Wann wird CB gefunkt?

FunkerR

Wann wird CB gefunkt?

#1

Beitrag von FunkerR »

Ich hab herausgefunden, dass CB Funker meistens zu einer bestimmten verabredeten Zeit ihre Funkgeräte anmachen.
Nun wollte ich euch natürlich fragen, wann seid ihr aktiv? Gibt es bei euch eine bestimmte Uhrzeit für eure CB Runde?

Bei uns hier in Hamburg wird auf Kanal 65 i.d.R. ab 18:30 in der Woche und am Wochenende um 17:00 Uhr gefunkt.
Auf Kanal 06 am Abend ab 18:00 Uhr.
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wann wird CB gefunkt?

#2

Beitrag von Nasa »

Bei mir läuft das/die Funkgerät/e eigentlich immer, wenn ich im Shack bin.
Es fehlt mir einfach was, wenn nicht mindestens ein Funkgerät auf Empfang ist. Man könnte ja was verpassen :crazy:

Leider gehört die Verwendung einheitlicher Anrufkanäle auf CB ja offenbar der Vergangenheit an, was es generell
schwieriger macht, unvermittelt Kontakt zu finden.
Daher bin ich auf CB-Funk halt auf Kanal 16 FM qrv, da dort (meistens) die für mich nächsten Gesprächspartner zu finden sind.

Aus Erfahrung kann man natürlich sagen, das am Wochenende mehr los ist als unter der Woche.
Daher gehe ich nur an Freitagen oder Samstagen ab 18 Uhr auf einen Hügel oder Berg.

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 534
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Wann wird CB gefunkt?

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
macht ja auch Sinn, am späten Nachmittag und in den Abendstunden ist immer
wesentlich mehr los.
Das liegt einfach daran, das die meisten Funker, logischerweise, nach der Arbeit
erst funken können.
Ich hab mein Gerät an, sobald ich mit dem Auto unterwegs bin.
Am Wochenende ist natürlich mehr los.

Gruß Björn
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Wann wird CB gefunkt?

#4

Beitrag von Arco-Express »

Moin, moin !

Unsere lokale Runde ist meistens auf CH 69 QRV und unsere täglichen, hauptsächlichen 'Rundenzeiten' liegen so zwischen 8°° bis ca 10°° und gegen spätnachmittag so ab ca 16°° bis um 19°°. Das sind die Kernzeiten, in denen oft mehr als zwei Stationen im QSO sind und/oder QRV sind.
Übern Tag verteilt gibt es immer wieder mal ein 'Zweier-QSO' unter einigen verrenteten OM's, aber sporadisch und nicht einem Zeitplan untergeordnet.

Darum sind bei unseren Mitfunkern die Geräte in der Regel auf Empfang, sobald die OM's/OW's im Auto, bzw. Zuhause sind.

Bei geringem Störpegel läuft bei mir der Memo-Scan auf den hier geläufigen Kanälen 4;6,9, (AM) und 38,40,69,71 (FM), bei höherem Störpegel auf einem meiner Memo-Kanäle bin ich ohne Scanner auf der 69 FM durchgehend QRV.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wann wird CB gefunkt?

#5

Beitrag von Toni P. »

Im Auto auf dem Weg zur Arbeit. Es stimmt leider dass kein richtiger zentraler Anrufkanal besteht bzw. verwendet wird. Ich fürchte deswegen kommen viele Gespräche nicht zustande.
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt?

#6

Beitrag von FunkerR »

Bei uns wird i.d.R. um 18 Uhr gefunkt. Aktuell ist es ruhig, bis auf ein paar Brummifahrer...
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Wann wird CB gefunkt?

#7

Beitrag von CrazyHorse »

Toni P. hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 12:42 Es stimmt leider dass kein richtiger zentraler Anrufkanal besteht bzw. verwendet wird.
Das stimmt leider. Früher (Ende des letzten Jahrhunderts) war das mal der Kanal 9 AM.
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal die Frage nach einem Anrufkanal gestellt. Da habe ich gelernt, daß "heute" in D die Kanäle 1 FM und 4 AM zum Anruf benutzt werden.

73de CrazyHorse
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt?

