Was ist gerade los??

Exilfranke
Santiago 2
Standort in der Userkarte: Mühlhausen/Thüringen

Was ist gerade los??

Beitrag von Exilfranke » Mi 29. Mai 2019, 20:46

Hallo mal wieder liebe Gemeinde :-).

Lange Zeit habe ich gar nichts gehört auf 11m, heute Abend mal wieder Leute aus Birmingham, Rennes, irgendwo bei Rom...?? War auch die ganzen letzten Tage im Auto so. Rumänen, Italiener, Franzosen, ... halb Europa. Grundsätzlich wünschenswert und wunderbar, aber wie funktioniert das?? Vor allem, die Stationen teilweise aus Deutschland, mit denen die sprechen, höre ich keinen Meter??? Brennen die alle? Bin ich, wie auch immer, auf dem Amateurfunkband unterwegs?? Hoffe, mir kann hier jemand Licht ans Fahrrad machen.

Grüße
Walter
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi

13STW
Santiago 6
Standort in der Userkarte: Karlsruhe

Re: Was ist gerade los??

Beitrag von 13STW » Mi 29. Mai 2019, 20:56

Nennt sich Sporadic E, ist eine Form der Ausbreitung von Funksignalen, eben auch im CB Bereich.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sporadic-E

Exilfranke
Santiago 2

Beitrag von Exilfranke » Mi 29. Mai 2019, 21:03

Ja aber über so viele Tage? Laut Funkwetter die letzte Zeit auf dem 11m Band keine guten Bedingungen...
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100

13STW
Santiago 6

Beitrag von 13STW » Mi 29. Mai 2019, 21:16

Sporadic E und das allgemeine Funkwetter sind nicht zwingend das gleiche.
Letzteres ist relativ beständig und hauptsächlich von der Sonnenaktivität beeinflusst. Das ist recht gut vorhersagbar und zur Zeit im Minimum der Sonnenaktivität allgemein auf den höheren Bändern eher schlecht.
Sporadic E hat man bei uns in den Sommermonaten eigentlich immer, ist aber lokal sehr unterschiedlich. Wie die Zusammenhänge genau sind weiß niemand ganz genau, es gibt da ein paar interessante Theorien, die aber auch keine exakte Vorhersagen erlauben.