Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#1

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch » Mi 4. Sep 2019, 10:28

Am Samstag den 14 September um 15:00 Uhr ist es wieder soweit – HNDX-Contest-Zeit. Diesmal wird die „Ur-Modulation“ AM aufmoduliert. Ende ist wie immer dann am folgenden Sonntag um 15:00 Uhr.

Nach dem Sonnensturm herrschte vor allem Rauschen auf den Bändern. Waren am 1. September noch Verbindungen quer durch Europa und darüber hinaus möglich, war recht schlagartig Schluss mit DX. Selbst auf dem 80 Meter Band konnte ich ein Video mitschneiden, wo Funkamateure ihre Endstufen über die 1 kW Marke drehen mussten, um ihre Deutschlands-Ortsrunde auch mit 9++ bedienen zu können. Hingegen auf 2 Meter wurde von guten bis Übereichweiten geredet.

Das soll uns aber nicht stören, dann haben wir das Band für uns und die starken AM-Signale aus dem Süden bleiben dezent im Hintergrund. Mittlerweile stellt die Modulationsart AM moderne Funkgeräte und Funker vor eine Herausforderung, aber gerade die sonst starken Signale aus Italy beweisen, dass man mit AM durchaus was reißen kann. Vielleicht das richtige Event, mal wieder die alten Schätzchen aus der Vitrine zu holen. Die Kondensatoren freuts, wenn sie mal etwas Wärme bekommen.

Testet am besten Eure AM-Ausrüstung schon mal vor ab, auf AM schlagen Mantelwellen und Direkteinstrahlung erbarmungslos zu und vermasseln die Audio bis zum Dauerquitschton. Sicherheitshalber am besten ein dynamisches O-Mike als Reserve bereithalten 🙂

Also runter vom Sofa – rauf auf den Berg! Wir freuen uns aufs Funken mit Dir! (gerade geht das Band wieder leicht auf … die Auswirkungen der Sonnenstrahlungen lassen nach :banane: )

https://www.hndx.de/wettkampf-anmeldung/ :link:

Also in diesem Sinne, die Funker machen den Contest – schließt die Funklücken!

73 Sven 13HN2342 – 13HN01 Contest HQ – contest@hndx.de

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#2

Beitrag von ultra1 » Mi 4. Sep 2019, 20:42

Hallo !

Habe mich jetzt zum AM-Contest angemeldet .

Den Equipment-Test hatte ich heute absolviert .
Das älteste Gerät hatte die beste Modulation .

Ich bin gespannt ob es dann auf AM nur so wimmelt an Stationen und auch was für Funken da laufen :banane: .


Wünsche Allen viel Spaß und Jedem einen ersten Platz :tup: .
73, Ingo .- Ultra 1 -


p.s. : Ob es wohl sinnvoll wäre, den AM-Contest auf Kanal 4 bis 15 zu beschränken ???
Dann hätten auch ganz alte 12-Kanal Geräte die gleiche Chance .
Vielleicht eine Anregung für nächstes mal ?

Nordic
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#3

Beitrag von Nordic » Mi 4. Sep 2019, 21:15

Ich denke, 1-40 wäre besser, da es sonst sehr Truckerlastik werden könnte.

