CB Funk wiederbeleben?

VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB Funk wiederbeleben?

#16

Beitrag von VictorPapa »

Und genau diese Art von Diskussion schreckt viele Anfänger ab. Du darfst, du musst, ... . Da wird schon wieder in Funkamateur und CB-Funk klassifiziert. Erst mal funken lassen, wer es ernst meint, wird schon die Regeln einhalten - zu seinem eigenem Vorteil. ABER im Affenzirkus BRD interessieren Gesetze sowiso keinen mehr, also ist es der BNetzA auch egal. Solange keine Frequenzen gestört werden ist es einfach egal, so erscheint es wenigsten wenn man sich die Urteile der letzen Jahre bezüglich Funk anschaut. Andere Probleme sind momentan relevanter.

73 Victor.
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#17

Beitrag von FunkerR »

Ich finde es traurig.

Nun sitze ich hier seid guten 6 Stunden vor der Funke am "CQ CQ, hier ist ... kann mich da einer aufnehmen".
Und was kommt. Nichts. Man man man.
Gut, dass ich nebenbei fleissig für den Amateurfunkdienst lerne :book: ... wenn da auch nichts los ist dreh ich durch. :x

Was ist an diesem Hobby denn so schlechtes, gegenüber dem dummen Internet, Whatsapp und Handys. ggggr... Faule Gesellschaft, die sich für nichts außer Mord, Katastrophen, Bachlor, DSDS und GZSZ interessiert.
Technik selbst machen oder aufbauen ... nö wozu denn, da müsste man ja nachdenken. :think:

Im NOREN ist CB tot, dass kann ich aufjedenfall Unterschreiben.
Ich hab durchgehend die Funke an und höre nur CB Funk über websdr aus der Wasserkuppe, damit ich überhaupt irgendwie mit CB was machen kann ... Auf welchen Berg im Norden soll ich fahren, damit ich nicht enttäuscht auf dem Berg in der Kälte "CQ CQ" rufe?

:seufz:
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB Funk wiederbeleben?

#18

Beitrag von Kid_Antrim »

Auf 20 40 80 Meter im Afu ist definitiv einiges los. Da lohnt sich das Lernen schon.
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#19

Beitrag von FunkerR »

Prima. :tup:
Zudem gefällt mir das basteln an der Technik.
Freu mich schon drauf, will endlich wieder aktiv funken ... nur gibt's hier wie gesagt auf dem 11m Band kaum noch Funker im Norden.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wiederbeleben?

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 21:20Auf 20 40 80 Meter im Afu ist definitiv einiges los. Da lohnt sich das Lernen schon.
Bei all den Bändern brauchst Du dann aber schon Klasse A. ;)

73 de Daniel
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#21

Beitrag von FunkerR »

Andreas, wieder einmal: Vielen Dank! Ich werde mal mit der Stipprute und der T2LT auf Sendung gehen ... und berichten.
Sag mal wie hast Du die blauen Flächen eingezeichnet?
Zuletzt geändert von FunkerR am Fr 18. Jan 2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: CB Funk wiederbeleben?

#22

Beitrag von Toni »

Oh Doc, du hast nicht mal die K-Klasse die es eh nicht gibt. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB Funk wiederbeleben?

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 21:58Oh Doc, du hast nicht mal die K-Klasse die es eh nicht gibt. 8)
Das ist ja mein Problem. Deswegen darf ich ja auch nicht funken. :dlol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: CB Funk wiederbeleben?

#24

Beitrag von Toni »

Dein Problem, unser Glück. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 924
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: CB Funk wiederbeleben?

#25

Beitrag von Newcomer »

Kanalratte I hat geschrieben: Fr 18. Jan 2019, 14:42 Mal abgesehen davon, daß auch FA über alles reden dürfen. Wo bitte steht denn Geschrieben, daß man sich da nur über Funk unterhalten dürfte...
Steht ja auch im Gesetz so drin: "Der Amateurfunk dient der Kommunikation der Funkamateure untereinander ..." Da steht kein Wort davon, über welche Themen Kommuniziert werden darf oder nicht darf.
Einzig Logik und gewisse Vernunft-Gründe lassen es ratsam erscheinen, bestimmte Themen nicht über Funk zu bequatschen. Da sollte man sich aber auch bei CB Funk zurück halten. Dazu gehört eben alles, was man nicht öffentlich bereden sollte. Man weiss eben nie wer alles zuhört, und alles wo es besser ist, wenn das im kleinen Kreis bleibt, sollte man am Funk nicht ansprechen. Eben wegen möglicher Zuhörer. Und dazu natürlich Sachen die im Internationalen Verkehr Probleme für Gesprächspartner bedeuten könnten (Vorallem Politisches und Religiöses). Nicht jedes Land hat so offene Gesetze zum Thema Meinungsfreiheit wie DL.
Es steht (Erinnerung ich google mal nicht.) AFUG §2 Abs.2 ?? Begriffsbestimmung Funkdienst.
Da stand was von Völkerverständigung und technisches und Experimente.

Ich mache es kurz denn es wurde gefragt.. FA untereinander immer außerhalb des 11m Bands nutzen und betreiben einen Funkdienst.
Das ist eine Unterscheidung die es in sich hat. Es muss immer die Aussendung einem Teilnehmer zugeordnet werden. Der Begriff Funkdienst ist genau definiert. Das interessiert zwar keinen mehr aber naja...

