Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

13DB14
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:38
Standort in der Userkarte: Bernburg Saale
Wohnort: Bernburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#31

Beitrag von 13DB14 »

Gibt es nicht noch die 27 USB Runde Soltau/Bremen?
13TH2225 / 13RC267 / 4USB
73's Dennis
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#32

Beitrag von Derby Station »

Moin.

Hmmm. Sagen wir so: Ich habe auf der 27 noch nichts gehört. Muss ja aber nichts heißen - wie der OP Thread ja schon andeutet.

Aber so spontan sage ich mal: Nö.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Daimler66
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 22:08
Standort in der Userkarte: 27239 Twistringen

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#33

Beitrag von Daimler66 »

Die sind auf der 28 USB. :tup:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#34

Beitrag von Wingman »

Also auf der 28 USB habe ich im Umkreis noch nichts gehört, nur auf der 15 USB :clue:
Wenn die Gegenstation vernünftig aufgebaut hat sind 60-80km von meinem QTH aus kein Problem.
Meine Antenne wird auch noch 2-3m hochgesetzt und die Erdung verstärkt, allerdings erst im kommenden Jahr. :tup:

Gruß
Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#35

Beitrag von Derby Station »

+++ N E W S +++ A U S D E M T A L D E R A H N U N G S L O S E N +++ N E W S +++ A U S D E M T A L D E R A H N U N G S L O S E N +++

Spaß an die Seite.

Zwei Neue:
  • Syke, USB, 27.285 MHz, Op Marco. T2LT aus dem Dach. Funkte mit Walsrodern - diese hörten mich sehr knapp über Rauschen. Dito von mir. Aber unverständlich.
  • Verden, FM, 27.125 MHz, Op Unbekannt. T2LT im Garten. Er hörte mich mit 4/4. Ich hörte Ihr GARNICHT (via Relais-Op übermittelt)
Bildschirmfoto von 2020-05-10 00-05-53.png
Bildschirmfoto von 2020-05-10 00-06-00.png
Bildschirmfoto von 2020-05-10 00-06-00.png (160.67 KiB) 3116 mal betrachtet
Es wird aber für meine Verhältnisse besser :wave: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#36

Beitrag von Derby Station »

Hallo Andreas.

Danke für die Auswertung.
Krampfader hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 07:42 Danach kannst Du ja immer noch das ganze Geraffel in eine Ecke schmeißen. Oder im Garten vergraben ;)
Einen Teufel werde ich tun %) . Ich mach' weiter. :D

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#37

Beitrag von DMA284 »

Krampfader hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 07:42 Dort ist es vom QRM bestimmt auch mucksmäuschenstill, Du kannst dort Stationen hören welche bei Dir mit S1 reinkommen, Vorausgesetzt deren Modulation ist kräftig genug. Einen Versuch wäre es wert.
Das ist mit ein Problem. Wenn ich vor die Stadt ziehe und aufbaue, dann hört man Gott und die Welt. Man breakt sich zu tode und wird trotzdem nicht gehört. Weil die meisten Mitfunker halt in ihrem QRM verseuchten Zuhause sitzen und entweder Export oder AFU Kisten laufen haben und ein Zusatz Kasterl hinten dranne haben. Feste Runden wie Samstags in NRW oder Sonntag Vormittags die Franken Runde haben sie hier noch nicht etabliert. Outdoor Funken wird hier rund um die Lüneburger Heide auch nur von vereinzelten Funkern betrieben. Mangels guten nutzbaren Erhöhungen hier im Flachland der Heide bringt das ganze auch nicht viel.

Im Anhang ein paar Impressionen von meiner Funksituation. Der Strahl immer Richtung Süd-Süd-Ost ist zum Brocken bzw. die Harz Region. Zuhause wird einem das Funken leider durch den Zivilisations Matsch aus PLC und LED Beleuchtung getrübt.

55 & 73
Dateianhänge
Vor der Stadt Standort
Vor der Stadt Standort
Höchste Erhebung in 15 km Entfernung.
Höchste Erhebung in 15 km Entfernung.
Von Zuhause - Heimstation
Von Zuhause - Heimstation
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#38

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 07:42 Hab mich nun bei Dir am Heim-QTH ein wenig umgeguckt.
Wenn ich es etwas präzisiere und 16m als Höhe angebe - welche Höhe? Antennenfuß, Antennenspitze? Dach? Mond? - erhalte ich dieses Chart. Deckt sich ungefähr mit dem, was ich so erlebe. Nicht 100%ig, aber subjektiv kann es passen.
Macht's nicht besser
Macht's nicht besser
It is what it is.

Dafür haben wir zumindest zwo Kanäle - 14 und 37, die regelmäßig befunkt werden. Das ist doch auch schon etwas.
Bildschirmfoto von 2020-05-10 14-03-54.jpg

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#39

Beitrag von DMA284 »

Derby Station hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 14:02
Wenn ich es etwas präzisiere und 16m als Höhe angebe - welche Höhe? Antennenfuß, Antennenspitze? Dach? Mond? - erhalte ich dieses Chart. Deckt sich ungefähr mit dem, was ich so erlebe. Nicht 100%ig, aber subjektiv kann es passen.
Das Tool ist ja eigentlich für WLAN gedacht, also bezieht sich die anzugebende Höhe auf Antennen Mitte was quasi bei 2,4 oder 5 GHz ja Antennenspitze und Einspeisehöhe fast eins ist. Ich gebe meine Antennen Gesamthöhe für CB an.

Was sonst zu sehen ist, ist die quasi optische Reichweite. Wenn ich die Funktion Up in the Air aktiviere und als Parameter 300 (orange) und 600 (blau) eingebe, so habe ich bei 300 quasi meine FM Reichweite und mit 600 meine SSB Reichweite ungefähr ersichtlich. Bestätigt zu Stationen die glücklicherweise kein Müll um die Antenne haben oder auch Standmobil standen.

55 & 73
Dateianhänge
Vor der Stadt mit Up in the Air aktiviert. 85m üNN.
Vor der Stadt mit Up in the Air aktiviert. 85m üNN.
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Wo ich überall (nicht) hinkomme... (Stand heute)

#40

Beitrag von Derby Station »

Also. Damals dachte ich, ich werde nirgends gehört. Geschweige denn, dass ich auch nur ein QSO führen könnte. Stand heute muss ich sagen, dass ich bald das CB-WAE einreiche %) .

Grün: Phonie DX
Gelb: JS8C
Blau: Phonie lokal

WAE CB *lol*
WAE CB *lol*

Trotzdem gibt es gerade auch im Nachbereich Ecken, wo ich - egal was ich tue - nicht hinkomme :clue: .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“