Viel los im Äther

Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Viel los im Äther

#1

Beitrag von jeepomar »

Seit gestern ist mein "Maschinenpark" um ein President Mckinley und eine Sirio Gain Master HW reicher.
Und jetzt ist das 11 Meter-Band sehr belebt, fast wie früher in den 80ern.
73
Markus

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Jenso
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 02:49
Standort in der Userkarte: Ascheberg
Wohnort: Ascheberg

Re: Viel los im Äther

#2

Beitrag von Jenso »

Hallo

Bei mir hier im Münsterland geht auch einiges wobei auch viel aus dem Ruhrgebiet hier rüberkommt.
Selbst nachts wenn ich von der Nachtschicht nach Hause fahre trifft mann Leute auf dem Band.

Es hängt ganz viel von der Antenne ab sobald mann eine gute Antenne an einem super Standort hat geht auf jeden Fall was.


LG

Jenso
13HN973 13DX666 %)

svenpsx@gmail.com
Benutzeravatar
jeepomar
Santiago 3
Beiträge: 152
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 17:54
Standort in der Userkarte: Schaffhausen

Re: Viel los im Äther

#3

Beitrag von jeepomar »

ja, es beginnt wieder zu leben!
cb ist nicht tot. wenn es mit der einigung auf anrufkanäle wieder klappt, hat es eine gute zukunft.
73
markus

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Major79
15HN18
15ct030
Anrufkanal 9 AM / 1FM
Standort Schaffhausen/Schweiz: JN47HQ 57jx
President Bill, Jackson 2, McKinley, Albrecht AE 2990 AFS
Midland 777PRO PMR446/LPD Transceiver
Sirio GM HW
Team Eco
Little Will
Stryker
Funkzeugnis für Jachtfunk
Benutzeravatar
Die Kakerlake
Santiago 4
Beiträge: 278
Registriert: Di 27. Nov 2018, 23:07
Standort in der Userkarte: Nördlingen

Re: Viel los im Äther

#4

Beitrag von Die Kakerlake »

Jou! Habe bei mir heut Vormittag auch schon deutschsprechende Stationen scheinbar aus dem Ausland gehört. Leider nur mit drahtantenne unter Dach, da meine Stationsantenne scheinbar einen Schaden hat :rolleyes:
HB9HZR
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Feb 2019, 12:45
Standort in der Userkarte: Schweiz

Re: Viel los im Äther

#5

Beitrag von HB9HZR »

jeepomar hat geschrieben: Fr 23. Aug 2019, 13:11 Und jetzt ist das 11 Meter-Band sehr belebt, fast wie früher in den 80ern.
73
Markus
Hallo Markus

Mal eine kleine Frage zum CB-Funk in der Schweiz, gemäss deinem Kommentar ist viel los auf dem CB-Band.
Bin aus dem Kanton Zürich und habe eine kleine SWL-Station mit einem Tecsun S-2000. Gibts in der Schweiz (Ostschweiz Aargau usw.) noch viele CB-Funker?
Wie weit kommst du mit 12W SSB ungefähr das 11m Band ist Gemäss HF-Propagation eigentlich immer „Poor“. Hast du vielleicht ein paar Tipps, wie ich mal in den CB-Funk reinhören kann (Zeit Wochentag).

73

Dominic
Meine Geräte:
Tecsun S-2000
ICOM IC-R8600
Thieking & Koch DE-32
Grahn GS5-SE (mit ML-3 und VLF-2)

Gruess aus der Schweiz
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Viel los im Äther

#6

Beitrag von oberlaender »

Generell Sonntags würde ich sagen.

Kennst du die Jungs da? http://www.bachtelspatzen.ch/
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Viel los im Äther

#7

Beitrag von ultra1 »

oberlaender hat geschrieben: Fr 11. Okt 2019, 10:32 Generell Sonntags würde ich sagen.

Kennst du die Jungs da? http://www.bachtelspatzen.ch/
Hallo !

Ist ja ein toller Verein mit sau guter Einstellung zu unserem gemeinsamen Hobby :tup: .

Da wünsche ich mir, mal einen der Spatzen auf Funk zu erwischen.
Doch hier aus OWL brauch es da schon Sporadic-E und eine gute Antenne .

Auch hier in OWL ist Abends meist einiges an Belegung auf CB-Funk.
Am Wochenende dann doch deutlich mehr und auch meist mit gutem miteinander .



:wave:
55/73, Ingo- Ultra 1 -



55/73, Ingo
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: Viel los im Äther

#8

Beitrag von oberlaender »

Ja, leider bin ich nicht in der Region der Spatzen. Bei mir gibts nicht mehr viele Funker...obwohl das mal eine DER Hochburgen war.

Ich könnte allerdings recht locker auf 2000 Meter über Meer kommen...Richtung Rheintal / Vogesen müsste da was gehen. Darum würde ich mir auch gerne ein Gerät mit SSB gönnen.

Hat es hier auch Funker aus dem Elsass, bzw. französischen Jura im Forum?

Schwarzwald müsste eigentlich auch gehen...
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Viel los im Äther

#9

Beitrag von 64Digger295 »

Wie weit kommt man,

Ich hab vor 5 Wochen an einem Tag
Vormittags mit einer Station bei Valencia gesprochen,
Mittags mit Einer in der Nähe von Plymouth,
und gegen Abend dann noch mit dem Burgenland.
(Rapporte zwischen S 4 und S 6 / R um 4.
Klar, tagsüber auch mit dem was im Umkreis ist.
Die Bedingungen waren an dem Tag halt super

Das Ganze mit 4 W FM von Zuhause
mit einer älteren Alan 78 Plus Multi und als Antenne eine Lamda Halbe Eigenbau.

