CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#16

Beitrag von Alpha Wolf »

CBRApfel hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:26 Naja, ist ja eigentlich egal.
Stimmt! :thup: Ein weiterer Vorteil für Dich, solltest Du Probleme mit Deinem Plattenspieler haben, wird Dir hier geholfen. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#17

Beitrag von CBRApfel »

Lupus Alpha hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:40
CBRApfel hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 08:26 Naja, ist ja eigentlich egal.
Stimmt! :thup: Ein weiterer Vorteil für Dich, solltest Du Probleme mit Deinem Plattenspieler haben, wird Dir hier geholfen. :mrgreen:
Ich denke, hier werden mir noch einige helfen und meine Fragen beantworten.

Bin ja noch recht neu im Hobby und versuche momentan erstmal Informationen zu sieben, welche für den Anfang ok sind und welche ich schlicht und einfach nur lese und nicht verstehe! :dlol: :think:

Denke, der nächste Schritt wird sein, mir ein Gerät mit SSB zu kaufen und dann anständiges Antennenmaterial um vernünftig standmobil QRV zu sein.

Wo wir beim Thema sind. Weiß jemand wo ich einen guten Auffahrfuß fürs Auto bekomme? Oder besser selbst bauen?

73

Philipp
55+73

Philipp 13HN451
golfsierraeins
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 14:58
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#18

Beitrag von golfsierraeins »

Servus ins Rheinland,

ich melde mich hier mal. Ich bin seit Samstag Besitzer einer President Randy III und hoffe auf einen baldigen QSO im Bonner Raum. Ich plane das Hobby wieder aufleben zu lassen aber nach und nach. Am Ende der kommenden Woche baue ich meine alte DV 27 Antenne wieder vor meinem Fenster auf und bin gespannt ob es fest dann besser läuft.

BIs dahin.

VG

golfsierraeins
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#19

Beitrag von CBRApfel »

golfsierraeins hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 20:22 Servus ins Rheinland,

ich melde mich hier mal. Ich bin seit Samstag Besitzer einer President Randy III und hoffe auf einen baldigen QSO im Bonner Raum. Ich plane das Hobby wieder aufleben zu lassen aber nach und nach. Am Ende der kommenden Woche baue ich meine alte DV 27 Antenne wieder vor meinem Fenster auf und bin gespannt ob es fest dann besser läuft.

BIs dahin.

VG

golfsierraeins

Hi,

Hast du denn auch die Möglichkeit eines Gartens?
Wenn ja, dann würde sich für Dich ja auch eine T2LT lohnen zu bauen!
55+73

Philipp 13HN451
golfsierraeins
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Sep 2021, 14:58
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#20

Beitrag von golfsierraeins »

CBRApfel hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 15:56
Hast du denn auch die Möglichkeit eines Gartens?
Wenn ja, dann würde sich für Dich ja auch eine T2LT lohnen zu bauen!
[/quote]

Ja, ich habe eine Garten Mitbenutzung. Muss mich da mal mit dem Vermieter auseinander setzen. Bei meinen Eltern liegt noch eine 5,5m Stationsantenne im Keller rum, die habe ich dann wohl ab Oktober hier.
CBRApfel
Santiago 3
Beiträge: 173
Registriert: So 2. Feb 2020, 16:08
Standort in der Userkarte: Neunkirchen-Seelscheid

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#21

Beitrag von CBRApfel »

golfsierraeins hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 18:57
Ja, ich habe eine Garten Mitbenutzung. Muss mich da mal mit dem Vermieter auseinander setzen. Bei meinen Eltern liegt noch eine 5,5m Stationsantenne im Keller rum, die habe ich dann wohl ab Oktober hier.

Das hört sich doch schon mal gut an.
Der Vorteil der T2LT an einem GFK-Mast ist dagegen allerdings, das sie in einer Minute aufgebaut und genau so schnell wieder abgebaut ist. Sehr gut um standmobil unterwegs zu sein.
55+73

Philipp 13HN451
opelolympia
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 08:21
Standort in der Userkarte: Waachtberg

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#22

Beitrag von opelolympia »

Moin zusammen,
Ich wohne in Wachtberg und habe mir nach über 40 Jahren wieder ein cb-Funkgerät gekauft und war erstaunt, dass cb-Funk sehr eingebrochen ist.
Also Anfänger.
Klar, es gibt jetzt handys. das macht aber den Spass an der Technik nicht wett.

Wäre schön, wenn man im Rhein-Sieg-Kreis mal testen könnte, ob man in der hügeligen Gegend gehört wird.

Das setzt aber einen Plan voraus : Kanal und Uhrzeit ( mit Datum ) sollte man schon kennen.

Hat jemand Lust auf einen "quasi" Reichweitentest ?

Albrecht AE 6491 CT mit Sirio New Boomerang A

Würde mich freuen,

Gruss Gerhard
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#23

Beitrag von Bravo 11 »

Hallo Gerhard,

bin noch nicht lange dabei und lese Deine Anfrage daher erst heute.

Als Anfänger habe ich natürlich auch Interesse an einem Test, zumal ich gar nicht so weit weg wohne. Von der Tomburg bin ich der Randy III und einer einfachen Teleskopantenne schon bis Leverkusen gekommen. Da sollte Wachtberg auch funktionieren.

