Was ist gerade los??

Antworten
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Was ist gerade los??

#1

Beitrag von Exilfranke »

Hallo mal wieder liebe Gemeinde :-).

Lange Zeit habe ich gar nichts gehört auf 11m, heute Abend mal wieder Leute aus Birmingham, Rennes, irgendwo bei Rom...?? War auch die ganzen letzten Tage im Auto so. Rumänen, Italiener, Franzosen, ... halb Europa. Grundsätzlich wünschenswert und wunderbar, aber wie funktioniert das?? Vor allem, die Stationen teilweise aus Deutschland, mit denen die sprechen, höre ich keinen Meter??? Brennen die alle? Bin ich, wie auch immer, auf dem Amateurfunkband unterwegs?? Hoffe, mir kann hier jemand Licht ans Fahrrad machen.

Grüße
Walter
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#2

Beitrag von Exilfranke »

Ja aber über so viele Tage? Laut Funkwetter die letzte Zeit auf dem 11m Band keine guten Bedingungen...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#3

Beitrag von Exilfranke »

Ah ok, interessant!
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#4

Beitrag von Exilfranke »

Kannst Du mir dann noch erklären warum die bei mir mit S7-9 reinbrennen und ich keinerlei Chancen habe?
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#5

Beitrag von Exilfranke »

Hmm, na ich fahre natürlich mit 4W, bin ausgesprochener Gegner von Brennern oder sonstigen Manipulatoren. Und das seit Mitte der 90er, als ich angefangen habe. Ich hänge sozusagen, ist vielleicht lächerlich, einer Art Ehrencodex nach. Aber gut, laut Maps ist die Entfernung nach Rennes knapp 1200km (natürlich nicht Luftlinie). Der brennt mit S7 rein, die Nürnberger, die mit ihm gesprochen haben, höre ich nicht ansatzweise. Ich muss wieder viel lernen, das sehe ich schon...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Was ist gerade los??

#6

Beitrag von Kanalratte I »

Exilfranke hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 22:12 Hmm, na ich fahre natürlich mit 4W, bin ausgesprochener Gegner von Brennern oder sonstigen Manipulatoren. Und das seit Mitte der 90er, als ich angefangen habe. Ich hänge sozusagen, ist vielleicht lächerlich, einer Art Ehrencodex nach. Aber gut, laut Maps ist die Entfernung nach Rennes knapp 1200km (natürlich nicht Luftlinie). Der brennt mit S7 rein, die Nürnberger, die mit ihm gesprochen haben, höre ich nicht ansatzweise. Ich muss wieder viel lernen, das sehe ich schon...
Das ist bei sowas normal. Du musst Dir das so vorstellen, daß die Atmosphäre wie ein Spiegel wirkt. Das Signal auf größerer Entfernung wird reflektiert und kommt bei Dir wieder runter. Das Signal aus Nürnberg wird zwar auch reflektiert, kommt aber nicht bei Dir, sondern in Frankreich wieder runter.
Stell Dir vor, Du hast einen Spiegel an der Zimmerdecke. Du guckst aus einer Ecke des Zimmer so in den Spiegel daß Du die Zimmerecke diagonal gegenüber siehst. Jemand anders steht fast neben Dir aber zwischen euch, ist eine undurchsichtige Trennwand. Den neben dir kannst Du nicht sehen, auch nicht im Spiegel an der Decke. Der Typ der an der Gegenüberliegenden Zimmerecke steht, kann aber über den Spiegel sowohl Dich, als auch den anderen sehen.
Damit Du den Typen auf der andern Seite der Wand sehen kannst, muss der Spiegel ganz woanders hin.
Wenn man sich jetzt vorstellt, daß die Spiegelnde Wirkung der Atmosphäre nur funktioniert, wenn die Funksignale in ausreichend flachem Winkel auftreffen, während Signale die fast senkrecht auftreffen, nicht reflektiert werden, wird klar, warum man nur die entfernten Stationen, aber nicht die Stationen die näher dran sind hören kann.
Man spricht bei sowas von der Toten Zone. Also der Bereich, der zu weit weg ist, um direkt über Bodenwelle erreicht zu werden, aber noch zu nah, um über Raumwelle, also über Reflexionen erreicht zu werden.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist gerade los??

#7

Beitrag von Nasa »

Die Bodenwelle unterliegt einer deutlich stärkeren Dämpfung als die Raumwelle.

Eine optimale Es-Schicht ermöglicht daher in der Tat Strecken bis zu vielen hundert Kilometern
mit normalerweise nur einem "Hop".
Wobei man sagen muß das heutzutage viele Stationen leider mit mehr als 4W/12W unterwegs sind.

Daher ist das Hauptproblem eher das QRM durch diese Powerstationen. Sonst ginge das auch mit 1 Watt von OE/DL nach UK.

Weitere Infos: http://dh2mic.darc.de/afu-kurs/pdffiles/ausbreitung.pdf

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist gerade los??

