ich gut höre ist Enne mit R5 ukw.

73/55 Santo

hast du die Leute in der Runde mal gefragt wo sie stehen und wie du selber bei ihnen rüberkommst.

Ich selber wohne in Ascheberg und kann den Kanal 35 auch hören da sind ja auch viele aus dem Großraum Hamm dabei.

Wie sieht es bei dir mit QRM aus wie hoch steht der Müll bei dir?


Lg

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
Santo
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 21:59
Standort in der Userkarte: Hamm
Wohnort: Hamm

Re: verrauschte Modulationen, bei Gegenstationen

#11

Beitrag von Santo »

Nun ich habe welche die sitzen fast in Kamen, wo ich nicht hörbar bin, da die Antenne erst nächste Woche Samstag von an der Garage, samt Mast aufs Dach kommt, dann sollte es dann auch besser sein. Ich habe auch andere Funkgeräte gestestet, da war es genauso mit dem verrauschten. Ich werde bei manchen Stationen gar nicht gehört und bei anderen meist sehr gut raportiert.

73/55 Santo
73/55 de DO4HAC Santo
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“