CB Funk wiederbeleben?

Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#121

Beitrag von Exilfranke »

Aber Baron! Man kann doch keine wirklichen Omas kaufen... Naja, vielleicht irgendwo in äh... nö, ich sag nix. Grüße an die alte Heimat an der Pegnitz... Zwar ein bissl weg von der Rezat, aber doch noch heimisch... :tup:
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funk wiederbeleben?

#122

Beitrag von Sputnik01 »

Deswegen kauft man auch keine Oma, sondern gleich eine richtige Kiste.
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#123

Beitrag von Grundig-Fan »

Sputnik01 hat geschrieben:Deswegen kauft man auch keine Oma, sondern gleich eine richtige Kiste.
BildBildBild

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: CB Funk wiederbeleben?

#124

Beitrag von RomeoTango »

"Es läuft eine nette, abendliche postalische Ortsrunde .
Jetzt kommt so ein Idiot aus dem OMA Proletariat und bügelt die Runde ( und noch andere) aus oberkünftiger Lage mit 100-600 Watt in Grund und Boden, ganz ohne sie überhaupt wahrzunehmen."

Hast du das überhaupt schon mal erlebt?

Aus meiner Erfahrung, und die mache ich jeden Abend beim nach Hause fahren aus Oberkünftig ( 550m - 800m ) muss ich bei einer weiter entfernten KF-Station ca. 3 - 7 S-Stufen zulegen um bei diesem PLC und sonstigem Hausmüll verseuchten Kollegen überhaupt gehört zu werden. Da reicht auch das halbe KW oftmals nicht aus.

Schöne Grüße aus der Voralb
73´s Reiner
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB Funk wiederbeleben?

#125

Beitrag von KLC »

Na denn kann man mal richtig froh sein , daß sich die "Wiederbeleber des CB-Funks" hier in diesem Thread gefunden haben.

:sdown: Ist nur zu hoffen , daß potentielle wirkliche Neueinsteiger das hier nicht zu lesen bekommen.
:grrr: Wenn ich mir überlege ,als Neuling in ein Hobby einzusteigen , das frei und relativ unreklementiert ist und lese hier dann in der "Bundestagsdebatte der "guten Funker" was die Fraktionen der Besserwisser, Blochflöten, Blockwarte , Moralapostel, Doppelmaoralapostel, Gerechten & Selbstgerechten sowie die direkten Nachkommen von Schlaubi-Schlumpf ( Zitate: "PAPA-Schlumpf ich weiß was!" oder "... das steht so nicht im großen Buch dder Schlümpfe") von sich geben, würde ich doch lieber den Aufnahme-Antrag im örtlichen Hallen-Halma-Verein" ausfüllen.
:sdown: :ballon:

:crazy: Wenn wir , oder nur einige, es nicht schaffen hier eine Menge Spaß zu haben, dann können wir am besten unseren Kram bei Iiiiiih-Bäääh oder Ähnliches mit schönen Bildern Feil bieten.
:hammer: Und ich fange hier Zank mit den Blitzschutz-Aposteln an , sie würden den Hobbyfunk vermiesen wollen.
Da habe ich das beklemmende Gefühl , ich müßte mich bald bei den entschuldigen !!


:crazy: Euer/unser Mobilfunkverbot hat ein gewisser Peter Altmaier , heute Bundesminister für Wirtschaft und Energie, maßgeblich zu Wege gebracht.
:think: (Welchem Ministerium ist die BundesNetzAgentur angegliedert ????)
Danke, DEVOLO ! .... (Spruch angelehnt an ein Hautcreme-Reklame)

Guten Morgen ! :wave:

Jammert nicht !! FUNKT !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#126

Beitrag von Grundig-Fan »

Hut ab, wenn man eine Ortsrunde hat mit ständig 5 oder 6 Funkern und dafür eigentlich nur 4 Watt braucht. Das ist bestimmt ein großer Ort. Unsere Ortsrunde umfasst zeitweise 7 oder 8 Funker. Ortsrunde heißt hier Luftlinie zum Teil 40 Kilometer und mehr zwischen den Stationen. 4 Watt???

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: CB Funk wiederbeleben?

#127

Beitrag von Sputnik01 »

Dazu kommt, nur weil mein Moped 300 Km/H fahren kann, fahre ich in der Stadt auch vernünftig und passe mich mit
allem Respekt an meine Umgebung an. Das gleiche erwarte ich auch auf dem Funk. Es geht doch darum freundliche
Kontakte auf zu bauen, und nicht "wer hat den längsten"

Wer den Ehrgeiz hat mit den 4/12 zu arbeiten in Ehren. Nur würde das meine Runde um 5 Stationen verkleinern.
Auch geht es nicht nur um mehr Power, mit einer großen Kiste kann man mal Kurzwellen Luft schnuppern, Radio Stationen
aus allen Länder hören und einfach das Hobby bereichern.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: CB Funk wiederbeleben?