#8

Beitrag von Nasa »

Hallo Andreas,
Krampfader hat geschrieben: Mi 29. Mai 2019, 23:37 Mit einem Wort: Auf 27MHz läuft sich die Bodenwelle gegen Erde recht bald tot, sprich sie verebbt unverhältnismäßig schnell ...
Ich denke das drückt es ganz gut aus.

Deswegen geht man als CB-Funker ja auch gerne auf einen Berg und baut die Antenne auf einen möglichst hohen Mast, um eben
dieses "verebben" möglichst hinauszuzögern.

Aber so eine Richtige Raumwelle, die hat was. Da kann man dann auch aus dem Tal DX fahren :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Was ist gerade los??

#9

Beitrag von doeskopp »

Ich war neulich in der Situation das ich Berlin und München gleichzeitig hörte. Die Signalstärken betrugen bis S9. Ich war im Raum Bielefeld mobil unterwegs.
Solch kurze Sprünge sind die wahre Seltenheit. 800km sind nach meinen Beobachtungen eher der Standard. Das erlebe ich jedes Jahr, wenn die Nordlichter fröhlich über uns hinweg funken und sich mit den Bazis und Ösis unterhalten. Das klappt zwar gelegentlich auch von Bielefeld aus, aber eben sehr viel seltener als zb. mit UK, Spanien, Italien und Fankreich. Auch Schweden und Norwegen oder Finnland sind relativ gut zu erreichen. Zumindest wenn man Digimodes macht. Mit JS8 lassen sich gut die Ecken ausleuchten. Meist ist das Band offener als man denkt.......


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was ist gerade los??

#10

Beitrag von Kid_Antrim »

Letztes Jahr um die gleiche Zeit war es ähnlich. Ich war viel mobil unterwegs, da hatte ich einmal Schottland mit S Vollausschlag an der Strippe,ich kam dort genauso an, Leistung ca 8 Watt fm.
Und einmal auf der A2 bei Hannover jemanden aus Stuttgart, nur ca 400 km Entfernung.
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#11

Beitrag von Exilfranke »

Danke für die Erklärungen! Die "Spiegelbeschreibung" finde ich sehr nachvollziehbar, habe mir das dann ähnlich auch selber so hergeleitet.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Was ist gerade los??

#12

Beitrag von Kid_Antrim »

Exilfranke hat geschrieben:Danke für die Erklärungen! Die "Spiegelbeschreibung" finde ich sehr nachvollziehbar, habe mir das dann ähnlich auch selber so hergeleitet.
Ja, ist gar nicht so schwer. Je nach Wellenlänge reflektiert die ionosphäre sogar unterschiedlich. Daher kann man auf 3 / 7/14 mhz zb übers ganze Jahr in der Weltgeschichte herumfunken :)
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist gerade los??

#13

Beitrag von Nasa »

Was mir schon öfter mal auf Kurzwelle passiert ist (20m oder 15m-Band .. keine Ahnung mehr genau welches Band das war):

Hier konnte ich manchmal Stationen aus Europa mit einem merkwürdigen Halleffekt empfangen.

Die mir bisher einzige Erklärung: ich konnte die Signale der Station sowohl über den kurzen als auch gleichzeitig den langen Weg empfangen!
Für die Nicht-Funkamateure: einmal links um den Globus und gleichzeitig einmal rechts um den Globus. :rolleyes:
Durch die unterschiedliche Laufzeit des Signals ergab sich dieser Hall-Effekt, wobei die Laufzeit-Differenz vermutlich immerhin im Bereich von ca. 100ms lag.

Wie komme ich zu dieser Annahme:
Der Effekt verschwand nämlich gänzlich, wenn der 3 Element Beam direkt in Richtung der Station gedreht wurde (direkter Weg) und verstärkte sich, wenn der Beam in Richtung langer Weg gedreht wurde.

Also Raumwelle ist schon eine tolle Sache :tup:

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Was ist gerade los??

#14

Beitrag von Tornado »

Krampfader hat geschrieben: Do 30. Mai 2019, 21:31 Heute Nachmittag waren hier im Waldviertel (Feriendorf http://www.gallien.at ) wieder viele Stationen aus ganz Deutschland zu hören, bis rauf nach Hamburg. Und das obwohl in einem Talkessel gelegen und mit lediglich 50cm kurzer Antenne, siehe Foto:

Bild

Jetzt am Abend wieder absolut tote Hose ...

Grüße

Andreas
Was hast du dir da für ein interessantes Kästchen unter die CRT gebaut?
Am meisten interessiert mich der Antennenanschluss. Passt die Stehwelle mit der Handfunkantenne?
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: Was ist gerade los??

#15

Beitrag von Exilfranke »

Hallo!

Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber ist für mich dennoch eine erfreuliche und berichtenswerte Nachricht. Hatte heute erst, nach einigen Jahren wieder, mit einem alten Kumpel Kontakt, mit dem ich in den 90ern das Funken begonnen habe. Der hat letztens seine, wie er sagte (und das hieß damals auch so, wie mir wieder einfiel:-)), Fiedel auch wieder ausgepackt. Es besteht als Hoffnung! :banane:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“