Sonst wird evtl. nur noch gebügelt. :clue:
13RF1262 / QRP /

Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#4

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch » Mi 4. Sep 2019, 23:32

Ich finde die Idee der Begrenzung auf die "alten AM Kanäle" auch sehr reizvoll. In der Vergangenheit wurde manche alte Kiste als wahres Schätzchen wieder entdeckt. Auch in meinem Bestand gibts noch richtig schöne "AM-Sender" mit nur den Zwölfen, wo kaum ein Chinaböller mitkommt. Aber wir dürfen auch die DX-Jäger nicht vergessen, denn auch auf AM kann man die Nachbarländer erreichen (Italy) und Punkte funken. Hier liegt aber die meiste Aktivität eher zwischen Kanal 20-38+. Aber für solche Fragen ist das Contest-Konzept generell offen, es ist ja ein Event für uns ... daher können wir uns die Spielregeln natürlich gerne anpassen. Ob wir hier genügend "Diskussion" anregen um das noch bis zum Contest durch zu haben, ist eine andere Frage.
Letztendlich geht am Freitag Abend (13.09) die Email an alle Mitmacher raus und "könnte" auf eine Regeländerung hinweisen ... aber eine Ankündigung dazu müsste natürlich schnell raus, sonst fühlt sich wieder jemand vor den Kopf gestoßen ... ihr wisst, das geht schnell bei uns Funkern (starrsinnig, unflexibel, altersdoof etc.) :sdown:

73'Sven :banane:

Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+15
Beiträge: 1711
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#5

Beitrag von Radnor » Mi 4. Sep 2019, 23:38

ultra1 hat geschrieben:
Mi 4. Sep 2019, 20:42

Das älteste Gerät hatte die beste Modulation .
das war doch aber zu erwarten
Ob es wohl sinnvoll wäre, den AM-Contest auf Kanal 4 bis 15 zu beschränken ???
Dann hätten auch ganz alte 12-Kanal Geräte die gleiche Chance .
Das muss ja nicht im Rahmen dieses Contest sein, vielleicht kann man dafür ja einen zwanglosen 4-15 AM Abend ausrufen? Generell finde ich die Idee reizvoll und würde mich sehr freuen die alten Geräte mal wieder zu hören. Eine gute eingestellte Sommerkamp z.b. erkannte man nach der ersten Silbe...

Auf jeden Fall wünsche ich euch allen viel Spaß, ich bin an diesem Wochenende leider verhindert

73 Klaus (Seeadler)

wuzzy
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Dez 2018, 08:50
Standort in der Userkarte: Hemsbünde
Wohnort: Hemsbünde

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#6

Beitrag von wuzzy » Do 5. Sep 2019, 06:16

au ja, eine Sommerkamp mit dem guten alten Modulationstrafo hab ich auch noch........

ich werde auch mal reinrufen.

73
QRV auf dem Wümme-Radio FM30
Denn der CB-Funk lebt!
CB: 13BSR01
10m, 2m, 70cm: DK7BS

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#7

Beitrag von ultra1 » Do 5. Sep 2019, 08:13

Guten Morgen !

Nur 4-15 oder alle 40 ???
Vielleicht ist die Kombi ein guter Weg .
Wie wäre es, wenn alle QSO`s die zwischen 4 und 15 geloggt werden, in der Wertung einen Sonderpunkt erhalten ?
So könnte das Handicap der alten 12-Kanal-Geräte fair kompensiert werden :wink: .

Na ja, alles erst mal Theorie .
QRV werden und mit machen (egal ob mit oder ohne Anmeldung) ist wohl das Hauptziel .

Spielen ist auch für Erwachsene wichtig, denn das ist doch Sinn eines Hobbys :banane: .



55/73, Ingo - Ultra 1 -

13DL1
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#8

Beitrag von 13DL1 » Do 5. Sep 2019, 22:44

Hallo
Das ist ja mal eine schöne Gelegenheit zum Testen der guten alten AM Schätzchen.
Da werd ich wieder gerne zum Mikrofon greifen.
In den letzten Jahren war der Bereich um Kanal 15 herum leider unbrauchbar,da früher oder später dort alle rect heftig auf SSB waren.
Vielleicht wäre die inoffizielle Nennung eines bevorzugten Anrufkanales unterhalb der 15 ganz hilfreich da unsere alten Schätzchen weder Suchlauf noch überbordende Ausgangsleistungen aufweisen. Bevor man sich auf 40 Kanälen verläuft.
Versuch macht klug. Auf jeden Fall macht AM richtig Spaß,erst recht wenn man sich in den Sound “eingehört“ hat.
73 Christian