Das verstaubte Tuch über die meisten Gesetze und Verordnungen für Funker ist dem Umstand zu verdanken das die damalige Post die private Kommunikation auf ihr Telefonnetz beschrenken wollte. Das findet sich auch in den Allgem. Zulassung der CB ler wieder.
Zwei CB ler auf 11m beide Mobil plaudern miteinander. Böse böse. Zwei FA auf 10m plaudern über Geld und die Steuer. böse böse.

Und so kann man das in den Gesetzes/Verordnungen - Texten weiterverfolgen. Im AFUG wie in den Allgem. - Zulassungen.
Stell dich mal hin und frage das Gesetz ob du wie ein Indianer per Rauchzeichen Nachrichten übermitteln darfst.

Nun ja. Das schöne ist das die Vernunft unserm Hobby beigetreten ist. :)
Niemand stört sich daran wenn zwei FA auf 10m über Geld oder anderes sprechen.

Und so ist es auch und sollte es sein. Aber wissen wo was ungef. steht ist schon auch in Ordnung. :book:

de Newcomer
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: CB Funk wiederbeleben?

#26

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
was soll das gejammere "es ist nichts los..."? Zählt miesreden auch zur Wiederbelebung bei?

Vor noch nicht so langer Zeit hieß es noch etwas von 5-6 Gesprächsrunden und 30 Stationen im Bereich HH. Wenn unter der Woche um 14.00 nichts los ist, ist das dem Erwerbsleben der meisten geschuldet.
Vielleicht mal die Funkfreunde befragen um welche Zeit sie auf welchem Kanal zu erreichen sind.

Wenn bei uns ein QSO geführt wird kommt immer mal jemand dazu. Natürlich ist im Regelfall abends oder am Wochenende mehr Aktivität.
Ist der Empfänger des Gerätes und natürlich auch der Sender in Ordnung? Rfgain volle Empfindlichkeit? Da dreht man den Empfänger taub.

Vielleicht hast Du einfach zu viel PLC und hörst nur Rauschen, fahr mal ins freie Feld.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: CB Funk wiederbeleben?

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, die meisten alten Hasen sind schon in Rente und sollten QRV sein. Leider auch viele verstorben. So viel junge Leute sind nicht QRV. Bei uns in Meerbusch, Krefeld, Düsseldorf, Mettmann erleben wir gerade eine Wiedergeburt des CB-FUNKS . Ist halt Glück und durch häufige QSO'S auf dem Hauskanal findet man uns auch. Im Norden z.B. in Hamburg, Lübeck, Aurich und Eckernförde finde ich es auch sehr tot. Vielleicht verpasst man sich auch nur, weil wenig Orts-QSO's geführt werden und alle nur auf DX geil sind?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CB Funk wiederbeleben?

#28

Beitrag von VictorPapa »

Nahe liegend ist es doch auch einfach mal die Freunde und Bekannten zu fragen, ob sie Lust haben zu funken. Eine Funkausstattung kostet doch nicht die Welt und ihr könnt bei der Installation helfen. Hat auch den Vorteil das man sich versteht und gemeinsame Interessen hat. Oder die Funkfreunde von früher einfach mal aufsucht und sie zum Neuanfang anregt.

73 Victor. :-)
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: CB Funk wiederbeleben?

#29

Beitrag von CrazyHorse »

Die Frage "CB-Funk wiederbeleben" schickt ja voraus, daß der CB-Funk tot ist.
Das ist ja auch meine Meinung.
Danke, daß Ihr mir Recht gebt.
FunkerR

Re: CB Funk wiederbeleben?

#30

Beitrag von FunkerR »

Maulwurf hat geschrieben: Sa 19. Jan 2019, 13:19
Vielleicht hast Du einfach zu viel PLC und hörst nur Rauschen, fahr mal ins freie Feld.

Viel Erfolg
Jepp das war es. :thup:

:banane:

Der Tipp raus zu fahren war spitze!
War mit der 9m T2LT unterwegs und hab 3 Leute in der Umgebung verhaftet. Also gleich für den Abend verabredet.
Dann gehts weiter mit den QSOs.

Die elektromagnetische Strahlung aber auch der Standort der Antenne ist höchstwahrscheinlich schuld. Die Bäume stören echt und der Mast scheint einfach zu klein.

Für heute Abend hab ich Provisorisch etwas aufgebaut.
Eine DV27L Antenne auf dem Hochfenster somit bin ich locker über dem Dach mit Schraub-Klemmen befestigt über Magnetfuß auf einer langen 2m ALU Platte. SWR: 1:1.5 reicht mir aber. Höhe aktuell Einspeisung ca. 12m Höhe und da beginnt die 2,70 DV27L.
Damit komme ich aktuell über das plc Feld. Hab gerade mit einer Station ca. 15km Entfernung gesprochen. Höhe ist alles, ganz ehrlich. Das ist hier eine 1/4 Lambda und die kommt weiter als eine doofe Mast / Alu Halbwelle auf nem 5m Mast. Der reicht in meiner Umgebung einfach nicht aus.

Früher oder später muss ich über das Dach. Dann geht's rund. :tup:

Und ja bin dafür dass wieder jeder 2 Haushalt ein CB Gerät stehen hat.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“