Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#16

Beitrag von ultra1 »

Hallo FunkerR und Interessierte.



Hätte nie gedacht, das deine Frage so viel Interesse und Meinungen,Bzw. Tatsachen hervorbringt.
Die am meisten logischen unter Uns, würden sagen: Faszinierend !



Tatsache ist auch das ich gerne ein SWR/Power Meter angeschlossen habe.
Da kann ich die korrekte Funktion des Funkgerätes und Antenne, beim senden überprüfen. SWR,Power und Mudolation.
Auch zum Schutze der Anlage. Da sehe ich wenn der PL-Stecker defekt ist und rufe nicht noch 20 Min. CQ, bis die Endstufe hin ist.

Dann mag ich auch viele Knöpfe und schöne Anzeigen.
Messgeräte wie z.Bsp von Monacor oder Reace, am liebsten um Bj. 80er Jahre.
Die haben eine super Verarbeitung mit schönen analogen Anzeigen und auch die Haptik der Schalter und Potis begeistert mich.

Über ungewollte Nebenwellen-Aussendungen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht in diesem Bezug und es gab auch noch kein Anlass dazu.
Die Geräte haben ein abgeschirmtes Gehäuse und mit gutem Verbindungskabel ist das unbedenklich.
Besonders auf CB-Funk wo wir mit max. 12 Watt funken, oder anderen Bereichen mit QRP.

Nur bei portabel Betrieb bin ich froh, wenn ein Funkgerät ein eingebautes SWR Meter hat.
Da schleppe ich ungerne Extras.




Viel Spaß beim Hobby.

55/73, Ingo.
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#17

Beitrag von ultra1 »

Hallo .

Besten Danke für deine Bemühung alles richtig zu stellen, so gut du kannst. :tup:
13STW hat geschrieben: Do 10. Jan 2019, 00:05
Die Geräte haben ein abgeschirmtes Gehäuse und mit gutem Verbindungskabel ist das unbedenklich.
Besonders auf CB-Funk wo wir mit max. 12 Watt funken, oder anderen Bereichen mit QRP.
Nee, so ist das gerade nicht. Die Oberwelllen werden nicht über das Gehäuse oder die Leitungen abgestrahlt, sondern über die Antenne oder womit Du sonst sendest. :think:
Der abgestrahlte Oberwelllenanteil mag Dir unvorstellbar klein erscheinen, er ist aber auch mit legaler Leistung so hoch, das Störungen anderer Funkanwendungen nicht ausgeschlossen sind. Da braucht’s keine gro0en Sendeleistungen.
Die zweite und dritte Harmonische liegt z.B. im militärisch genutzten Bereich, die vierte Im Rundfunk.
Wärst nicht der erste, den man im Radio hört.
Es gibt übrigens auch Geräte, die dauerhaft eingeschleift werden drüfen.



Wünsche dir auch weiterhin eine glückliche Hand und Zuversicht. :banane:



73, Ingo :wave:
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#18

Beitrag von mauline »

Krampfader hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 22:26
Nasa hat geschrieben: Mi 9. Jan 2019, 22:02
  • Midland M30
  • President Grant 2
.. um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ein weiteres Beispiel: CRT 2000
Ok - interessant. Würde mich interessieren, wie das gelöst ist. Bei der alten Mader 1-625 war nach der SWR Messbrücke nochmal ein mehrpoliges Tiefpassfilter. Weil das aber die Wellenwiderstände transformiert, waren die gemessen Werte (wenn sie denn von 1:1 abwichen) nur gewürfelt.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#19

Beitrag von mauline »

Weil ich jetzt doch neugierig geworden bin und heute Samstag ist, habe ich mal eine Geräte-Kombo durchgemessen. Und zwar diese, weil ich sie zufällig rumliegen hatte:
ae6110-setup.jpg
Die Albrecht hat ein intaktes Siegel und wurde neu von mir gekauft.