#8

Beitrag von FunkerR »

Das blöde ist nur, dass da keiner ist ... kannst c.q. rufen wie wild und keiner antwortet. Leider.
Och Mensch, dass ist echt traurig. CB Funker gibt es immer weniger. PLC wird immer beliebter (schaut mal Amazon) und keiner scheint dieses Dilemma aufzuhalten...
Ich fange als nächstes mit der AFU Prüfung an, hab langsam die Nase voll von der Kurzwelle ... wobei ich echt gerne wieder ordentlich CB Funk-Betrieb machen möchte.
Aktuell ist es bei mir total ruhig auf dem Band, ich muss zum Funken in die Stadt fahren, sonst höre ich nichts und niemanden obwohl ich Oberkünftig (54m) wohne inkl. 5m Antenne auf nem 5m Mast. :grrr:

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
73!
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Wann wird CB gefunkt?

#9

Beitrag von ultra1 »

Hallo.



Hier in OWL, Raum Detmold ist um 19 Uhr auf Kanal 50 in FM immer was los. Täglich.

Lüneburger Heide und Raum Hannover ist Kanal 28 USB, später am Abend. Ab 21 Uhr + .

Kanal 15 USB ist auch oft gut für ein CQ-Ruf!
Für SSB ein funktionierender Anrufkanal.

Bei Bandöffnung 27.555MHz in USB.
Doch oft auch kaotisch.
Und Deutsche Welle 27.765MHz in USB.

Free Net schalte ich durch, oder rufe auf jedem Kanal CQ.
Versuch macht klug.

Generell am WE die meisten Funker QRV.
Samstag Abend und Sonntag Nachmittag am meisten.

Zu beachten sind besondere Ereignisse im Fernsehen (Fußball,F1,Snooker WM, Apollo 11/1969,Mohamed Ali, ...).
Dann ist weniger los bis tote Hose.



Generell bin ich sporadisch und nur vom Berg QRV.
Dort habe ich die beste Chance für Funkkontakte.
Zum einen die größere Reichweite und dann der störungsfreie Empfang, wo viele und auch schwächste Stationen gut empfangen werden.

Ein bisschen Log-Buch führen, verschafft auch schnell einen besseren Überblick wann, wer und wo was los ist.




55/73, Ingo.
13hm78
Santiago 3
Beiträge: 110
Registriert: So 9. Apr 2017, 20:56
Standort in der Userkarte: wriezen JO72BR
Wohnort: wriezen

Re: Wann wird CB gefunkt?

#10

Beitrag von 13hm78 »

in Brandenburg /mol auf FM Kanal 26 ab ca:9.30
und berlin auf FM KANAL 18 ca:8.00
13OT072
FunkerR

Re: Wann wird CB gefunkt?

#11

Beitrag von FunkerR »

Wow. Das ist aber ein Frühdienst.
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Wann wird CB gefunkt?

#12

Beitrag von CrazyHorse »

FunkerR hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 20:07 Das blöde ist nur, dass da keiner ist ... kannst c.q. rufen wie wild und keiner antwortet. Leider.
Willkommen im Club!
Daß PLC immer beliebter wird, kann ich auch nicht so richtig verstehen, weil PLC nach meinem Verständnis ja eine geringere Reichweite hat, als CB.

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Wann wird CB gefunkt?

#13

Beitrag von DMA284 »

CrazyHorse hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 12:13
Daß PLC immer beliebter wird, kann ich auch nicht so richtig verstehen, weil PLC nach meinem Verständnis ja eine geringere Reichweite hat, als CB.
PLC ist doch nicht zum Funken da. Sondern wird als Allheilmittel für die armen Internetnutzer angepriesen, wenn das WLAN des Routers nicht bis in jede Hausecke reicht.

55 & 73 DMA284
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Wann wird CB gefunkt?

#14

Beitrag von CrazyHorse »

Krampfader hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 12:52 PLC kann je nach Gegebenheiten hunderte Meter weit reichen, ...
Wow, doch so weit?
Na da ist ja jeder CB-Funker haushoch überlegen!
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Wann wird CB gefunkt?

#15

Beitrag von CrazyHorse »

Krampfader hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 14:26 Nicht jeder, leider ...
Doch!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“