73
64Digger295
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#10

Beitrag von y.gain »

Hagen, NRW

Tote Hose, ich schraube mich schon stundenlang durch die Kanäle, unzählige CQ's .. nix! Grummpffthl..
S. bei konst. 7, Stehwelle 1,3. Empfange alle möglichen Geräusche, manchmal Matsch, irgendwelche Fetzen. In FM so ziemlich dasselbe.
CB-Funk ist wohl (r)eine Geduldssache. Muss mal auf einen Berg..
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#11

Beitrag von y.gain »

Hatte den RF-Gain testweise die ganze Zeit auf Rechtsanschlag um auch alles zu hören, aber selbst wenn ich auf S1 o. 3 runterpegel, bleibt die Geräuschkulisse. Ich habe sie jetzt nämlich nicht als Funkstörung gewertet, sondern eher an die Empfindlichkeit der Sirio gedacht. Denkfehler meinerseits? Störungen hören sich doch anders an, oder?
Abendgrüße
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Viel los im Äther

#12

Beitrag von wavebreaker »

Das kann man pauschal nicht sagen, aber wenn das S Meter ausschlägt bei Permanenten S 7 ohne jegliche Modulation, ist das QRM Deluxe. Hast du viele Geräte bei Dir im Zimmer am laufen, wo die Kiste steht? Gegebenenfalls mal alles ausschalten und die Funke mit der Autobatterie betreiben, so schauen, ob da was einstrahlt. Am RF Gain nichts verändern, verringert ja nur noch weiter den Radius und die Chance, jemand zu hören. Ansonsten mal wirklich raus mit der Kiste, ab an die frische Luft mit ner Drahtantenne übern Ast.
Von Hagen ist es nicht allzu weit zu unserer Runde (Bochum, Recklinghausen, Herten). Wir sind auf der 6 FM. Dortmund wäre noch näher, die Jungs dort sind meist auf der 2 FM anzutreffen.
Wir wohnen im Pott, hier geht immer was.

Heute ist außerdem, wie jeden Samstag, die NRW Runde im Gange auf 15 USB. Geht so ab 20 Uhr los meistens. Auch dort mal schauen, ob Du wen erwischt.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#13

Beitrag von y.gain »

Grüß Dich, Andre.

Katerstimmung. CB-Funk ist wohl eine ganz eigene Liga. Denn eigentlich bin ich davon ausgegangen hier würde das wunderbar klappen, schließlich empfange ich hier (Altbau, ganz oben) Shortwave radio wie Hulle und z.B. Pinneberg-Signale oder manchmal auch div. Number stations -und das mit einer pisseligen BNC-Teleskop am Moonraker M-100. Flugfunk geht glasklar, manchmal erschrecke ich mich förmlich da ich denke, der Pilot sitzt gerade neben mir. Kurzum: totale Denkfehler meinerseits. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Die Sirio habe ich mehrfach umgestellt bis der Signalwert 3 war (RF-Gain Rechtsanschlag), besser gings räumlich (leider habe ich keinen Balkon) nicht. Dafür stieg die Stehwelle, unter ca. 1,7 bekomme ich sie nicht mehr gepegelt. Tolle Wurst. Vielleicht war auch die President („nur“ AM/FM) oder auch die Antenne die falsche Wahl, was weiß ich. Vielleicht schließe ich nachher mal die kleine Albrecht an (vorgestern empfing ich mit ihr kurz jemanden sehr deutlich) obwohl ich da auch generell eher schwarz sehe.

Klar würde ich gerne auf den Berg, ich habe mich aber in puncto Portabelbetrieb-Ausrüstung noch überhaupt nicht entschieden. So far.

73
Benutzeravatar
y.gain
Santiago 2
Beiträge: 74
Registriert: Di 8. Okt 2019, 17:00
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Viel los im Äther

#14

Beitrag von y.gain »

Na da danke ich aber dem Fachhändler, der diese Antenne bzw. diese Kombination, als optimale Lösung in Sachen Zimmerantenne propagiert!! Toll, das weiß man natürlich als Anfänger ..

Sie steht in einem separaten Raum, in dem keine potenzielle Störquelle vorhanden ist. Und nein, ich fahre immer noch kein Auto, lieber Andreas.
73
Benutzeravatar
wavebreaker
Santiago 4
Beiträge: 232
Registriert: Di 13. Aug 2019, 22:34
Standort in der Userkarte: Recklinghausen
Wohnort: Recklinghausen

Re: Viel los im Äther

#15

Beitrag von wavebreaker »

Hallo!

Hmm, also, wer war der Händler deines Vertrauens?
Hast Du ihm gesagt, dass Du auf jeden Fall etwas fürs Zimmer brauchst weil Du absolut keine andere Möglichkeit hast, woanders eine Antenne unterzubringen? Dann könnte man ihm die Empfehlung verzeihen. Ansonsten, ja, Eine Antenne im Zimmer ist echt nur eine absolute Notlösung und funktioniert nur im absoluten Nahbereich bis zu einem Radius von vielleicht 5-6 km. Kenne nämlich auch jemanden im Nachbarort mit einer Zimmerantenne, der kommt bei mir mit R3 rein, auch 6 km entfernt, ist nicht das Wahre.
73
Andre, DM1AZ

TX: IC-7300, IC-705, ID-52
Antennas: HyEndFed 5 Band, Gainmaster Clone, AlexLoop, Chameleon MPAS 2.0
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“