Hier ist das Spektrum ohne eingeschleiftes Stehwellenmessgerät:
ae6110-spektrum-3.png
Auffällig ist, dass das Gerät laut meinem Analyzer die Grenzwerte nicht einhält. Ob die Chinesen bei der Fertigung gerade wichtige Teile nicht vorrätig hatten, oder ob es andere Gründe dafür gibt weiss ich nicht :) Aber die 3. Harmonische hat bereits 70dB Dämpfung, und darüber ist praktisch nichts mehr zu sehen.

Dasselbe mit eingeschleiftem Alan K170:
ae6110-spektrum-4.png
Wie man deutlich sieht sind alle Harmonischen bis zur 5. jetzt mit deutlichen Pegeln vertreten. Dass ich noch weiter oben messen könnte, um zu sehen, wie hoch der Lattenzaun eigentlich geht, ist mir leider zu spät eingefallen.

Die Messung ist natürlich nur exemplarisch aber vielleicht doch ganz interessant.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#20

Beitrag von ultra1 »

Hallo Mauline.

Danke, wirklich interessant.


55/73, Ingo.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#21

Beitrag von Nasa »

Hallo Mauline,

das ist interessant. Da musste ich auch gleich mal messen :D

Bei mir musste die President Bill herhalten. Nicht mehr ganz so Original,
aber was Harmonische usw. betrifft, ist alles im Originalzustand.
20190112_175011.jpg
Zuerst hatte ich ebenfalls sehr ähnliche Messergebnisse wie Du.
Aber der alte Spruch "wer misst, misst Mist", hat mich dazu veranlasst nachzuforschen.

Mir waren die gemessenen Harmonischen einfach zu groß.

Und warum sind diese bei 20dB-Abschwächer nicht vorhanden, aber bei z.B. 10dB?

Dann hab ich folgendes Dokument entdeckt, das mir die Lösung brachte:

https://scdn.rohde-schwarz.com/ur/pws/d ... F78_2E.pdf

Bedeutet:
"Bleibt der Pegel der Grundfrequenz bei verändertem Abschwächer gleich, müssen natürlich auch die Pegel "echter" Harmonischer gleich bleiben.
Verändern diese ihren Pegel, oder verschwinden sogar, wurden diese im 1. Mischer des Spektrumanalyzers erzeugt.

Daher nun meine (hoffentlich korrekt) gemessenen Messergebnisse.
Die VBW (Videobandbreite) habe ich ebenfalls reduziert, um die schwachen Harmonischen im Noise überhaupt sichtbar zu machen.
PNG26.png
Messung OHNE SWR-Meter.


PNG27.png
Messung MIT SWR-Meter.

Wie man sieht, ist die Veränderung bei mir minimal.
Und wie gesagt .. mit weniger Abschwächer hatte ich jede Menge größere "Pseudo-Harmonische" wie Du.

OK .. ich hatte leider kein Billiges CB S-Meter. Revex ist da schon ein paar Klassen besser.
Aber vielleicht kannst Du die Messung noch mal wiederholen?

Gruß,
Lothar

PS: Und wer sich fragt was Peak 3 im Spektrum ist.
Meiner Meinung nach ist das ein Mischprodukt aus Sendefrequenz 27.205MHz und irgendeiner internen Taktfrequenz.
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#22

Beitrag von mauline »

Hallo Lothar,

sehr guter Einwand! Das könnte die schlechten Werte des "Gerätes" erklären, über die ich mich gewundert und die Schuld auf die Chinesen geschoben habe. Womöglich waren die's gar nicht :wink:

Allerdings ist es keine Erklärung für die zusätzlichen Harmonischen mit eingeschleiftem SWR-Messgerät. Der Pegel des Funkgeräts ist ja derselbe, also dürften sich die internen Mischprodukte des Spectrum Analyzers kaum ändern.

Ich werde morgen nochmal nachmessen.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#23

Beitrag von mauline »

Sodele, neue Messung mit Abschwächer und ohne eingeschleifte Stehwellenmessbrücke:
ae6110-spektrum-5.png

Die Werte sind tatsächlich deutlich besser. Das gilt aber nicht für die Messung mit Stehwellenmessbrücke. Hier hat sich nichts entscheidendes getan:
ae6110-spektrum-6.png

Weiter hoch habe ich auch noch gemessen, der Lattenzaun geht bis ca. 200MHz. Die Werte sind aber mit Vorsicht zu geniessen, weil meine Dummy ab 2m anfängt zu schwächeln. Deshalb auch kein Screenshot.