Benutzeravatar
CQ RS DL Rundspruch
Santiago 1
Beiträge: 38
Registriert: So 19. Mär 2017, 22:02
Standort in der Userkarte: JN49LN

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#9

Beitrag von CQ RS DL Rundspruch » Fr 6. Sep 2019, 08:20

Vielleicht ist die Kombi ein guter Weg .
Wie wäre es, wenn alle QSO`s die zwischen 4 und 15 geloggt werden, in der Wertung einen Sonderpunkt erhalten ?
So könnte das Handicap der alten 12-Kanal-Geräte fair kompensiert werden :wink: .
Da es bei den letzten AM-Punkte-Funken tatsächlich viele "alte Öfen :angry: " gab, werde ich diese Regeländerung gerne so aufnehmen. Da die meisten Teilnehmer es dieses Jahr scheinbar eh nicht so ernst mit dem Logbuch nehmen und vor allem "aus Spaß" mit machen, denke ich :idea: das ist für alle OK :tup:

Einen Anrufkanal zwischen 4-15 wird es in dem Sinne auch geben, Abends ist Sammeln angesagt (22:00Uhr) und ein Kanal zwischen den SSB-Runden gewählt. Da Trägerdrücker und Hauskanaldeppen :wall: eh wie Stinkyfliegen folgen, bleiben wir bei der Kombi Kanal 13 Contest HQ mit Einladung zum Sammeln und der 12+14 als QSY. Auch könnten wir hier vom Odenwald (JN49LN) die 13 dauerhaft monitoren, dann sind hier schon Mal Kontakte aus 100KM meist möglich.

Ich schreibe das heute noch mal zusammen :paper: und setze die Infos auf https://www.hndx.de/ :link:

73'Sven :banane:

mikecharlie
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 15:54
Standort in der Userkarte: 15806 Zossen

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#10

Beitrag von mikecharlie » So 8. Sep 2019, 15:22

Na dann werde ich mal schauen das ich auf meinen Hausberg im Berliner Umland komme. 55/73 vom Steffen
:sup:
Es seid nicht "ihr selbst", die all dieses erleiden. ( Zitat Sai Baba )

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#11

Beitrag von 13HN135 » So 8. Sep 2019, 17:49

Hallo, hoffe Dich auch zu hören. Bin in meiner "Feldfunkstation Eiskeller" ebenfalls QRV und nehme angemeldet am HNDX-Contest teil. :)

73&55
Wolfgang
13HN135

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#12

Beitrag von ultra1 » Fr 13. Sep 2019, 21:11

Hallo Nostalgie-Funker !

Bin schon gespannt wer und mit was für Geräten wir QRV werden .

Werde mein Bestes geben.
73, Ingo - Ultra 1 -

Nordic
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#13

Beitrag von Nordic » Fr 13. Sep 2019, 21:23

Macht zufällig jemand schon heute einen Vorabtestlauf???

Grüße und 73

Stefan
13RF1262 / QRP /

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 8
Beiträge: 763
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#14

Beitrag von ultra1 » Fr 13. Sep 2019, 23:11

Hallo Stefan !

Hatte ich letzten Mittwoch getestet .
Alte Ranger mit Turner M+2U .
Macht sehr gut AM/SSB und das Mike ist super Combi.
FM ist o.k. .

Morgen werde ich vom Berg aus funken, mit Bazooka Dipol und .
Freu mich mal wieder AM zu hören.
AWDH


73, Ingo
p.s. : Danke für Deine Anfrage . Erst morgen Zeit.

Nordic
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 20:17
Standort in der Userkarte: 74172

Re: Am Samstag den 14.09.2019 ist HNDX (AM) Contest

#15

Beitrag von Nordic » Sa 14. Sep 2019, 11:32

Nettes Mic. Hatte ich mal an einer George und Jackson 1.
:crazy: :thup:
13RF1262 / QRP /

Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“