Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#46

Beitrag von Sputnik01 »

Hier am Bodensee ist der Kanal 40 FM der Anrufkanal.

Auf welche Kanälen wir arbeiten ( nach dem Anruf ) hängt vom QRMexiko ab und es gibt keinen speziellen Hauskanal.
Auch haben wir hier die tolle Situation Stationen aus CH und AU zu hören. Ebenfalls auf 40 FM.

Vielleicht tust du dich mal mit den Preppern hier im Forum zusammen, die loggen ihre QSO soweit ich weiß.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#47

Beitrag von DMA284 »

Sputnik01 hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 07:29 Vielleicht tust du dich mal mit den Preppern hier im Forum zusammen, die loggen ihre QSO soweit ich weiß.
Die Prepper Map ist zur Veranschaulichung der bisher durchgeführten Verbindungen und erzielten Reichweiten. Kein Logbuch. Zudem sind viele Prepper nicht unbedingt auch reguläre Funker, sondern sind nur zu den sogenannten Funkübungen QRV.

Wer ne Map will wo schon Funkrunden mit Kanälen eingetragen sind sollte sich diese Karte anschauen. http://www.uhlenfunk.de/pages/aktive-funker-karte.php

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#48

Beitrag von Sputnik01 »

@DMA

coole Seite, kannte ich noch nicht.

@Apha 82

Da hast du es.... :sup:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#49

Beitrag von FunkerR »

Vielleicht sollten wir Funker uns angewöhnen, einfach zur vollen Stunde die Funke anzumachen, falls die Runde keine festen Zeiten hat. Und zu Beginn muss ein CQ kommen oder ein Hinweis das man nun QRV ist.
Was meint ihr?
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#50

Beitrag von Maulwurf »

Warum sollte man jede Stunde einschalten?

Hat man zu tun oder ist auf der Arbeit, kann man nicht funken.

Hat man Zeit und es stört keinen anderen übermäßig läuft das Gerät sowieso. Ist doch bei Funkern so üblich.

Sporadisch mal rufen, wenn keiner sich meldet kann und macht man ja auch. Senden alle zur gleichen Uhrzeit hört man nie jemanden anderen, weil man ja selbst gerade ruft und nicht auf den anderen Kanälen hört. :sup:

Egal, Hauptsache es läuft etwas auf den Kanälen.

Die Aktualität der Uhlenfunkkarte bezweifle ich aber.
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#51

Beitrag von FunkerR »

Maulwurf hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 11:17 Warum sollte man jede Stunde einschalten?

Hat man zu tun oder ist auf der Arbeit, kann man nicht funken.

Hat man Zeit und es stört keinen anderen übermäßig läuft das Gerät sowieso. Ist doch bei Funkern so üblich.

Sporadisch mal rufen, wenn keiner sich meldet kann und macht man ja auch. Senden alle zur gleichen Uhrzeit hört man nie jemanden anderen, weil man ja selbst gerade ruft und nicht auf den anderen Kanälen hört. :sup:

Egal, Hauptsache es läuft etwas auf den Kanälen.

Die Aktualität der Uhlenfunkkarte bezweifle ich aber.
Ja da hast du Recht. Aber auf der Arbeit hat man ja so oder so keine Funke laufen.
Ich hab nur darüber gegrübelt wie wir hier für mehr Aktivität und Sender sorgen können. Ich glaube im CB haben wir eine menge Voyeure :crazy: . Die nur heimlich zuhören.

Die Aktualität der Uhlenfunkkarte bezweifle ich auch. Ich bin auf einigen Kanälen hier im Nordern aktiv, auch Mobilerweise erreichbar, aber kennengelernt hab ich von denen auf der Karte noch keinen ... :lol:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#52

Beitrag von Kid_Antrim »

Laut Uhlenfunkkarte befinden sich in meiner direkten Nachbarschaft ein cb und ein pmr 446 Gateway. Was vielleicht mal so war, aber nicht mehr aktuell ist.
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#53

Beitrag von FunkerR »

Schade. Aber so eine aktuelle Karte würde Sinn machen.