Wenn Du also noch Lust und Zeit hast, würde ich mich über einen Kontakt (PN) zur weiteren Absprache freuen.

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#24

Beitrag von Rewa »

Hallo Didi,

bin zwar noch nicht on air, hatte mich dieser Tage erst angemeldet und bin noch beim Zusammenkaufen der Ausrüstung, aber.. Rhein-Sieg-Kreis. Im weiteren Sinne. Bin aus Eschweiler/ Aachen. Dat sin die mit dem drittgrössten Karnevalszug Deutschlands nach Kölle und Mainz. Ich schätz mal, in 2..3 Wochen lass ich was von mir hören.. 😀
Bis denne

Tom
Benutzeravatar
Ghost
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Nov 2022, 07:14
Standort in der Userkarte: Sinzig-Koisdorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#25

Beitrag von Ghost »

Habe gar nicht mitbekommen, dass hier im Umkreis doch noch eine Hand voll Funker anwesend sind. Ich empfange sie jedenfalls nicht.
Gruß,
Ghost
================
13HN2023 (Dirk)
================
Midland G7Pro
Midland Alan 42 DS
Albrecht AE 6290
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#26

Beitrag von Juliett Sierra »

Ghost hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 07:07 Habe gar nicht mitbekommen, dass hier im Umkreis doch noch eine Hand voll Funker anwesend sind. Ich empfange sie jedenfalls nicht.
Hallo Dirk,
in so einigen Regionen und Gegenden in Deutschland kann es leicht passieren, dass die dort wenigen noch vorhandenen CB Funker wochen- oder sogar monatelang aneinander 'vorbeifunken'.
Sowas lässt sich dann nur verhindern, wenn man sich zuvor konkret verabredet zum funken: an einem bestimmten Tag, zu einer bestimmten Zeit, auf einem bestimmten Kanal.
Oder aber du fährst ganz gezielt mit dem Auto auf einen geeigneten hohen Berg in deiner Gegend, du hast eine geeignete Funkausrüstung dabei, und du machst das am Freitag Abend oder Samstag Abend oder Sonntag Vormittag. Und das ganze machst du nicht nur ein Mal, sondern mehrere Male.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Ghost
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Nov 2022, 07:14
Standort in der Userkarte: Sinzig-Koisdorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#27

Beitrag von Ghost »

Hallo Jörg,

mein Wohnort befindet sich auf einem Berg :wink:
Ich habe freie Sicht auf den Drachenfels und auch nach Linz. Selbst mit meiner Alan 42 DS Handfunke kann ich ins ca. 5 Km Luftlinie entfernte Bad Neuenahr funken. Von der anderen Rheinseite höre ich auch mit der AE 6290 mobil nichts. Die Antenne ist eine President Magnetfuß, die ich für sehr gut halte. Ich arbeite in Köln und unterhalte micht auf der Rückfahrt mit einer Station in Bornheim.
Gruß,
Ghost
================
13HN2023 (Dirk)
================
Midland G7Pro
Midland Alan 42 DS
Albrecht AE 6290
Benutzeravatar
OffroadIgel
Santiago 7
Beiträge: 616
Registriert: So 7. Aug 2022, 11:13
Standort in der Userkarte: Musterdorf

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#28

Beitrag von OffroadIgel »

Mahlzeit!

Mein Wohnort ist zwar untergünstig wie Hund, aber schon, wenn ich auf den nächsten Idiotenhügel fahre, geht standmobil gut was ab. Ich hatte schon von einer der Anhöhen zwischen Koblenz und Mayen prächtige, beidseitig bestens verständliche QSOs mit Bad Camberg, das waren laut Google Earth knapp 60 Kilometer, wenn ich mich recht erinnere.
Wenns demnächst mal an nem Wochenende schön ist, werd ich mit einem Kumpel in Koblenz auf die Schmittenhöhe fahren. Das ist in der Umgebung wohl einer der besten Orte, was man so hört. Irgendwann werd ich mich vielleicht auch mal zum Gänsehalsturm bei Bell begeben. Von dort hat man bei gutem Wetter freie Sicht (natürlich mitm Fernglas) bis über Bonn hinaus. Sollte sich also in die Richtung gut was ergeben.
73 vom Igel
EquipmentlisteShow
President Barry 2 | President Bill 1 | President McKinley | CRT Millenium | Midland M88 | PNI HP-82 |
Sirio Signal Keeper 27 | Sirio Turbo 2000 | T2LT | DV-27L |
64FM | 32AM - ANY TIME, ANY WEATHER
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#29

Beitrag von Rewa »

Ja, ähm.. ich geh in drei Jahren in Rente..
Nachdem ich vor 40 Jahren mal on air war, dachte ich,
ich sollt's nochmal angehen lassen. ;-)
Bin also gerade dabei, mir neues Equipment zu bestellen.
Benutzeravatar
Rewa
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 23:21
Standort in der Userkarte: Eschweiler, Kreis Aachen

Re: CB Funk in Rhein-Sieg-Kreis

#30

Beitrag von Rewa »

OffroadIgel hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 09:04 Mahlzeit!

Mein Wohnort ist zwar untergünstig wie Hund, aber schon, wenn ich auf den nächsten Idiotenhügel fahre, geht standmobil gut was ab.

Wo ist denn Dein Hundestandort genau ?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“