Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

Antworten
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#1

Beitrag von Charly Alfa »

Dann ist Austria von deinem Standort zu weit weg für die Bodenwelle und zu nah für die Raumwelle !


-------> http://www.dl2lto.de/sc/TM_KW_ausbtg.htm

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Stefan,

Wien sollte eigentlich gehen.

Ich habe schon mehrfach QSO´s nach Wien gehabt.

VG
Christian
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#3

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefan...

... das mit dem Wien belagern, haben die Türken schon dreimal versucht und sind jedes mal auf die Schnauze gefallen, zuletzt bei einer der letzten Fußball-Weltmeisterschaften..(hihi) Hat nicht funktioniert.

vy 7 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Hm,

Stefan, für mich sind es 60 km mehr an Luftlinie (600 km insgesamt).

Das könnte der Grund sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 600 km, 1200 km usw. funktioniert.

VG
Christian
CB-Kosmos2000
Santiago 4
Beiträge: 269
Registriert: Do 27. Jan 2005, 04:28
Standort in der Userkarte: Laupheim
Wohnort: Laupheim - Baden-Württemberg (Oberschwaben) - Loc: JN48WF
Kontaktdaten:

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#5

Beitrag von CB-Kosmos2000 »

@Nordic Wien geht auf jedenfall mit DX ich wohne in Laupheim Oberschwaben Locator: JN48WF und somit viel näher an der österreichischen Grenze als Du. Aber es ist sehr selten, dieses Jahr in den Sommermonaten hatte ich so ca. 5 Short Skip DX QSO´s nach Österreich, Wien, Graz, Neusiedler See, also ab und zu ist DX nach Niederösterreich und dem Burgenland drinnen (Grenzgebiet Slowakei , Ungarn) hier von Baden Württemberg aus. Es ist schon
sehr nahe für die Raumwelle, so ähnlich verhält es sich hier auch mit Stationen aus NRW, geht aber auch nur ganz selten.
Viele Grüsse Kosmos2000 Roland 73 :wave:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Nordic hat geschrieben: Fr 30. Aug 2019, 17:35
Ich suche mal nach Antennen mit ausgesprochenen Steilstrahleigenschaften welche diese Lücke erfolgreich schließen dürften.
Ein flacher Erhebungswinkel ist demnach nicht immer als optimal anzusehen.

Andreas, wir entwickeln eine Antenne, die uns einen variablen Erhebungswinkel bietet.

Dann sind wir die :king: e.

:crazy:
Ab 7.5 m Strahlerlänge geht‘s dann immer steiler.

Oder einfach den Mast weglassen :dlol:
Siehe hierzu auch die typischen Diagramme: je höher die Antenne über Grund, desto flacher der Abstrahlwinkel (und umgekehrt).

VG
Christian
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#7

Beitrag von Nasa »

Ja, zwischen Neckarsulm und Wien sieht es derzeit schlecht aus. Zumindest für 11m:
1.png
Quelle: http://www.voacap.com/11m/

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Vienna calling....... CQ DX Vienna.......

#8

Beitrag von Charly Whisky »

War wohl eher als Motivationsparole gedacht :sup:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“