Also ich freu mich echt, dass es dieses Forum gibt.
Während die Funke im Hintergrund scannt, kann ich ganz gemütlich hier im Forum lesen und schreiben. Ohne wäre das Funken nicht ganz so spannend.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#54

Beitrag von Chris88 »

Hallo Lieber FunkerR,
FunkerR hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 11:31 ...Aber auf der Arbeit hat man ja so oder so keine Funke laufen...
Ich denke dass sehen manche anders :tup:
sofern Zeit ist, und man keinen direkten Kundenkontakt führen muss.
FunkerR hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 12:41 ...
Also ich freu mich echt, dass es dieses Forum gibt.
Während die Funke im Hintergrund scannt, kann ich ganz gemütlich hier im Forum lesen und schreiben. Ohne wäre das Funken nicht ganz so spannend.
Wenn jeder nur noch hört, und keiner spricht dann wunderts mich nicht :sdown:

Also immer rufen. auch wenn nicht zu hören ist. Die Frage, die man sich stellt, auf welchem Kanal/welchen Kanälen? Diese Frage wird die Liste unseres fleißigen Funker-Kollegen Alpha 82 bald beantworten. Jedoch ist er auch auf all unsere Mithilfe angewisen.
:wave: Schau der Chris aus Essen
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#55

Beitrag von FunkerR »

Hast vollkommen Recht Chris.
Ich gebe meine QSO Logs gerne weiter.
thomasf
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Mär 2019, 01:04
Standort in der Userkarte: Jena

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#56

Beitrag von thomasf »

Gute Idee ..... wenn ich mich irgendwie beteiligen kann. Bin eigentlich seit vorgestern dabei und suche genau sowas :D

Mein erster Post übrigends hier ... also Hallo allerseits. :)
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#57

Beitrag von Alpha_82 »

@ thomasf:

gerne. Wenn du Daten hast wann wo welche Runden stattfinden, her damit :banane:

Muss heute Abend noch paar Sachen auf der Seite schreiben und eintragen, werde Sie dann morgen oder am Sonntag hier einstellen.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#58

Beitrag von Alpha_82 »

So so. :lol:

Nun versprochen ist versprochen.

Bin zwar noch immer nicht ganz fertig aber ich schraub weiterhin an der Seite weiter und sie wird noch wachsen die nächsten Wochen und Monate.

Im Grundgerüst gefällt sie mir schon ganz gut und ich möchte es auch nicht übertreiben. Die Idee war ja eig. Die Deutschland Übersicht. Jetzt ist hald doch mehr draus geworden.

Es gibt noch paar Thematiken die ich klären muss u.a. habe ich zwei Hersteller ins Boot holen können, wo ich Logos und Links sowie Produktbilder verwenden darf, da ist aber das letzte Wort noch nicht ausgedüddelt. Aber wird schon...

Leider habe ich auch noch nicht soooooo viel Infos zusammentragen können, wo regelmäßig Funkrunden rumschwirren. Hoffe das ich noch mehr Input bekomme von euch allen und die Listen auch weiter wachsen werden. Einige sind es ja dann doch schon.

Nun also hier der Link und ich hoffe es gefällt euch.
Handynutzer sollten vorerst noch auf Desktop Ansicht umstellen bis ich alles final angepasst habe.

https://cb-11-meter.jimdofree.com

Viel Spaß beim durchschauen und natürlich bin ich für konstruktive Kritik offen.

Danke schonmal an alle Infogeber und Unterstützer.

Gruß Alpha 82
Chris
Devastatorss
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 17:54
Standort in der Userkarte: Achern
Wohnort: B.W. Ortenaukreis
Kontaktdaten:

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#59

Beitrag von Devastatorss »

:tup:

Super gut gemacht,

also BW runde Ortenaukreis Offenburg ist K21 FM / 36 FM.

Da hier in der Ortenau Runde ca. 6-9 Stationen gibt wird erstmals auf dem K1 FM eine Runde gegründet und dann auf 36/21/3 ausgewichen.


Gruß 73 Dev
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

#60

Beitrag von Alpha_82 »

Vielen Dank. Werd ich mit eintragen. Hast du noch Wochentag und Uhrzeit?

War bis dato auch echt ganz schön viel Arbeit mit der Bildbearbeitung usw. Sind ja alles Bilder meiner eigenen Kisten bis auf ein zwei Ausnahmen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“