Danke für den Hinweis auf die internen Mischprodukte des Analyzers. Man lernt nie aus ...

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#24

Beitrag von Nasa »

Prima Mauline, so sieht das gut aus :tup:

Wir stellen also fest:

Benutzt man ein vernünftiges S-Meter, kann man es getrost eingebaut lassen.
Billige Schätzeisen nach der Messung besser wieder entfernen. :holy:

Viel Spass beim Hobby!

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#25

Beitrag von mauline »

Nasa hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 15:26 Benutzt man ein vernünftiges S-Meter, kann man es getrost eingebaut lassen.
Billige Schätzeisen nach der Messung besser wieder entfernen. :holy:
So würde ich das noch nicht mal formulieren. Man kann gerne auch sowas wie das von mir vermessene Gerät eingeschleift lassen. Immerhin sind die Harmonischen noch 55dB unter Träger und sowieso muss jeder selber wissen, was er tut. Man sollte bloss nicht behaupten, dass Stehwellenmessgeräte keine Oberwellen erzeugen. Das gibt Einspruch von mir %)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#26

Beitrag von Kid_Antrim »

Wenn ich einen Tiefpassfilter hinter dem swr Meter habe sind die Harmonischen weg, oder?
FunkerR

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#27

Beitrag von FunkerR »

Kid_Antrim hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 19:25 Wenn ich einen Tiefpassfilter hinter dem swr Meter habe sind die Harmonischen weg, oder?
Ich denke ja.
Da der Tiefpassfilter in der Regel ja ab 30 Mhz (Durchlass-Frequenzbereich: 0-30 MHz) Stück für Stück das Signal abschwächt.
Hier gut zu sehen wobei ich glaube, dass dieser Tiefpassfilter ja alles andere als gut ist. Ich hab mir sagen lassen, dass 3 Kammern (https://www.hobbyfunk-shop.ch/images/pr ... 1_open.jpg ) und mehr besser sind.
Bild

:wave:
Nasa hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 15:26 Wir stellen also fest:
Benutzt man ein vernünftiges S-Meter, kann man es getrost eingebaut lassen.
Billige Schätzeisen nach der Messung besser wieder entfernen. :holy:
Jetzt stellt sich ja die Frage welches Gerät vernünftig ist. :book:
Ich plane mir ein SWR2000 zu kaufen von CB-Master. Liegt bei ca. 50,- €. Ist der vernünftig genug? :clue:

73!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#28

Beitrag von Kid_Antrim »

Mahlzeit!

Genau der/das Filter habe ich auch. Ich habe mich dann belehren lassen und mir einen besseren gekauft, Kenwood LF 30 A.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#29

Beitrag von Kid_Antrim »

Mit dem Thema SWR / Power Meter habe ich mich auch beschäftigt. Am deiner Stelle würde ich eines von Daiwa nehmen, 901 oder so. Die sollen einigermassen gut sein. Ich selber habe ein Diamond SX 200 und ein HP 201 von Zetagi. Zum swr einstellen gehen die alle, die Leistungsmessung weicht aber um 10 Watt ab von einem zum anderen Messgerät ab. Geeicht sind die Daiwa Dinger natürlich auch nicht.

Just my 3 Cents, ggfs kann ein Profi noch eine Stellungnahme abgeben.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

#30

Beitrag von Nasa »

Hallo Marty,

bei guten Steckverbindern rechnet man pauschal mit einer Dämpfung von ca. 0,1 dB pro Stecker,
auch wenn die Dämpfung in Wirklichkeit (vor allem auf 11m) vermutlich weit darunter liegt.

Beispielsweise erreichen gute N-Stecker eine Einfügedämpfung laut Datenblatt von 0,15dB @ 10GHz.
Bei 6 dB = eine S-Stufe müsste man also schon sehr viele Stecker verwenden, um eine Dämpfung zu bemerken.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“