#128

Beitrag von cj65 »

Moin @ all,
> victorpapa hat recht.
Auf stadtfesten , Auto Schauen usw. hätten wir schon möglichkeiten unser Hobby wieder vorzustellen.
Bei mir in Ditzingen LK - LB würde sich immer was anbieten z.b. der Ditzinger Lebenslauf , usw.
So auch auf MB - Cleebronn + überall dort wo Feschtle statt finden. :tup:
Man sollte sich nur mal treffen, bequatschen + machen. :wave:

Ich bin sofort mit dabei im LK - LB / HN.

Also Ideen sammeln + starten.

Wurde letzte woche wieder mal gecheckt durch P ....., + die waren hin / weg das es sowas noch gibt. + dass es möglich ist auf 11m Relais zu arbeiten
usw.
Weiter war ich zufällig vor kurzem bei einem VU als erster zur Verletzten Versorgung vor Ort + P ... kannte mein Fzg. aus Ditzi.

Also sag ich : Ideen sammeln , sich zusammen setzen + Klotzen nicht kleckern.

Das geht nur zusammen + nicht gegen einander.

73+55 Jürgen / bis morgen Abend
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#129

Beitrag von Exilfranke »

Herzlich willkommen! Bei mir war es auch die Nostalgie UND: Weil es einfach Spaß macht und geil ist. Prepper, ja, da macht man ein neues Thema auf, finde ich. Meiner Meinung nach eine Ecke, in die ich nicht passen kann und will. Mehr will ich dazu nicht sagen.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#130

Beitrag von Charly Whisky »

Ja zum „Warten-auf-die-Katastrophe“ muss man geboren sein.

Blöd, dass Behörden sich bestimmt nicht auf eine Gruppe CB-Funker verlassen. Insofern wird es schwierig, den gut gemeinten Gedanken anzuwenden.

Funken geht auch ohne „Vorwand“. Am besten Samstagabend auf einem Berg.
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#131

Beitrag von Exilfranke »

Natürlich werden sich Behörden nicht darauf verlassen. Gottseidank!! Behörden verlassen sich auf den Brand- und Katastrophenschutz, auf das THW, die freiwilligen Feuerwehren, das DRK und weitere Akteure. Um Gottes Willen würde ich mich verlassen fühlen, wenn sich Behörden auf einzelne Personen oder Gruppen verlassen würden, die vielleicht sogar noch der Preppergemeinde angehören!! Das wäre ein Worst-Case-Scenario!! Der DARC, um der Liste Gesamtheit zu verleihen, gehört ganz klar zum verlässlichen Unterstützer, und zu einem unvermeidlich nützlichem.
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Exilfranke
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Mo 16. Okt 2017, 17:57
Standort in der Userkarte: Eisenach Palmental

Re: CB Funk wiederbeleben?

#132

Beitrag von Exilfranke »

ABER! Nicht das Thema dieses Threads... Sorry...
Stabo XF5012, Mic original + Optimike
Stabo XM5012, Display leicht defekt
Albrecht AE6491CT
Albrecht AE6110
Albrecht AE4100
Midland Alan 48 Plus Multi
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: CB Funk wiederbeleben?

#133

Beitrag von Funkenflug »

Ich glaube, ich bin ZufallsPrepper! Ich habe ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug mit Notstrom, Mast, Antenne, Funk, Wasser, sitzmöbeln, Zelt und ähnlichem :)
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: CB Funk wiederbeleben?

#134

Beitrag von Alpha_82 »

So bevor das hier wieder in Richtung Prepper-Heinis abrutscht gebe ich mal bissl was zum besten... :mrgreen:

Habe ja schon vor paar Monaten ein neues Thema zu diesem Thema eröffnet und in diesem Zuge auch eine eigene HP erstellt, in der ich den Neuen bissl was näher bringen will und eben auch eine Übersicht von DE erstellt habe, wo man Bundesland und Stadt sehen kann, in denen noch aktive Funkrunden vorhanden sind. Da stehen dann auch Tage, Uhrzeit und Kanal. Nun war der Rücklauf der Antworten bis Dato immer noch recht mau, wenn es dann doch bereits einige Runden sind die ich eingetragen habe.

Nur leider beschweren sich nach wie vor so viele das nix los ist usw. usw . Mein Angebot wiederhole ich gern nochmal. Nennt mit das BL, die Stadt, Kanal, Tage und Uhrzeit und ich trage es in die DE Übersicht ein. So bekommen wir am einfachsten ein Bild wo was los ist.

Hier auch nochmal der Link zur HP:

https://cb-11-meter.jimdofree.com

Gruß Chris
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB Funk wiederbeleben?

#135

Beitrag von Charly Whisky »

Chris,

der „Fehler“ liegt im System.

Es kann nur eine Lösung geben: Alle nicht im QSO- befindlichen Funker versammeln sich bundesweit auf dem gleichen Kanal!

Von dort aus kann es auf den Hauskanal gehen. Wie in der guten alten Zeit.

Alles andere funktioniert nicht.

Es ist nicht praktikabel, dass eine Mobilstation ständig auf den Zettel schaut, wo denn gerade jemand qrv sein könnte, wenn man durch die Lande fährt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“