Mikrofon in der Hand verringert rauschen

Antworten
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#1

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich habe in meinem Ford Focus Turnier, 1,6l Benziner, 101 PS, Baujahr 2004 ein seltsames Phänomen. Mein Funkgerät ist eine Delta Slim (Baugleich AE6110) nur mit Mini Mikrofonbuchse statt fest verbundenem Mikrofon. Ich benutze an dem Gerät die Blow 760M Magnetfuß Antenne auf dem Dach und die Stromversorgung erfolgt über die Zigarettenanzünder Buchse. Benutze die selbe Kombi wie in meinen leider geschrotteten Dacia Sandero BJ 2008.

Wenn der Motor läuft habe ich laut Balken S-Meter S5-7 Müll. Merkt man auch an der Audio Qualität bei empfangenen Stationen. Nehme ich aber das Mikro in die Hand oder umfasse das Spiralkabel des Mikros, sinkt der Müll schlagartig auf S1-3 und Stationen kommen klarer durch. Dieser Effekt tritt auch auf wenn ich das Gerät im Fahrzeug mit nem Akku betreibe.

Bei nicht laufendem Motor bleibt alles ruhig. Meine Frage ist wie das sein kann? Das Mikro und das Kabel sind ja aus Kunststoff und somit nicht leitend. Selbst das annähern der Hand zum Mikro hin lässt den Rauschpegel sinken.

Ich kann mir zu diesem Effekt keinen Reim drauf machen und dieses hatte ich beim Dacia nicht gehabt. Hat jemand ne Idee oder nen Lösungsvorschlag? Mikro dauerhaft in der Hand halten kann nicht Sinn der Sache sein. Muss auch die ASQ eine Stufe höher stellen, wenn ich es nicht in der Hand halte damit die Rausche zu bleibt, nur dann gehen mir halt Stationen unter.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:37Das Mikro und das Kabel sind ja aus Kunststoff und somit nicht leitend. Selbst das annähern der Hand zum Mikro hin lässt den Rauschpegel sinken.
Du hast aber eine kapazitive Kopplung, auch wenn dazwischen ein Dielektrikum in Form der Mic-Kabelkunststoffumantelung (und Luft) ist. ;)
DMA284 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:37Hat jemand ne Idee oder nen Lösungsvorschlag? Mikro dauerhaft in der Hand halten kann nicht Sinn der Sache sein.
Die einzig wirklich sinnvolle Lösung kann nur sein: Auto richtig entstören (lassen), zumal Dir das Auto ja auch den RX zustopft und den Empfang verschlechtert.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#3

Beitrag von DMA284 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:44 Du hast aber eine kapazitive Kopplung, auch wenn dazwischen ein Dielektrikum in Form der Mic-Kabelkunststoffumantelung (und Luft) ist. ;)
Argh, Danke, hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Schäm. :oops:
Die einzig wirklich sinnvolle Lösung kann nur sein: Auto richtig entstören (lassen), zumal Dir das Auto ja auch den RX zustopft und den Empfang verschlechtert.
Da hörts bei mir wieder auf. Die Zündkabel sind schon entstörte mit eingebauten Widerstand. Leichtes Prasseln hört man dennoch. Wo der Rauschteppich sonst so herkommen könnte weiß ich nicht. Da der Rauschteppich ja auch anliegt wenn ich die Funke mit Akku im Fahrzeug betreibe kann es nur über die Antenne kommen. Aber was aus dem Fahrzeug sonst noch so strahlt kann man vermutlich mit einfachen Mitteln nicht herausfinden?

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

DMA284 hat geschrieben: So 8. Sep 2019, 18:59Aber was aus dem Fahrzeug sonst noch so strahlt kann man vermutlich mit einfachen Mitteln nicht herausfinden?
Mit Ferndiagnose schon gar nicht. Auf jeden Fall ist die Karre nicht richtig entstört und das muß nachgebessert werden. Alles andere wird Pfusch, fürchte ich.

73 de Daniel
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 947
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#5

Beitrag von 64Digger295 »

Ich empfehle:

Fest montierte Antenne auf oder an der Fahrzeugkarosserie,
evtl. die normale Radioantenne ausbauen und eine
Antennenweiche CB - Radio
verwenden (spart das Bohrloch in derKarosserie)
und eine festangeschlossene Versorgungsspannung des Funkgerätes.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am 🎤 Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Mikrofon in der Hand verringert rauschen

#6

Beitrag von Alexander »

Nach meiner Ansicht, sollte man die Zigarettenanzünder nicht bei Funkgeräten verwenden. Es ist in jedem KFZ möglich eine Leitung direkt zur Batterie zu legen, was den Störungsanteil schon deutlich reduziert. Erst wenn das nichts nützt, dann Entstördrosseln (gibt es fertig konfektioniert).

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“